EURONCAP: 5 Sterne für den Citigo

Dieses Thema im Forum "Skoda Citigo Forum" wurde erstellt von SuperbRS, 23.11.2011.

1. #1 SuperbRS, 23.11.2011
    SuperbRS

SuperbRS

Fahrzeug:
    Octavia Combi 1.4 TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    AC-Weber Leipzig/Taucha/Wachau
  2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 DieterR, 24.11.2011
    DieterR

DieterR

Fahrzeug:
    Octavia RS TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Pruckner / Scheibbs
    Kilometerstand:
    24500
    Sehr gut, war nicht anders zu Erwarten.
    Apropos: Ich kanns kaum Erwarten endlich eine Proberunde mit dem Kleinen zu drehen.

LG
    Dieter

4. #3 geronimo, 24.11.2011
    geronimo

geronimo
    Moderator

Fahrzeug:
    Fabia² 1.4 16V
    Kilometerstand:
    79567
    Ich finde es schon sehr erstaunlich, dass in so einem kompakten Auto eine 5-Sterne Crashsicherheit geboten wird. Immerhin sind die Knautschzonen sehr klein und auch die Airbags haben nur wenig Platz, um sich zu entfalten. Da ist ein solches Ergebnis nicht selbstverständlich. Wobei wir uns natürlich nichts vormachen dürfen: Letztlich bedeutet das nicht, dass man bei einem Unfall auf allen Plätzen toll geschützt ist. Es bedeutet lediglich, dass die Vorgaben durch die Norm sehr gut umgesetzt wurden ;)

Aufgefallen ist mir übrigens, dass es jetzt offenbar auch eine Anschnallwarnung für die Rücksitze gibt. Hat es das bei VW und seinen Töchtern überhaupt schon mal gegeben?

5. #4 superb-fan, 24.11.2011
    superb-fan

superb-fan

Fahrzeug:
    O1 Combi L&K 1,9 TDI A6 Avant 4G 3,0 TDI Quattro S-Line
    Kilometerstand:
    69000
    Hoffentlich piept es dann nicht sondern zeigt nur im BC an, dass die hinteren nicht angeschnallt sind. SOnst kann man nix mehr auf die hinteren Plätze stellen. in meinem accord zeigt mir das nur im BC an glücklicherweise, nur vorne piepts.

6. rabbit

rabbit
    Moderator

Fahrzeug:
    Yeti "FAMILY" 1.4 TSI & Fabia² "COOL BLACK EDITION" 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Škoda Zentrum Wolfsburg
    Kilometerstand:
    94000
    Nun auch auf skoda.de und in der Pressemappe von SAD

Mladá Boleslav / Weiterstadt (ots) -

- Euro NCAP vergibt Höchstnote für aktive und passive Sicherheit
    - Citigo jetzt "Best in class" zusammen mit VW up! und Seat Mii
    - Insassen und Kleinkinder umfassend geschützt
    - Vorbildliches Sicherheitspaket setzt Maßstäbe im Kleinwagensegment

Der Kleinwagen SKODA Citigo hat für seine aktive und passive Sicherheitsausstattung von der Europäischen Verbraucher-Organisation Euro NCAP (European New Car Assessment Programme) die Bestwertung von fünf Sternen erhalten. Mit der Höchstnote würdigt Euro NCAP das Citigo-Gesamtpaket aus Insassenschutz, Kindersicherheit, Fußgängerschutz und Sicherheitsassistenz-Systemen. Der Citigo ist zusammen mit dem VW up! und dem Seat Mii der erste Kleinwagen überhaupt, der die Wertung von fünf Sternen erhält.

"Das exzellente Ergebnis von fünf Sternen bestätigt das hohe Sicherheitsniveau des Citigo", sagt Dr.-Ing. Eckhard Scholz, SKODA Vorstand Technische Entwicklung. "Die Entwicklungsmannschaft hat hervorragende Arbeit geleistet und bewiesen, dass bezahlbare Sicherheit ohne Kompromisse auch im Kleinwagen-Segment möglich ist. Die Auszeichnung durch Euro NCAP ist der verdiente Lohn für dieses große Engagement."

Sehr gut schnitt der Citigo beim Insassenschutz ab. Dabei wurde die Crashsicherheit bei Frontal- und Seitenaufpralltests, Pfahltest und dem sogenannten Whiplashtest bewertet. Whiplashtests ermitteln die Belastung der Halswirbelsäule beim Heckaufprall. Auch bei der Kindersicherheit erzielte das jüngste SKODA Modell hervorragende Resultate. Bei Tests, die den Schutz eines dreijährigen Kindes simulieren, wurde die maximal mögliche Punktzahl erreicht.

