Evt. doofe Frage, betr. den Tempomat.

Diskutiere Evt. doofe Frage, betr. den Tempomat. im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, ich wüßte gerne mal ob es eine Möglichkeit gibt, als "Nichtautoschlosser" und "Autotechniklaie"die Funktion des Tempomates zu testen. Ich...

  1. #1 Momtrix, 23.08.2011
    Momtrix

    Momtrix

    Dabei seit:
    05.08.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich wüßte gerne mal ob es eine Möglichkeit gibt, als "Nichtautoschlosser" und "Autotechniklaie"die Funktion des Tempomates zu testen.
    Ich bekomme trotz mindestens 25 - 30 Versuchen auf der Landstrasse, auf Autobahnen bei den versch. Geschwindigkeiten, den Tempomat nicht dazu, die zur Zeit gefahrene Geschwindigkeit zu speichern. Ich hatte auch mal einen Beifahrer mit, der mir aus der Bed.- Anleitung vorgelesen hat, wie es gemacht wird. Habe auch alles genau so gemacht. Aber der das Auto ( Skoda Oktavia II Kombi) speichert einfach die Geschwidigkeit nicht.
    Sobald ich den Fuß vom Gas nehme wird er langsamer. Auch wenn ich an der Blinkerwippe das "+" oder das "-" wie wild drücke, er speichert n i c h t !

    Wer hat einen guten Tip ?

    Vorab schon mal Danke
    Momtrix
     
  2. #2 Homer J., 23.08.2011
    Homer J.

    Homer J.

    Dabei seit:
    25.03.2008
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leichlingen
    Fahrzeug:
    Fabia II Combi 1.6 Sport, 05/2008 - Verkauft 10/13 - seit 2/14 Opel Insignia 2.0 BiTurbo
    Kilometerstand:
    28613
    Evtl. genauso blöde Frage: Ist er überhaupt eingeschalten (Wippe oben auf dem Blinkerhebel)? Ansonsten hängt evtl. der Schalter an der Bremse oder der Kupplung.
    Oder Plan B: gehe mal zu Deinem :) und lasse ihn überprüfen.
     
  3. #3 Richter86, 23.08.2011
    Richter86

    Richter86

    Dabei seit:
    10.06.2011
    Beiträge:
    4.682
    Zustimmungen:
    204
    Ort:
    Hohenlimburg
    Fahrzeug:
    O3 Combi Style 2.0 TDI Mdj.2016
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heider
    Erstmal bist du im falschen Forum.

    Dann wie schon gesagt würde ich mal prüfen ob er an ist.
    Wenn der Tempomat wie im Golf V ist, dann müsste die Lampe im Tacho an sein wenn der Tempomat an ist. Ist so ein grünes Symbol.
    Achja, selbst wenn man nur leicht auf der Kupplung steht funktioniert es nicht!
     
  4. #4 geronimo, 23.08.2011
    geronimo

    geronimo

    Dabei seit:
    30.01.2008
    Beiträge:
    5.427
    Zustimmungen:
    75
    Ort:
    Bonn
    Fahrzeug:
    Fabia² 1.4 16V
    Kilometerstand:
    79567
    Der Thread ist jetzt im richtigen Bereich...

    Ansonsten stimme ich den Vorrednern zu, es klingt danach, als wäre der Tempomat gar nicht aktiviert. Daher sollte erst mal überprüft werden, ob der Wippschalter auf der Oberseite des Blinkerhebels in Richtung linkes Seitenfenster zeigt. Genaueres zeigt die Abbildung im Benutzerhandbuch auf Seite 132:
    http://ws.skoda-auto.com/download/4...via/0609/manual/A5FL_Octavia_OwnersManual.pdf
     
  5. BlaSh

    BlaSh

    Dabei seit:
    22.01.2005
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Octavia II 1.9TDI
    Und wenn er an ist und du auf Set drückst hält er die Geschwindigkeit. Tut er das nicht, ist wahrscheinlich der Hebel defekt (bekannter Fehler). Suche bemühen und selbst reparieren! ;)

    Beim Golf gibt es zwei Versionen:

    - Lampe an = Tempomat betriebsbereit, aber nicht zwingend aktiviert
    - Lampe an = Tempomat aktiviert, Lampe aus = Tempomat aus, aber mglw. trotzdem betriebsbereit (so ist es auch beim Octavia, nur is das Symbol orange)
     
  6. #6 Robert78, 23.08.2011
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    4.963
    Zustimmungen:
    659
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    17000
    Ne, ist Grün.
     
  7. BlaSh

    BlaSh

    Dabei seit:
    22.01.2005
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Octavia II 1.9TDI
    Dann aber erst seit dem Facelift.
     
  8. #8 Buschauffoer, 23.08.2011
    Buschauffoer

    Buschauffoer

    Dabei seit:
    23.01.2009
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Südliches Hamburg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Facelift // Japanischer Reiskocher
    Werkstatt/Händler:
    Tietgen Buxtehude
    Kilometerstand:
    18000
    Gelb :whistling:
     
  9. BlaSh

    BlaSh

    Dabei seit:
    22.01.2005
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Octavia II 1.9TDI
    Ok, Gelb. :D
     
  10. #10 Robert78, 23.08.2011
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    4.963
    Zustimmungen:
    659
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    17000
    Beim Facelift ist sie grün.....
     
  11. #11 Hansi89, 23.08.2011
    Hansi89

    Hansi89

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    07318 Saalfeld
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0TDI Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Körner
    Kilometerstand:
    209300
    Bei meinem leuchtet da gar nix :D ?( Ist das so richtig? BJ 2005
     
  12. BlaSh

    BlaSh

    Dabei seit:
    22.01.2005
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Octavia II 1.9TDI
    Ja, gibts vereinzelt auch.
     
Thema:

Evt. doofe Frage, betr. den Tempomat.

Die Seite wird geladen...

Evt. doofe Frage, betr. den Tempomat. - Ähnliche Themen

  1. Fragen zur Motorisierung (TSI), Ausstattung, Drive vs. Style.

    Fragen zur Motorisierung (TSI), Ausstattung, Drive vs. Style.: Liebe Gemeinde, die Bestellung (m)eines Octavias wird immer konkreter. Eigentlich schiele ich stark auf den RS TDI. Es kann aber arbeitsbedingt...
  2. Octavia RS Tempomat funktioniert nicht mehr

    Octavia RS Tempomat funktioniert nicht mehr: Nachdem einige Sachen codiert wurden (CH/LH auf Nebel, Sitze Komforteinstieg, Kennzeichenbeleuchtung auf LED, Nachtankmenge, Tagfahrlicht dimmen...
  3. Speedlimiter als Tempomat

    Speedlimiter als Tempomat: Guten Tag, ich habe in meinem Skoda Fabia III nur einen Speedlimiter. Wenn man den aktiviert und die ganze Zeit Vollgas gibt funktioniert dieser...
  4. Frage klimabedienteil und radio im VFL

    Frage klimabedienteil und radio im VFL: Moin Leute, fahre den Roomster als vorfacelift mit climatronic und dem Dance Radio. Meine Frage wäre ob das Klimabedienteil und das Swing Radio...
  5. Vorstellung und kleine Fragen (2.0 TDI DSG)

    Vorstellung und kleine Fragen (2.0 TDI DSG): Hi Leute! Habe mich soeben hier angemeldet und würde mich gerne kurz vorstellen, da ich wahrscheinlich ab nun öfter hier sein werde. Im Anschluss...