Eure Namensvorschläge für neue Skodamodelle

Diskutiere Eure Namensvorschläge für neue Skodamodelle im Skoda allgemein Forum im Bereich Skoda Forum; Skoda Deutschland fragt aktuell auf seiner Facebookseite:Stellen Sie sich vor: Sie dürfen einem ŠKODA Modell einen Namen geben! Wie würde dieser...

  1. saVoy

    saVoy Skoda-Kleinwagenpower
    Moderator

    Dabei seit:
    04.02.2002
    Beiträge:
    12.107
    Zustimmungen:
    873
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Skoda Deutschland fragt aktuell auf seiner Facebookseite:
    Diese Frage gebe ich mal weiter: Was wären eure Vorschläge für wohlklingende und originelle Skodamodell-Namen?

    Ich fand die Linie mit den klassischen Frauennamen-Felicia, Octavia, Fabia- recht schön. Der/Die Bohemia war für den großen Skoda im Gespräch. Moldavia könnte ich mir auch sehr gut vorstellen.

    Mittlerweile erfolgt die Namensgebungen eher sprunghaft am Modellcharakter orientiert: Superb-edel, Roomster-geräumig, Yeti-geländegängig, Citigo-Stadtfloh.
    Mit dem Rapid scheint man nun wieder alte bekannte Modellnamen zu reaktivieren.

    Beim Patentamt sind schon seit längerem die Namen Rapid, Viva, Vivi, Hero und Citigo eingetragen. Rapid und Citigo haben sich bewahrheitet. Die anderen Namen will ich eher nicht an Skodahecks lesen.

    Nun seid ihr dran....
     
    Herwyn gefällt das.
  2. #2 Cask Owner, 20.09.2012
    Cask Owner

    Cask Owner

    Dabei seit:
    13.12.2011
    Beiträge:
    913
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Köln
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi Elegance DK 170 PS TDI mit DSG in Lava-Blau-Metallic
    Werkstatt/Händler:
    Zensiert
    Für mich bitte den Skoda RaFi. Das ist diesmal nicht die Discountversion von Up, Polo, Golf oder Superb - sondern vom LocalMotors Rallye Fighter http://rallyfighter.com/ , aber mit V6-Diesel und Axialverdichter
     
  3. #3 MiRo1971, 20.09.2012
    MiRo1971

    MiRo1971

    Dabei seit:
    02.04.2009
    Beiträge:
    4.237
    Zustimmungen:
    118
    Ort:
    Peine
    Fahrzeug:
    Octavia² Combi RS 2.0 CR TDI DPF in Candy-Weiß
    Werkstatt/Händler:
    AH Gebr. Schmidt in Peine
    Kilometerstand:
    155551
    Oder den Škoda Rawun, für RaumWunder.


    Sent from iPhone 4S with Siri using Tapatalk
     
    Herwyn gefällt das.
  4. Redfun

    Redfun

    Dabei seit:
    25.07.2005
    Beiträge:
    2.673
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Drayton (Hampshire, UK)
    Fahrzeug:
    Škoda 100, Felicia 1.6 GLX( bis 16.1.13) Citigo Elegance, 5 door, 75bhp Green Tec
    Werkstatt/Händler:
    Sparshatts of Fareham
    Kilometerstand:
    49700
    Skoda tut gut daran, auf bewaehrte Namen zurueckzugreifen. Einen Popular oder Spartak koennte ich mir vorstellen.
     
    Herwyn und saVoy gefällt das.
  5. Pave

    Pave

    Dabei seit:
    28.09.2009
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Österreich
    Fahrzeug:
    SC 2.0TDI Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Reiser
    Kilometerstand:
    76000
    Skoda Chicken, das würd dem Logo ne ganz neue Bedeutung geben :D
    Interessant wäre noch ein Skoda Spacer -> Sharan-Alternative (oder gar T5)
     
    Herwyn und Caven gefällt das.
  6. Flinux

    Flinux

    Dabei seit:
    12.05.2011
    Beiträge:
    838
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Mittelfranken, Feser-Graf-Land ;)
    Fahrzeug:
    Roomster Comfort+ mit DSG und Halogen-Kurvenlicht, Facelift
    Werkstatt/Händler:
    Zum Glück gibt's Feser-Graf
    Kilometerstand:
    41000
    Skoda S-Zahlenserie ... (z.B. S3000) wäre auch nicht schlecht.

    Praktik sollte der Name für einen Kleintransporter der VW-Bus-Klasse sein; die Roomster-Variante sehe ich nämlich kaum.
     
