Euro5 für Octavia 1.8 TSI

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von FrankFFM, 03.02.2009.

  1. #1 FrankFFM, 03.02.2009
    FrankFFM

    FrankFFM

    Dabei seit:
    22.01.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe mir Anfang Januar einen Octavia 1.8 TSI bestellt und ein wenig auf die Umschlüsselbarkeit auf Euro5 gesetzt. Eine Anfrage bei Skoda wurde mir heute beantwortet:
    Das sieht ja mal richtig gut aus, oder? Schade nur, dass das ganze nicht "rückwirkend" für 2 Jahre Befreiung geltend gemacht werden kann. Bei meinem Polo ging die Umschlüsselung von Euro3 auf Euro4 problemlos ab Tag der ersten Zulassung in vollem Umfang.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. knopek

    knopek

    Dabei seit:
    02.02.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo! Na das ist doch mal ne prima Sache. Weiss jemand, ob das auch für den 1.4 TSI gilt...? Gruß
     
  4. #3 Snake566977, 05.02.2009
    Snake566977

    Snake566977

    Dabei seit:
    31.10.2006
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ostsee
    Fahrzeug:
    Octavia II 2,0 TDI DPF Elegance, Sport, SH, RNS...
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Beyer GmbH
    Kilometerstand:
    130000
    mich würden hier vielmehr die Dieselmodelle interessieren.
     
  5. #4 Dennis28, 20.02.2009
    Dennis28

    Dennis28

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neuss
    Fahrzeug:
    Octavia Combi FL 1.4 TSI Elegance, 230 E Limousine (W124)
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Moll in Kaarst
    Kilometerstand:
    17000
    Guten Tag, Herr XYZ,

    schoen, dass Sie sich an uns wenden!

    Es wird Sie freuen zu erfahren, dass ab dem Modelljahreswechsel (22. Kalenderwoche) die folgenden Octavia II Modelle die Schadstoffklasse Euro5 erfuellen werden:

    Octavia 1.4 mit 90 kW
    Octavia 1.8 mit 118 kW
    Octavia 2.0 mit 147 kW

    Wenn die Produktion Ihres bestellten Octavia vor der 22. Kalenderwoche erfolgt, erhaelt Ihr Fahrzeug werkseitig die Schadstoffklasse Euro4. Um dennoch in den Genuss der maximal zweijaehrigen Steuerbefreiung zu gelangen, haben Sie die Moeglichkeit, das Fahrzeug noch VOR der Erstzulassung umschluesseln zu lassen. Sofern Sie den Octavia erst NACH
    der Erstzulassung umschluesseln lassen, werden Sie ein Jahr von der Steuer befreit, da entscheidend fuer die Laenge der Steuerbefreiung die
    Abgasstufe zum Zeitpunkt der Erstzulassung ist.

    Bitte beachten Sie, dass vorgenannte Auskunft nur fuer Fahrzeuge gueltig ist, die fuer den deutschen Markt hergestellt werden.


    So ich denke somit ist das Thema (für die Benziner) geklärt. Hab diese Antwort auf meine Frage heute morgen erhalten.

    Gruß Dennis :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
     
  6. Roli1

    Roli1

    Dabei seit:
    23.02.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad. Odenwald
    Fahrzeug:
    Octi 2 FL 1.8 TSI Combi
    Kilometerstand:
    60000
    Hallo, hatte einen Prospekt vom FL -schon Ende 2008- da war der 1.4 TSI schon mit Euro 5 gekennzeichnet.
    Ich meine da kann nichts schief gehen.
    Gruß Roli
     
  7. #6 d3rd3vil, 01.03.2009
    d3rd3vil

    d3rd3vil

    Dabei seit:
    05.02.2009
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Wenn man also vor ca. 3 Wochen nen 1.4 TSI bestellt hat erhält man nun direkt automatisch Euro 5 Einstufung? :)

    Bzw. muss ich umschlüsseln? Wenn ja, mach ich das ja noch vor Erstzulassung (ist ja neues Auto)! Bin ich dann 1 oder 2 Jahre von den KFZ Steuern befreit? :)
     
  8. #7 Dennis28, 02.03.2009
    Dennis28

    Dennis28

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neuss
    Fahrzeug:
    Octavia Combi FL 1.4 TSI Elegance, 230 E Limousine (W124)
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Moll in Kaarst
    Kilometerstand:
    17000
    Nabend,

    ist doch ganz klar im Schreiben beschrieben.

