evtl. Kauf: Fabia 1.9 TDI Combi Comfort, Preisfrage?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von haffael, 19.01.2012.

1. #1 haffael, 19.01.2012
    haffael

haffael

Moin moin,

ich werd euch nicht lange auf den Sack gehen, versprochen, hätte nur gern kurz mal ne Meinung von jmd der mehr Ahnung hat als ich.

Ich möchte einen Kombi, die Wahl ist aus verschiedenen Gründen auf den Fabia gefallen, hab jetzt konkret einen im Auge. Ich schreibe absichtlich keinen Link oder Vollzitat, damit am Schluss niemand blöd dasteht oder so.
    Was die Lackmängel sind, werde ich noch erfahren, aber abgesehen davon: der Zahnriemen ist noch nicht gewechselt und ich werde mir wohl einen zweiten Satz Felgen und Reifen für den Sommer zulegen müssen.
    Ist dann der Preis noch so gut wie er aussieht?

Was mich noch interessiert: Es steht dabei EURO3-Norm. Warum haben andere 1.9 TDI mit gleichem Baujahr EURO4-Norm? Liegt das am ggf fehlenden Rußpartikelfilter?

Vielen dank schonmal

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. TORQUE

TORQUE

Fahrzeug:
    Superb II Combi, 2.0 CR (170), VFL 2011
    Einem Ford Fabia würd ich nicht über den Weg trauen! ;)

Abgesehen davon: Welches Baujahr/Erstzulassung hat er?

4. #3 haffael, 19.01.2012
    haffael

haffael

aaah. mist, war wohl doch etwas spät :D

steht jetzt dabei. EZ 10/2002
    HU/AU übrigens 11/2013

5. #4 Doktor1.8t, 19.01.2012
    Doktor1.8t

Doktor1.8t

wenn die Lackmängel im üblichen Rahmen sind, Wartungen nachweisbar, der Zustand okay dann fände ich es okay.

Kriegt man den auf grüne Plakette "hochgezüchtet"?

doc

6. #5 PilsnerUrquell, 19.01.2012
    PilsnerUrquell

PilsnerUrquell Guest

Warum Fabia 1.9 TDI mal mit euro 3 und mal mit 4:
    Liegt nicht am Filter sondern am Motorkennbuchstaben! Den Fabia I gabs nie werkseitig mit DPF

Filter brauchst du für Partiklemmissionsklasse 4 nicht um die Euro-Norm 4 zu erreichen.

Grüne Feinstaubplakette hat nix mit der Euro-Norm zu tun!

eigentlich ist der ganz schön billig und hat zu wenig km drauf fürn nen 10 Jahre alten Diesel

7. #6 Doktor1.8t, 19.01.2012
    Doktor1.8t

Doktor1.8t

stimmt meiner Meinung nach alles;-) Hast du die MKB's zu Grüner Plakette? Vermute dass bei dem BJ eher gelb ist was zur Zeit den Wert mindert.

...auf alle Fälle die Laufleistung auf Plausibilität prüfen. Rechnungen, Scheckheft, Einträge beim Händler,...

8. TheCan

TheCan

Fahrzeug:
    Fabia Combi 6Y5 2.0 MPI LPG
    Kilometerstand:
    190000
    Für meinen Geschmack auch eher verdächtig günstig, aber wer weiss, vielleicht drückt die gelbe Plakette den Preis massiv seit Verschärfung der Umweltzonen ab Januar?

Schau auf jeden Fall auch nach den üblichen Schwachstellen bzw. Serviceaktionen (Abdichtung der hinteren Tür, Kabelbaumaktion etc.) aber bei dem Preis wäre das eher egal ob's gemacht wurde. Persönlich würde ich den wegen dem verdächtigen Preis aber auf keinen Fall ohne vorherige gründliche Untersuchung bei Dekra, TÜV oder ADAC (kostet ~80 Euro) kaufen.

Edit: Das Angebot ist ja nicht wahnsinnig schwer zu finden. Den Bildern nach zu urteilen sind die vorderen Sitze ziemlich verdreckt - vermutlich sogar so arg, dass es der Händler nicht sauberbekommen hat. Und sorry, aber so ein günstiger Preis bei einem Händler kann nichts gutes heissen! Händler verkaufen Autos in der Regel nie unter Wert, das ist zumindest meine bisherige Erfahrung von recht vielen Fahrzeugbesichtigungen in meinem bisherigen Leben.

Edit 2: Der Aufkleber im Tacho deutet vermutlich auf ziemlich miese Winterreifen hin, möglicherweise runderneuerte mit Geschwindigkeitsindex Q (bis max. 160km/h). Wer als Vorbesitzer so einen Schrott montiert kann das Auto nicht wirklich gepflegt haben.

