Eure Erfahrungen mit der Verkehrszeichenerkennung

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia III Forum" wurde erstellt von Jobticket, 26.06.2015.

  1. #1 Jobticket, 26.06.2015
    Jobticket

    Jobticket

    Dabei seit:
    31.05.2015
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Octavia III Combi 1.8 TSI DSG 4x4 Style
    Hallo zusammen,

    mich würde interessieren, wie zuverlässig die Verkehrszeichendarstellung ist, die im Columbus integriert ist. Diese greift ja meines Wissens nach auf die im Navi hinterlegten Daten zurück. Sowas kann sich natürlich im Laufe der Zeit immer mal ändern, sprich, es ist wahrscheinlich schnell nicht mehr up-to-date, oder? Würdet ihr sagen, dass die Verkehrszeichenerkennung per Frontkamera (habe ich nicht mitbestellt) ein erheblicher Vorteil in Sachen Richtigkeit der Angaben darstellt, oder sind die Navi-Daten im Alltag ausreichend genau?

    Beste Grüße!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. mika85

    mika85

    Dabei seit:
    21.09.2012
    Beiträge:
    2.302
    Zustimmungen:
    233
    Ort:
    bei Nordhausen
    Fahrzeug:
    Octavia 3 RS Combi
    die vze greift auf navi daten und kamera. priorität hat aber die kamera
    ich würde sie jederzeit wieder mit nehmen (war im RS im Columbus dabei)
     
  4. Niqo

    Niqo

    Dabei seit:
    02.03.2014
    Beiträge:
    1.468
    Zustimmungen:
    214
    Ort:
    Kufstein/Tirol
    Fahrzeug:
    5E VRS TDI Combi
    Werkstatt/Händler:
    Mal so, mal so
    Kilometerstand:
    34000
    Ich hab mir die VZE freigeschalten und hab kein Navi - ergo auch keine Daten vom Navi. Die Erkennung funktioniert erstaunlich gut, und ich finde sie auch sehr praktisch, gerade was aufhebungen angeht. Der Vorteil ist halt, dass die VZE bei mir nur das anzeigt, was sie sieht, und nicht was laut Navi theoretisch da sein sollte und sie erkennt auch Schilderbrücken auf der Autobahn etc.
     
  5. prefix

    prefix

    Dabei seit:
    27.01.2015
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Karlstein
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 Elegance 1.4TSI
    Kilometerstand:
    38500
    Und vorausfahrende Traktor mit 40er Schild oder Lkws mit 80er Schild auch ;D
     
  6. #5 Jobticket, 26.06.2015
    Jobticket

    Jobticket

    Dabei seit:
    31.05.2015
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Octavia III Combi 1.8 TSI DSG 4x4 Style
    Nee echt jetzt?
     
  7. maxl82

    maxl82

    Dabei seit:
    26.05.2013
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Niederes Österreich
    Fahrzeug:
    Soda Octavia III Combi 2.0 TDI DSG, Skoda Fabia II Combi 1,6 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Laimer / Birngruber
    Kilometerstand:
    45000
    Ja kann ich bestätigen....
     
  8. #7 tttest123, 26.06.2015
    Zuletzt bearbeitet: 27.06.2015
    tttest123

    tttest123

    Dabei seit:
    07.04.2013
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    36
    Kilometerstand:
    12000
    Hehe wenn man das so liest konnte man ja schon meinen, dass das ein ziemlich doofes Ding ist. Erkennt doch tatsächlich ein Schild an einem Traktor als Geschwindigkeitsbegrenzung.. Tze Tze Tze

    Aber wenn man mal drüber nachdenkt.. Die Kamera nimmt ein Bild auf und schickt dann den Pixelbrei (ich schätze mal schon, dass das ne Mio Bildpunkte sind) an ein Stück Software, die dann die ehrenvolle Aufgabe hat, dort eine bestimmtes Muster, oder eigentlich sind es ja mehrere Muster, da mehrere Schilder erkannt werden, rauszusuchen. Und es ist auch nicht nur ein Bild, sondern sicher mehrere in der Sekunde. Erschwerend hinzu kommt noch, dass sich die zu erkennden Objekte auch noch von Bild zu Bild ändern (Position, Größe) da sich das Fahrzeug bewegt. Blöd wenn während so eines Erkennungsvorgangs (ein Bilder wird nicht reichen) das Schild auch noch mal durch einen Lkw verdeckt wird oder durch Nebel auf einmal undeutlicher aussieht. Auch kann man sich natürlich nicht auf feste Positionen an der Straße einigen, die Dinger können ja links, rechts und oben sein.

