Europakarte vom Amundsen+

Dieses Thema im Forum "Car-Hifi / Navi / App Forum" wurde erstellt von Timeagent, 12.07.2011.

  1. #1 Timeagent, 12.07.2011
    Timeagent

    Timeagent Guest

    Hi,

    ne kurze Frage. Beim neuen Amundsen ist die Karte ja bereits auf dem internen Speicher aufgespielt. Bedeutet dies, das das Navi ohne CD ausgeliefert wird? Was passiert, wenn man die Daten überschreibt/löscht. Aus versehen versteht sich. Gibts dann nur noch den :) ?
    Kann man die Daten irgendwie vom internen Speicher auf ne SDHC Karte kopieren. Wenn ja, wieviel Speicher belegt die Europakarte!!!

    Na dann mal los. :thumbup:
    Danke für die Antworten!!!

    Gruß
    Stefan
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 geronimo, 12.07.2011
    geronimo

    geronimo
    Moderator

    Dabei seit:
    30.01.2008
    Beiträge:
    5.419
    Zustimmungen:
    42
    Ort:
    Bonn
    Fahrzeug:
    Fabia² 1.4 16V
    Kilometerstand:
    79567
    Die neuen Navis werden ohne Backup-CD/DVD ausgeliefert, neue Kartensätze gibt es nur noch auf SD-Karte. Ein versehentliches Überschreiben ist jedoch nicht möglich, da die Karten im Gerät in einem geschützten Bereich gespeichert werden. Beim Aufspielen neuer Karten wird die SD-Karte übrigens mit dem Gerät gekoppelt, die Datensätze können also nicht von einer Karte auf mehrere Geräte überspielt werden. Genauere Informationen liefert wie immer das Handbuch:
    https://mediaportal.skoda-auto.com/...tion/A5_Octavia_Amundsen_NavigationSystem.pdf (Seite 19)
     
  4. #3 Ampelbremser, 12.07.2011
    Ampelbremser

    Ampelbremser

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    4.442
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Škoda Superb II 1,4 TSI
    Und wenn man noch vor dem ersten Einsatz und damit Koppeln der Karte eine 1:1 Kopie auf RAW-Ebene mit einer anderen Speicherkarte machen würde...? ;-)
     
  5. #4 Timeagent, 12.07.2011
    Timeagent

    Timeagent Guest


    Danke,

    dat Handbuch (wenn man die paar Seiten so nenen darf) hat ich schon gelesen. Mir geht es darum, ob man eine Sicherungskopie der eingespeicherten Datensätze erstellen kann. Wenn ich andere Nav Daten aufspiele, werden ja die im Gerät unwiederruflich gelöscht. Man muss ja auch mal an normale DAU's denken wie mich. Deshalb würde ich lieber die frischen Daten sichern!!!

    Gruß
    Stefan
     
  6. #5 Timeagent, 12.07.2011
    Timeagent

    Timeagent Guest

    So wie ichs verstehe ist gar keine SD dabei. Alles im Gerät gespeichert und BASTA.
    Die haben viel vertrauen in die Technik!!!
     
  7. #6 geronimo, 12.07.2011
    geronimo

    geronimo
    Moderator

    Dabei seit:
    30.01.2008
    Beiträge:
    5.419
    Zustimmungen:
    42
    Ort:
    Bonn
    Fahrzeug:
    Fabia² 1.4 16V
    Kilometerstand:
    79567
    Dann wäre das definitiv illegal :!:
    Es ist ab Werk ganz Europa drauf und wenn du neue(re) Daten aufspielst ist wieder ganz Europa drauf. Daher benötigt man in der Regel keine Sicherungskopie.

    Natürlich bleibt ein ungutes Gefühl wenn man so gar nichts in der Hand hat, aber das ist bei diesem neuen Verfahren wohl leider so gewollt. Ganz offensichtlich will man so die unlizensierte Verbreitung des Kartenmaterials unterbinden bzw. deutlich erschweren...
     
  8. #7 Ampelbremser, 12.07.2011
    Ampelbremser

    Ampelbremser

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    4.442
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Škoda Superb II 1,4 TSI
    Beim Neukauf ist das richtig, aber wenn Du Dir ein Update kaufst oder eine andere Länderkarte, kommt die auf SD-Karte...