    "Wenn die Produktion Ihres bestellten Octavia vor der 22. Kalenderwoche erfolgt, erhaelt Ihr Fahrzeug werkseitig die Schadstoffklasse Euro4. Um dennoch in den Genuss der maximal zweijaehrigen Steuerbefreiung zu gelangen, haben Sie die Moeglichkeit, das Fahrzeug noch VOR der Erstzulassung umschluesseln zu lassen"

    Noch Fragen????
     
  9. #8 JonnyMartini, 02.03.2009
    JonnyMartini

    JonnyMartini

    Dabei seit:
    02.03.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Trebbin Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia² Combi 1,8 TSI
    Moinsen,

    Öhm kurze Frage, hat schon jemand umschlüsseln lassen? Wenn ja kostet das was und vielleicht, weiß jemand was da eigentlich gemacht wird? (also nur Umtragung im Fahrzeugschein oder wie? sorry hab so gar keine Ahnung von autos) bei mir wirds die woche gemacht und würde mich mal interessieren...

    Danke schon mal :thumbsup:
     
  10. #9 sicilian, 04.03.2009
    sicilian

    sicilian

    Dabei seit:
    04.03.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Heißt für mich, wer vor dem 25.05. bestellt erhält Euro4 alle die danach bestellen erhalten von Haus aus Euro5.

    Dh. bei Bestellung vor 25.05. muss umgeschlüsselt werden, wenn man 2 Jahre steuerfrei fahren will.
     
  11. #10 digidoctor, 04.03.2009
    digidoctor

    digidoctor

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    8.150
    Zustimmungen:
    534
    Ort:
    Lübeck
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    wieso zwei Jahre? gilt das nicht nur bis Ende 2010?

    also 1,5 Jahre und damit nur 60 Euro Unterschied haha. Die Mühe kaum mehr wert.
     
  12. #11 sicilian, 07.03.2009
    sicilian

    sicilian

    Dabei seit:
    04.03.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ja hast recht, wusste ich auch nicht. Aber dennoch 60€ haben und nicht haben, denn zur Zulassungstelle muss man so oder so....da kann man die Umschlüsselung ja gleich mitmachen, bevor man zulässt.
     
  13. #12 digidoctor, 08.03.2009
    digidoctor

    digidoctor

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    8.150
    Zustimmungen:
    534
    Ort:
    Lübeck
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    und was kostet die Umschlüsselung?



    und was ein bohei um diese doofen 60 Euro.
     
  14. #13 d3rd3vil, 08.03.2009
    d3rd3vil

    d3rd3vil

    Dabei seit:
    05.02.2009
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Naja und irgendwann gibts dann in Städten Euro 5 Zonen (vielleicht ^^) und dann hat es sich ja auch gelohnt! Also ich werds auf jedenfall auch machen, keine Frage! Außer es würde hunderte Euro kosten ^^
     
  15. #14 Snake566977, 09.03.2009
    Snake566977

    Snake566977

    Dabei seit:
    31.10.2006
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ostsee
    Fahrzeug:
    Octavia II 2,0 TDI DPF Elegance, Sport, SH, RNS...
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Beyer GmbH
    Kilometerstand:
    130000
    na ich gehe davon aus das du mit nem EU5 Auto auch nur die EU4 Plakette bekommst, weil das System nur bis EU4 ausgelegt ist. - Aber wirklich ne interessant Frage, hab auch schon drüber gegrübelt.
     
  16. #15 waldibaer, 09.03.2009
    waldibaer

    waldibaer

    Dabei seit:
    02.03.2009
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Barbing bei Regensburg 93092
    Fahrzeug:
    Octavia Combi FL Elegance 1.8TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    AH Weißdorn Aufhausen
    Die Zahl 4 auf der grünen Umweltplakette bezieht sich nicht auf die EU-Einstufung des Fahrzeugs.

    Ich habe mit meinem Carina E ebenfalls die 4 bekommen, obwohl Euro2. Fahrzeuge mit Benzinmotoren bekommen eh meist die 4, da sie kein Feinstaub produzieren.

    Es ist abhängig von einer Schlüsselnummer: http://www.tuev-nord.de/46598.asp
     
  17. #16 Edgar_Wibeau, 10.03.2009
    Edgar_Wibeau

    Edgar_Wibeau

    Dabei seit:
    19.02.2009
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia II FL Elegance Combi 1,4 TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autoforum Malmö, Rindt & Gaida Hemmingen
    Kilometerstand:
    60000
    Soviel ich weiß, gibt es Pläne für weitere Plaketten nach der grünen "4" (2 weitere Stufen), hab ich von nem regelmäßigen Leser der "Ökologischen Briefe", der sich vor Jahren schon 2 Benziner (PKW und Bulli) gekauft hat, weswegen ihn alle belächelt haben. Heute tut das keiner mehr --- doch: er. Die Zahl hat in der Tat nix mit der EU-Einstufung zu tun, stimmt zwar mit Dieseln ohne Filter überein, aber überhaupt nicht mir Benzinern (wo uralte Kisten mit geregeltem Kat und Kaltlaufregelung ne grüne 4 bekommen).
     
  18. #17 Dennis28, 13.03.2009
    Dennis28

    Dennis28

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neuss
    Fahrzeug:
    Octavia Combi FL 1.4 TSI Elegance, 230 E Limousine (W124)
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Moll in Kaarst
    Kilometerstand:
    17000
    So waren gerade bei unserem Händler, da unser Octavia heute angekommen ist. Am Dienstag ist er endlich abholbereit.
    Laut Händler ist die Umschlüsselung auf Euro 5 kein Problem. Er hat irgendwelche Blätter ausgedruckt und kann ihn damit umschlüsseln. Zur Info es ist ein 1.4 TSI.

    Gruß an alle noch Wartenden... :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
     
  19. #18 Dennis28, 18.03.2009
    Dennis28

    Dennis28

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neuss
    Fahrzeug:
    Octavia Combi FL 1.4 TSI Elegance, 230 E Limousine (W124)
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Moll in Kaarst
    Kilometerstand:
    17000
    So haben seit gestern unseren Octavia. Tolles Auto!!!
    Aber das wichtige für diesen Threat ist, dass unser Auto vom Händler auf EURO 5 umgeschlüsselt wurde. Laut Händler ist es kein Problem gewesen und somit zahlen wir bis 31.12.2010 keine Steuern.

    Gruß Dennis
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Strubbel, 18.03.2009
    Strubbel

    Strubbel

    Dabei seit:
    03.03.2009
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Octavia II FL Combi, 2.0 TDI CR
    Werkstatt/Händler:
    AS Sedlmaier/Autohaus Kühl Hildesheim
    Kilometerstand:
    48000
    Macht das Umschreiben direkt der Händler oder die Zulassungsstelle? Wir lassen unseren nicht über den Händler zu sonderen selbst zu.
     
  22. octavi

    octavi

    Dabei seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwedt R. Luxemburg Str. 54 16303 Deutschland
    Fahrzeug:
    Octavia II
    Kilometerstand:
    520
    ...das ist ja prima. Wo kann ich diese Info anfragen oder mehr erfahren? Ich fahre nur den OctaviaII Facelift 1.6MPI , denke meiner wird Kriterien eher nicht erfüllen.
     
Thema:

Euro5 für Octavia 1.8 TSI

Die Seite wird geladen...

Euro5 für Octavia 1.8 TSI - Ähnliche Themen

  1. DEFA Motorvorwärmung 1.8 TSI

    DEFA Motorvorwärmung 1.8 TSI: Hallo, hat hier jemand so eine Motorvorwärmung verbaut? (Im Kühlwassersystem) Wenn ja würden mich Eure Erfahrungswerte interessieren. Wie lange...
  2. Kodiaq als 180 PS TSI oder 190 PS Diesel

    Kodiaq als 180 PS TSI oder 190 PS Diesel: Bin gerade in der finalen Entscheidung zum Kodiaqkauf. Bin mir aber noch nicht sicher,ob es der 180 PS TSI oder der 190 PS TDI jeweils als Style...
  3. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

    18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...
  4. Nebelscheinwerfer Octavia 5E Xenon Look

    Nebelscheinwerfer Octavia 5E Xenon Look: Hallo, ich fahre den Octavia 5E als Limousine mit Xenon Scheinwerfern. Mir gefällt das gelbliche Licht der Nebelscheinwerfer nicht und würde...
  5. 1.8 Benziner Automatik Test

    1.8 Benziner Automatik Test: Hallo! Leider gestaltet sich meine Suche nach einem Händler, der einen Superb mit dem 1.8 Benziner (mit DSG) zur Probefahrt anbietet, als äußerst...