Eure Erfahrungen O3 Combi 1.8 TSI DSG 4x4

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia III Forum" wurde erstellt von Mauli17, 08.09.2013.

1. #1 Mauli17, 08.09.2013
    Mauli17

Mauli17

Fahrzeug:
    Superb Kombi 1.8 TSI 4x4 FL
    Werkstatt/Händler:
    AH Musil
    Kilometerstand:
    12700
    Hallo,

können hier mal die Besitzer eines O3 Combi 1.8 TSI DSG 4x4 ihre Erfahrungen mit dem Fahrzeug kundtun bzw. niederschreiben....???

Habt ihr schon etwas über die erlaubten Winterreifengrößen für diese Fahrzeug heraus gefunden..

PS: bin zur Zeit hin und her zwischen dem O3 Combi 1.8 TSI DSG 4x4 und dem O3 Combi RS,bei fast identischer Ausstattung liege ich mit dem 1.8 TSI ca. 170€ über den RS...

Die Unterschiede sind:

Der RS hat BlackPaket extra und die 18" Gemini,sowie beheizbare Windschutzscheibe

1.8 4x4 hat dafür Dachreling silber bzw. eloxiert, Allrad, Standheizung und die 17" werden als Winterfelgen genommen....

MfG
    Renè

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. NEO88

NEO88

Fahrzeug:
    O3 Combi Elegance 4x4 TSI DSG
    Also ich bin wie in meiner Signatur zu sehen ein 1.8ter 4xler!
    Ich hab mal vor ein paar Tagen meine Ersten Eindrücke gepostet:

Wer hat ihn denn schon? (Limo und Combi)

Dann kann ich dir noch ein paar "Updates" bzw. Anregungen mitgeben:
    Ich lerne meinen Allradler immer besser kennen ca. 1000km gefahren 3-4 male ordentlich Ausgereizt.. (konnte nicht wiederstehen).
    Bin auch den O3 RS TSI DSG mal ca. 2 Stunden probegefahren daher kenn ich den auch schon ein wenig!
    Ein paar Vergleiche bzw. Pro's, Kontras: (Alle Vergleiche beziehen sich auf die Benziner!!!)
    RS - Sportfahrwerk, 4x4 nicht, 4x4 merklich schwerer, 4x4 Geht auf den ersten paar Metern klarerweise deutlich besser weg aber das sind nur die ersten paar Meter, (ausgenommen es wird nass, klar) der 4x4 mit Kombination DSG ist zwar genial aber Durstig bei mir bis jetzt im Mix (mit viel Stadt 8,2L auf 100km) da wird der RS nicht viel schlechter sein, RS besserer Sound (der 1.8ter Klingt zwar nicht schlecht aber der RS sicher sportlicher), gerade auf der Autobahn bei höherem Tempo merkst du den PS Unterschied deutlich (auch beim Überholen, aber da reicht der 1.8ter auch alle mal).
    Da ich Österreicher bin ist mir die Autobahn egal, in Deutschland kommst du den RS sicher bei weitem nicht nach ! Da ich zusätzlich sehr viel im Winter unterwegs bin (auch sehr viel in den Bergen) war für mich eben auch ein ausschlaggebender Punkt, der RS ist sogar ein wenig billiger als der TSI 4x4 denk ich ??, der 4x4er hat höhere Folgekosten (Ölwechsel Haldex....) Dafür "fräst " du die Vorderräder nicht so ab.. es gibst sicher noch einige für und wieder.. Mir war Traktion, mehr Sicherheit und Spaß im Winter wichtiger als ein paar km/h.
    Natürlich kann man den 1.8ter auf 220PS tunen dann noch Front, Heckschürze, Bremsanlage vom RS oder besser, Gewindefahrwerk.. Nur zu welchem Preis?? :P
    Klar ist aber auch einen RS die Haldex nachzubauen wäre sicher nochmal deutlich teurer... Falls es Überhaupt Möglich wäre?? :rolleyes:

Du merkst schon es kommt sehr stark auf deine individuellen Bedürfnisse an.. entscheiden musst du ...manchmal echt nicht leicht I know ;)
    Vielleicht hat noch wer weitere Anregungen für dich.... LG DominiK

4. Xavier

Xavier

Fahrzeug:
    O3 TSI DSG 4x4 Produktion: 42 KW
    @Neo:
    Bist du auch mal den normalen 1.8 gefahren. Wie würdest du den Unterschied zum 4x4 beschreiben? Ist er viel schwächer auf der Brust?
    Danke

5. ursus

ursus

Hallo
    Seit einer Woche fahre ich meinen Neuen. Zuvor hatte ich einen 1.8 TSI 4x4 mit manueller Schaltung (Februar 2009). Bis auf die furchtbare Anfahrschwäche (DSG?) bin ich vom Neuen restlos begeistert. Aber das rasche Beschleunigen aus dem Stand und das Einfahren in Kreisel kann bei dichtem Verkehr schon recht beängstigend sein... es geht (gefühlt) zum Teil eine Ewigkeit bis der Wagen beschleunigt. Die Garage meint, dies sei für das DSG normal, ich würde mich schon daran gewöhnen... Dies sei auch bei Audis und VWs mit DSG so. Nach vielen Jahren zufriedenenem Fahren mit Automaten (Subaru Outback 3 Liter und Peugeot 307 CC) kann ich mich mit dieser "Macke" einfach nicht abfinden. Vor allem das sorgfältige Anfahren auf verschneiten Strassen macht mir bereits Sorgen. Hat jemand dieses Phänomen auch schon beobachtet?

6. Xavier

Xavier

Fahrzeug:
    @ursus: Kannst du mal ein Video machen, in welchem die Anfahrschwäche sichtbar ist?

7. ursus

ursus

@Xavier:
    sorry, aber dies wird kaum möglich sein. Stell dir das einfach so vor: Du willst bei einer Stoppstrasse noch rasch vor einem herannahenden Fahrzeug los fahren ... und du trittst auf dem Gaspedal vorerst einmal ins Leere (bildlich gesprochen). Vor Schreck trittst du das Pedal heftig runter ... und dann endllich braust dein O (viel zu rasant) davon. Auf Schnee kann das höchst problematisch sein.

8. #7 octavius, 09.09.2013
    octavius

octavius

d.h., wenn 4x4 oder Scout, dann ohne DSG?

9. #8 Mauli17, 09.09.2013
    Mauli17

Mauli17

Fahrzeug:
    Superb Kombi 1.8 TSI 4x4 FL
    Werkstatt/Händler:
    AH Musil
    Kilometerstand:
    12700
    Bloß müsste da nicht gerade die haldex schon ansprechen ?

10. ursus

ursus

@Octavius:
    mein Octavia III ist mit einem 1.8 TSI Motor mit DSG und 4x4 Antrieb ausgerüstet.

11. #10 octavius, 09.09.2013
    octavius

octavius

ja schon klar, dass Du den 1.8T 4x4 DSG hast. Ich warte auf den Scout III und wollte auch DSG, worauf ich dann wohl verzichten werde.

12. Xavier

Xavier

Fahrzeug:
    Danke !

Edit:
    Ursus, hast du eine Fahrprofilauswahl?

13. Xavier

Xavier

Fahrzeug:
    @ ursus:
    Hast du die Fahrprofilauswahl?

Uppps!

14. ursus

ursus

@Xavier:
    was verstehst du unter Fahrprofilauswahl? (sorry, bin technisch nicht so bewandert...)

15. NEO88

NEO88

Fahrzeug:
    O3 Combi Elegance 4x4 TSI DSG
    Hmm das klingt schon sehr komisch ! Also ich hab überhaupt keine Anfahrschwäche!! Wie schon erwähnt mein alter RS (auch TSI und DSG) war deutlich träger beim anfahren! Wenn ich da darmals von der Bremse wegging und aufs Gas war es auch eine gefülte Ewigkeit ! Beim neuen deutlich schneller! Darum wundert mich das jetzt echt? Die werden doch nicht so verschieden abgestimmt sein?
    Mich mein es ist sicher ein Unterschied wenn man von immer Handschalter auf DSG umsteigt aber so heftig?

Ich hab die Fahrprofilauswahl keine Ahnung ob das was ausmacht..

Den normalen 1.8ter bin ich auch Testgefahren aber nur sehr kurz.. Da konnte ich nicht wirklich viel Unterschied zum 4x4er ausmachen (auser mehr Traktion klar)
    Aber es empfindet offensichtlich jeder die Gegebenheiten anders ;)

16. Xavier

Xavier

Fahrzeug:
    Der Knopf in der Funktionsleiste vor dem Schaltknauf auf dem Mode steht! Ich geh mal davon aus du hast ihn nicht, sonst hättest du bestimmt schonmal draufgedrückt! Da wird u.a. die Gasannahme verstellt, vielleicht geht es damit etwas besser mit dem Anfahren. Ich hoffe es zumindestens!

