Eure Erfahrungen mit Fabia II Sport 1.4 63kW?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von Wahlberliner, 19.08.2008.

1. #1 Wahlberliner, 19.08.2008
    Wahlberliner

Wahlberliner

Hallo in die Runde,

zunächst vorneweg: bin durch Zufall auf dieses tolle Forum gestoßen und finde den freundlichen und konstruktiven Ton hier ausgesprochen angenehm. Einfach toll :)

Wir überlegen, einen Fabia II Sport (Limu) 1.4 63kW zu kaufen (AblagePlus, Climatronic, Reifendrucküberwachung, candy-weiß). Den 1.2 haben wir - in einer anderen Ausstattung - bereits zur Probe gefahren, daher sind wir "sicher", dass es der 1.4-er mit den tollen Sportsitzen sein soll. Was haltet ihr davon? Wir sind noch unschlüssig, ob das SunSet sinnvoll ist, ebenso das Dot-Matrix-Display. Sieht die zusätzliche Armlehne bei Sportsitzen überhaupt aus? Was meint ihr? Und: Wieviel Prozent sind im Moment durchschnittlich so drin? Fragen über Fragen...

Herzlichen Dank und viele Grüße

Michael

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Jopi

Jopi

Fahrzeug:
    Skoda Citigo Sport
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Holscherer Kirchheimbolanden
    Kilometerstand:
    27000
    Ich kann nur von positiven Erfahrungen berichten.
    Es gibt einen langen Thread "Was gefällt Euch bisher nicht am Fabia II?". Darin findest Du eigentlich alles bisher Negative, was Usern aufgefallen/aufgestossen ist. Das substrahierst Du vom Gesamten und schon hast Du alles Positive. ;)

Im Ernst: die Sportsitze sind die einzig akzeptablen im Fabia/Roomster. Die Mittelarmlehne sieht gut aus und ist praktisch. Maxi-Dot ebenso. SunSet muss sein, wegen unserer kleinen Tochter. Habe aber zusätzlich 2-Euro-Sonnenblenden von ATU in die Fensterrahmen eingeklemmt.

Prozente? Keine Ahnung, haben gebraucht gekauft.

4. #3 Georg K., 19.08.2008
    Georg K.

Georg K. Guest

Hallo Michael

Ich fahre den 1.4er Sport seit 06/07 und habe gerade die 10000 km Marke geschafft. Mein F² fährt also hauptsächlich Kurzstrecke.

Bisher gab's keine Probleme irgendwelcher Art. Alles im grünen Bereich, sogar der Verbrauch liegt mit 7,5L (incl. Climaautomatik immer an) im Rahmen. Auf langer Strecke geht der auf 6,4L runter.

Zur Ausstattung: Sunset ist Geschackssache. Für mich sieht das aus wie Leichenwagen. Die Mittelarmlehne habe ich zwar (Ablagepaket), nervt aber beim Schalten (zuweit vorne) und für die Handbremse brauchst Du dann eine Gelenk mehr im Arm. :D Das Dot-Matrix-Display gab's bei mir nur mit der Radiofernbedienung (hässlicher Klotz links unten am Lenkrad. Da dieses Ding die Radiobedienung, rein streckenmässig nur nach links verlagert, übel aussieht und Gefahr läuft mit dem Knie abgeschreddert zu werden, habe ich auf beides verzichtet. Die Climatronic würde ich empfehlen, ist halt einfach praktischer.

Nun zur Farbe. Candy-weiß? Naja wenn's Dir/Euch gefällt. Alle weissen Autos, die ich bisher kannte (nicht meine eigenen und keine Skodas) haben übermässig früh das Rosten angefangen. Evtl. ist das heute anders - keine Ahnung.

Zu den heutigen Prozenten kann ich nichts sagen. Damals gab's eine Aktion bei der der Wagen ein halbes Jahr auf einen schwerbehinderten (min. 60%?) Familienangehörigen angemeldet werden konnte - brachte 16% ohne handeln.

So, jetzt entscheiden und kaufen gehen.

