Eure Meinung zum Fernlichtassistenten

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia III Forum" wurde erstellt von Kuechenleiter, 20.03.2015.

1. #1 Kuechenleiter, 20.03.2015
    Kuechenleiter

Kuechenleiter

Fahrzeug:
    Oktavia Combi 3 Elegance TSI DSG1,4 140PS Black Magic
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Simmering (Wien)
    Servus aus Wien!
    Ich möchte mal fragen, wieweit verlässt ihr euch auf den Fernlichtassistenten.
    Laut Beschreibung schaltet er sich je nach gefahrener Geschwindigkeit ein und aus,
    blendet bei Gegenverkehr und Annäherung zum Vorderfahrzeug automatisch ab.
    Wie genau funktioniert das System?
    Habt Ihr praktische Erfahrung?
    Verlässt ihr euch blind darauf, daß der Gegenverker oder Vordermann nicht von Euch geblendet wird.
    Wie reagieren die anderen Verkehrsteilnehmer. Wurdet ihr schon mal von entgegen kommenden durch
    Lichthupe aufmerksam gemacht, daß ihr in doch blendet?
    LG Michael

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 triumph61, 20.03.2015
    triumph61

triumph61

Fahrzeug:
    O3 1.4 Combi und MX5 NC
    Erkönnte etwas schneller abblenden, "gemackert" hat bis jetzt keiner. Ich hatte ihn nur bestellt weil es die Abblendbaren Aussenspiegel dazu gibt. Und die finde ich viel wichtiger

White Savage gefällt das.
  4. #3 ShutUpAndDrive, 20.03.2015
    ShutUpAndDrive

ShutUpAndDrive

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Combi 2.0 RS TSI DSG Green tec RS
    Ich finde den Fernlichtassistenten verbesserungswürdig.
    Zum einen "blitzt" der gerne mal kurz auf, obwohl ein Fahrzeug entgegenkommt. Derjenige wundert sich und "blitzt" dann mit seinem Fernlicht zurück (oder das ist auch sein FLA-wer weiß das schon).
    Zum anderen könnte die Bedienung besser sein. Alleine der Umstand, dass ich das LF kurz einschalten muss, um dem FLA auszuschalten, kann ich nicht nachvollziehen. Vielleicht muss ich auch nur mal eine längere Strecke mit dem FLA fahren, damit das in Fleich und Blut übergeht.

5. #4 uffel82, 20.03.2015
    uffel82

uffel82

Fahrzeug:
    Octavia RS - 5E - 2.0 TSI
    Ich finde der Fernlichtassistent funktioniert ganz gut. Ich nutze den regelmäßig.

6. #5 TinOctavia, 20.03.2015
    TinOctavia

TinOctavia

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 5E Combi 1.8 TSI ELEGANCE
    Ich habe den FLA auch. Allerdings OHNE die abblenden Aussenspiegel. In Polen ist der FLA Bestandteil eines anderen Paketes.

Ich finde ihn klasse, und er funktionert bei mir prima. Mein Lichtschalter ist IMMER in Stellung AUTO, und der FLA per VCDS so codiert, das er quasi IMMER aktiv ist (also der RESET auf inaktiv).

So habe ich immer das beste Licht.

Ich wurde auch schon mal "angelichthupt", aber das waren prozentual so wenige, das ich die Leute als Mimosen abtue...die mir auch völlig egal sind (solche Leute gibt es halt leider)

7. #6 spinner86, 21.03.2015
    spinner86

spinner86

Fahrzeug:
    RS TDI Combi Handschalter in schwarz (ist bestellt sein KW 3/2014 erhalten 06.06.2014)
    Ich hab ihn ausgeschaltet. Funktioniert meiner Meinung nicht wirklich gut auf der Autobahn. Und da bin ich fast nur unterwegs.

8. #7 pixelpete, 21.03.2015
    pixelpete

pixelpete

Fahrzeug:
    O3 Kombi, 1,4er Elegance
    Werkstatt/Händler:
    S&K OL
    Kilometerstand:
    6600
    Kenne es von meinem ex Golf VI und habe es nun im O3 und habe es wida deaktiviert... ich finde ihn ebenfalls nicht so gut und regel das lieber selber.

