[Eure Meinung / Tip] Fabia Spirit Plus

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von harry66, 22.03.2007.

1. #1 harry66, 22.03.2007
    harry66

harry66 Guest

Hallo in die Runde,

ich werde wohl diese Woche noch einen Skoda Fabia Combi 1.9 PD TDI Spirit Plus als EU Fahrzeug ordern. Meines Wissens nach handelt es sich dabei um einen Import aus den Niederlanden. Jetzt habe ich ein paar Fragen, die ich bisher an keiner anderen Stelle beantwortet fand:

1) Wie muss ich mir die Innenausstattung "Spirit" vorstellen? Hat jemand ein Foto davon? (Wagenfarbe soll Stormblue werden)

2) Ist das Fahrzeug serienmäßig mit Tagfahrlicht ausgestattet und wie kann man das rückrüsten? Ist überhaupt noch ein Lichtschalter vorhanden?

3) Der Anbau einer Anhängerkupplung liest sich recht einfach. Gibt es da Kniffe? Gerade der Elektrosatz soll ja nicht dem Ansatz "einfach parallel anklemmen" folgen.

4) Wird das Fahrzeug mit Sommer- oder Winterreifen ausgeliefert?

5) Wird das Radio mit DIN-Steckern angeschlossen oder hat Skoda da einen eigenen Steckertyp?

6) Es sieht so aus, als wären Zierembleme "Spirit" aufgeklebt. Wei lassen die sich am besten entfernen?

...

99) Ich fahre derzeit einen Fiat Cinquecento ED 0.7 Benziner mit 30PS, der gerade Unmengen vonn Schweisselektroden am Auspuff verbraucht. Ich habe schon Sonnenbrand auf den Armen vom Schweissen und möchte gerne wissen, wie ich die Wartezeit auf einen Fabia (August angepeilt) verkürzen kann!!!

Ich danke schonmal ganz herzlich für Eure Auskünfte!

Gruß
    Uwe

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harry66, 22.03.2007
    harry66

harry66 Guest

Die Suchfunktion ist einfach klasse. Das Thema Tagfahrlicht ist schon mal gefrühstückt :)

4. #3 shorty2006, 22.03.2007
    shorty2006

shorty2006 Guest

tagfahrlicht:

schau mal bei www.auto-reuss.de da gibts auch NL-versionen und dann auf die serienaussattung, evtl findest du da was zum tagfahrlicht.

aussattung spirit:

ist unter www.skoda.at nachzulesen, dies kann jedoch beim importfahrzeug etwas abweichen.

DIN-stecker:

DIN-stecker ja, aber keine DIN-belegung der anschlüsse im stecker! dafür gibts adapter bei skoda für fremdradios.

5. yaup

yaup

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1.9 TDI Style Edition
    Kilometerstand:
    193000
  6. #5 harry66, 22.03.2007
    harry66

harry66 Guest

Hi,

danke für die Antwort.
    Leider findet sich auf der AT Seite von Skoda nichts zum Spirit. Die Serien wurden da scheinbar geändert. Die niederländische Seite hat den Spirit gelistet, aber keine Details zur Innenausstattung.
    Der Autohändler, den Du angibst hat den Spirit nicht (mehr) im Programm.

Werde mich mal nach der Belegung vom Skoda-DIN-Stecker umschauen.

Gruß
    Uwe

7. #6 harry66, 22.03.2007
    harry66

harry66 Guest

Hey danke vaup. Ein Bild der Sitzbezüge wär Klasse.
    Angeblich sind die Sitzbezüge in Wagenfarbe abgesetzt. Bisher habe ich nur ein PDF gefunden mit einem dunkelroten Beispiel. Da bin ich gleich hintenüber gefallen....

Gruß
    Uwe

8. yaup

yaup

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    193000
    Im PDF, erste Seite rechts, sind zwei kleine Bilder vom Innenraum, eines
    zeigt die Sitzbezüge. Scheint ein eigenes Design zu sein, aber alles in Grau/Schwarztönen. Mehr kann ich leider auch nicht sagen.

Aber, hm, sollte Dein EU-Importeur Dir da nicht weiterhelfen können?!? Er sollte schon wissen, was er Dir da verkauft/verkaufen will ;-)

9. #8 harry66, 22.03.2007
    harry66

harry66 Guest

Nur so viel: "Wenn Sie das genau wissen wollen, können Sie ja zum Skodahändler gehen. Das darf ich Ihnen aber so nicht sagen!" (Zitat: Importeur)

Ich hatte das hier gefunden.