5. Igma

Igma

Von 16% kann man hier in Österreich nur träumen! 5% hab ich bekommen und das war schon viel... ;(

6. #5 maik_kombi, 19.08.2008
    maik_kombi

maik_kombi

Fahrzeug:
    Skoda Yeti 1.4 TSI Elegance Plus - Vollausstattung
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Hornfeck
    Kilometerstand:
    10000
    Also ich finde ihn genial auch die Features wie Maxi Dot, Sunset und die Mittelarmlehne. Candy Weiß geil ABER nicht wenn er in dem Serienoutfit bleibt. ich bin der meinung bei weiß muss man was an der optik machen (Felgen Fahrwerk und Karosserie), da er sonst so nach Arbeiterwagen ausschaut.

7. Jopi

Jopi

Fahrzeug:
    Skoda Citigo Sport
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    27000
    Die Kritik an der MAL und der LFB kann ich nicht nachvollziehen, hängt vielleicht auch von der eigenen Anatomie ab.

Weiss würde ich nicht kaufen, da ich nicht glaube, dass es beim Wiederverkauf in ein paar Jahren noch Modefarbe ist.

8. #7 Wahlberliner, 20.08.2008
    Wahlberliner

Wahlberliner

Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Zurzeit fahre ich einen Golf IID Bj 1987 in weiß - die Diskussionen um die Farbe gab es schon damals (Lieferantenwagen, Wiederverkaufspreis etc.). Für meinen "Alten" hat mir der Händler 132,-- Euro angeboten. Ich schätze, das wäre auch mit einer anderen Farbe bei einem 21 Jahre alten Auto nicht wirklich mehr geworden :-) Kurzum, auch den Fabia möchte ich laaaange fahren.

Habe im Moment zwei Angebote vorliegen, die zwischen 7 und 8% liegen - ohne wirklich verhandelt zu haben ("Machen Sie mal bitte ein Angebot"). Da ich als "Umweltzonen-Opfer" noch bis nächstes Jahr Zeit habe, überlege ich, im Frühjahr 2009 zu kaufen. Ein Händler hat mir empfohlen, Ende Dezember den Kaufvertrag zu machen und dann als Wunschtermin April 2009 anzugeben. So wäre man vor möglichen Preiserhöhungen (die wohl zum Jahresende kommen) sicher...

9. #8 extrasport, 20.08.2008
    extrasport

extrasport

Hallo assenmacher , ich fahre selbst den Fabia Sport 1,4

Der 1,4er fährt sich super :P ist angenehm leise aber könnte ein paar ps mehr haben,super Straßenlage,nicht zu hart und noch immer bequem,die Sportsitze sind auch super :thumbsup:

Nimm dir unbedingt das Maxi-Dot Display weil schaut viel schöner aus :) und ein paar goodies wie z.B. Tempomat,Kurvenlicht

In Ö hätte ich auf ein Neufahrzeug grad mal 9% bekommen bei einem sehr geringen Händlerangebot für meinen alten :cursing:

ps. beep auf den Wiederverkauf ^^ dir muß er gefallen

10. ByMike

ByMike

Fahrzeug:
    Skoda Fabia II 1.6 Sport
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Amon - BA
    Kilometerstand:
    27000
    Hallo! Fabia II Sport in candy-white ist ne gute entscheidung!
    Ich hab auf Mallorca letzte Woche ein paar weiße gesehn, schaut super aus (auf Malle fahren echt verdammt viele Fabia II und neue Ibizas rum)
    Nimm unbedingt sunset mit dazu, das macht optisch (gerade zum candywhite dazu) verdammt viel her und ist dazu noch praktisch (uv-schutz, geringere aufwärmung)

die Mittelarmlehne passt perfekt zu den Sportsitzen (ohne siehts einfach nackig aus) haben auch den gleichen Stoff. Maxi-dot ist optisch halt schöner, aber ich hab auf die 2xx€ aufpreis verzichtet (bei elegance glaub ich dabei)
    der 1,4er motor ist ganz ok. Sportliche Motoren gibts im Fabia und Roomster ja leider noch nicht.

bleib beim verhandeln hartnäckig und geh zu mehreren händlern und sag dem einen händler dann auch den preis, den du beim anderen zahlen würdest.

