EURONCAP: 5 Sterne für den Citigo

Diskutiere EURONCAP: 5 Sterne für den Citigo im Skoda Citigo Forum Forum im Bereich Skoda Forum; http://www.euroncap.com/results/skoda/citigo/2011/473.aspx

  1. #1 SuperbRS, 23.11.2011
    SuperbRS

    SuperbRS

    Dabei seit:
    19.01.2007
    Beiträge:
    1.139
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Markkleeberg Leipzig
    Fahrzeug:
    Octavia Combi 1.4 TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    AC-Weber Leipzig/Taucha/Wachau
  2. #2 DieterR, 24.11.2011
    DieterR

    DieterR

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Wien 1200 Österreich
    Fahrzeug:
    Octavia RS TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Pruckner / Scheibbs
    Kilometerstand:
    24500
    Sehr gut, war nicht anders zu Erwarten.
    Apropos: Ich kanns kaum Erwarten endlich eine Proberunde mit dem Kleinen zu drehen.

    LG
    Dieter
     
  3. #3 geronimo, 24.11.2011
    geronimo

    geronimo

    Dabei seit:
    30.01.2008
    Beiträge:
    5.427
    Zustimmungen:
    75
    Ort:
    Bonn
    Fahrzeug:
    Fabia² 1.4 16V
    Kilometerstand:
    79567
    Ich finde es schon sehr erstaunlich, dass in so einem kompakten Auto eine 5-Sterne Crashsicherheit geboten wird. Immerhin sind die Knautschzonen sehr klein und auch die Airbags haben nur wenig Platz, um sich zu entfalten. Da ist ein solches Ergebnis nicht selbstverständlich. Wobei wir uns natürlich nichts vormachen dürfen: Letztlich bedeutet das nicht, dass man bei einem Unfall auf allen Plätzen toll geschützt ist. Es bedeutet lediglich, dass die Vorgaben durch die Norm sehr gut umgesetzt wurden ;)

    Aufgefallen ist mir übrigens, dass es jetzt offenbar auch eine Anschnallwarnung für die Rücksitze gibt. Hat es das bei VW und seinen Töchtern überhaupt schon mal gegeben?
     
  4. #4 superb-fan, 24.11.2011
    superb-fan

    superb-fan

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    6.596
    Zustimmungen:
    88
    Ort:
    Potsdam
    Fahrzeug:
    O1 RS Combi Silber + Jeep Grand Cherokee 3.0L
    Werkstatt/Händler:
    Selbst ist der Mann (Kumpel)
    Kilometerstand:
    205000
    Hoffentlich piept es dann nicht sondern zeigt nur im BC an, dass die hinteren nicht angeschnallt sind. SOnst kann man nix mehr auf die hinteren Plätze stellen. in meinem accord zeigt mir das nur im BC an glücklicherweise, nur vorne piepts.
     
  5. rabbit

    rabbit Der mit dem Yeti tanzt
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2004
    Beiträge:
    5.892
    Zustimmungen:
    404
    Ort:
    Wolfsburger Umland
    Fahrzeug:
    Yeti "FAMILY" 1.4 TSI & Fabia² "COOL BLACK EDITION" 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Škoda Zentrum Wolfsburg
    Kilometerstand:
    107000
    Nun auch auf skoda.de und in der Pressemappe von SAD

    Mladá Boleslav / Weiterstadt (ots) -

    - Euro NCAP vergibt Höchstnote für aktive und passive Sicherheit
    - Citigo jetzt "Best in class" zusammen mit VW up! und Seat Mii
    - Insassen und Kleinkinder umfassend geschützt
    - Vorbildliches Sicherheitspaket setzt Maßstäbe im Kleinwagensegment

    Der Kleinwagen SKODA Citigo hat für seine aktive und passive Sicherheitsausstattung von der Europäischen Verbraucher-Organisation Euro NCAP (European New Car Assessment Programme) die Bestwertung von fünf Sternen erhalten. Mit der Höchstnote würdigt Euro NCAP das Citigo-Gesamtpaket aus Insassenschutz, Kindersicherheit, Fußgängerschutz und Sicherheitsassistenz-Systemen. Der Citigo ist zusammen mit dem VW up! und dem Seat Mii der erste Kleinwagen überhaupt, der die Wertung von fünf Sternen erhält.

    "Das exzellente Ergebnis von fünf Sternen bestätigt das hohe Sicherheitsniveau des Citigo", sagt Dr.-Ing. Eckhard Scholz, SKODA Vorstand Technische Entwicklung. "Die Entwicklungsmannschaft hat hervorragende Arbeit geleistet und bewiesen, dass bezahlbare Sicherheit ohne Kompromisse auch im Kleinwagen-Segment möglich ist. Die Auszeichnung durch Euro NCAP ist der verdiente Lohn für dieses große Engagement."

