Euro 4 Autos ab 31.12.2017 in Österreich verboten?

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von freedriver, 28.03.2010.

1. #1 freedriver, 28.03.2010
    freedriver

freedriver

Ich bin seit Jänner Besitzer eines Skoda Roomster 1,2 HTP und eigentlich recht zufrieden mit dem Auto ;) . Der Wagen wurde am 15.6.2009 als Vorführwagen zugelassen, er hat also bereits den überarbeiteten HTP Motor. Trotzdem ist dieser Motor nur auf Euro 4 eingestuft. Bei Recherchen im Internet habe ich einen Artikel entdeckt, der den Gesetzesentwurf des neuen österreichische Emissionsgesetzes in seinen Grundzügen skizziert (Brief der WKÖ an das Ministerium). Demzufolge würde es bereits ab dem 31.12. 2017 (sic!) Fahrverbote für Euro 4 Autos geben. Das würde bedeuten, dass ich mit meinem Auto ab dem Jahr 2018, es wäre dann 8,5 Jahre alt, zumindest nicht mehr in die Umweltzonen (Innenstädte usw.) fahren kann. Im Skoda Community Forum wurde von Skoda Deutschland die Umschreibung des 1,2 HTP Motors verneint. Ich bin schwer enttäuscht von SKODA :( :( :( . Wenn das kommt, dann kann ich im Jahr 2018 meinen Skoda zum Schrotthändler bringen :cursing:. Ob es auch dann eine Verschrottungsprämie gibt? Dann wäre sie sinnvoller als im Jahr 2009.
    Oder soll ich meinen Roomster gleich verkaufen und auf einen Euro 5 Motor umsteigen? Ich hätte dann jetzt einen höheren Verlust, könnte aber das Auto noch zu einem halbwegs normalen Preis verkaufen.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Grzna

Grzna

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 2.0 tdi elegace
    Kilometerstand:
    92000
    hmm ich glaube eher nicht das,dass passieren wird...wir hatten ja grad vor kurzen ne volksbefragung was sowas betrifft..und die mehrheit hat sich ja dagegen enschieden...und wenn dann alle unter euro 4 das die nicht fahren dürfen...8jahre ist zwar lang aber so viel Emissionsausstoss hast ja nicht..glaub kaum das an dem etwas warheit ist..bzw umgesetzt wird

4. #3 trubalix, 28.03.2010
    trubalix

trubalix

immer das Gleiche:
    zuerst den Knochen werfen, dann schauen wie alle darauf reagieren, dann entscheiden.

5. ALWAG

ALWAG

Fahrzeug:
    Octavia III 2.0 TDI DSG, Elegance, Alaskaweiß
    Kilometerstand:
    12600
    Kann mir nicht vorstellen, daß das so kommt. Dann müßten ja schätzungsweise 80 % der Autos verschrottet werden, bzw. wären wertlos. Das wäre volkswirtschaftlich nicht auszudenken.
    Vorstellen könnte ich mir, daß es sich entweder um einen Druck- oder einen Interpretationsfehler handelt. Wahrscheinlich dürfen (so überhaupt an dem zitierten Artikel was dran ist) ab 1.1.2018 keine neuen Autos unter Euro 5 mehr verkauft, bzw. keine Neuwagen unter Euro 5 zum Verkehr zugelassen werden. ;)

6. spike5

spike5

Fahrzeug:
    2014er Roomster TSI
    Kilometerstand:
    15
    Euro 5 müssen in D alle ab 2011 haben.

Übrigens, Euro 3 Autos, also z.B viele Diesel von 2000-2005 kommen ja jetzt schon nicht mehr in die Grünen Umweltzonen ( sols ja geben)
    Also ein nicht mal 5 Jahre alter 2005 VW Bus T5 Diesel (noch 20000€ oder so Wert) kommt nicht mehr überall hin!!

Aber ein Polo Benziner von 1986 mit G-Kat kommt überall hin ;)

7. Grzna

Grzna

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 2.0 tdi elegace
    Kilometerstand:
    92000
    das ist ja sinnlos...wie eben angesprochen..80%würden dann ihr auto verschrotten müssen...das ist sehr viel...was passiert dann mit den oldtimer??die dürten ja dann gar nirgends mehr hin...

