EURE Meinung, Facelift kaufen oder auf SCIII warten ???

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von altgolfer, 06.07.2013.

1. #1 altgolfer, 06.07.2013
    altgolfer

altgolfer

Fahrzeug:
    ehemals SC 1.8 Elegance DK, Handschalter, schwarz-met. mit Sunset, zur Zeit Golf 7
    Kilometerstand:
    Superb bis 84000
    Hallo liebe Gemeinde,

bin mir zur Zeit unschlüssig, ob mein nächstes Auto (rein private Nutzung) ein SCII-Facelift oder ein SCIII werden soll, der ja für Anfang 2015 angekündigt ist. http://www.skoda-portal.de/2013/05/superb-iii-schon-2013/

Mein aktueller SC läuft super, keine Klagen, wäre halt nur der Reiz des Neuen ...

Damit Ihr ein paar Fakten habt :

bezahlter Preis war ...........................................................€ 24.600
    Kosten Garantieverl. 2 Jahre bis 09/2014 ..............................€ .....847
    Gesamtkosten nach meiner Rechnung .................................. € 25.447

Habe eben mal die aktuellen Preise, HEK und HVK bei DAT und ADAC berechnet, da ergeben sich folgende Werte :

HEK ... € 16.382
    HVK ... € 19.050

Nach meinen Erfahrungen bringen Autos hier im Norden der Republik bei Verkauf an privat die Mitte zwischen beiden Werten :

erzielbarer Preis demnach ... € 17.716

Fahre knappe 20 TKm pro Jahr, aktueller Tachostand liegt bei 48 TKm, EZ war in 09/2010.

Bin gespannt auf EURE Ansichten !!!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 jensjensen, 06.07.2013
    jensjensen

jensjensen

Fahrzeug:
    SIII Combi TSI 4x4
    Werkstatt/Händler:
    MGS
    Kilometerstand:
    13.000
    @Altgolfer: Kauf' Dir mal das FL, der SIII wird nicht Anfang 2015 kommen.

4. #3 onkel.zwieback, 06.07.2013
    onkel.zwieback

onkel.zwieback

Fahrzeug:
    Superb² Combi 2.0 TDI Elegance 125kW in Magnetic-Braun Metallic
    Oh nein, schon wieder ein Popcorn-Thread...

5. #4 SuperbHD, 07.07.2013
    SuperbHD

SuperbHD

Fahrzeug:
    Audi A6, Skoda Superb
    Auf jeden Fall auf den S3 warten. Das FL bietet technisch keinerlei Vorteile. Ist nur reine Optik Sache. Oder jetzt auf O3 umsteigen.

6. #5 DeGhost89, 07.07.2013
    DeGhost89

DeGhost89

Fahrzeug:
    Skoda Superb II 1.4TSI Ambition
    Werkstatt/Händler:
    Auto & Service München
    Kilometerstand:
    116000
    Bei der Laufleistung?

Auf den SIII warten.

7. #6 SuperB280, 07.07.2013
    SuperB280

SuperB280

Fahrzeug:
    Skoda Citigo 1.0 MPI
    Kilometerstand:
    20
    Ganz klar auf den SIII warten,ist auch nicht mehr solange hin !

8. #7 Quax 1978, 07.07.2013
    Quax 1978

Quax 1978

Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG Ambition, SKoda S100 "Katinka"
    Werkstatt/Händler:
    FSN Rostock
    Kilometerstand:
    58000
    Ich sag auch mal was dazu. Der Reiz des Neuen ist schon eine kuriose Sache. Hatte auch mal spekuliert und hab mir das Facelift angeschaut. Die Rückleuchten würden mich schon reizen. Aber die Front gar nicht. Optisch schon, aber als ich gestern beim Händler war sind mir viele Kleinigkeiten aufgefallen, die mich eher davon abhalten. Es sind viele kleine Ecken und Kanten entstanden, die eine Reinigung erschweren. Wie schon erwähnt ist es fast reine Optik die neu ist. Daher hast Du kaum technische Unterschiede zum alten Gefährt, aber wieder mehr Kosten.

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2

9. #8 onkel.zwieback, 07.07.2013
    onkel.zwieback

onkel.zwieback

Fahrzeug:
    Superb² Combi 2.0 TDI Elegance 125kW in Magnetic-Braun Metallic
    Das Facelift ist meiner Meinung nach nur als Leasing oder Firmenwagen interessant. Für den Privatkäufer (rein wirtschaftlich betrachtet) eigentlich unsinnig, noch dazu, wenn man schon Besitzer eines S2 mit geringer Laufleistung ist.