9. #8 pelmenipeter, 19.01.2012
    pelmenipeter

pelmenipeter

Fahrzeug:
    Fabia 1.9 TDi mit ??? kw
    Kilometerstand:
    113000
    am tacho gedreht :D

10. #9 haffael, 20.01.2012
    haffael

haffael

Plakette ist gelb.
    Die Verschmutzungen sind nicht nur am Vordersitz, beim letzten Foto erkennt man auch richtig große Flecken am Hintersitz und der Tür. Habe auch noch keine Antwort vom Händler bekommen was diese Flecken und vor allem diese "Lackmängel" betrifft.
    Die 80Eur die man für eine Untersuchung zahlen müsste, wären mir das dann auch nicht wert - wenn der Händler nichtmal antwortet, kanns nichts allzu seriöses sein und man investiert die 80 Eur lieber zum Essen gehen ;)

Vielen dank für eure Hilfe!

11. 123tdi

123tdi Guest

Preis währe sehr günstig, allerdings ob km angabe stimme bei eine Diesel und 88 000km?
    so dann dann frage müsse ob Zahriemenwechsel schon haben?
    Hintere Querlenkerbuchsen an Vordrachse verschlissen
    Schaue nach Kraftstoffkühler gebrochen an Halterung.
    Tandempumpe undicht!
    Stellmotore Umluftklappe funktioniere?
    Heizungsreglung Stellmotore funktioniere?
    Ja wann stehe nächste Service an?
    Alte unbekannte Auto sein immer Risiko, also du müsse entscheide. 80 euro durchcheck sein gut investiert..

12. TheCan

TheCan

Fahrzeug:
    Fabia Combi 6Y5 2.0 MPI LPG
    Kilometerstand:
    190000
    Also so vom Bauchgefühl wäre eine Besichtigung von so einem Fahrzeug wirklich Zeitverschwendung. Ich habe vor einem Jahr auch einen Fabia 1.9 TDI Elegance besichtigt, der etwa 2000€ unter Marktpreis bei einem Händler stand. Das Teil war wirklich vollkommen runtergewirtschaftet und verdreckt, stand in der letzten unzugänglichsten Ecke auf dem Hof des Händlers und das schon seit mindestens 3 Wochen. Trotzdem wollt ich mal den Motor starten, aber es hat sofort die Kühlmittelleuchte losgepiepst - kein Wunder, war der Behälter auch völlig leer und überall Spuren von ausgelaufener Kühlflüssigkeit...

Bei diesen Händlern die ein Büro in einem Container haben und lauter unzugänglich zugeparkte Autos drumrum stehen findet man selten ein anständiges Angebot. Und die Bilder lassen ja eher auf so einen Händler schließen...

Und zu dem Check: Das mit dem 80€ investieren war nur für den Fall gemeint, dass du das Auto anschaust, es für brauchbar und gut befindest und noch eine gewisse Restsicherheit beispielsweise bezüglich Unfallfreiheit, Zustand des Motors oder etwaiger früherer Unfälle kriegen willst. Wenn sich die Karre nach 2 Minuten als offensichtlicher Schrotthaufen entpuppt lohnt sich die Investion in das Essen natürlich deutlich mehr! :)

13. #12 dr.cupido, 21.01.2012
    dr.cupido

dr.cupido

Fahrzeug:
    Fabia I 1,9 TDI
    Kilometerstand:
    210000
    Nur mal zur Info was versch. Preise angeht, da findet man ja selten was drüber:

Euro 3 Diesel 1,9 TDI ATD Motor Fabia 1 etwa bis 2005

Euro 4 Diesel 1,9 TDI AXR Motor Fabia 1 ab etwa 2005 - 2007

beide kosten 293 Euro Steuer pro Jahr. Macht also von den laufenden kosten keinen Unterschied
    Der ATD hat eine gelbe Plakette.

Um die GRÜNE Plakette zu bekommen muss folgendes investiert werden:

Preise STAND 2009

1x Dieselpartikelfilter - 6Q0254800HX - 242,62/288,72 €
    1x Dichtung - 3A0253115 - 2,10/2,50 €
    3x Sechskantbundmutter, selbstsichernd ( M8 ) - N90200201 - 4,35/5,18 €
    2x Haltering - 1H0253147B - 7,20/8,57 €
    1x 1 Satz Befestigungsteile - 1J0298095 - 5,85/6,96 €

Summe: 262,12/316,53 € (inkl AwSt...?)

Ich hatte angefragt, Kosten würden aktuell 01/2012 bei etwa 700 Euro liegen. Man kann ja mehere Werkstätten mal anrufen und die Preise vergleichen. Ab 01/2012 bekommt man vom Staat wieder 330 Euro Bezuschussung. Macht 370 Euro Eigenanteil. Einbau kann man selbst machen. Alter KAT raus. Das am Kat angeflanschte Rohr etwas kürzen und den Dieselpartikelfilter ( ist Kat und Partikelfilter in einem ) an diese Stelle verschrauben. Korrekten Einbau abnehmen lassen und fertig.

Zahnriemenwechsel:

Aktuell anfang Januar 2012 war das günstigste Angebot bei ATU. Anfänglicher Kostenvoranschlag über 546 Euro. ABER mein ATD hat KEINEN Spanndämpfer. Deshalb war der Kostenvoranschlag nur bei 474 Euro. Dann hat ATU öfter im Jahr versch. Reparaturen im Angebot. In meinem Fall gab es die ersten 2 Wochen -20% Kosten bei Zahnriemenwechsel, also Zahnriemenwochen bei ATU :thumbsup: .
    Mein Endpreis war bei 379,80 Euro.

Mit Garantie und Rechnung

Kann ich nur empfehlen. War bei mir von 12 angerufenen Werkstätten eindeutig die billigste :thumbup:

14. #13 selangh, 21.01.2012
    selangh

selangh

Fahrzeug:
    Fabia Kombi 1.9TDi (6Y5264 - MJ07)
    Mein 2007er Fabia I Kombi (AXR) hat Euro 4 und keinen Partikelfilter (es rußt bisweilen gar lustig) dennoch hat er offiziell eine grüne Plakette. Ein DPF ist dafür auch nicht notwendig. Die Motoren haben die Partikelgrenzen auch so geschafft. Ich glaube es gibt auch noch ein paar andere Autos aus dem VAG Konzern, die eine grüne Plakette bekommen ohne die Drossel im Auspuff.

Grüße Sebastian

15. #14 dr.cupido, 21.01.2012
    dr.cupido

dr.cupido

Fahrzeug:
    Fabia I 1,9 TDI
    Kilometerstand:
    210000
    oh, okay.

dann gab es euro 4 mit grüner und gelber plakette ? sehr verwirrend

16. #15 selangh, 21.01.2012
    selangh

selangh

Fahrzeug:
    Fabia Kombi 1.9TDi (6Y5264 - MJ07)
    Ja das ist etwas verwirrend. Aber die Entscheidung "grüne Plakette ja/nein" hängt nicht am Rußpartikelfilter, sondern nur an der Schlüsselnummer "zu 1." und die wiederrum vermutlich an der tatsächlich gemessenen Rußemission im NEFZ bei der Zertifizierung. Wenn ein Auto da unter der Grenze bleibt, dann kann´s eben auch ohne Filter grün geben.

Grüße Sebastian

17. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. #16 Oberberger, 22.01.2012
    Oberberger

Oberberger

Fahrzeug:
    Octavia II Combi 1,9 TDI DPF
    Kilometerstand:
    101600
    Nee, das hast Du falsch verstanden. Euro 3 ist gelbe Plakette und Euro 4 ist grün.
    Und es gibt Euro 4 mit oder ohne DPF....

19. #17 PilsnerUrquell, 22.01.2012
    PilsnerUrquell

PilsnerUrquell Guest

nein!
    das hat er richtig verstanden,

du hast es falsch verstanden, oberberger!
    euro4 gibts mit gelber und grüner plakette, DA DIE EURONORM NICHTS MIT DER GELBEN UND GRÜNEN PLAKETTE ZU TUN HAT!!! DIE PLAKETTE IST FÜR DIE PARTIKELEMISSIONSKLASSE!!!! NICHT FÜR DIE EURONORM!!!

Thema:

evtl. Kauf: Fabia 1.9 TDI Combi Comfort, Preisfrage?

Die Seite wird geladen...

evtl. Kauf: Fabia 1.9 TDI Combi Comfort, Preisfrage? - Ähnliche Themen

1. skoda fabia 2 türverkleidun

skoda fabia 2 türverkleidun: Hallo ich hatte mal eine frage ich habe einnen skoda fabia 2 baujahr 2011 und ich wollte neue lautsprecher einbauen hinnten links aber ich weis...
  2. Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-)

Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-): Servus Skoda Freunde, nachdem ich mir schon zahlreiche Artikel im Forum durchgelesen habe möchte ich gerne mich und mein Auto vorstellen ^^ Kurz...
  3. KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III

KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III: es gibt schon KOMPLET LED SCHEINWERFER für FABIA3 6V1941015B + 6V1941016B Für 490 EUR (ausm CZ) was meint Ihr!??
  4. Zahnriemenwechsel Drehmomente 2.0 TDI PD BMN

Zahnriemenwechsel Drehmomente 2.0 TDI PD BMN: Hallo Leute! Morgen steht beim RS der Zahnriemenwechsel an. Da ich nicht mehr kaputt machen will wie schon ist wäre es toll wenn mir jemand die...
  5. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...