8. #7 freedriver, 29.03.2010
    freedriver

freedriver

9. PAPPL

PAPPL

Fahrzeug:
    Fabia 1.9SDI Combi
    Das wäre absolut krank!
    Mein Audi A2 3L hat nur Euro3 weil es damals Euro4 und Euro5 noch nicht gab.
    Es hat sicher viel niedrigere Emissionswerte als ein Euro5 SUV der das fünffache verbraucht und den dreifachen CO2 Ausstoß hat.
    Da kann es sich nur um einen unausgereiften Entwurf eines Amateurs handeln. ?(

10. Mexxin

Mexxin

Fahrzeug:
    Roomster Scout 1.9 TDI-DPF
    Kilometerstand:
    76767
    NIE umsetzbar!

und anders gesagt - ich hab mal meinen 1.9er Diesel verglichen, dem fehlt ein einziger Wert, den er nicht schafft für Euro-5. Ich bin mir sicher, mit einigen wenigen Kunstgriffen (Motorsteuerung) würde sich auch eine Euro-5 noch ausgehen. Sollte sowas wirklich kommen (was ich NIE glaube) - wird es lösbar sein.
    also frei nach HHGTTG: "Don't Panic"
    :thumbsup:

11. #10 klaus1201, 29.03.2010
    klaus1201

klaus1201

Das gilt nur fuer Neuzulassungen und nicht fuer Bestandsfahrzeuge.

12. Typ70

Typ70

Hi,

der Titel dieses Themas, auch wenn es eine Frage ist, ist ja fast schon Panikmache. :) Ich glaube hier wird etwas grundsätzlich verwechselt. Einmal die Abgasklasse, die ein Neuwagen haben muss: die ist EU-weit einheitlich geregelt und wie gesagt wurde ist für Neuerscheinungen ab 2011 Euro 5 pflicht und bei vorhandenen Typen darf Euro 4 bis 2014 verkauft werden.
    Dieser unausgegorene Gesetzesentwurf betrifft nur lokale Umweltzonen (IG-L) innerhalb Österreichs. Und die dürfen bekanntlich nur temporär sein (z.B. bei Smogalarm) und auch nur räumlich begrenzt.
    Also keine Sorge, ihr dürft mit euren alten Wägen unbesorgt weiterfahren. Und wenn in Graz (als einen der kritischsten Orte wegen der Luft) ab 2017 kurz mal nur Euro 5 fahren darf, ist mir auch recht, dann nehme ich halt für ein paar Tage die Straßenbahn! :)

13. #12 freedriver, 29.03.2010
    freedriver

freedriver

Lesen Sie die Antwort der WKÖ auf den Gesetztesentwurf.

http://portal.wko.at/wk/format_deta...titel=Novelle,zum,Immissionsschutzgesetz,Luft

Ich will keine Panik verbreiten, aber ich befürchte, die Umweltzonen werden wie Pilze aus dem Boden sprießen. Jede Gemeinde, jeder Bürgermeister, jeder Landeshauptmann wird stolz sein auf die eigene(n) Umweltzone(n). :thumbup:

Wenn ich Versicherung und Steuer zahle, dann will ich mit meinem Auto auch f a h r e n !!! Nehme ich die öffentlichen Verkehrsmittel, dann kostet das zusätzliche Zeit, und ich bezahle für die Mobilität doppelt. Dieser Gesetztesentwurf ist Schwachsinn. :love:

14. ALWAG

ALWAG

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    12600
    Nur der Ordnung halber: Ein Auto, das den fünffachen Verbrauch hat, hat dann auch den fünffachen CO2-Ausstoß. Verbrauch und CO2-Emission sind direkt voneinander abhängig. ;)

15. ALWAG

ALWAG

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    12600
    Dieser Link funktioniert bei mir nicht. Könnte sein, daß er unvollständig ist?

16. #15 freedriver, 29.03.2010
    freedriver

freedriver

17. #16 freedriver, 29.03.2010
    freedriver

freedriver

Bei mir funktioniert der letzte Link!

Grüße

FREEDRIVER

18. Mexxin

Mexxin

Fahrzeug:
    Roomster Scout 1.9 TDI-DPF
    Kilometerstand:
    76767
    damit rechne ich ehrlich gesagt weniger. Es zeigt sich ja bei den Vorreitern (Deutschland), daß sich keine meßbaren Erfolge abzeichnen.
    Wer das also einführt, muß damit rechnen, als "schikanös" zu gelten, da es nichts bringt.

Auch um die Wiener Umweltstadträtin ist es still geowrden, die die wenigen 70er Straßen auf 50 reduziert hat - noch dazu mit eigenen Schildern! (Damit ist Wien wohl die einzige Stadt (außer vielleicht dem legendären "Schilda"), wo innerorts auf 50 begrenzt wird - per Extra-Schild.
    (aber irgendwer hat sicher einen dicken Briefumschlag von den Schilderproduzenten für diese Schnapsidee bekommen). (Besonders "witzig" finde ich stellen wo eine 50er Tafel steht und 10m dahinter eine 30er, wegen Zone.)

das alles wird die Umweltzonenerfinder evtl. bremsen - sofern Sie die Zonen nicht aus anderen (ungenannten) Gründen einführen wollen und die "Umwelt" als Sündenbock mißbrauchen, weils so praktisch und einfach ist.