    Sehr gut schnitt der Citigo beim Insassenschutz ab. Dabei wurde die Crashsicherheit bei Frontal- und Seitenaufpralltests, Pfahltest und dem sogenannten Whiplashtest bewertet. Whiplashtests ermitteln die Belastung der Halswirbelsäule beim Heckaufprall. Auch bei der Kindersicherheit erzielte das jüngste SKODA Modell hervorragende Resultate. Bei Tests, die den Schutz eines dreijährigen Kindes simulieren, wurde die maximal mögliche Punktzahl erreicht.

    Überzeugt zeigten sich die Euro NCAP-Tester auch vom Niveau der Assistenzsysteme des Citigo. Sehr positiv flossen insbesondere die serienmäßigen Anschnallerinnerungen auf allen Sitzplätzen und das in vielen Märkten standardmäßige Angebot eines Elektronischen Stabilitätsprogramms ESP in die Bewertung ein. Auch die serienmäßige Ausstattung mit einem Kopf-Thorax-Airbag trug zum guten Euro NCAP-Ergebnis bei.

    Der Citigo verfügt insgesamt über ein im Segment vorbildliches Sicherheitspaket. Ein besonderes Highlight in diesem Zusammenhang ist der neue aktive Bremsassistent "City Safe Drive". Die optionale City-Notbremsfunktion wird automatisch bei Geschwindigkeiten von unter 30 km/h aktiv. Abhängig von Tempo und Verkehrssituation kann der automatische Bremseinsatz die Schwere eines Aufpralls verringern oder diesen sogar ganz verhindern. Der Citigo ist zusammen mit dem Up! und dem Mii von Seat das bislang einzige Fahrzeug im Kleinwagen-Segment mit dieser Notbremsfunktion.

    Die aktuellen Testergebnisse sind im Internet unter http://www.euroncap.com/results/skoda/citigo/2011/473.aspx zugänglich.

    Quelle: http://www.presseportal.de/pm/28249/2154019/bestwertung-fuenf-sterne-fuer-den-citigo-mit-bild
     
  6. #6 SuperbRS, 24.11.2011
    SuperbRS

    SuperbRS

    Dabei seit:
    19.01.2007
    Beiträge:
    1.139
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Markkleeberg Leipzig
    Fahrzeug:
    Octavia Combi 1.4 TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    AC-Weber Leipzig/Taucha/Wachau
  7. #7 OldStyle, 24.11.2011
    OldStyle

    OldStyle

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Fabia 1,6 Sportline Mj. 2010
  8. #8 Herne_1, 24.11.2011
    Herne_1

    Herne_1 Guest

    In der Autobild vom 25.11.11 steht, dass der Mii eventuell ESP serienmäßig bekommt. Kopfstützen hinten sind aufpreispflichtig und die Hutablage ist auch keine Serienausstattung. Stellt sich die Frage, warum 5 Sterne vergeben werden wenn die Kopfstützen nicht vorhanden sind. Oder gilt die Wertung nur für vorne?
     
  9. saVoy

    saVoy Skoda-Kleinwagenpower
    Moderator

    Dabei seit:
    04.02.2002
    Beiträge:
    12.106
    Zustimmungen:
    873
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Es wird bei den Insassen immer das Verletzungsrisiko von Fahrer und Beifahrer bestimmt.
     
Thema:

EURONCAP: 5 Sterne für den Citigo

Die Seite wird geladen...

EURONCAP: 5 Sterne für den Citigo - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf 5 Liter Kanister VW LongLife

    5 Liter Kanister VW LongLife: Zum Verkauf steht ein neuer Kansiter OEM 5 Liter 5w30 longlife Öl. Preis inkl Versand 54 Euro VW 504 00/507 00 (beinhaltet die vorhergehenden...
  2. Skoda Soundsystem im Citigo

    Skoda Soundsystem im Citigo: Hallo! Habe mir einen schicken Citigo Monte Carlo 3 Türer in weiß bestellt. Alles drin, außer das Panorama Schiebe Dach. Somit auch das Sound...
  3. W8 innenleuchte Citigo 2017 model, möglich?

    W8 innenleuchte Citigo 2017 model, möglich?: hallo, Weiss jemand ob es ist möglich ob ein W8 innenleuchte passt in 2017 model? Ich habe die swing radio mit Bluetooth, und der microfon sitz...
  4. Der Skoda Citigo als Elektro-Buggy

    Der Skoda Citigo als Elektro-Buggy: Dieser spezielle Citigo ist das Azubi-Auto 2017 von Skoda. [ATTACH] https://autonotizen.de/neuigkeiten/skoda-elektro-buggy-element-auf-citigo-basis
  5. Citigo Stoßleisten/Zierleisten

    Citigo Stoßleisten/Zierleisten: Guten Abend zusammen, Wir haben uns heute einen Citigo gekauft und da es hier in der gegend Personen gibt die es nicht für nötig halten die...