11. #10 Wahlberliner, 20.08.2008
    Wahlberliner

Wahlberliner

Hallo ByMike,

genau die 2xx Euro Aufpreis sind es, die mir Kopfzerbrechen bereiten. Wenn ich dann noch lese, dass da so ne Radiofernbedienung herumhängt (so weit ist das Radio ja nun auch nicht weg und oft werde ich es eh nicht benutzen), dann ist schon die Frage, ob sich das lohnt. Ein Händler meinte, dass man die zusätzliche Kühlmittelanzeige (die man bei DotMatix mitbekommt) eh nicht braucht. Neue Technik etc. etc. Bei meinem "Alten" war das aber schon ein recht nützliches Utensil... Ich habe immer den Eindruck, wenn die "Lampen" angehen, sei es Öl oder Temperatur ist es eh schon (zu) spät.

12. Jopi

Jopi

Fahrzeug:
    Skoda Citigo Sport
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    27000
    Kühlmittelanzeige in Maxi-Dot? Noch nie von gehört oder sie gesehen. Hast Du dazu nähere Infos?
    Die Lenkradfernbedienung ist schon praktisch und wenn Maxi-Dot gleichzeitig dabei ist, ist es das 100%ig wert.
    Weit weg ist das Radio nicht, aber mit LFB kann man beide Hände am Lenkrad lassen.

13. #12 Wahlberliner, 20.08.2008
    Wahlberliner

Wahlberliner

Sorry Jopi, da habe ich mich unklar ausgedrückt. Wenn man das Matrix-Dot wählt, bekommt man ja soweit ich das aus dem Prospekt sehe im Drehzahlmesser die Kühlmittelanzeige als analoges Zeigerinstrument (die Tankanzeige ist dann ja wohl im Tacho). Das "normale" Kombiinstrument bei Ambiente und Sport hat ja offenbar keine Kühlmittelanzeige, sondern wohl nur ne Lampe/LED?

Ich frage mich eben, ob man diese beiden analogen Zeigerinstrument zusammen mit dem Matrix-Dot (und eben der LFB) das Geld "wert" sind... habe das beim Händler leider noch nie IRL gesehen.

14. Jopi

Jopi

Fahrzeug:
    Skoda Citigo Sport
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    27000

Du meinst also die Wassertemperaturanzeige. "Kühlmittel" verbinde ich mit Klimaanlagen etc. ;)

Mit Maxi-Dot halte ich es ähnlich, wie mit der Climatronic. Alleine das Design bzw. die Materialien machen schon einen riiiiiesigen Unterschied. MaxiDot ist auch deutlich komfortabler zu bedienen bzw. in den Funktionen und Anzeigen umfangreicher. Wie Du auf dem Bild siehst, siehst Du ohne Maxi-Dot z.B. nur entweder die Trip-Km ODER die Gesamt-Km.

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Wahlberliner, 21.08.2008
    Wahlberliner

Wahlberliner

Klasse.... super Bilder... viel besser aus als das Mäusekino im Prospekt. Ja... Wassertemperaturanzeige, die meinte ich. Die Matrix-Dot gefällt mir wirklich viel besser, auch die gemeinsame Anzeige von Trip- und Gesamt-km. Schätze, das wird sie dann werden :-) Vielen Dank!

17. Jopi

Jopi

Fahrzeug:
    Skoda Citigo Sport
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    27000
    Gerne. Wenn Du meinen Beitrag beginnst, zu zitieren, findest Du die Haupt-URL, auf der auch noch andere, sehr aufschlussreiche Bilder aller Skoda-Modelle abliegen, inkl. Zubehör.

Maxi-Dot lohnt sich 100%ig. Hatten neulich einen Roomster ohne und dann einen Fabia ohne, als Ersatzwagen. Dann merkt man schon, wieviel Maxi-Dot ausmacht.

Thema:

Eure Erfahrungen mit Fabia II Sport 1.4 63kW?

Die Seite wird geladen...

Eure Erfahrungen mit Fabia II Sport 1.4 63kW? - Ähnliche Themen

1. skoda fabia 2 türverkleidun

skoda fabia 2 türverkleidun: Hallo ich hatte mal eine frage ich habe einnen skoda fabia 2 baujahr 2011 und ich wollte neue lautsprecher einbauen hinnten links aber ich weis...
  2. Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-)

Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-): Servus Skoda Freunde, nachdem ich mir schon zahlreiche Artikel im Forum durchgelesen habe möchte ich gerne mich und mein Auto vorstellen ^^ Kurz...
  3. KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III

KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III: es gibt schon KOMPLET LED SCHEINWERFER für FABIA3 6V1941015B + 6V1941016B Für 490 EUR (ausm CZ) was meint Ihr!??
  4. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...
  5. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...