EVO 1.5 BEREITS MIT PARTIKELFILTER FÜR DEN BENZINER ?

Diskutiere EVO 1.5 BEREITS MIT PARTIKELFILTER FÜR DEN BENZINER ? im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hello zusammen ist der neue Evo 1.5 Motor bereits in ALLEN Modellen in der VW Gruppe und vor allem beim Octavia enthalten? Soll ja in den...

  1. #1 typhoon900, 31.08.2017
    typhoon900

    typhoon900

    Dabei seit:
    31.08.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hello zusammen ist der neue Evo 1.5 Motor bereits in ALLEN Modellen in der VW Gruppe und vor allem beim Octavia enthalten?
    Soll ja in den Nächsten Monaten Pflicht werden?!?
     
  2. FrankA

    FrankA

    Dabei seit:
    03.03.2017
    Beiträge:
    614
    Zustimmungen:
    211
    Ort:
    Bruchsal
    Fahrzeug:
    Octavia Combi 1.5 Style
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Graf / Autoflex
    Kilometerstand:
    26.500
    Meiner (1.5 ACT) hat jedenfalls noch keinen;(
     
  3. Foo

    Foo

    Dabei seit:
    30.01.2016
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    235
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi 1.4 TSI
    Der 1.5er Motor soll gesetzlich vorgeschrieben werden?
     
    Gast003 gefällt das.
  4. #4 triumph61, 31.08.2017
    triumph61

    triumph61

    Dabei seit:
    04.07.2013
    Beiträge:
    6.694
    Zustimmungen:
    1.377
    Ort:
    Ostwestfalen
    Fahrzeug:
    Astra K ST und MX5 NC
    Bis jetzt gibt es bei VAG keinen OPF. Beim Tiguan 1.4er und A4 2.0TSI war er zur KW22/2017 angekündigt aber bis jetzt noch nicht ausgeliefert.
     
  5. Jogi86

    Jogi86

    Dabei seit:
    29.08.2017
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Octavia 5E Facelift TSI Style
    Das sehe ich auch so.

    Sorry für die leihenhafte frage, aber was soll dieser Filter gut sein?
     
  6. #6 triumph61, 31.08.2017
    Zuletzt bearbeitet: 31.08.2017
    triumph61

    triumph61

    Dabei seit:
    04.07.2013
    Beiträge:
    6.694
    Zustimmungen:
    1.377
    Ort:
    Ostwestfalen
    Fahrzeug:
    Astra K ST und MX5 NC
    Ab September 2017 tritt innerhalb der Europäischen Union für alle neu typzertifizierten Pkws eine neue Stufe der Abgasnorm Euro 6 in Kraft. Diese macht unter anderem eine Senkung der Partikelgrenzwerte bei Benzinfahrzeugen mit Direkteinspritzmotoren erforderlich. Fast jeder zweite Benziner ist mit dieser Motorform ausgestattet, denn die Direkteinspritzung spart Kraftstoff ein und minimiert dadurch die Kohlendioxidemissionen. Allerdings kommt es bei dieser Art der Verbrennung zu einem erhöhten Ausstoß an Rußpartikeln. Die neuen Ottopartikelfilter wirken dem entgegen und filtern diese noch im Abgasstrom heraus.


    https://www.eberspaecher.com/presse...serienproduktion-von-ottopartikelfiltern.html

    Das hat also nichts mit Diesel zu tun. Ebenso nichts mit nur Deutschland.
     
  7. #7 chris193, 31.08.2017
    chris193

    chris193

    Dabei seit:
    21.12.2014
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    1.135
    Ort:
    D:\Sachsen\Leipzig
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 3 RS TSI Combi FL
    Kilometerstand:
    15432
    Dies gilt aber eben nur für Neufahrzeuge, wie @triumph61 schon schrieb, die noch nicht typzertifiziert sind. Da fällt der aktuelle 5e nicht rein.
    Der Vorteil bei einem verbauten OPF könnte ggfs. sein, später potentiell günstiger eingestuft zu werden. Aber dies müsste man noch aus dem Kaffeesatz lesen.
     