    Ich bin überrascht wie gut die das hingekommen haben und was heutzutage möglich ist und nehme es der VZE auch nicht übel, wenn sie aus den paar Millionen Pixeln nicht erkennt, dass das Schild an einem Lkw gehangen hat. Bisschen mitdenken muss man also nach wie vor.


    Thumbs up für vze 8):thumbsup:
     
    Basti_Jena gefällt das.
  9. #8 Stefan., 26.06.2015
    Stefan.

    Stefan.

    Dabei seit:
    21.06.2015
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Klingt interssant. Welche Ausstattung wird dafür benötigt? Reicht dafür das Bolero und der Fernlichtassistent? Erfolgt die Anzeige im Radio oder beim Tacho?
     
  10. #9 Andi1978, 26.06.2015
    Andi1978

    Andi1978

    Dabei seit:
    01.08.2007
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    41
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 Combi, 1,8 TSI DSG
    Nein der Fernlichtassistent hat lediglich die kleine Kamera. Du brauchst aber die große und somit den Spurhalteassistent.

    Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
     
  11. #10 ShutUpAndDrive, 27.06.2015
    ShutUpAndDrive

    ShutUpAndDrive

    Dabei seit:
    16.02.2015
    Beiträge:
    1.745
    Zustimmungen:
    724
    Ort:
    Raum Stuttgart
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Combi 2.0 RS TSI DSG Green tec RS
    Kann ich nicht bestätigen. Ist bei mir zumindest noch nie passiert, dass die VZE die Aufkleber auf LKWs mit Verkehrsschildern verwechselt hat.
    Würde die VZE auch immer wieder nehmen.
    Bei uns gibt es ein, zwei Stellen auf der A8, wo kurz vor stationären Blitzern nochmal per elektronischen Schildern die Geschwindigkeit geregelt wird. Wenn man da pennt oder abgelengt ist, weil man auf etwas Wichtigeres (Einscherende Fahrzeuge) achten muss, übersieht man evtl. eine geringere Geschwindigkeitsregelung. Und da hat man dann die VZE - die hat ja aufgepasst.
     
  12. chrfin

    chrfin

    Dabei seit:
    04.05.2011
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    41
    Ort:
    Feldkirch, AT
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 5E RS TDI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Montfort Garage Götzis
    Kilometerstand:
    35000
    Mir hat sie auch noch nie Traktor/LKW "erkannt", kann mir aber durchaus vorstellen, dass das passieren kann...
    Würde schon nur wegen der VZE immer wieder zum Columbus greifen.
     
  13. Niqo

    Niqo

    Dabei seit:
    02.03.2014
    Beiträge:
    1.468
    Zustimmungen:
    214
    Ort:
    Kufstein/Tirol
    Fahrzeug:
    5E VRS TDI Combi
    Werkstatt/Händler:
    Mal so, mal so
    Kilometerstand:
    34000
    Aufkleber an LKW oder sonstigen Fahrzeugen hat meins auch noch nie erkannt - fahrt ihr vielleicht ein bissl dicht auf?
     
  14. #13 3ismanN, 28.06.2015
    3ismanN

    3ismanN

    Dabei seit:
    01.06.2015
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    14
    Hallo Niqo,

    gibt es dazu eine Art Anleitung so das eine KFZ Werkstatt das für mich machen könnte? Ich denke direkt beim Skodahändler kommt das nicht so gut, oder? Und was würde man dafür ca. an Euros veranschlagen. Ich vermute das wird "nur" im VCDS freigeschaltet?

    Gruß
    Eis
     
  15. mika85

    mika85

    Dabei seit:
    21.09.2012
    Beiträge:
    2.302
    Zustimmungen:
    233
    Ort:
    bei Nordhausen
    Fahrzeug:
    Octavia 3 RS Combi
    hast du die "große" kamera? wenn ja wird es nur freigeschaltet.

    ob das der :D macht und auch kann bezweifel ich!

    codierung findest du hier
     
  16. #15 Stefan., 28.06.2015
    Stefan.