10. #9 maxiskoda, 07.07.2013
    maxiskoda

maxiskoda

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi Elegance 2.0 TDI 2013
    Kilometerstand:
    78000
    Wenn ein neues Modell auf den Markt kommt, sinkt der Preis für das gebrauchte Vorgängermodell.
    Das ist erst mal für den S2 und S3 ähnlich. Ich denke, dass Du für einen jetzt neu gekauften SIIFL dann mehr Verlust einfahren wirst, als wenn Du den SII bis dahin fährst.

11. #10 *bonzo*, 07.07.2013
    *bonzo*

*bonzo*

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi Elegance 2,0 TDI 170PS mit Panoramadach und sehr vielen anderen nettigkeiten ...
    Werkstatt/Händler:
    Automobilsalon Bellemann
    Kilometerstand:
    62000
    Hehe, und auch ich geb meinen Senf dazu!
    Ich würde dir auch raten auf den SIII zu warten, denn das FL bietet bis auf die Octaviaisierte Optik nichts neues und wirst wie schon erwähnt einen größeren Verlust einfahren als wenn du noch ein wenig wartest.
    Wenn dann nimm den OIII und warte bis der SIII in das nächste Modelljahr geht, dann hast auf jedenfall die besseren karten, gerade bei der bestellbaren technik, denn erfahrungsgemäß sind am Anfang nicht alle angekündigten Spielerein auch bestellbar (siehe aktuell beim OIII, da kommt vieles auch erst nach und nach).

Anfang 2015 halte ich für den SIII auch für unrealistisch! Es wird da eher Anfang 2016 werden, wenn wir Glück haben ende 2015, was ich aber für unwahrscheinlich halte da das FL ja gerade erst eingeführt wurde.

12. #11 wackerianer, 07.07.2013
    wackerianer

wackerianer

Fahrzeug:
    SC 2 140 PS TDI
    Kilometerstand:
    10000
    Also der Beitrag von maxiskoda erscheint mir im 2.Teil etwas rätselhaft ;)

13. #12 *bonzo*, 07.07.2013
    *bonzo*

*bonzo*

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi Elegance 2,0 TDI 170PS mit Panoramadach und sehr vielen anderen nettigkeiten ...
    Werkstatt/Händler:
    Automobilsalon Bellemann
    Kilometerstand:
    62000
    Hehe, ja das stimmt, er meint aber bestimmt den SII FL ;)

14. MOON44

MOON44

Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI Ambition Handschalter
    Kilometerstand:
    70086
    Hi,
    wenn nicht das ablaufende Firmenleasing wäre, hätte ich meinen VFL weitergefahren, bis die Ohren abfallen :D
    Die Unterschiede zum FL sind meiner Meinung nach marginal, der Neue ist der Neue, das ist klar, aber für mich wäre das kein Grund zum FL zu greifen.

Ich würde bis zum 2.Baujahr des S3 warten, a) hat man sich an die Optik gewöhnt, b) sind vermutlich alle Anlaufschwierigkeiten und Lieferschwierigkeiten von Panoramadächern, Chromleisten etc. behoben 8o ...

Das Bessere ist des Guten Feind, aber beim Auto ist das für jeden was anderes...

15. #14 *bonzo*, 08.07.2013
    *bonzo*

*bonzo*

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Automobilsalon Bellemann
    Kilometerstand:
    62000
    Na die Optik steht ja noch ziemlich in den Sternen und keiner kann wirklich sagen wie der SIII nun daherrollen wird. Fakt ist das die Optik auf jedenfall stimmiger sein wird als beim FL, dem ja quasi die neue Formensprache aufgezwungen wurde und irgendwie nicht zum rest des Fahrzeuges passen möchte.

Bezüglich der Panoramadächer erwarte ich keine Engpässe, das ist vorbei. Das gabs als ich meinen ersten SCII bestellt habe, da wurde das Dach allerdings auch erst bei Skoda, besser gesagt für den Superb eingeführt und man hat sich da schlicht verplant was den Bedarf angeht (will heißen Skoda hat nicht mit so einer großen Nachfrage gerechnet).

Was aber definitiv sein wird ist das bei Markteinführung nicht alles bestellbar sein wird was der neue haben wird. Und allein das wäre ein Grund etwas zu warten ...

16. #15 Folly11, 08.07.2013
    Folly11

Folly11

Fahrzeug:
    Schaden
    Werkstatt/Händler:
    Vertragspartner
    Kilometerstand:
    6967
    Moin,

der S3 wird ahnlich zum S2 FL ausschauen, 1. ist das die neue Skodaoptik und 2.
    Warum wollen die das Rad neuerfinden...
    Denke ich jedenfalls...

Innen wird er wie der O3 ausschauen.
    Ich bin mir ganz sicher, dass der Einheitsbrei bei Skoda jetzt beginnt und alle Modelle betreffen wird!!!

Ich persönlich würde meinem Bauch glauben, gefällt mir das FL dann nimm ihn, wenn nicht, warte...
    Weitere Frage wäre, wären dir die Verluste es wert?

17. #16 *bonzo*, 08.07.2013
    *bonzo*

*bonzo*

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Automobilsalon Bellemann
    Kilometerstand:
    62000
    Ja, aussehen wird er ähnlich, aber stimmiger wird er auf jedenfall wirken.
    Innen wird er dann doch etwas "abgehoben" vom O3 gestaltet werden. Soll ja noch sinn machen einen Superb zu kaufen ...

Aber ist ja alles noch Glaskugelvorhersage im Moment ;)

18. #17 Folly11, 08.07.2013
    Folly11

Folly11

Fahrzeug:
    Schaden
    Werkstatt/Händler:
    Vertragspartner
    Kilometerstand:
    6967
    Ja, richtig, aber die MQB oder was Passat bekommt, wird nicht mehr sooo viel Spielraum lassen...
    ich würde mich freuen, denke aber wirklich, dass der S3 ein größerer Abklatsch vom Octavia wird, aber warten wir auf den Passat,
    dann kann man Spiegel, Amatur und bestimmt noch einiges mehr auf jedenfall schon mal erahnen :D

19. #18 maxiskoda, 08.07.2013
    maxiskoda

maxiskoda

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi Elegance 2.0 TDI 2013
    Kilometerstand:
    78000
    Ja genau...schon editiert... ;(

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 *bonzo*, 09.07.2013
    *bonzo*

*bonzo*

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Automobilsalon Bellemann
    Kilometerstand:
    62000
    Na sagen wir mal so: es ist bei weitem nicht mehr so wie früher das bei Skoda die Elektronik der Auslaufmodelle Einzug erhält, sondern mittlerweile sehr wohl die neueren Sachen Einzug erhalten.
    Der Passat wird sich immer vom Superb abheben (im technischen Bereich) und der Superb wird dies auch müssen im Vergleich zum Octavia.
    Klar werden manche Sachen als Abklatsch erkennbar sein, ist aber bei VW genau so ... Der Passat ist hier eigentlich auch "nur" ein größerer Abklatsch eines Golf ;)

22. #20 Cask Owner, 09.07.2013
    Cask Owner

Cask Owner

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi Elegance DK 170 PS TDI mit DSG in Lava-Blau-Metallic
    Werkstatt/Händler:
    Zensiert
    Wie genau der SIII aussehen wird, das wissen wahrscheilich aktuell nur sehr sehr wenige Leute. Selbst deren Urteil wäre kaum eine Hilfe weil sie nicht für dich entscheiden können.

Schau Dir die aktuellen Optionen bei Skoda und anderen Herstellern (sehr interessant aktuell IMHO: Volvo V60, Mazda 6) an. Alles andere ist Tagträumerei.

Thema:

EURE Meinung, Facelift kaufen oder auf SCIII warten ???

Die Seite wird geladen...

EURE Meinung, Facelift kaufen oder auf SCIII warten ??? - Ähnliche Themen

1. Schaltknauf Rapid Kauf und Einbau

Schaltknauf Rapid Kauf und Einbau: Hallo zusammen, mein Leder-Schaltknauf (Joy) hat leider eine kleine Stelle an dem die obere Schicht abgerieben ist und ich überlege ihn zu...
  2. SIII Kauf bereut? Lieber wieder SII?

SIII Kauf bereut? Lieber wieder SII?: Moin, gibt es jemanden der den Kauf vom SIII bereut und lieber wieder den SII zurück haben möchte? Wenn ja, bitte begründen warum. Ich finde es...
  3. Erfahrungen beim Online PKW-Kauf

Erfahrungen beim Online PKW-Kauf: Hallo zusammen, wie sieht es mit euren Erfahrungen mit einem Online Autokauf aus? Habe zwar schon ein paar Autos bei einem EU Händler gekauft,...
  4. Kauf eines Yeti 1.8 TSI

Kauf eines Yeti 1.8 TSI: Hallo Gemeinde, mein Name ist Heiko, ich wohne in Leipzig und bin noch keine 50 Jahre alt ;-)... Ich habe mich gerade in diesem Forum angemeldet,...
  5. Wer durfte bisher am längsten auf seinen Superb 3 warten?

Wer durfte bisher am längsten auf seinen Superb 3 warten?: Inspiriert duch die langen Wartezeiten auf einen Superb 3 und den damit verbundenen Diskussionen und Unannehmlichkeiten, stelle ich hier mal die...