19. campr

campr

Fahrzeug:
    Altea 1.2 TSI/105PS, Golf 6 1.4/80PS
    In Deutschland gibt es ja schon seit geraumer Zeit "Umweltzonen", warum also nicht auch irgendwann in Österreich? Allerdings hat man in Deutschland festgestellt, dass die Feinstaubbelastung in den Städten (also dort, wo es Umweltzonen gibt) sich trotzdem nicht gebessert hat. Ich gehe davon aus, dass man langsam wieder von Umweltzonen abkommen wird.

Es braucht keiner mit Euro-4-Auto in Panik auszubrechen, auch wenn in 8 Jahren (!) irgend eine Regelung existieren wird, die dann das Autofahren erschweren wird. Ich bin auch schon mal in den 90er Jahren auf das Thema "ohne Kat wird es teuer" reingefallen. Aktuell gibt es ja eine Kfz-Strafsteuer für Diesel-PKW ohne Partikelfilter, aber die ist so lächerlich niedrig, das macht nicht mal eine Tankfüllung aus.

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Typ70

Typ70

Die österreichischen IG-L Zonen sind nicht mit den deutschen Umweltzonen vergleichbar. Zum Glück beschränken sich die potentiellen Problemorte nur auf einige typischen inner- und randalpien Stauzonen wie das Inntal oder das Grazer Becken.
    Kein Politiker wird den Verkehr zusammen brechen lassen. Gerade in Österreich waren neue Regeln immer opportunistisch gegenüber Autofahrern. Man will ja schließlich gewählt werden.
    Für den Feinstaub zählen ja viele andere Faktoren mehr als der Schadstoffausstoß von PKWs. Hauptverursacher sind die Industrie und der Hausbrand. Nicht zu vergessen ist auch der Reifenabrieb.

Also Leutln in AT, keine Panik wg. 2017. Gesetzesentwürfe sind geduldig ...

22. campr

campr

Fahrzeug:
    Altea 1.2 TSI/105PS, Golf 6 1.4/80PS
    Ich las letztens, dass das im Winter zum Tauen verwendete Salz offenbar nicht unerheblich am Feinstaub beteiligt sein soll und deshalb darüber nachgedacht wird, die eine oder andere Straße zu beheizen. Als ich das las, dachte ich erst an einen vorgezogenen Aprilscherz.

Thema: Euro 4 Autos ab 31.12.2017 in Österreich verboten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abgasnorm euro 4 österreich

,
  2. abgasplakette Österreich 2017

,
  3. lkw euro 3 in österreich

,
  4. euro3 wien,
  5. euro 4,
  6. 2018 euronorm 4 kfz österreich,
  7. österreich 2017 autos ohne Euro norm,
  8. umweltzone wien 2018 bus,
  9. verbot euro3 österreich,
  10. Abgasnormen Verunsicherung 2017,
  11. 2017 autos ohne katalysator verboten,
  12. wann kommt euro 4 in österreich,
  13. österreich lkw fahrverbot euro 3 2017,
  14. Fahrverbot lkw euro 3 ab 2018,
  15. ab welchem jahr sind euro 4 verboten,
  16. euro 4 diesel verboten,
  17. fahrverbot euro 3 2017,
  18. audi a2 1.2 tdi 3l - euro 3 nachrüstung auf euro 4 kosten,
  19. wien pkw 2017 verbot,
  20. pkw euro 3 ab 2017 ?,
  21. euro 4 pkw österreich,
  22. euro3 verbot österreich
Die Seite wird geladen...

Euro 4 Autos ab 31.12.2017 in Österreich verboten? - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...
  2. Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahr

Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahr: Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahren dürfen. Ich gehe davon aus, dass das in ein...
  3. Privatverkauf 3 Rial Como 17" auf Michelin Alpin 4

3 Rial Como 17" auf Michelin Alpin 4: Hi, biete hier 3 (in Worten drei !!!) schwarze Alufelgen von Rial in 17" ET45 an. Waren auf einen Superb II montiert. Gebrauchsspuren an den...
  4. Suche Skiträger/Skihalter für 3-4 Skier gesucht

Skiträger/Skihalter für 3-4 Skier gesucht: Hallo, Vielleicht habe ich ja Glück und jemand hat einen gebrauchten Skiträger (für ca. 3-4 Skier) von Thule o.ä. abzugeben. Mein Grundträger...
  5. Suche 4 Orig. Skoda "TEKTON" Radkappen für 6,5J x 16"

4 Orig. Skoda "TEKTON" Radkappen für 6,5J x 16": Hallo Leute, bin bevorzugt auf der Suche nach der Version mit dem schwarzen Skoda Logo. :thumbup: Sollten noch ansehnlich sein. ;) Also weder an...