Euro5-Umschreibung bzw. -Einstufung für Fabia II

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von motorcaster, 05.02.2009.

1. #1 motorcaster, 05.02.2009
    motorcaster

motorcaster

Fahrzeug:
    Škoda Fabia Combi 1.6 Elegance, cappuccino-beige metallic
    Kilometerstand:
    8800
    Hallo zusammen,

über die SuFu habe ich direkt keine Antworten auf meine Frage finden können, also stelle ich es mal einfach in den Raum:

Weiß jemand schon Genaueres/Definitives über die zukünftige Schadstoffklassen-Einstufung der aktuellen Fabia-Modelle/Motoren?
    Anscheinend ist ja intern der Prozess bei Skoda im Gange bzw. sogar abgeschlossen, so dass es doch eigentlich nur eine Frage der Zeit sein sollte... Wer weiß mehr?

Ich danke euch im Voraus für eure kompetenten Antworten :)

Gruß,
    Stefan

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sunzi

sunzi

Fahrzeug:
    Skoda Octavia II Combi Best Of, 1.2 TSI
    Hab das mal bei Skoda für meinen Fabia II Combi 1,9 TDI DPF angefragt, hier die Antwort.

...

vielen Dank fuer Ihr Schreiben vom 28. Januar 2009. Aufgrund der konzernweiten Abstimmung zur Abgasnorm Euro 5 hat sich die Bearbeitung etwas verzoegert.

Gerne haben wir anhand Ihrer Fahrzeugdaten geprueft, ob eine Umschluesselung in die Abgasstufe Euro5 moeglich ist. Leider faellt unsere Antwort nicht so aus, wie Sie es moeglicherweise von uns erwarten: Ihr Fabia ist nicht umschluesselbar, da alle Motoren der Fabia II-Baureihe nicht die Schadstoffklasse der Euro5 erreichen.

...

Komisch nur, das nach den Angaben in der EWG Übereinstimmungserklärung EURO5 (Wikipedia)drinn ist.

"Konzernweite Abstimmung" klingt für mich nach VW will das nicht.

4. #3 motorcaster, 05.02.2009
    motorcaster

motorcaster

Fahrzeug:
    Škoda Fabia Combi 1.6 Elegance, cappuccino-beige metallic
    Kilometerstand:
    8800
    Naja, gegenüber VW sparen wir dafür das Geld der vorübergehenden Euro5/6 Steuerersparnis beim Kaufpreis :D

5. patty

patty

Fahrzeug:
    Skoda Roomster Scout 1.9 TDI PD DPF Cappuccino-Beige
    Werkstatt/Händler:
    natürlich da wo ich arbeite xD bei nem Skoda-Händler
    Kilometerstand:
    31625
    Joah, "Konzernweite Abstimmung" klingt ganz verdächtig nach "ihr seid nur Skoda, also dürft ihr nich".
    Find ich ein wenig mieß Skoda so hinten dran zu hängen, vor allem da es die selben Motoren sind =(. Aber irgendwie wird es doch bestimmt einen Weg geben. Ich werd am besten mal einen Sachverständigen von Dekra/TÜV fragen. Die können mir vieleicht auch eine Antwort geben.

Gruß Patty

6. #5 Roomsterzukunft, 05.02.2009
    Roomsterzukunft

Roomsterzukunft

Fahrzeug:
    Roomster 1,9Tdi DPF
    @sunzi

Warum sollte der Roomster 1,9ltr. Tdi DPF Euro 5 einhalten?

Meines Wissens (Verzeichnis des Kraftfahrt-Bundesamtes, Kraftstoffverbrauchs- und Emissions-Typprüfwerte SV 2) liegt der Roomster beim Stickstoffoxyd mit 0,202g/km (Euro5 max. 0,180g/km) und bei der Summe der Kohlenwasserstoffe und der Stickstoffoxide mit 0,252g/km (Euro5 max. 0,230g/km) über den Grenzwerten. Es ist ein Armutszeugnis, dass VW bei seinen Dieselmotoren nicht früher reagiert. Die Euro 5 Grenzwerte sind ja erst seit einigen Jahren bekannt. Reagiert wird immer erst auf den letzten Drücker.

Ich habe meinen 1,9ltr. Tdi DPF im Juli 2008 gekauft und habe mich auf meine damalige Anfrage bei Skoda-Deutschland schlicht verar***t gefühlt. Rückantwort: Wann Euro5 und mit welchen Grenzwerten …. steht doch noch nicht fest…. .

Die Stickoxide sollten sich doch eigentlich durch eine etwas höhere Abgasrückführung (Motorsteuergerät) in den Griff = unter Euro 5 Grenzwert drücken lassen.

Trotzdem würde ich ihn wiederkaufen wenn vielleicht auch nicht mehr als Diesel.

Gruß vom Michael

7. #6 Wahlberliner, 06.02.2009
    Wahlberliner

Wahlberliner

So etwas in dieser Art hat ein Händler gemurmelt, den ich auf dieses Thema angesprochen habe. Sinngemäß sagte er, dass es ohnehin nur noch wenig Gründe gebe, einen VW zu kaufen (an Stelle eines Skoda :) ). Würde man jetzt auch noch die Motoren an die EURO5-Abgasnorm anpassen (was angeblich technisch möglich sein soll), wäre ein weiteres Kaufargument für den Mutterkonzern hinfällig.
    Michael

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. yaup

yaup

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1.9 TDI Style Edition
    Kilometerstand:
    193000
    Wenn man sich die Verordnung genau durchliest, reicht es nicht nur die Abgaswerte einzuhalten, sondern für die Typgenehmigung sind noch weitere Vorschriften zu erfüllen.

10. sunzi

sunzi

Fahrzeug:
    Skoda Octavia II Combi Best Of, 1.2 TSI
    @Roomsterzukunft
    nicht der Roomster sondern der Fabia II Combi mit dem 1,9 TDI DPF und der liegt mit CO 0,278 G/km, NOx 0,166 g/km, HC+NOx 0,208 G/km, Partikel 0,001 g/km und K-Wert 0,500 m-1 laut der mir beim Kauf ausgehändigten EWG Übereinstimmungserklärung drin.

Thema:

Euro5-Umschreibung bzw. -Einstufung für Fabia II

Die Seite wird geladen...

Euro5-Umschreibung bzw. -Einstufung für Fabia II - Ähnliche Themen

1. KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III

KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III: es gibt schon KOMPLET LED SCHEINWERFER für FABIA3 6V1941015B + 6V1941016B Für 490 EUR (ausm CZ) was meint Ihr!??
  2. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...
  3. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...
  4. Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia

Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia: Guten Abend. Ich steh etwas auf dem Schlauch. Ich bin heute in unseren neuen gebrauchten Skoda Fabia (Bj 2009 HTP 1.2l mit 75 PS) gestiegen....
  5. Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi

Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi: Achtung: der Post wird lang und chaotisch, aber irgendwie wollte ich das alles los werden, nach dem ich jetzt seit 2 Wochen ein nigelnagelneues...