Eure Meinung zum Fernlichtassistenten

Diskutiere Eure Meinung zum Fernlichtassistenten im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Servus aus Wien! Ich möchte mal fragen, wieweit verlässt ihr euch auf den Fernlichtassistenten. Laut Beschreibung schaltet er sich je nach...

  1. #1 Kuechenleiter, 20.03.2015
    Kuechenleiter

    Kuechenleiter

    Dabei seit:
    07.03.2015
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Oktavia Combi 3 Elegance TSI DSG1,4 140PS Black Magic
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Simmering (Wien)
    Servus aus Wien!
    Ich möchte mal fragen, wieweit verlässt ihr euch auf den Fernlichtassistenten.
    Laut Beschreibung schaltet er sich je nach gefahrener Geschwindigkeit ein und aus,
    blendet bei Gegenverkehr und Annäherung zum Vorderfahrzeug automatisch ab.
    Wie genau funktioniert das System?
    Habt Ihr praktische Erfahrung?
    Verlässt ihr euch blind darauf, daß der Gegenverker oder Vordermann nicht von Euch geblendet wird.
    Wie reagieren die anderen Verkehrsteilnehmer. Wurdet ihr schon mal von entgegen kommenden durch
    Lichthupe aufmerksam gemacht, daß ihr in doch blendet?
    LG Michael
     
  2. #2 triumph61, 20.03.2015
    triumph61

    triumph61

    Dabei seit:
    04.07.2013
    Beiträge:
    6.694
    Zustimmungen:
    1.377
    Ort:
    Ostwestfalen
    Fahrzeug:
    Astra K ST und MX5 NC
    Erkönnte etwas schneller abblenden, "gemackert" hat bis jetzt keiner. Ich hatte ihn nur bestellt weil es die Abblendbaren Aussenspiegel dazu gibt. Und die finde ich viel wichtiger
     
    White Savage gefällt das.
  3. #3 ShutUpAndDrive, 20.03.2015
    ShutUpAndDrive

    ShutUpAndDrive

    Dabei seit:
    16.02.2015
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    1.025
    Ort:
    Raum Stuttgart
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Combi 2.0 RS TSI DSG Green tec RS
    Ich finde den Fernlichtassistenten verbesserungswürdig.
    Zum einen "blitzt" der gerne mal kurz auf, obwohl ein Fahrzeug entgegenkommt. Derjenige wundert sich und "blitzt" dann mit seinem Fernlicht zurück (oder das ist auch sein FLA-wer weiß das schon).
    Zum anderen könnte die Bedienung besser sein. Alleine der Umstand, dass ich das LF kurz einschalten muss, um dem FLA auszuschalten, kann ich nicht nachvollziehen. Vielleicht muss ich auch nur mal eine längere Strecke mit dem FLA fahren, damit das in Fleich und Blut übergeht.
     
  4. #4 uffel82, 20.03.2015
    uffel82

    uffel82

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    22
    Ort:
    Bocholt
    Fahrzeug:
    Octavia RS - 5E - 2.0 TSI + Citigo FUN 1,0 MPI
    Ich finde der Fernlichtassistent funktioniert ganz gut. Ich nutze den regelmäßig.
     
  5. #5 TinOctavia, 20.03.2015
    TinOctavia

    TinOctavia

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    3.389
    Zustimmungen:
    868
    Ort:
    Heidelberg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 5E Combi 1.8 TSI ELEGANCE
    Ich habe den FLA auch. Allerdings OHNE die abblenden Aussenspiegel. In Polen ist der FLA Bestandteil eines anderen Paketes.

    Ich finde ihn klasse, und er funktionert bei mir prima. Mein Lichtschalter ist IMMER in Stellung AUTO, und der FLA per VCDS so codiert, das er quasi IMMER aktiv ist (also der RESET auf inaktiv).

    So habe ich immer das beste Licht.



    Ich wurde auch schon mal "angelichthupt", aber das waren prozentual so wenige, das ich die Leute als Mimosen abtue...die mir auch völlig egal sind (solche Leute gibt es halt leider)
     
  6. #6 spinner86, 21.03.2015
    spinner86

    spinner86

    Dabei seit:
    17.03.2014
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Österreich/Mödling
    Fahrzeug:
    Octavia Combi 5e FL TSI 230
    Ich hab ihn ausgeschaltet. Funktioniert meiner Meinung nicht wirklich gut auf der Autobahn. Und da bin ich fast nur unterwegs.
     
  7. #7 pixelpete, 21.03.2015
    pixelpete

    pixelpete

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Friesland
    Fahrzeug:
    O3 Kombi, 1,4er Elegance
    Werkstatt/Händler:
    S&K OL
    Kilometerstand:
    33000
    Kenne es von meinem ex Golf VI und habe es nun im O3 und habe es wida deaktiviert... ich finde ihn ebenfalls nicht so gut und regel das lieber selber.
     
  8. #8 spinner86, 21.03.2015
    spinner86

    spinner86

    Dabei seit:
    17.03.2014
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Österreich/Mödling
    Fahrzeug:
    Octavia Combi 5e FL TSI 230
    Muss jedoch sagen am Land bzw auf Straßen ohne bauliche Trennung haut er ganz gut hin.
     
  9. #9 aalener81, 21.03.2015
    aalener81

    aalener81

    Dabei seit:
    13.02.2014
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Aalen
    Fahrzeug:
    Octavia 3 RS TDI, Fabia 2 Monte Carlo 1.2 TSI
    Ich finde den Assistent auf der Autobahn auch nicht so gut. Aber auf Landesstraßen und Bundesstraßen ist er echt gut. Hab bisher nur 1 mal Lichthupe bekommen...
     
  10. #10 dave8307, 21.03.2015
    dave8307

    dave8307

    Dabei seit:
    07.09.2014
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Herten
    Fahrzeug:
    O3 Combi 2.0 TDI DSG
    Funktioniert auf der Landstraße eigentlich ganz gut. Auf der Autobahn lasse ich ihn auch lieber deaktiviert, hatte mich das erste mal etwas erschrocken, als er auf der Bahn das Fernlicht angemacht hatte. Ich persönlich hätte es in dieser Situation nicht eingeschaltet.
    Ist aber wie mit allen Assistenten (nicht nur im Auto ;-) ): erschlagen ein Großteil aller Szenarien, manchmal ist zu Fuß aber doch besser ;)
     
  11. #11 Universe, 21.03.2015
    Universe

    Universe

    Dabei seit:
    08.01.2014
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    119
    Ort:
    Wolfenbüttel, Niedersachsen
    Fahrzeug:
    Skoda Superb L&K 190PS TDI 4x4 DSG, Golf 7 Highline 1.5 150PS TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Zentrum Wolfsburg
    Kilometerstand:
    31000
    Auf der Autobahn ist er nicht zu empfehlen - steht auch in der Bedienungsanleitung. Auf der Landtsraße aber eine große Hilfe. Außer bei Querverkehr muss man nicht mehr mitdenken. Wenn ich ihn bewerten müsste würde ich eine 6/10 geben. :D
     
  12. #12 Tama1974, 21.03.2015
    Tama1974

    Tama1974

    Dabei seit:
    27.12.2013
    Beiträge:
    725
    Zustimmungen:
    83
    Ort:
    Grevenbroich
    Fahrzeug:
    Octavia 5E Combi Elegance 1.4 TSI DSG 103kw / Fabia 5J Facelift Limousine Style 1.0 TSi 81kw
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Moll Kaarst / gekauft bei EU-Händler
    Kilometerstand:
    55.555km
    Ich finde ihn auch gut und habe ihn mir gestern so codieren lassen, dass wenn er aktiv ist nach Zündung aus auch aktiv bleibt. ;-)
     
  13. fvt

    fvt

    Dabei seit:
    06.02.2014
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    7
    Moin,

    funktioniert grundsätzlich auf Landtrassen ganz gut.

    Was mir aufgefallen ist:
    1. Er zuckt manchmal trotz Gegenverkehr
    2. Ortseinfahrten mit Laternen bzw ungünstige Konstellation von Beleuchtungseinrichtungen lässt ihn an entgegenkommende Autos denken, dann macht er aus
    3. Paralleles Fahren zu einem doppelgleisigem Bahndamm, interpretiert er zwei rote Signale als Rücklichter

    Aber ich denke, technisch ist da auch nicht mehr herauszuholen, denn er kann ja nur nach Pattern arbeiten.
    Wie soll er sonst Gut von Böse unterscheiden.

    Grüße
    Frank
     
    markus2007rau gefällt das.
  14. #14 uffel82, 22.03.2015
    uffel82

    uffel82

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    22
    Ort:
    Bocholt
    Fahrzeug:
    Octavia RS - 5E - 2.0 TSI + Citigo FUN 1,0 MPI
    Ich denke bei Ortseinfahrten macht er generell aus, weil innerhalb von Ortschaften eh kein Fernlicht erlaubt ist. Das solltest du ja wissen :D

    Ich denke das macht er am Tempo fest, bei Ortseinfahrten liegt es ja bei höchstens 50-60 und dann geht er aus. Oder er zieht die Verkehrszeichenerkennung zu Rate und erkennt das Ortsschild, keine Ahnung :-)
     
  15. fvt

    fvt

    Dabei seit:
    06.02.2014
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    7
    Ok, schlecht ausgedrückt.

    Ich komme auf der Landstrasse einen Berg herunter und sehe von "oben" das Dorf.
    Dann erkennt er die Strassenlaternen etc und macht aus, ob wohl ich noch 1Km weg bin.
    Technisch ist das nachvollziehbar.

    Ich mache im Ort sogar das Abblendlicht aus :D :D :D :whistling: :whistling: :whistling:


    Grüße
    Frank
     
  16. #16 Andi1978, 22.03.2015
    Andi1978

    Andi1978

    Dabei seit:
    01.08.2007
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    43
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 Combi, 1,8 TSI DSG
    Fernlicht innerorts ist doch nicht verboten. Ausmachen tut er wegen der Lichtquelle und nicht wegen der Geschwindigkeit. Da schaltet er erst unterhalb 30 km/h aus.

    Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk
     
  17. #17 TinOctavia, 22.03.2015
    TinOctavia

    TinOctavia

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    3.389
    Zustimmungen:
    868
    Ort:
    Heidelberg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 5E Combi 1.8 TSI ELEGANCE
    Ab 27 Km/h genau gesagt. Kann man aber codieren. Meistens schaltet er ab, wenn das Ortseingangschild zu stark reflektierte.

    Und NEIN, der FLA "bedient" sich keiner Daten vom Navi. Das wurde hier leider schon mehrfach, dummerweiser, behauptet.
     
  18. #18 gabbahansn, 22.03.2015
    gabbahansn

    gabbahansn

    Dabei seit:
    17.11.2014
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    39
    Ort:
    Österreich
    Fahrzeug:
    O3 RS TDI
    Um Missverständnissen vorzubeugen (gilt für Österreich):
    Grundsätzlich ist Fernlicht im Ortsgebiet schon verboten!!!
    Ausnahme davon: Mehr als 50km/h erlaubt und unzureichende Straßenbeleuchtung.


    Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk
     
  19. #19 magicroy, 22.03.2015
    magicroy

    magicroy

    Dabei seit:
    31.01.2014
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    St. Ulrich bei Steyr, Österreich
    Fahrzeug:
    Octavia Combi 1,4 TSI Elegance DSG
    FLA funktioniert sehr gut. Auch auf der Autobahn - nur blenden viele nicht ab, weil sie meinen der Gegenverkehr wird wegen der mittigen baulichen Maßnahmen nicht geblendet. Was oft wie wir wissen ein Irrtum ist! Der FLA tut's dennoch, darum funktioniert er meines Erachtens im Schnitt besser als der Faktor "Mensch".
     
  20. #20 RPGamer, 22.03.2015
    RPGamer

    RPGamer

    Dabei seit:
    10.09.2014
    Beiträge:
    1.270
    Zustimmungen:
    300
    Ort:
    Bad Schwartau
    Fahrzeug:
    BMW X3 20d xDrive (G01)
    Ich behaupte das der Gegenverkehr in der Regel durch Fernlicht nicht geblendet wird (Bus- und LKW-Fahrer mal ausgenommen). Aber alleine wegen letzterem sollte man auf Fernlicht auf der Autobahn ggf. verzichten. Es wird ja alleine durch die Autobahnlicht-Funktion vom AFL ein wenig heller.
     
Thema: Eure Meinung zum Fernlichtassistenten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Skoda Octavia Fernlichtassistent ausschalten

    ,
  2. fernlichtassistent skoda superb

    ,
  3. superb 3 fernlichtassistent www.skodacommunity.de

    ,
  4. skoda fernlichtassistent,
  5. fernlichtassistent octavia rs,
  6. fernlichtassistent octavia rs einschalten wie
Die Seite wird geladen...

Eure Meinung zum Fernlichtassistenten - Ähnliche Themen

  1. Gitter als Klimakühlerschutz - eure Meinung bitte?

    Gitter als Klimakühlerschutz - eure Meinung bitte?: Hallo zusammen, Der S2 hat ja diese riesigen Luftöffnungen an der Front, wo kleine Steine durchfliegen können und den Klimakondensator...
  2. Ist der Fernlichtassistent es "wert" beim S2 nachgerüstet zu werden?

    Ist der Fernlichtassistent es "wert" beim S2 nachgerüstet zu werden?: Es gibt ja die Möglichkeit, beim S2 den Fernlicht Assistenten nachzurüsten. Dieses Video: [MEDIA] Ist dieser es "wert" nachgerüstet zu werden?...
  3. Fachkundige Meinungen zu einem gebrauchten Fabia II

    Fachkundige Meinungen zu einem gebrauchten Fabia II: Hallo liebe Fabia Freunde, ich war heute bei einem Gebrauchtwagenhändler und habe einen Fabia II Kombi 1.2 TSI, EZ 2011 besichtigt mit 120k...
  4. Privatverkauf Superb 3v automatisch abblendbarer Spiegel mit Fernlichtassistent

    Superb 3v automatisch abblendbarer Spiegel mit Fernlichtassistent: Verkaufe für Superb 3v automatisch abblendbarer Spiegel mit Fernlichtassistent. Kabel und Anleitung anbei. Preis: 60€ plus Versand
  5. Unterschied zwischen Fahrlichtassistent und Fernlichtassistent

    Unterschied zwischen Fahrlichtassistent und Fernlichtassistent: Hallo zusammen, ich beschäftige mich zur Zeit viel mit dem Skoda Rapid Spaceback Clever. Wenn ich nun im Online Konfigurator das Licht und Sicht...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden