euro-ncap-crashtest nur 4*?!

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von SuperbRS, 25.07.2007.

  1. #1 SuperbRS, 25.07.2007
    SuperbRS

    SuperbRS

    Dabei seit:
    19.01.2007
    Beiträge:
    1.135
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Markkleeberg Leipzig
    Fahrzeug:
    Octavia Combi 1.4 TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    AC-Weber Leipzig/Taucha/Wachau
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Onrap

    Onrap

    Dabei seit:
    30.03.2006
    Beiträge:
    755
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Nordschwaben
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster Comfort 1.9 TDI-DPF Bj. 10/2007
    Kilometerstand:
    132.000
    Was ich gerade gesehen habe, hat Fabia2 Bei beiden Vordersitzter Unterschenkel, bei Beifahrer Brust eine Stufe schlechter abgeschnitten als Roomster.
    Mich wundert das auch, obwohl baugleiche Front so unterschiedliche Ergebnisse rauskam. Vielleicht liegt an die andere Gewicht und/oder andere Plattform (Fabia/Octavia-plattform gegen reine Fabia-Plattform).....ich warte noch auf die deutschsprachigen Bericht, warum diese Ergebnis!
     
  4. yaup

    yaup

    Dabei seit:
    13.12.2006
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1.9 TDI Style Edition
    Kilometerstand:
    193000
    Oh :oops: Dann war die Annahme wenn der Roomster 5-Sterne schafft, schafft das der Fabia II auch wohl von mir falsch. Ist aber schon peinlich für Skoda - machen die keine eigenen Crash-Tests? :grübel:

    PS: Beim ADAC ist der Test auch schon online, http://www.adac.de/Tests/Crash_Test...2007.asp?ComponentID=190046&SourcePageID=8650

    Gut, ein Punkt weniger bei Frontalcrash, ein Punkt beim Seitencrash wegen der leicht geöffneten Tür. Interessanterweise gleich 11 (!) Punkte weniger bei Kindersicherheit (alles im Vergleich zum Roomster). Das ist für ein Familien-Fahrzeug schon mehr als peinlich!

    Edit 3: Hm, der ADAC Bericht weicht hier von der Punktzahl von dem EuroNCAP ab: ADAC: 29 Punkte, EuroNCAP: 36 Punkte. Beim Roomster sind's aber sowohl beim ADAC als bei EuroNCAP 40 Punkte. Da ist ein Fehler im Fliesstext beim ADAC, weil oben bei der Punktübersicht für den Fabia II werden 36 Punkte genannt. Mea culpa, ich ziehe die Aussage zurück :)
     
  5. R2D2

    R2D2 Guest

    Euro NCAP ist eh ein ziemlicher Beschiss, wenn man z.B. Punkte für Gurtwarner bekommen kann, dann ist das alles massiv relativ und letztlich ist der F2 im Vergleich zu schon vorhandenen Test der aktuellen Konkurenz nicht signifikant schlechter.
     
  6. yaup

    yaup

    Dabei seit:
    13.12.2006
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1.9 TDI Style Edition
    Kilometerstand:
    193000
    Naja, es lohnt sich auch immer den Text zum Crashtest zu lesen (und die "Farbvergabe"), nicht nur auf die Punktevergabe zu schielen. Und da sind einige Mitbewerber im Kleinwagen-Segment einfach besser.

    Edit: OK, man muss fairerweise sagen, dass die 5* um einen Punkt verfehlt wurden.
     
  7. #6 shorty2006, 25.07.2007
    shorty2006

    shorty2006 Guest

    ja ist alle relativ zu sehen, 4 sterne und 3 für die kindersicherheit ist ok und nicht wirklich schlecht, allerdings sollte ein neues auto was gerade auf den markt gekommen ist mehr drauf haben als die konkurrenz und nicht weniger. könnte beim combi noch schlimmer ausfallen, denn da schiebt ein relativ schweres heck noch etwas nach.

    mein fazit: vier sterne sind immer noch ein sehr sicheres auto

    irgendwie sind aber diese ganzen crash-test-philosophien falsch, ich finde auf der landstrasse fährt man mit 100 und nicht mit ca. 60. was dann bei begegnungen mit hirsch, baum, querstehendes auto, aus dem feldweg fahrender trecker usw. am ende rauskommt ist doch interessant. das sollte getestet werden!
     
  8. #7 PimpMyHeart, 25.07.2007
    PimpMyHeart

    PimpMyHeart

    Dabei seit:
    24.01.2006
    Beiträge:
    647
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Pampow b. Schwerin Pampow Deutschland
    Fahrzeug:
    KIA Picanto 1.1 COOL ESP
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus am Damm GmbH - Nienburg/Weser
    Kilometerstand:
    21000
    Dann würde niemand mehr in ein Auto einsteigen. Aus Ersthelfererfahrung weiß ich, wie schlimm selbst ein neuer 3er BMW ausschaut, wenn er gegen/unter einen LKW rutscht.

    Natürlich macht sich ein "Fünf Sterne Ergebnis" besser. Aber man darf nicht vergessen, das der Fabia diese Einstufung nur sehr knapp verfehlt hat.
    Wozu auch unzureichende Sicherheitshinweise, für das Befestigen der Kindersitze, beigetragen haben.

    Wenn man die reinen Crashtestergebnisse mit denen der Fünf-Sterne-Konkurrenz vergleicht, sieht man, das der Fabia hier mehr als ebenbürtig ist.

    Immerhin verfügt der Fabia unter anderem über sechs Airbags serienmäßig. Das ist alles andere als normal und sehr lobenswert.

    Bei der aktiven Unfallvermeidung gehört er sowieso zur Spitze. Also macht euch keine Gedanken. Hier kann man mit einem überaus guten Gefühl einsteigen.
     
  9. yaup

    yaup

    Dabei seit:
    13.12.2006
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1.9 TDI Style Edition
    Kilometerstand:
    193000
    Nein, sofern ich http://www.adac.de/Tests/Crash_Test...fault.asp?ComponentID=87874&SourcePageID=8650 richtig verstanden habe, zählt die Kindersicherheit nicht dazu ob der Wagen nun 4 oder 5 Sterne bekommt. Wäre die Tür beim Seitenaufprallschutz nicht leicht aufgegangen (dafür gabs einen Punktabzug), hätte es für 33 Punkte im Insassenschutz gereicht und damit für 5 Sterne.

    Hm, hat der Fabia nun eigentlich 6 oder 8 Airbags? Fahrer, Beifahrer, 2 Seitenairbag und 4 Kopfairbags (vorne/hinten) ergibt bei mir 8. Oder hat der Fabia hinten keine Kopfairbags?
     
  10. yaup

    yaup

    Dabei seit:
    13.12.2006
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1.9 TDI Style Edition
    Kilometerstand:
    193000
    Zum Yaris fehlen ihm (nur) die Knieairbags, dann wäre das Verletzungsrisiko für Knie und Oberschenkel geringer.
     
  11. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 SuperbRS, 25.07.2007
    SuperbRS

    SuperbRS

    Dabei seit:
    19.01.2007
    Beiträge:
    1.135
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Markkleeberg Leipzig
    Fahrzeug:
    Octavia Combi 1.4 TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    AC-Weber Leipzig/Taucha/Wachau
    Hm, hat der Fabia nun eigentlich 6 oder 8 Airbags? Fahrer, Beifahrer, 2 Seitenairbag und 4 Kopfairbags (vorne/hinten) ergibt bei mir 8. Oder hat der Fabia hinten keine Kopfairbags?[/quote]

    er hat 6 airbags, der kopfairbag ist durchgängig und zählt als einer pro seite :schlummer:
     
  13. #11 SuperbRS, 25.07.2007
    SuperbRS

    SuperbRS

    Dabei seit:
    19.01.2007
    Beiträge:
    1.135
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Markkleeberg Leipzig
    Fahrzeug:
    Octavia Combi 1.4 TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    AC-Weber Leipzig/Taucha/Wachau
    Alo ich hab mir gerade mal die Crash-Videos angesehen, der kleine ist richtig stabil! Die A-Säule knickt bei vielen Autos ein, aber nicht beim Fabia! Die Fahrertür bleibt beim Fronttest auch unbeeindruckt :freuhuepf:
     
Thema: euro-ncap-crashtest nur 4*?!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. euro ncap fabia 2

    ,
  2. crashtest seitenaufprallschutz oktavia

    ,
  3. skoda fabia I oder II crashtest

    ,
  4. euro ncap skoda fabia kombi
Die Seite wird geladen...

euro-ncap-crashtest nur 4*?! - Ähnliche Themen

  1. Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahr

    Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahr: Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahren dürfen. Ich gehe davon aus, dass das in ein...
  2. Privatverkauf 3 Rial Como 17" auf Michelin Alpin 4

    3 Rial Como 17" auf Michelin Alpin 4: Hi, biete hier 3 (in Worten drei !!!) schwarze Alufelgen von Rial in 17" ET45 an. Waren auf einen Superb II montiert. Gebrauchsspuren an den...
  3. Suche Skiträger/Skihalter für 3-4 Skier gesucht

    Skiträger/Skihalter für 3-4 Skier gesucht: Hallo, Vielleicht habe ich ja Glück und jemand hat einen gebrauchten Skiträger (für ca. 3-4 Skier) von Thule o.ä. abzugeben. Mein Grundträger...
  4. Suche 4 Orig. Skoda "TEKTON" Radkappen für 6,5J x 16"

    4 Orig. Skoda "TEKTON" Radkappen für 6,5J x 16": Hallo Leute, bin bevorzugt auf der Suche nach der Version mit dem schwarzen Skoda Logo. :thumbup: Sollten noch ansehnlich sein. ;) Also weder an...
  5. Getriebe verrostet - bei <100Tkm, 4 Jahre

    Getriebe verrostet - bei <100Tkm, 4 Jahre: Hallo zusammen, nachdem mein Octavia II 1.4 TSI (2012) letzte Woche irgendwie schwieriger zu schalten war und (dachte ich) im Kaltlauf ein wenig...