  8. Jogi86

    Jogi86

    Dabei seit:
    29.08.2017
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Octavia 5E Facelift TSI Style
    Da wird Vater Staat schon seine Hand drauf haben.
    Als nächstes wird dann die Nachrüstung für Fahrzeuge vor Bj. xy pflicht :D
    Damit wären dann endgültig die Alternativen Antriebe nach vorn gebracht... :whistling:
     
  9. #9 ThomasB., 31.08.2017
    ThomasB.

    ThomasB.

    Dabei seit:
    01.02.2006
    Beiträge:
    905
    Zustimmungen:
    108
    Ort:
    Dortmund
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 5E 2.0 TSI DSG
    Ja, aber nur für neue Typzulassungen, d.h. wenn ein Hersteller ein neues Auto nach ECE- und EG-Typzulassung homologieren lässt. Bis die ersten Benziner damit auf die Straße kommen, dürfte es noch dauern.
     
  10. #10 Wenne_007, 31.08.2017
    Wenne_007

    Wenne_007

    Dabei seit:
    31.08.2017
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi 1.5 TSI 110kW
    Kilometerstand:
    10
    Ich habe mir letzte Woche einen Octavia 1.5 Evo bestellt. Nach Auskunft des Händlers (und Rücksprache mit der Skoda Zentrale) erfüllt der neue Motor auch ohne Partikelfilter bereits die neue Euro 6c Norm. Damit dürfte es für Skoda keine Veranlassung geben einen Partikelfilter mit einzubauen.
     
  11. matt

    matt

    Dabei seit:
    02.11.2004
    Beiträge:
    1.839
    Zustimmungen:
    299
    Ort:
    bei München
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II Combi 2.0 TDI, 125 kW, MJ 2015 + Seat Ibiza 6L 1.4 16V, 55 kW, MJ 2005
    Ein paar Fragen:

    Verfügt der 1.5 Evo nur über eine Direkteinspritzung? Oder ist noch zusätzlich eine Saugrohreinspritzung vorhanden?
    Wie sieht es beim OPF mit dem Regenerationsverhalten aus? Eigentlich sollten ja die normalen Abgastemperaturen sehr häufig hoch genug sein.
     
  12. #12 Thundang, 31.08.2017
    Thundang

    Thundang

    Dabei seit:
    22.03.2016
    Beiträge:
    857
    Zustimmungen:
    104
    Ort:
    Lutherstadt Wittenberg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Kombi Joy 1.4TSI
    Die Doppeleinspritzung gibt es nur im Ea888 Gen3 wenn ich das richtig im Kopf habe, soll aber größtenteils auf die Reinigungswirkung zielen, wo es bei den vorherigen Modellen arge Probleme bzgl der Verkokung der Ansaugwege gab
     
  13. #13 triumph61, 01.09.2017
    triumph61

    triumph61

    Dabei seit:
    04.07.2013
    Beiträge:
    6.694
    Zustimmungen:
    1.377
    Ort:
    Ostwestfalen
    Fahrzeug:
    Astra K ST und MX5 NC
    Seit gestern ist der Tiguan 1.4 150PS Frontantrieb mit OPF im Konfi gelistet.
     
  14. #14 4tz3nainer, 01.09.2017
    4tz3nainer

    4tz3nainer

    Dabei seit:
    11.01.2014
    Beiträge:
    6.531
    Zustimmungen:
    2.390
    Ort:
    Mittelhessen
    Fahrzeug:
    Superb Sportline Combi 220 PS TSI, Octavia RS TSI Combi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass
    Kilometerstand:
    >60000
    Es gibt schon seit Jahren Benziner mit OPF auf den Straßen. Allerdings nicht aus dem VW Konzern.
     
  15. #15 triumph61, 01.09.2017
    triumph61

    triumph61

    Dabei seit:
    04.07.2013
    Beiträge:
    6.694
    Zustimmungen:
    1.377
    Ort:
    Ostwestfalen
    Fahrzeug:
    Astra K ST und MX5 NC
    Welche denn?
     
  16. #16 Gast003, 01.09.2017
    Gast003

    Gast003 Guest

    Dann kann ich mich ja beruhigt zurücklehen, weil mein Motor diese Vorschrift sogar übererfüllt.
     
  17. #17 Blindek, 01.09.2017
    Blindek

    Blindek Guest

    Soweit ich weis ist der einzige Benziner mit OPF ein Mercedes S...

