EVO 1.5 BEREITS MIT PARTIKELFILTER FÜR DEN BENZINER ?

Diskutiere EVO 1.5 BEREITS MIT PARTIKELFILTER FÜR DEN BENZINER ? im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hello zusammen ist der neue Evo 1.5 Motor bereits in ALLEN Modellen in der VW Gruppe und vor allem beim Octavia enthalten? Soll ja in den...

FrankA

Fahrzeug
Octavia Combi 1.5 Style
Werkstatt/Händler
Jäger und Keppel GmbH, Speyer / Autoflex
Kilometerstand
62.000
Meiner (1.5 ACT) hat jedenfalls noch keinen;(

Foo

Fahrzeug
Octavia 3 Combi 1.4 TSI
Der 1.5er Motor soll gesetzlich vorgeschrieben werden?

triumph61

Fahrzeug
Astra K ST und MX5 NC
Bis jetzt gibt es bei VAG keinen OPF. Beim Tiguan 1.4er und A4 2.0TSI war er zur KW22/2017 angekündigt aber bis jetzt noch nicht ausgeliefert.

Jogi86

Fahrzeug
Octavia 5E Facelift TSI Style
Auch wenns jetzt Offtopic ist, Ich frage mich immer warum Deutschland die Welt retten muss, wenn man sich andere Länder anschaut.
Beispiel: Frankreich und ihre Atomkraftwerke, Polen -> Warschau Kohlekraftwerke und bestes Beispiel China

Das sehe ich auch so.

Sorry für die leihenhafte frage, aber was soll dieser Filter gut sein?

triumph61

Fahrzeug
Astra K ST und MX5 NC
Ab September 2017 tritt innerhalb der Europäischen Union für alle neu typzertifizierten Pkws eine neue Stufe der Abgasnorm Euro 6 in Kraft. Diese macht unter anderem eine Senkung der Partikelgrenzwerte bei Benzinfahrzeugen mit Direkteinspritzmotoren erforderlich. Fast jeder zweite Benziner ist mit dieser Motorform ausgestattet, denn die Direkteinspritzung spart Kraftstoff ein und minimiert dadurch die Kohlendioxidemissionen. Allerdings kommt es bei dieser Art der Verbrennung zu einem erhöhten Ausstoß an Rußpartikeln. Die neuen Ottopartikelfilter wirken dem entgegen und filtern diese noch im Abgasstrom heraus.

https://www.eberspaecher.com/presse...serienproduktion-von-ottopartikelfiltern.html

Das hat also nichts mit Diesel zu tun. Ebenso nichts mit nur Deutschland.

Zuletzt bearbeitet:

chris193

Fahrzeug
Škoda Octavia 3 RS TSI Combi FL
Kilometerstand
28765
Soll ja in den Nächsten Monaten Pflicht werden?!?
Dies gilt aber eben nur für Neufahrzeuge, wie @triumph61 schon schrieb, die noch nicht typzertifiziert sind. Da fällt der aktuelle 5e nicht rein.
Der Vorteil bei einem verbauten OPF könnte ggfs. sein, später potentiell günstiger eingestuft zu werden. Aber dies müsste man noch aus dem Kaffeesatz lesen.

Jogi86

Fahrzeug
Octavia 5E Facelift TSI Style
Dies gilt aber eben nur für Neufahrzeuge, wie @triumph61 schon schrieb, die noch nicht typzertifiziert sind. Da fällt der aktuelle 5e nicht rein.
Der Vorteil bei einem verbauten OPF könnte ggfs. sein, später potentiell günstiger eingestuft zu werden. Aber dies müsste man noch aus dem Kaffeesatz lesen.

Da wird Vater Staat schon seine Hand drauf haben.
Als nächstes wird dann die Nachrüstung für Fahrzeuge vor Bj. xy pflicht :D
Damit wären dann endgültig die Alternativen Antriebe nach vorn gebracht... :whistling:

ThomasB.

Fahrzeug
Skoda Superb iV Combi Sportline MJ21
Soll ja in den Nächsten Monaten Pflicht werden?!?

Ja, aber nur für neue Typzulassungen, d.h. wenn ein Hersteller ein neues Auto nach ECE- und EG-Typzulassung homologieren lässt. Bis die ersten Benziner damit auf die Straße kommen, dürfte es noch dauern.