9. #8 spinner86, 21.03.2015
    spinner86

spinner86

Fahrzeug:
    RS TDI Combi Handschalter in schwarz (ist bestellt sein KW 3/2014 erhalten 06.06.2014)
    Muss jedoch sagen am Land bzw auf Straßen ohne bauliche Trennung haut er ganz gut hin.

10. #9 aalener81, 21.03.2015
    aalener81

aalener81

Fahrzeug:
    Octavia 3 RS TDI, Fabia 2 Monte Carlo 1.2 TSI
    Ich finde den Assistent auf der Autobahn auch nicht so gut. Aber auf Landesstraßen und Bundesstraßen ist er echt gut. Hab bisher nur 1 mal Lichthupe bekommen...

11. #10 dave8307, 21.03.2015
    dave8307

dave8307

Fahrzeug:
    O3 Combi 2.0 TDI DSG
    Funktioniert auf der Landstraße eigentlich ganz gut. Auf der Autobahn lasse ich ihn auch lieber deaktiviert, hatte mich das erste mal etwas erschrocken, als er auf der Bahn das Fernlicht angemacht hatte. Ich persönlich hätte es in dieser Situation nicht eingeschaltet.
    Ist aber wie mit allen Assistenten (nicht nur im Auto ;-) ): erschlagen ein Großteil aller Szenarien, manchmal ist zu Fuß aber doch besser ;)

12. #11 Universe, 21.03.2015
    Universe

Universe

Fahrzeug:
    Skoda Octavia Elegance 150PS TDI, Golf 7 Highline 150PS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Zentrum Wolfsburg
    Kilometerstand:
    40000
    Auf der Autobahn ist er nicht zu empfehlen - steht auch in der Bedienungsanleitung. Auf der Landtsraße aber eine große Hilfe. Außer bei Querverkehr muss man nicht mehr mitdenken. Wenn ich ihn bewerten müsste würde ich eine 6/10 geben. :D

13. #12 Tama1974, 21.03.2015
    Tama1974

Tama1974

Fahrzeug:
    Seid 28.02.2015 O³ Combi 1.4 TSI DSG Elegance, Brilliant-Silber-Metallic, SHZ, Xenon+AFS, FLA, Bolero, DAB+, Phonebox, VLB...
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Wolters / gekauft bei EU-Händler
    Kilometerstand:
    2500km
    Ich finde ihn auch gut und habe ihn mir gestern so codieren lassen, dass wenn er aktiv ist nach Zündung aus auch aktiv bleibt. ;-)

14. fvt

fvt

Moin,

funktioniert grundsätzlich auf Landtrassen ganz gut.

Was mir aufgefallen ist:
    1. Er zuckt manchmal trotz Gegenverkehr
    2. Ortseinfahrten mit Laternen bzw ungünstige Konstellation von Beleuchtungseinrichtungen lässt ihn an entgegenkommende Autos denken, dann macht er aus
    3. Paralleles Fahren zu einem doppelgleisigem Bahndamm, interpretiert er zwei rote Signale als Rücklichter

Aber ich denke, technisch ist da auch nicht mehr herauszuholen, denn er kann ja nur nach Pattern arbeiten.
    Wie soll er sonst Gut von Böse unterscheiden.

Grüße
    Frank

markus2007rau gefällt das.
  15. #14 uffel82, 22.03.2015
    uffel82

uffel82

Fahrzeug:
    Octavia RS - 5E - 2.0 TSI
    Ich denke bei Ortseinfahrten macht er generell aus, weil innerhalb von Ortschaften eh kein Fernlicht erlaubt ist. Das solltest du ja wissen :D

Ich denke das macht er am Tempo fest, bei Ortseinfahrten liegt es ja bei höchstens 50-60 und dann geht er aus. Oder er zieht die Verkehrszeichenerkennung zu Rate und erkennt das Ortsschild, keine Ahnung :-)

16. fvt

fvt

Ok, schlecht ausgedrückt.

Ich komme auf der Landstrasse einen Berg herunter und sehe von "oben" das Dorf.
    Dann erkennt er die Strassenlaternen etc und macht aus, ob wohl ich noch 1Km weg bin.
    Technisch ist das nachvollziehbar.

Ich mache im Ort sogar das Abblendlicht aus :D :D :D :whistling: :whistling: :whistling:

Grüße
    Frank

17. #16 Andi1978, 22.03.2015
    Andi1978

Andi1978

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 Combi, 1,8 TSI DSG
    Fernlicht innerorts ist doch nicht verboten. Ausmachen tut er wegen der Lichtquelle und nicht wegen der Geschwindigkeit. Da schaltet er erst unterhalb 30 km/h aus.

Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk

18. #17 TinOctavia, 22.03.2015
    TinOctavia

TinOctavia

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 5E Combi 1.8 TSI ELEGANCE
    Ab 27 Km/h genau gesagt. Kann man aber codieren. Meistens schaltet er ab, wenn das Ortseingangschild zu stark reflektierte.

Und NEIN, der FLA "bedient" sich keiner Daten vom Navi. Das wurde hier leider schon mehrfach, dummerweiser, behauptet.

19. #18 gabbahansn, 22.03.2015
    gabbahansn

gabbahansn

Fahrzeug:
    O3 RS TDI
    Um Missverständnissen vorzubeugen (gilt für Österreich):
    Grundsätzlich ist Fernlicht im Ortsgebiet schon verboten!!!
    Ausnahme davon: Mehr als 50km/h erlaubt und unzureichende Straßenbeleuchtung.

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 magicroy, 22.03.2015
    magicroy

magicroy

Fahrzeug:
    Octavia Combi 1,4 TSI Elegance DSG
    FLA funktioniert sehr gut. Auch auf der Autobahn - nur blenden viele nicht ab, weil sie meinen der Gegenverkehr wird wegen der mittigen baulichen Maßnahmen nicht geblendet. Was oft wie wir wissen ein Irrtum ist! Der FLA tut's dennoch, darum funktioniert er meines Erachtens im Schnitt besser als der Faktor "Mensch".

22. #20 RPGamer, 22.03.2015
    RPGamer

RPGamer

Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi RS TDI DSG (MJ 2016)
    Ich behaupte das der Gegenverkehr in der Regel durch Fernlicht nicht geblendet wird (Bus- und LKW-Fahrer mal ausgenommen). Aber alleine wegen letzterem sollte man auf Fernlicht auf der Autobahn ggf. verzichten. Es wird ja alleine durch die Autobahnlicht-Funktion vom AFL ein wenig heller.

Thema: Eure Meinung zum Fernlichtassistenten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fernlichtassistent

,
  2. fernlichtassistent octavia rs

,
  3. fernlichtassistent octavia rs einschalten wie

Die Seite wird geladen...

Eure Meinung zum Fernlichtassistenten - Ähnliche Themen

1. Fehler Fernlichtassistent und Kurvenlicht

Fehler Fernlichtassistent und Kurvenlicht: Habe vor ca. 3 Wochen das erste mal diese Meldung ,fehler Fernlichtassistent und Kurvenlicht angezeigt bekommen.Bin dann rechts ran gefahren und...
  2. Dann möchte ich mal eure Meinung zu dem Angebot

Dann möchte ich mal eure Meinung zu dem Angebot: Habe mir jetzt einen Octavia Combi Style bestellt. Farbe Race-Blau Metallic, Innen Stoff. 1.4 TSI mit 150 PS (Benziner) Als Zusatzausstattung...
  3. Meinungen zum Octavia Kombi 1.2 TSI DSG ?

Meinungen zum Octavia Kombi 1.2 TSI DSG ?: Hallo, Ich möchte mir einen Octavia Kombi zulegen und habe ein schönes Angebot von meinem Händler erhalten. Es ist eine Tageszulassung: Octavia...
  4. Meinungen zu navidvds.com

Meinungen zu navidvds.com: Servus zusammen, ich hab etz mal im internet geforscht und bin auf navidvds.com gestoßen. Da bekommt man die neue V13 Version fürs columbus I für...
  5. Vergleich und Meinungen Sportabgasanlage

Vergleich und Meinungen Sportabgasanlage: Da ich am überlegen bin mir eine Sportaga nachzurüsten, brauche ich eure Hilfe. Was führ AGA habt ihr verbaut und wie sieht es mit der Qualität,...