10. yaup

yaup

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    193000
    hm, btw, nur so interessehalber: was soll er denn kosten? :) Oder wie gross ist der Preisunterschied zu einer deutschen Style Edition?

11. #10 harry66, 22.03.2007
    harry66

harry66 Guest

Ich will hier keine Werbung hinterlassen, aber die Preise findest Du recht einfach im Netz. Mit einem etwas Zubehör ist er schon recht üppig ausgestattet und bleibt bei etwa 14.000. Spirit Plus hat schon recht viel an Bord.

Gruß
    Uwe

12. #11 MaFi12353, 22.03.2007
    MaFi12353

MaFi12353

mom, was darf er Dir nicht sagen, oder will er Dir nicht sagen was er Dir da verkauft, der muss doch wissen was in seinen Autos drinne ist, was sind das für Geschäftsgebaren, wo der Kunde nicht erfährt was er kauft, wenn du zu Skoda Deutschland gehen sollst, kannste den Wagen gleich da bestellen, für 14k bekommste auch hier nen vernümftige Ausstattung, wenns glück hast sogar mit Tageszulassung.
    Sry aber von dem Importer würde ich die Finger lassen, meiner hat mir damals auf alle Fragen geantwortet, und den hab ich einmal die Woche genervt, an der Stelle schöne Grüsse nach FFB :wink: :wink: :wink:
    Nimm nen anderen Importer die haben den Wagen meist auf Halde zu stehn.

Grüsse aus Berlin

13. #12 harry66, 23.03.2007
    harry66

harry66 Guest

Es ging bei der Diskussion mit dem Importeur darum, wie den die Sitzbezüge aussehen. Mit seiner Aussage "gehen Sie zum Skodahändler" liegt er da eh daneben. Die Spirit Plus findet man in Deutschland nicht im Handel. Ansonsten hatte er alle Informationen am Start. Insofern bin ich mit der Beratung bestens zufrieden. Zumal er als Importeur Vorführwagen dastehen hatte. Die konnte man erstklassig auseinander nehmen :)

Wie sieht es eigentlich mit den Reifen aus? Zieht Skoda einheitlich auf? Sommer oder Winter?

Gruß
    Uwe

14. Roomy

Roomy

Fahrzeug:
    Roomster 1.6 + Prins VSI
    Werkstatt/Händler:
    AH Godzik Possendorf / Richter Meißen
    Kilometerstand:
    71654
    Was nun - berät er oder berät er nicht? Innenausstattung, Tagfahrlicht, Reifen, DIN Stecker...

Ausstattung: findest Du bei Google mehrere Treffer - von Tagfahrlicht habe ich da nichts gelesen, Bilder sind sind auch einige zu finden...

Tagfahrlicht: Sinn und Zweck der Geschichte ist ja, das es beim Starten des Fahrzeugs auch angeht (was ist so schlimm daran - Rückrüsten?) Einen Lichtschalter hast Du auch, da bei Tagfahrlicht das Fernlicht nicht eingeschaltet werden kann (außer Lichthupe)

Reifen: Ich habe schon einige Neuwagen bestellt, Sommereifen waren stets drauf - Winterreifen waren Option

DIN Stecker - ja auch die verwendet Skoda, allerdings wird beim Fabia Zündungsplus und Dauerplus vertauscht. Manche Autoradios bieten die Möglichkeit die Kabel umzustecken - falls das nicht geht, kann mann mit einem kleinen Schraubendreher die betroffenen Kabel aus dem Stecker drücken und tauschen

Wartezeit: googeln, googeln, googeln...

...und Du fühlst Dich wirklich gut beraten??? ?(

15. #14 harry66, 23.03.2007
    harry66

harry66 Guest

Danke für die Info Roomy.
    Ob ich mich immer noch gut beraten fühle? Ja klar. Vielleicht habe ich aber einfach eine andere Erwartungshaltung, was den "Internetkauf" angeht. All die Fragen, die ich hier gestellt habe tragen nicht zu meiner Kaufentscheidung bei, insofern sehe ich das entkoppelt. Offengestanden traue ich dem Importeur auch nicht zu, die Fragen im Detail beantworten zu können.