    Und ein OPF ist nicht vorgeschrieben, von daher kann sein das der 1.5 TSI das nicht bekommt. Die 130 PS Version ist ja angeblich Ultra sparsam und schaltet den ganzen Motor aus.
     
  18. #18 4tz3nainer, 01.09.2017
    4tz3nainer

    4tz3nainer

    Dabei seit:
    11.01.2014
    Beiträge:
    6.531
    Zustimmungen:
    2.390
    Ort:
    Mittelhessen
    Fahrzeug:
    Superb Sportline Combi 220 PS TSI, Octavia RS TSI Combi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass
    Kilometerstand:
    >60000
    Die S Klasse seit 2013.
     
Thema: EVO 1.5 BEREITS MIT PARTIKELFILTER FÜR DEN BENZINER ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 1.5 tsi partikelfilter

    ,
  2. VW 1 5 tsi 150 PS 2018 euronorm

    ,
  3. seat ibiza 1.5 tsi erfüllt welche euronorm

    ,
  4. 1.5 tsi partikelfilter 2018,
  5. vw golf 1.5 tsi 130 ps partikelfilter,
  6. skoda karoq 1 5l benzinerwelche abgasnorm skoda karoq 1 5l benziner 2017,
  7. karoq partikelfilter,
  8. partikelfilter vw 1.5 tsi,
  9. hat seat 1 5 tsi partikelfilter,
  10. seat ibiza 1.5 tsi partikelfilter,
  11. tiguan 1 5 tsi dsg mit partikelfilter,
  12. partikelfilter benziner astra,
  13. OPV bei tiguan,
  14. 1.4tsi partickelfilter,
  15. 1.5 TSI EVO 150PS BMT OPF datenblatt euro 6d,
  16. KODIAQ 1 5l TSI ACT 110 kW mit partikelfilter?,
  17. 1.5 tsi partikelfilter skoda,
  18. Sportsvan1 5 ACT Russpartickelfilter,
  19. tiguan 1 5l,
  20. hat der 1.5 TSI ACT bluemotion einen partikelfilter?,
  21. tiguan mit 1 5 maschine,
  22. seat ibiza fr 1.5l evo videotests,
  23. vw tiguan 1.5,
  24. ab wann verbaut volkswagen beim 1 4 tsi partikelfilter,
  25. tiguan 1.5 tsi opf dsg
Die Seite wird geladen...

EVO 1.5 BEREITS MIT PARTIKELFILTER FÜR DEN BENZINER ? - Ähnliche Themen

  1. OCTAVIA G-Tec III FL Gas/Benzin Umschaltung?

    OCTAVIA G-Tec III FL Gas/Benzin Umschaltung?: Hallo, gibt es einen manuellen Umschalter zwischen CNG und Benzin? Im Handbuch finde ich nur etwas über automatische Umschaltung, Priorität: CNG...
  2. Skoda Octavia 1u5 Benzin im Saugrohr?

    Skoda Octavia 1u5 Benzin im Saugrohr?: Hallo Leute, ich habe folgendes Problem mit meinem Skoda Octavia 1u5 2.0 116 PS (Motorcode:AQY) von 2001. Habe heute bemerkt, dass ein wenig...
  3. Probleme beim Tanken 4x4 Benziner

    Probleme beim Tanken 4x4 Benziner: Hallo, ich habe mit meinem Superb Bj. 2018, 280 PS Benziner probleme beim Tanken, wenn es sehr warm ist. Ich bekomme nur Benzin für 20 Euro rein,...
  4. Anfahren mit Automatik ruppig (125PS, Benzin)

    Anfahren mit Automatik ruppig (125PS, Benzin): Hallo, ich habe hier einen 3 Jahre alten Skoda Rapid (10.000km, Automatik, Benzin, 125PS) und mir ist aufgefallen, dass beim Anfahren das Auto...
  5. Ruckeln beim Anfahren 1.5 TSI

    Ruckeln beim Anfahren 1.5 TSI: Beim Anfahren im ersten Gang ruckelt das Auto öfters mal bzw. hat eine schlechte Gasannahme. Man kommt sich vor wie ein Fahranfänger. Ich kupple...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden