Europäisches Parlament beschließt DAB+ Autoradio Pflicht

Diskutiere Europäisches Parlament beschließt DAB+ Autoradio Pflicht im sonstige Autothemen Forum im Bereich Skoda Forum; Neu Und was sollen wir Österreicher sagen? Vielleicht, dass es ab Beginn des kommenden Jahres für Euch auch interessant werden könnte? Link 1:...

  1. bjmawe

    bjmawe

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    3.249
    Zustimmungen:
    315
    Fahrzeug:
    Seat Leon Sportstourer ST FR 2.0TDI beats Leistungsteigerung 185kW (250PS), VW cross up! 1.0 TSI beats, Audi A6 quattro 3.0 competition, VW Sportsvan 1.5 TSI
    Vielleicht, dass es ab Beginn des kommenden Jahres für Euch auch interessant werden könnte?
    Link 1: https://dabplus.at/
    Link 2: https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20180803_OTS0083/dab-endlich-fuer-ganz-oesterreich

    Landes- bzw. bundesweit und und dieselben Sender (muxe) hören zu können, empfinde ich persönlich als sehr angenhm und komfortabel. Und das Ganze mehr oder weniger kostenlos, da eben nicht über Mobiltelefon Netze oder gar Internetvolumen zu verbrauchen realisiert, sondern DAB+ Radio.
     
    felicianer gefällt das.
  2. #42 fireball, 21.12.2020
    fireball

    fireball Moderator
    Moderator

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    13.541
    Zustimmungen:
    5.151
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
    Kilometerstand:
    260.062
  3. dirk11

    dirk11

    Dabei seit:
    20.07.2014
    Beiträge:
    2.823
    Zustimmungen:
    1.131
    Sagen wir's mal andersherum:
    Es wurde schon wieder etwas beschlossen, von dem nicht mal klar ist, ob das überhaupt jemand haben will. Meine persönliche Meinung dazu ist, daß es überhaupt keinen Grund gibt, alles zwanghaft zu "digitalisieren" - zumal die versprochene bessere Qualität ein Rohrkrepierer ist, wenn man sich mal die sampling-Raten anschaut...

    Ähnlich sehe ich das auch bei diesem Notruf-System.
     
  4. Nano

    Nano

    Dabei seit:
    25.02.2013
    Beiträge:
    653
    Zustimmungen:
    138
    Ort:
    Geisenheim
    Fahrzeug:
    Karoq 1.5 TSI 4x4
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Scherer & Rossel GmbH
    Es geht um Fahrzeuge der Homologation. Zumindest meine ich gelesen zu haben, das es um "neue Fahrzeuge" und nicht um Neuwagen geht.
     
  5. #45 IFA, 21.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 21.12.2020
    IFA

    IFA

    Dabei seit:
    28.06.2013
    Beiträge:
    4.815
    Zustimmungen:
    1.397
    Ort:
    im hohen Norden
    Fahrzeug:
    F III Combi TDI CZ-Import
    Werkstatt/Händler:
    Kauf: europemobile / Wartung: VW AH
    Kilometerstand:
    230100
    Wenn ich die Gesetzgebung richtig gelesen habe, so wie nur eine Radiovorbereitung für dab Pflicht. Weiterhin darf es Grundausstattung ohne Radio geben, nur ist jetzt immer eine Radiovorbereitung Pflicht die dann auch den dab Empfang ermöglichen muss.
    Ist ein Radio vorhanden in der Ausstattungslinie oder in der optionalen Aufpreisliste, so muss das ab sofort dab haben, von einer Einführung erst ab neuer Typgenehmigung, hab ich nix gefunden.
    Im freien Zubehör noch befindliche neue Radios und gebraucht gehandelte Radios dürfen ohne dab sein, eine Übergangsfrist könnte ich nicht finden.
    Das gilt für alle neu produzierten Autos, nicht erst ab neuer Typgenehmigung.
    Nach meinen Kenntnisstand gilt das ab sofort und unverzüglich :)
     
  6. Tuba

    Tuba

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    25.565
    Zustimmungen:
    13.951
    Ort:
    59071 Hamm
    Fahrzeug:
    S³ Combi TDI DSG 110 kW / F² Combi 1.4 63 kW
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    47400
    Was steht denn im Gesetz?

    Da steht nicht, dass jeder Neuwagen sowas haben muss, sondern dass, wenn ein Neuwagen ein Radio hat, dieses dann DAB+-fähig sein muss. Das gilt gilt für PKW, Busse, Wohnmobile. Von neuen Typgenehmigungen steht da auch nix, aber da lasse ich mich noch überraschen.
     
Thema: Europäisches Parlament beschließt DAB+ Autoradio Pflicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vorschrift dab bei autoradios

    ,
  2. dab radio verpflichtend?

    ,
  3. dab pflicht

    ,
  4. autoradio Pflicht
Die Seite wird geladen...

Europäisches Parlament beschließt DAB+ Autoradio Pflicht - Ähnliche Themen

  1. Scheuer will europäische PKW-Maut durchsetzen

    Scheuer will europäische PKW-Maut durchsetzen: Ja, da ist er wieder, der Katalysator für Politikverdrossenheit. Nun also hat der in Berlin entsorgte bayrische Dampfplauderer mal wieder eine...
  2. Suche Columbus Karten Ost Europa

    Columbus Karten Ost Europa: Hallo ich suche eine Karten DVD für mein Columbus für Ost Europa.... Hat jemand eine liegen???
  3. Modellübergreifend Mit Europa West CY(V13) Columbus nach Polen reisen?

    Mit Europa West CY(V13) Columbus nach Polen reisen?: Hallihallo Gemeinde, vorab: Ich habe mir im September 2016 auf mein Columbus die V13 Europa-West Karten geladen. Jetzt steht eine Reise zur...
  4. Privatverkauf Blaupunkt TeleAtlas FX 2015 V7 West-Europa Navigation SD Karte für Skoda Amundsen VW RNS310

    Blaupunkt TeleAtlas FX 2015 V7 West-Europa Navigation SD Karte für Skoda Amundsen VW RNS310: Ich biete eine technisch und optisch einwandfreie Original SD Karte Blaupunkt TeleAtlas FX 2015 V7 West-Europa für die Radio-Navigationssysteme...