Worauf zielt denn Deine Frage, ob ich mich gut beraten fühle eigentlich ab?
    Eine Gegenfrage: Glaubst Du, dass Du im Elektronikkaufhaus gut beraten wirst, wenn Du einen Computer oder eine Digitalkamera kaufst?
    Was Details angeht frage ich viel lieber Leute, die sich auskennen und sich damit beschäftigt haben. Ich erwarte von einem Importeur einfach keine Details. Das akzeptiere ich sozusagen mit dem Preis, den er mir macht. (-> Fotoladen kontra Elektronikkaufhaus)

Reifen: Sehen wir wenn der Wagen ankommt - ein zweiter Reifensatz muss so oder so her.
    Radiostecker: Steht entweder im Bordbuch oder wird mit dem Multimeter durchgemessen.
    Innenausstattung: Händleraussage: Spirit grau.
    Tagfahrlicht: SB55 ziehen und der Fisch ist gelutscht.
    Wartezeit: Erfahrungen sammeln
    Anhängerkupplung: Heckstoßfänger gegen AHK ersetzen - fertig.

Mich wundert das ehrlichgesagt ein bischen, dass man hier dazu gebracht wird, sich zu rechtfertigen. Aber nichts für ungut.

Gruß
    Uwe

16. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. Roomy

Roomy

Fahrzeug:
    Roomster 1.6 + Prins VSI
    Werkstatt/Händler:
    AH Godzik Possendorf / Richter Meißen
    Kilometerstand:
    71654
    Servus Uwe,

ich weiss, Freitag am Nachmittag ist das Leben schwierig! Entspann Dich - ich wollte Dich weder angreifen, noch sollst Du Dich in irgedeiner Form rechtfertigen.

Ich sehe schon einen Unterschied zwischen Beratung im Elektronikdiskount und beim Reimporteur. So ziemlich alle Deiner Fragen sollte er beantworten können. Dass er für den Anbau der AHK keine Anleitung hat ok (dafür gibts ja das Forum) :hoch: Eine Cam für 350 oder einen PC für 699 - falls ins Kloo gegriffen, da geht das Leben weiter. Ich kann mir nur nicht vorstellen, das Dein Händler nicht weis was er verkauft. Die gewinnen die Autos nicht - die bestellen die und da gibts eine genaue Ausstattungsliste. Also sollte Dir der Händler schon sagen können ob die Kiste auf Sommerreifen kommt, ob Tagfahrlicht bei ist etc.

Die andere Frage ist was Du dem Händler zutraust. Frag ihn einfach! Ich habe schon überraschendes erlebt. Mein Händler hat bei der Auslieferung vergessen Warndreieck und Verbandstasche ins Auto zu legen, die bringt er demnächst bei mir vorbei. Bei VW habe ich bei der Bestellung eines Sharan per Mail gefragt, wie sieht das den aus (integrierte Kindersitze) und hatte einen Tag später die Bilder.

Also siehs nicht so eng und genies das Wochenende!!!

Grüße Roomy

18. #16 harry66, 24.03.2007
    harry66

harry66 Guest

Hi Roomy,

bin ganz Deiner Meinung.

Noch als Nachtrag, weil es vielleicht missverständlich formuliert war:
    Die Ausstattung ist auch von vornherein völlig klar gewesen. Nur hatte der Importeur eben keine Bilder und keine greifbaren Beispiele für die Innenausstattung (Farbe Armaturenbrett / Sitzbezüge) greifbar. Die Frage ist bis heute auch nicht abschliessend geklärt. Spirit grau wird es sein, was das nun genau ist wird sich wohl erst bei der Auslieferung zeigen. Ehrlichgesagt lege ich aber auch keinen allzugroßen Wert darauf - solange es nicht quietscheentchengelb ist :)

Gruß
    Uwe

Thema:

[Eure Meinung / Tip] Fabia Spirit Plus

Die Seite wird geladen...

[Eure Meinung / Tip] Fabia Spirit Plus - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...
  2. Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia

Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia: Guten Abend. Ich steh etwas auf dem Schlauch. Ich bin heute in unseren neuen gebrauchten Skoda Fabia (Bj 2009 HTP 1.2l mit 75 PS) gestiegen....
  3. Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi

Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi: Achtung: der Post wird lang und chaotisch, aber irgendwie wollte ich das alles los werden, nach dem ich jetzt seit 2 Wochen ein nigelnagelneues...
  4. 230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter

230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter: Guten Abend Forum, hat von euch schon mal jemand eine 230V Einspeisung am Fabia praktiziert? Ich dachte an folgende Kombination: - CEE...
  5. Privatverkauf Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig

Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig: Hallo, leider haben wir uns etwas verschätzt was die Größe unseres Hundes betrifft. Daher biete ich meine neuwertige Hundetransportbox von der...