Evt. doofe Frage, betr. den Tempomat.

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von Momtrix, 23.08.2011.

  1. #1 Momtrix, 23.08.2011
    Momtrix

    Momtrix

    Dabei seit:
    05.08.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich wüßte gerne mal ob es eine Möglichkeit gibt, als "Nichtautoschlosser" und "Autotechniklaie"die Funktion des Tempomates zu testen.
    Ich bekomme trotz mindestens 25 - 30 Versuchen auf der Landstrasse, auf Autobahnen bei den versch. Geschwindigkeiten, den Tempomat nicht dazu, die zur Zeit gefahrene Geschwindigkeit zu speichern. Ich hatte auch mal einen Beifahrer mit, der mir aus der Bed.- Anleitung vorgelesen hat, wie es gemacht wird. Habe auch alles genau so gemacht. Aber der das Auto ( Skoda Oktavia II Kombi) speichert einfach die Geschwidigkeit nicht.
    Sobald ich den Fuß vom Gas nehme wird er langsamer. Auch wenn ich an der Blinkerwippe das "+" oder das "-" wie wild drücke, er speichert n i c h t !

    Wer hat einen guten Tip ?

    Vorab schon mal Danke
    Momtrix
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Homer J., 23.08.2011
    Homer J.

    Homer J.

    Dabei seit:
    25.03.2008
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leichlingen
    Fahrzeug:
    Fabia II Combi 1.6 Sport, 05/2008 - Verkauft 10/13 - seit 2/14 Opel Insignia 2.0 BiTurbo
    Kilometerstand:
    28613
    Evtl. genauso blöde Frage: Ist er überhaupt eingeschalten (Wippe oben auf dem Blinkerhebel)? Ansonsten hängt evtl. der Schalter an der Bremse oder der Kupplung.
    Oder Plan B: gehe mal zu Deinem :) und lasse ihn überprüfen.
     
  4. #3 Richter86, 23.08.2011
    Richter86

    Richter86

    Dabei seit:
    10.06.2011
    Beiträge:
    4.503
    Zustimmungen:
    158
    Ort:
    Hohenlimburg
    Fahrzeug:
    O3 Combi Style 2.0 TDI Mdj.2016
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heider
    Erstmal bist du im falschen Forum.

    Dann wie schon gesagt würde ich mal prüfen ob er an ist.
    Wenn der Tempomat wie im Golf V ist, dann müsste die Lampe im Tacho an sein wenn der Tempomat an ist. Ist so ein grünes Symbol.
    Achja, selbst wenn man nur leicht auf der Kupplung steht funktioniert es nicht!
     
  5. #4 geronimo, 23.08.2011
    geronimo

    geronimo
    Moderator

    Dabei seit:
    30.01.2008
    Beiträge:
    5.419
    Zustimmungen:
    42
    Ort:
    Bonn
    Fahrzeug:
    Fabia² 1.4 16V
    Kilometerstand:
    79567
    Der Thread ist jetzt im richtigen Bereich...

    Ansonsten stimme ich den Vorrednern zu, es klingt danach, als wäre der Tempomat gar nicht aktiviert. Daher sollte erst mal überprüft werden, ob der Wippschalter auf der Oberseite des Blinkerhebels in Richtung linkes Seitenfenster zeigt. Genaueres zeigt die Abbildung im Benutzerhandbuch auf Seite 132:
    http://ws.skoda-auto.com/download/4...via/0609/manual/A5FL_Octavia_OwnersManual.pdf
     
  6. BlaSh

    BlaSh

    Dabei seit:
    22.01.2005
    Beiträge:
    1.079
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Octavia II 1.9TDI
    Und wenn er an ist und du auf Set drückst hält er die Geschwindigkeit. Tut er das nicht, ist wahrscheinlich der Hebel defekt (bekannter Fehler). Suche bemühen und selbst reparieren! ;)

    Beim Golf gibt es zwei Versionen:

    - Lampe an = Tempomat betriebsbereit, aber nicht zwingend aktiviert
    - Lampe an = Tempomat aktiviert, Lampe aus = Tempomat aus, aber mglw. trotzdem betriebsbereit (so ist es auch beim Octavia, nur is das Symbol orange)
     
  7. #6 Robert78, 23.08.2011
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    4.494
    Zustimmungen:
    449
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    4200
    Ne, ist Grün.
     
  8. BlaSh

    BlaSh

    Dabei seit:
    22.01.2005
    Beiträge:
    1.079
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Octavia II 1.9TDI
    Dann aber erst seit dem Facelift.
     
  9. #8 Buschauffoer, 23.08.2011
    Buschauffoer

    Buschauffoer

    Dabei seit:
    23.01.2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Südliches Hamburg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Albersdorf (Deutschland)
    Kilometerstand:
    154500
    Gelb :whistling:
     
  10. BlaSh

    BlaSh

    Dabei seit:
    22.01.2005
    Beiträge:
    1.079
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Octavia II 1.9TDI
    Ok, Gelb. :D
     
  11. #10 Robert78, 23.08.2011
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    4.494
    Zustimmungen:
    449
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    4200
    Beim Facelift ist sie grün.....
     
  12. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 Hansi89, 23.08.2011
    Hansi89

    Hansi89

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    07318 Saalfeld
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0TDI Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Körner
    Kilometerstand:
    209300
    Bei meinem leuchtet da gar nix :D ?( Ist das so richtig? BJ 2005
     
  14. BlaSh

    BlaSh

    Dabei seit:
    22.01.2005
    Beiträge:
    1.079
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Octavia II 1.9TDI
    Ja, gibts vereinzelt auch.
     
Thema:

Evt. doofe Frage, betr. den Tempomat.

Die Seite wird geladen...

Evt. doofe Frage, betr. den Tempomat. - Ähnliche Themen

  1. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

    Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...
  2. Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahr

    Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahr: Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahren dürfen. Ich gehe davon aus, dass das in ein...
  3. Frage zur Niveauregelung beim Xenon

    Frage zur Niveauregelung beim Xenon: Hallo Zusammen Allmorgendlich beim Fahrzeugstart in der Garage dasselbe Schauspiel - das Xenon kalibriert sich und justiert sich horizontal und...
  4. Frage zum Klimamenü

    Frage zum Klimamenü: Hallo, in der Anzeige (siehe Foto) steht links oben und unten "Auto" bzw. "Man.". Das oben korrespondiert mit der LED auf dem Drehrad, d. h. ob...
  5. Vorstellung und gleich mal ein paar Fragen

    Vorstellung und gleich mal ein paar Fragen: Hallo, im Moment fahre ich noch einen Sharan VR6 Bj 98 als dieser dann wusste, dass ich am Samstag meinen Roomster Bj2012 1,6 TDI holen werde,...