Wenne_007

Fahrzeug
Skoda Octavia Combi 1.5 TSI 110kW
Kilometerstand
10
Ich habe mir letzte Woche einen Octavia 1.5 Evo bestellt. Nach Auskunft des Händlers (und Rücksprache mit der Skoda Zentrale) erfüllt der neue Motor auch ohne Partikelfilter bereits die neue Euro 6c Norm. Damit dürfte es für Skoda keine Veranlassung geben einen Partikelfilter mit einzubauen.

matt

Fahrzeug
Superb II Combi 2.0 TDI, 130 kW, CFGC, MJ 2015 + Ibiza 6L 1.4 16V, 55 kW, BKY, MJ 2005
Ein paar Fragen:

Verfügt der 1.5 Evo nur über eine Direkteinspritzung? Oder ist noch zusätzlich eine Saugrohreinspritzung vorhanden?
Wie sieht es beim OPF mit dem Regenerationsverhalten aus? Eigentlich sollten ja die normalen Abgastemperaturen sehr häufig hoch genug sein.

Thundang

Fahrzeug
Skoda Octavia Kombi Joy 1.4TSI
Die Doppeleinspritzung gibt es nur im Ea888 Gen3 wenn ich das richtig im Kopf habe, soll aber größtenteils auf die Reinigungswirkung zielen, wo es bei den vorherigen Modellen arge Probleme bzgl der Verkokung der Ansaugwege gab

4tz3nhainer

Fahrzeug
Superb Sportline Combi 220 PS TSI, Octavia RS TSI Combi
Werkstatt/Händler
Autohaus Brass Gießen
Kilometerstand
>100000
#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Blindek

Guest
Soweit ich weis ist der einzige Benziner mit OPF ein Mercedes S...

Und ein OPF ist nicht vorgeschrieben, von daher kann sein das der 1.5 TSI das nicht bekommt. Die 130 PS Version ist ja angeblich Ultra sparsam und schaltet den ganzen Motor aus.

Thema:

EVO 1.5 BEREITS MIT PARTIKELFILTER FÜR DEN BENZINER ?

EVO 1.5 BEREITS MIT PARTIKELFILTER FÜR DEN BENZINER ? - Ähnliche Themen

Ölverschmiert zwischen Motor und Getriebe (1.5 TSI): Hallo zusammen, ich bin seit kurzem auch Besitzer eines Octavia III Kombi, da mein Fabia III leider einen Unfall nicht überlebt hat. Habe mir...
Welches Öl für 1.5 TSI ACT wird bei Ölwechsel akzeptiert bzgl. Garantie etc.: Hallo zusammen, vermutlich denk sich der ein oder andere "schon wieder" ein Öl Thread. Ich hab mich schon durch einige Themen durchgelesen, aber...
Octavia 3 1.5 TSI DSG oder Hand?: Hallo zusammen Ich bin ganz neu und stehe vor dem Kauf eines neuen Octavia 1.5. Nun habe ich zwei Angebote, beide um rund 20'000€ Ausführung...
1.5 TSI 110kw AHK nachrüsten, Anhängelast fehlt: Hallo zusammen, ich hoffe einer von euch hat eine Lösung für mich. Meine persönliche Vorstellung mit Fuhrpark werde ich später nachholen. Im...
Skoda Halbleiter-/Chipmangel - Auslagerung von bereits halbfertiger Fahrzeuge: Kam eben im Octavia IV Forum auf, vielleicht für andere Modelle auch nicht unwichtig! Aus einem Bericht geht her vor... In den letzten Tagen hat...

Sucheingaben

1.5 tsi partikelfilter

,

VW 1 5 tsi 150 PS 2018 euronorm

,

seat ibiza 1.5 tsi erfüllt welche euronorm

,
partikelfilter vw 1.5 tsi
, vw golf 1.5 tsi 130 ps partikelfilter, 1.5 tsi partikelfilter 2018, karoq partikelfilter, skoda karoq 1 5l benzinerwelche abgasnorm skoda karoq 1 5l benziner 2017, skoda karoq 1 5l benziner abgasnorm, tiguan 220 PS Partikelfilter 2018, welche euronorm hat meim karoq 1 5benziner Sus 2017, tiguan 1.5 tsi opf dsg, vw ea211 evo probleme, Skoda Octavia 1.5 TSI ATC euro 6c, welche Abgasnorm hat der Skoda Karoq 1.5, octavia kombi 1.5 tsi partikelfilter, golf 1.5 130 ps tsi act partikelfilter, 1.5tsi partikelfilter, partikel filter tsi 1.5, Welche Euro norm von skoda Octavia 1.5l TSI, octavia 5e 1.5tsi euro6, octavia 5e 1.5tsi euro 6d, ab wann verbaut volkswagen beim 1 4 tsi partikelfilter, vw tiguan 1.5, seat ibiza fr 1.5l evo videotests
Oben