17. ursus

ursus

@Xavier:
    ich habe effektiv kein Fahrprofilschalter.
    @neo88:
    der unterschied zu meinem früheren, manuell geschalteten O2 (2009) aber auch zu meinen früheren Automaten (4 subarus und ein peugeot 307 cc) ist effektiv frappant. du sprichst die unterschiedliche abstimmung an. ist es denn möglich, nachträglich die abstimmung zuverändern, damit die anfahrschwäche verringert werden kann?

18. #17 kleistermeister, 10.09.2013
    kleistermeister

kleistermeister

Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 1.6-16V, VW Touran 2.0 TDI, O3C1.4 Elegance
  19. ursus

ursus

danke kleistermeister für den hinweis auf den test in der automobil revue. Aber ist die festellung der ar eine entschuldigung dafür, dass ein topmodernes fahrzeug einen solchen fehler aufweisen darf? den tipp des beherzten tritts auf das gaspedal dürfte im fall meiner garageausfahrt bei schnee fatale folgen haben...

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 kleistermeister, 10.09.2013
    kleistermeister

kleistermeister

Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 1.6-16V, VW Touran 2.0 TDI, O3C1.4 Elegance
    Ich weiss nicht ob man das "Turboloch" als Fehler bezeichnen darf.

KleisterMeister

22. ursus

ursus

mein 1.8 tsi 4x4 (2009) hatte aber kein Turboloch...

Thema: Eure Erfahrungen O3 Combi 1.8 TSI DSG 4x4
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia 1.8 tsi 4x4 elegance test

,
  2. octavia 1.8 tsi dsg 4x4

,
  3. skoda octavia 1.8 tsi allrad

,
  4. octavia scout 1.8 tsi,
  5. skoda octavia 3 1.8 tsi 4x4 probleme,
  6. skoda octavia 1.8 tsi 4x4 test,
  7. octavia 3 dsg 4x4,
  8. 1 8 tsi dsg 4x4 erfahrungen,
  9. Skoda octavia scout 1.8,
  10. skoda octavia scout 1.8 tsi dsg,
  11. skoda octavia combi 1.8 tsi 4x4 scout,
  12. skoda 1.8 tsi allrad,
  13. octavia 3 1.8 tsi 4x4,
  14. octavia 1.8 tsi 4x4,
  15. octavia iii 4x4 dsg,
  16. skoda superb combi 1.8 tsi 4x4 dsg,
  17. skoda octavia combi 1.8 tsi 4x4 test,
  18. skoda octavia 1.8 tsi 4x4 erfahrungen,
  19. 1.8 tfsi anfahrschwäche,
  20. octavia iii combi tsi 4x4,
  21. skoda octavia combi 1.8 tsi 4x4 elegance dsg,
  22. octavia 3 als allrad zuverlässig,
  23. octavia 1.8 tsi 4x4 ölwechsel,
  24. skoda octavia combi dsg 4x4
Die Seite wird geladen...

Eure Erfahrungen O3 Combi 1.8 TSI DSG 4x4 - Ähnliche Themen

1. Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi

Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi: Achtung: der Post wird lang und chaotisch, aber irgendwie wollte ich das alles los werden, nach dem ich jetzt seit 2 Wochen ein nigelnagelneues...
  2. Octavia III Fahrwerk für normalen O3

Fahrwerk für normalen O3: Hallo, der Octavia ist ja im Originalzustand schon ganz schön hoch. Außerdem finde ich, dass die Dämpfer ganz schön poltern. Ich möchte also gern...
  3. DEFA Motorvorwärmung 1.8 TSI

DEFA Motorvorwärmung 1.8 TSI: Hallo, hat hier jemand so eine Motorvorwärmung verbaut? (Im Kühlwassersystem) Wenn ja würden mich Eure Erfahrungswerte interessieren. Wie lange...
  4. Privatverkauf felicia-combi lxi nikolausangebot

felicia-combi lxi nikolausangebot: nur der fairness halber das angebot auch an die communaty-member felicia lxi modell friend ez ende1998 135000km tüv 10/2017 jeden tag im...
  5. Kodiaq als 180 PS TSI oder 190 PS Diesel

Kodiaq als 180 PS TSI oder 190 PS Diesel: Bin gerade in der finalen Entscheidung zum Kodiaqkauf. Bin mir aber noch nicht sicher,ob es der 180 PS TSI oder der 190 PS TDI jeweils als Style...