Überzeugt zeigten sich die Euro NCAP-Tester auch vom Niveau der Assistenzsysteme des Citigo. Sehr positiv flossen insbesondere die serienmäßigen Anschnallerinnerungen auf allen Sitzplätzen und das in vielen Märkten standardmäßige Angebot eines Elektronischen Stabilitätsprogramms ESP in die Bewertung ein. Auch die serienmäßige Ausstattung mit einem Kopf-Thorax-Airbag trug zum guten Euro NCAP-Ergebnis bei.

Der Citigo verfügt insgesamt über ein im Segment vorbildliches Sicherheitspaket. Ein besonderes Highlight in diesem Zusammenhang ist der neue aktive Bremsassistent "City Safe Drive". Die optionale City-Notbremsfunktion wird automatisch bei Geschwindigkeiten von unter 30 km/h aktiv. Abhängig von Tempo und Verkehrssituation kann der automatische Bremseinsatz die Schwere eines Aufpralls verringern oder diesen sogar ganz verhindern. Der Citigo ist zusammen mit dem Up! und dem Mii von Seat das bislang einzige Fahrzeug im Kleinwagen-Segment mit dieser Notbremsfunktion.

Die aktuellen Testergebnisse sind im Internet unter http://www.euroncap.com/results/skoda/citigo/2011/473.aspx zugänglich.

Quelle: http://www.presseportal.de/pm/28249/2154019/bestwertung-fuenf-sterne-fuer-den-citigo-mit-bild

7. #6 SuperbRS, 24.11.2011
    SuperbRS

SuperbRS

Fahrzeug:
    Octavia Combi 1.4 TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    AC-Weber Leipzig/Taucha/Wachau
  8. #7 OldStyle, 24.11.2011
    OldStyle

OldStyle

Fahrzeug:
    Fabia 1,6 Sportline Mj. 2010
  9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Herne_1, 24.11.2011
    Herne_1

Herne_1 Guest

In der Autobild vom 25.11.11 steht, dass der Mii eventuell ESP serienmäßig bekommt. Kopfstützen hinten sind aufpreispflichtig und die Hutablage ist auch keine Serienausstattung. Stellt sich die Frage, warum 5 Sterne vergeben werden wenn die Kopfstützen nicht vorhanden sind. Oder gilt die Wertung nur für vorne?

11. saVoy

saVoy
    Moderator

Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Es wird bei den Insassen immer das Verletzungsrisiko von Fahrer und Beifahrer bestimmt.

Thema:

EURONCAP: 5 Sterne für den Citigo

Die Seite wird geladen...

EURONCAP: 5 Sterne für den Citigo - Ähnliche Themen

1. Fabia II 5 stappen naar radio een oude auto te vervangen

5 stappen naar radio een oude auto te vervangen: Hi, onlangs heb ik geprobeerd om de radio van mijn oude auto te vervangen en ik wil delen de ervaring, hoop dat het nuttig voor anderen die...
  2. Hundedecke für Citigo gesucht

Hundedecke für Citigo gesucht: Hallo zusammen ich suche für meinen Citigo eine Hundedecke für die Rückbank, die man an den Kopfstützen befestigt. Eine UNIVERSELLE, die ich...
  3. Privatverkauf Gummifußmatten-4-teilig (Fünftürer) Skoda Citigo 1ST 061 541A

Gummifußmatten-4-teilig (Fünftürer) Skoda Citigo 1ST 061 541A: Hallo, ich verkaufe hier ein Satz Gummifußmatten für den Skoda Citigo in der Fünftürer Version. Die Gummifußmatten halten sehr gut den Matsch und...
  4. Citigo Tankanzeige

Citigo Tankanzeige: Halllo, Ich möchte mir einen gebrauchten Citigo als Stadtauto/Zweitauto kaufen und habe im Netz viele interessante Angebote entdeckt. Leider...
  5. Verkauft Halteband Original CitiGo, Up!, Mii Kofferraumabdeckung Schwarz

Halteband Original CitiGo, Up!, Mii Kofferraumabdeckung Schwarz: Verkaufe hier ein Paar neuwertige Haltebänder für die Kofferraumabdeckung im CitiGo, Up!, Mii. Hatte ich im "alten" nachgerüstet, beim neuen sind...