Eure Erfahrungen mit dem COLUMBUS

Dieses Thema im Forum "Car-Hifi / Navi / App Forum" wurde erstellt von joker1007, 08.04.2010.

1. #1 joker1007, 08.04.2010
    joker1007

joker1007

Fahrzeug:
    Superb 1.8 TSI Ambition Brillant Silber
    Werkstatt/Händler:
    Koch Automobile AG
    Hallo!

Also, das COLUMBUS ist schon ein recht nettes System, was doch recht wenig vermissen lässt. Was aber echt nervig ist, das Ding könnte mehr, wenn der Hersteller mal vernünftig in die Pötte kommen würde. Das Teil ist ja nun schon eine ganze Weile auf dem Markt und wird von Volkswagen ja schon recht lange verbaut, aber halt unter anderem Namen...RNS510. Jedoch tut man sich alles andere als leicht, den vollen Leistungsumfang was mit dem Geräten möglich wäre auch entsprechend weiter zu entwickeln und den Kunden dann in Form von Updates zur Verfügung zu stellen.
    Zum Vergleich:
    Welcher User baut sich eine HighEnd-Grafikkarte in den Rechner ein, um dann nur Solitär damit zu spielen [​IMG]

Beispiel...???
    Seit einiger Zeit vertreibt die Firma MERIAN SCOUT ein kleines Softwarepaket, mit welchem sich nun eine Picture-Navigation im RNS510 nutzen lassen würde. Zwar setzt die Ntzung der Software einen bestimmten Firmware bzw. Softwarestand voraus, doch zeigt dies nun einmal mehr, das man hier nun doch langsam daran geht, um die volle Funktionsfähigkeit dieser Geräte auch mal ausfährt. Ganz nebenbei frisst das Gerät nun auch SDHC-Speicherkarten, was auch Sinn macht, da normale SD-Speicherkarten selterner zu bekommen sind, und auch das Preis-Leistungsverhältniss bei SDHC-Karten um einiges besser ist.

Kartenmaterial
    Ja, ist zwar genügend verfügbar, jedoch zu Preisen die aus Sicht des Kunden eher einem Faustschlag ins Gesicht darstellen als ein vernünftiges Angebot hinsichtlich Preis-Leistungsverhältniss. WEST-Eurpopa & OST-Europa in der aktuellen Version V6.1 jeweils 219€ mit Kartenmaterial was mindestens 3 Jahre alt ist. Bei der Bestellung dieses Systems ab Werk, wird natürlich immer nur eine der beiden Versionen ausgeliefert.

Soundsystem...??? Für meine Bedürfnisse, reichen die 8 Lautsprecher erstmal aus, und klingen auch recht harmonisch und ausgewogen.

PREMIUM-Freisprecheinrichtung mit Bluetooth auch PFSE genannt [​IMG]
    Von der Idee her nicht schlecht, Umsetzung jedoch, ....6, setzen, und nochmal Bitte! Mit NOKIA-Handys hat man realtiv wenig Ärger, das war´s dann aber auch schon. Handys anderer Hersteller laufen entweder nur zum Teil, da nicht alle Funktionen unterstützt werden. Wenn mal mal total ins Klo gegriffen hat, kann diese FSE mit diversen Handys auch gar nichts anfangen (O2 bzw. HTC-TOUCH DIAMOND 2 z.B.). Immerhin wird ja in neueren Modellen nun auch schon eine neue Teilenummer verbaut, um die Probleme wenigstens einzugrenzen, man scheint also selbst entdeckt zu haben, das die alten BT-Einheiten Murks sind. Wenn man sich mal die Mühe macht und sich in diversen Foren umschaut, wird man leider recht schnell feststellen müssen, dass diese PFSE recht vielen Kunden mehr Ärger als Nutzen bereitet.

Mein persönliches Fazit:
    Das Columbus könnte ein sehr schönes als auch ausgewogenes System darstellen. Leider jedoch sorgt der Hersteller selbst für viele unnötige Sorgen als auch Ärger mit den Geräten. Ein vernünftiger als auch aktiver Support würde viel von diesen Kummer verschwinden lassen. Man hat offenbar vergessen, dass der Käufer eines solchen Gerätes natürlich auch eine ordentliche technische Unterstützung nach dem Erwerb haben möchte. Bei Skoda Auto Deutschland ist man jedoch anscheinend der Meinung, dass wenn man einmal die Kohle des Kunden auf dem Konto hat dies nun nicht mehr notwendig ist. Das oben erwähnte Verhälniss zwischen Preis & Leistung bei Erwerb von akuellem Kartenmaterial stellt ganz bestimmt nicht nur aus meiner Sicht mehr eine Frechheit als ein Angebot dar.

Gruß

Joker1007

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Eure Erfahrungen mit dem COLUMBUS

Die Seite wird geladen...

Eure Erfahrungen mit dem COLUMBUS - Ähnliche Themen

1. Octavia II Columbus bringt Fehler und funktioniert einwandfrei

Columbus bringt Fehler und funktioniert einwandfrei: Hallo zusammen, ich habe in meinem Octavia 1Z ein Columbus mit DAB+ verbaut. Freisprechen, Radio etc funktioniert alles einwandfrei, dennoch...
  2. Columbus & Bluetooth - Medienübertragung

Columbus & Bluetooth - Medienübertragung: Hallo, ich hab einen Superb II aus dem Jahr 2011 mit dem Columbus Navi. Handy ist ein Nexus 5 aus 2013 (mit Bluetooth 4.0 und A2DP). Pairing...
  3. Octavia III Zielspeicher exportieren Columbus 2

Zielspeicher exportieren Columbus 2: Moin in die Runde, Aktuell fahr ich einen O3 RS BJ 2015 MJ 2014 mit dem Columbus 2. Mein neuer O3 ist bestellt und nun meine Frage, gibt es eine...
  4. Suche Freisprecheinrichtung für Columbus RNS 510

Freisprecheinrichtung für Columbus RNS 510: Hallo suche für meinen Superb 2011 eine Freisprecheinrichtung
  5. Update Navi Columbus - SD1 oder SD2?

Update Navi Columbus - SD1 oder SD2?: Hallo zusammen, blöde Frage. Habe meinen (gebrauchten) Octavia erst seit ein paar Wochen und möchte Navi-Update einspielen. Dateien habe ich...