    Das wäre es, wenn Du es weitergibst..., definitiv. ;-)
    Allerdings gibt es sowas wie das Recht auf eine Privatkopie. Und das wäre nicht illegal. Und wenn ich mir mein teuer gekauftes Update vorher sichern will, dann mach ich mir vorher eine 1:1-Kopie und verdongel dann die Kopie und nicht das Original mit dem Amundsen... und mehr muss ich zum Kopierschutz glaub ich nicht sagen. Es ist eben wie überall, mit so ziemlich jedem Kopierschutz, der schreckt nur die technisch Unbedarften ab. Aber vielleicht reicht das den meisten Firmen auch schon... und gegen einen schwunghaften Handel z.B. in Tauschbörsen oder der eBucht gehen sie dann eben mit Anwälten usw. vor...
     
  9. #8 Timeagent, 13.07.2011
    Timeagent

    Timeagent Guest

    Clever wäre es gewesen die 2-3 € mehr auszugeben und dafür die Grunddaten auf nem ROM zu sichern. So hätte man ohne Skrupel ein wenig mit den Rohdaten rumspielen können und bei Fehlversuchen alles wieder auf den Stand ab Werk zurück gesetzt. Es wird ja mal der Tag kommen, da die Verschlüsselung geknackt wird und man sich mit einem Proggy leicht seine eigenen POI'S aufspielen kann. So darf man sich keine Experimente aus der Community erlauben. Zumal das Teil nicht billig ist. Es leben die Pfennigfuchser von VW. :cursing:
    So genug geheult ;( . Thread kann geschlossen werden.
    Gruß
    Stefan
     
  10. #9 Michael50, 15.08.2016
    Michael50

    Michael50

    Dabei seit:
    15.08.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Salzburg
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi Elegance 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    30000
    Hallo Leute!

    Wir haben seit kurzem einen Superb aus dem Jahr 2013. Wir haben auch das Navi Amundsen+
    eingebaut. Weiß jemand woher ich aktuelles Kartenmaterial für Europa herbekomme? Vielleicht hat ja jemand einen Link dazu.

    LG Michael
     
  11. #10 Richter86, 15.08.2016
    Richter86

    Richter86

    Dabei seit:
    10.06.2011
    Beiträge:
    4.503
    Zustimmungen:
    157
    Ort:
    Hohenlimburg
    Fahrzeug:
    O3 Combi Style 2.0 TDI Mdj.2016
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heider
    Ebay
    Händler

    V8 ist die aktuelle Version. Kannst auch die vom VW RNS315 nehmen.
     
    Michael50 gefällt das.
  12. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 Michael50, 16.08.2016
    Michael50

    Michael50

    Dabei seit:
    15.08.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Salzburg
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi Elegance 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    30000
    Hallo Richter86

    Danke erstmal für die Infos.
    Also ich hab schon mal die neue Version der Karte für Osteuropa gefunden, aber die für Westeuropa noch nicht.

    LG Michael
     
  14. #12 Richter86, 16.08.2016
    Richter86

    Richter86

    Dabei seit:
    10.06.2011
    Beiträge:
    4.503
    Zustimmungen:
    157
    Ort:
    Hohenlimburg
    Fahrzeug:
    O3 Combi Style 2.0 TDI Mdj.2016
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heider
Thema: Europakarte vom Amundsen+
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda auto amundsen europakarte

    ,
  2. europakarte navi skoda amundsen

Die Seite wird geladen...

Europakarte vom Amundsen+ - Ähnliche Themen

  1. Octavia III Navigationsansagen Amundsen ausschalten

    Navigationsansagen Amundsen ausschalten: Hi! Gibt es beim Amundsen tatsächlich keine Möglichkeit, die Navigationsansagen vorübergehend auszuschalten? Also mir ist natürlich klar, dass...
  2. Probleme mit POIbase und Amundsen

    Probleme mit POIbase und Amundsen: Hallo, ich habe mir gestern meine Navi Software aktualisiert, was auch funktionierte. Jetzt wollte ich mir noch nützliche Update´s auf das Navi...
  3. Fabia III Amundsen "vergisst" SD Karte mit Musik

    Amundsen "vergisst" SD Karte mit Musik: Also ich hab bei Fabia 3 im Amundsen den zweiten SD Slot ins Handschuhfach "verlängert" und habe dort Karten-SD drin. Tut tadellos, Navi hat keine...
  4. Modellübergreifend Amundsen keine Kontaktbilder

    Amundsen keine Kontaktbilder: bei mir werden leider keine Kontaktbilder der Telefonkontakte im Amundsen dargestellt, habe ein IPhone 6. Geht das überhaupt und wenn wie wirds...
  5. Amundsen Ausbauen - O III

    Amundsen Ausbauen - O III: Hallo zusammen, da ich auch ein knarzen aus dem Navi. wahrnehme und es mich nervt, möchte ich das gerne selber beseitigen. Habe schon vesucht die...