  7. #7 Allgaydriver, 21.09.2012
    Allgaydriver

    Allgaydriver

    Dabei seit:
    06.08.2011
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    38
    Ort:
    Sophienstädt
    Fahrzeug:
    FABIA CRS
    Werkstatt/Händler:
    Werkstatt: Autohaus Schweiger Reutte/ Nesselwang Verkäufer: AutoCenterWeber Leipzig Lindenthal
    Kilometerstand:
    112000
    Ich schließe mich da auch Redfun an, Škoda sollte auf seine Historie schauen und alte Namen und zahlen wieder neu erwecken. Wobei den Namen Rapid hätte ich mir für ein coupé aufgehoben.

    Also Škoda, mehr Mut zur eigenen Geschichte!
     
  8. #8 tschack, 21.09.2012
    tschack

    tschack
    Moderator

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    9.392
    Zustimmungen:
    683
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    Den Praktik gibt es auch als Fabia und Octavia, nicht nur für den Roomster... ;)
     
  9. #9 Rumgebastel, 21.09.2012
    Rumgebastel

    Rumgebastel

    Dabei seit:
    24.06.2010
    Beiträge:
    2.725
    Zustimmungen:
    663
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia 3, 1.2 TSI, Combi
    Kilometerstand:
    42000
    Wie wärs mit der Idee, die Opel hatte? Ich find Manfred, Herbert, Vaclav oder Klaus ganz cool :D Sieht bestimmt gut aus, wenn die dann neben Adam und Cascada parken.
    Die aus der Historie bekannten Namen passen eigentlich am Besten. Sowas "künstliches" wie Roomster oder Yeti mag meinetwegen für neue Fahrzeugkonzepte passen aber bei Kleinwagen und Mittelklassefahrzeugen würd ich doch mal schauen, was es denn da schon gab.
     
  10. #10 Oktavius_86, 21.09.2012
    Oktavius_86

    Oktavius_86

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    2.238
    Zustimmungen:
    28
    Ort:
    Zwickau
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1u RS Limo, Skoda Fabia Sedan Classic 1.4l 8V
    Werkstatt/Händler:
    selber schrauben
    Kilometerstand:
    225000
    Ich hätte mir für das Nischenmodell "Rapid" eher den Name Felicia gewünscht, da er ja auch ein Nischenmodell ist. (Größer als der Polo, etwas kleiner als der Golf)
    Bei Rapid denk ich immer an den hässlichen und reparaturbedürftigen Rönoo Rapid. :thumbdown:
     
    Herwyn gefällt das.
  11. #11 Dr_Bismarck, 21.09.2012
    Dr_Bismarck

    Dr_Bismarck

    Dabei seit:
    01.12.2008
    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Duisburg 47055
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia GLXi Kombi
    Werkstatt/Händler:
    Mach ich selbst
    Kilometerstand:
    159956
    Deine Argumentation warum der Feli ein Nischenmodell ist kann ich nicht ganz folgen. VW setzt doch nicht die Größenmaßstäbe für Fahrzeugklassen. Desweiteren Basiert der Feli auf dem Favo, der zu Zeiten als Golf 3 und Polo 6N rauskamen (auf die du sicher anspielst) schon seit einigen Jahren vom Band lief und 95 vom Feli abgelöst wurde.

    Zu den Namen. Ich persönlich finde die Namen schöner und aussagekräftiger.
     
  12. #12 Octavia-Patrick, 23.09.2012
    Octavia-Patrick

    Octavia-Patrick

    Dabei seit:
    02.08.2011
    Beiträge:
    709
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    St.Wendel
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Kombi Family 1.8 TSi 152PS 14500Km Fabia Kombi Family,Style Edition , 1.4 MPI 86 PS LPG 20000Km
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Jenal Schmelz
    Kilometerstand:
    15000
    Ich poste lieber mal keine Namensvorschläge,sonst müss ich mich später vielleicht mit einer Klage um meine Namensrechte rumärgern :D :D :D :D
     
  13. saVoy

    saVoy Skoda-Kleinwagenpower
    Moderator

    Dabei seit:
    04.02.2002
    Beiträge:
    12.107
    Zustimmungen:
    873
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Neben Snowman und Sherpa brachte die Autozeitung nun den Namen Montania für das großes SUV ins Gespräch.
     