    Stefan.

    Dabei seit:
    21.06.2015
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Die Anzeige bei der manuellen Freischaltung erfolgt aber nur im Maxi-DOT Display oder auch im Infotainment (z.B. Bolero) ?
     
  17. mika85

    mika85

    Dabei seit:
    21.09.2012
    Beiträge:
    2.302
    Zustimmungen:
    233
    Ort:
    bei Nordhausen
    Fahrzeug:
    Octavia 3 RS Combi
  18. #17 3ismanN, 28.06.2015
    3ismanN

    3ismanN

    Dabei seit:
    01.06.2015
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    14
    Hallo,

    zumindest hab ich Lane Assist bestellt. Fahrzeug ist noch nicht gebaut, daher kann ich mich im Moment noch nicht davon uberzeugen ob es wie auf dem Bild ausschaut.

    Vielen Dank schon mal für den Link! Ich werde das auf jedenfall weiterverfolgen. Habe mich eh immer schon geärgert warum ein Kamera basiertes System an das Navi gekoppelt ist.

    Gruß
    Eis
     
  19. mika85

    mika85

    Dabei seit:
    21.09.2012
    Beiträge:
    2.302
    Zustimmungen:
    233
    Ort:
    bei Nordhausen
    Fahrzeug:
    Octavia 3 RS Combi
    mit lane ass hast du diese kamera! ich muss jetzt echt passen ob das mit dem bolero geht.du wirst somit auch MIB 2 haben.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 benscho, 28.06.2015
    benscho

    benscho

    Dabei seit:
    26.04.2015
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    55
    Ich selbst habe das travler packet bestellt mit kennzeichnen Erkennung! Ist da dann automatisch die große kamera dabei ? Soviel ich jetzt gelesen habe ist im travler auch der spurhalteassistent und der fernöichtassistent drinnen?!

    Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
     
  22. mika85

    mika85

    Dabei seit:
    21.09.2012
    Beiträge:
    2.302
    Zustimmungen:
    233
    Ort:
    bei Nordhausen
    Fahrzeug:
    Octavia 3 RS Combi
    die große kamera gibt es nur mit vze und oder lane ass.
     
Thema: Eure Erfahrungen mit der Verkehrszeichenerkennung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. welche zeichen werden bei der vze angezeigt

    ,
  2. mib 1 verkehrszeichenerkernung

    ,
  3. verkehrszeichenerkennung erfahrung

    ,
  4. skoda mib columbus update verkehrszeichenerkennung
Die Seite wird geladen...

Eure Erfahrungen mit der Verkehrszeichenerkennung - Ähnliche Themen

  1. Wieviele 2.0 TSI Fahrer gibt es hier? Erfahrungen?

    Wieviele 2.0 TSI Fahrer gibt es hier? Erfahrungen?: Ich bin stolzer Besitzer eines 2.0 TSI DSG Kombi und bin total zufrieden damit. Schönes Understatement gegenüber den ganzen RS, mehr Platz, Mega...
  2. Erfahrung Addinol Super Light SAE 0540 Fabia II RS

    Erfahrung Addinol Super Light SAE 0540 Fabia II RS: Servus Volk, hat einer mit diesem 5W40 Öl Erfahrungen beim Fabia II RS bei Festintervall? Grüße 86psler
  3. Drahtlos beheizbare Windschutzscheibe Erfahrungen

    Drahtlos beheizbare Windschutzscheibe Erfahrungen: Wer von euch hat die Drahtlos beheizbare Windschutzscheibe und schon Erfahrungen mit vereister Scheibe sammeln können? Spart man sich wirklich das...
  4. Erfahrungen Thule Dachboxen ??

    Erfahrungen Thule Dachboxen ??: Wir fahren dieses Jahr in den Winterurlaub, müssen deshalb 4 Skier mitnehmen. Suche deshalb eine große Dachbox. Die Thule Dachboxen sind generell...
  5. Erfahrungen beim Online PKW-Kauf

    Erfahrungen beim Online PKW-Kauf: Hallo zusammen, wie sieht es mit euren Erfahrungen mit einem Online Autokauf aus? Habe zwar schon ein paar Autos bei einem EU Händler gekauft,...