  14. #14 DuncanParis, 13.02.2015
    DuncanParis

    DuncanParis

    Dabei seit:
    17.10.2010
    Beiträge:
    1.578
    Zustimmungen:
    51
    Ort:
    Gotha
    Fahrzeug:
    SuperB Combi 1.8 TSI Ambition
    Werkstatt/Händler:
    Automobile Mönchhof Gotha
    Kilometerstand:
    60000
    In Anlehnung an den Opel Frontera? Ziemlich gewagt.
     
  15. Flinux

    Flinux

    Dabei seit:
    12.05.2011
    Beiträge:
    838
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Mittelfranken, Feser-Graf-Land ;)
    Fahrzeug:
    Roomster Comfort+ mit DSG und Halogen-Kurvenlicht, Facelift
    Werkstatt/Händler:
    Zum Glück gibt's Feser-Graf
    Kilometerstand:
    41000
    Wer kennt eine Liste von auf Skoda Auto registrierten Markennamen? :?:
     
  16. saVoy

    saVoy Skoda-Kleinwagenpower
    Moderator

    Dabei seit:
    04.02.2002
    Beiträge:
    12.107
    Zustimmungen:
    873
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Nun wird er wohl Kodiak heißen. bärig :-)
     
  17. #17 DuncanParis, 18.12.2015
    DuncanParis

    DuncanParis

    Dabei seit:
    17.10.2010
    Beiträge:
    1.578
    Zustimmungen:
    51
    Ort:
    Gotha
    Fahrzeug:
    SuperB Combi 1.8 TSI Ambition
    Werkstatt/Händler:
    Automobile Mönchhof Gotha
    Kilometerstand:
    60000
    Ich finde dies ziemlich abstruß.
     
  18. saVoy

    saVoy Skoda-Kleinwagenpower
    Moderator

    Dabei seit:
    04.02.2002
    Beiträge:
    12.107
    Zustimmungen:
    873
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
  19. #19 Rumgebastel, 26.10.2016
    Rumgebastel

    Rumgebastel

    Dabei seit:
    24.06.2010
    Beiträge:
    2.725
    Zustimmungen:
    663
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia 3, 1.2 TSI, Combi
    Kilometerstand:
    42000
    Warum nicht "Lars"? Wie der kleine Eisbär - quasi als kleiner Bruder zum Kodiaq ;) Und immerhin gab es ja auch schon ne "Laura" (offizieller Name des O2 in Indien).
    Kann mich noch erinnern, dass mal "Polar" im Gespräch war. Würde für nen SÜVchen ja halbwegs passen.
     
  20. saVoy

    saVoy Skoda-Kleinwagenpower
    Moderator

    Dabei seit:
    04.02.2002
    Beiträge:
    12.107
    Zustimmungen:
    873
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
Thema:

Eure Namensvorschläge für neue Skodamodelle

Die Seite wird geladen...

Eure Namensvorschläge für neue Skodamodelle - Ähnliche Themen

  1. Neuer SKODA KODIAQ ist 'Auto Test Sieger 2017'

    Neuer SKODA KODIAQ ist 'Auto Test Sieger 2017': ---------- - Großes SUV gewinnt auf Anhieb mit höchster Punktzahl aller getesteten Importfahrzeuge - SUPERB COMBI macht auf Platz zwei den...
  2. Privatverkauf Neue Original Skoda Felgen "Antia" inkl. Sommerreifen Bridgestone ER300

    Neue Original Skoda Felgen "Antia" inkl. Sommerreifen Bridgestone ER300: Verkaufe neue Original Skoda Felgen "Antia" inkl. Sommerreifen Bridgestone ER300: LM-Felgen: Skoda Antia 7,0Jx16 ET46 in Silber Reifen:...
  3. neue Achslagerbuchsen wie positionieren

    neue Achslagerbuchsen wie positionieren: Hallo, ich will neue Achsbuchsen von Lemförder einbauen. Die alten sind raus und waren nicht voll mit Gummi ausgefüllt. Deshalb meine Frage: Wenn...
  4. Modellübergreifend Google Maps im Auto: Neues Gesetz schränkt Nutzung am Steuer ein

    Google Maps im Auto: Neues Gesetz schränkt Nutzung am Steuer ein: http://www.chip.de/news/Google-Maps-im-Auto-Neues-Gesetz-schraenkt-Nutzung-am-Steuer-ein_118272501.html Nun ist es so weit. Der Gesetzgeber...
  5. Kaufberatung - Neue Sommerreifen müssen her...

    Kaufberatung - Neue Sommerreifen müssen her...: Hallo zusammen :rolleyes: Mir ist heut ne Beule im Reifen VL aufgefallen, zudem neigt sich das Profil dem Ende... ;( Bis her hatte ich die...