Eure Erfahrungen mit 4x4, speziell im Winter

Diskutiere Eure Erfahrungen mit 4x4, speziell im Winter im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, ich glaube so einen Thread gibt es noch nicht... Was findet Ihr gut und was schlecht am 4x4-Antrieb? Welche Erfahrungen habt Ihr bereits...

Osbas

Dabei seit
10.05.2010
Beiträge
797
Zustimmungen
4
Fahrzeug
Skoda Superb II Allrad+DSG
Kilometerstand
60000
Hallo,

ich glaube so einen Thread gibt es noch nicht...
Was findet Ihr gut und was schlecht am 4x4-Antrieb? Welche Erfahrungen habt Ihr bereits im Schnee gesammelt?

Schreibt einfach alles hier rein! :thumbsup:

Grüße
 

szili76

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
181
Zustimmungen
1
Ort
Vonyarcvashegy Rákóczi H-8314 Ungarn
Fahrzeug
Skoda SuperbII 2,0 CR
Ich benutze beides: Auto mit Vorderradantrieb und Auto mit 4x4.
So meine eigene Erfahrungen:

4x4 negativ:
- Einkaufspreis is höher,
- Verbrauch minimum +10 %, was man im ganzen Jahr bezahlen muss (und nutzt meistens nur einpaar Tagen/Wochen im Jahr - nicht in die Bergen),
- nimmt ca. 10% von der Motorleistung ab (vor allem über 100 km/h),
- mehr Erstatzteile, mehr Chance für Problemen,
(- ich persönlich fahre mit 4x4 oft schneller, als die Fahrbahn-bedingungen. Und der Bremsweg ist natürlich nicht kürzer als beim Vorderradantrieb)


4x4 positiv:
- besseres Fahrverhalten,
- bessere Beschleunigung vom 0 km/h (bis 100/150...),
- sicheres Fahrgefühl,
- "ruhigere Fahrt" vor allem im Winterzeit und im Regen (auch beim trockenen Fahrbahn, aber nicht so deutlich)
- niedrigere Wertverlust (?)
 

Schlusel

Dabei seit
14.03.2010
Beiträge
184
Zustimmungen
0
Ort
Hiddenhausen
Fahrzeug
BMW 435xd
Werkstatt/Händler
B&K
Kilometerstand
32000
Die Traktion bei Nässe und erst recht bei Schnee ist schon extrem gut. Bei Nässe schaffe ich es kaum die Anti-Schlupfregelung zu bemühen. Sehr gut!
Der Verbrauch ist sicherlich 0,5 Liter höher und der Leistungsverlust durch den Allrad nicht unerheblich.

Was mich aber speziell beim Superb sehr nervt, ist das extreme Untersteuern. Insbesondere auf Schnee fällt mir das sehr unangenehm auf.
Mit den Quattros (Bj 1990 und 1996) kann ich das deutlich besser handhaben. Ein kräftiger und beherzter Tritt aufs Gas zur rechten Zeit und es geht gut kontrollierbar quer um die Kurve. Manchmal ist eben weniger Elektronik doch mehr. Speziell das 1990 Audi Coupe Quattro 20V macht bei dem Wetter so richtig Spaß :thumbup:
 

digidoctor

Gesperrt
Dabei seit
07.06.2003
Beiträge
8.157
Zustimmungen
557
Ort
Lübeck
Fahrzeug
Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
Werkstatt/Händler
Autoservice Peters, Barth, MVP
Kilometerstand
35000
Ich kann nur über 8x4 berichten, allerdings äußerst positiv. Es hat nie versagt.
 

szili76

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
181
Zustimmungen
1
Ort
Vonyarcvashegy Rákóczi H-8314 Ungarn
Fahrzeug
Skoda SuperbII 2,0 CR
Ich fahre seit eine Woche - neben SII - mit einem S5 Sportback.
Diese Quattroantrieb ist TOP! Absolut keine negative "Antriebseinflüsse"
Frühere Quattros haben mir nicht so gut gefallen...
 

Lutzsch

Tesla Flüsterer
Moderator
Dabei seit
22.03.2008
Beiträge
8.125
Zustimmungen
1.661
Ort
Dresdner Umland
Fahrzeug
TESLA MODEL 3 LR AWD GOLF V GTI EDITION 30
Schlusel schrieb:
Was mich aber speziell beim Superb sehr nervt, ist das extreme Untersteuern
Ursache ist hierfür wohl die bescheidene Kraftverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse. Der Superb ist da wohl eher zu brav ausgelegt, was zur Folge haben kann, dass der Fahrspaß für manchen zu begrenzt wirkt. Die Konkurrenz mit den Ringen kann das wohl besser.
 

db8us

Dabei seit
05.03.2010
Beiträge
82
Zustimmungen
0
Ort
Tschechien
Fahrzeug
4x4 TDI
Kilometerstand
25
18Cm Schnee in Tschechien. Die Frisur sitzt und der Wagen spurt.

Ich finde der Allrad faehrt sich ganz gut, aber der Wagen hat immer, also auch auf dem Trocknen, die Tendenz zum untersteuern finde ich.

Mehrverbrauch ca 10%, dafuer weniger Reifenverschleiss.

Viele Gruesse

Micha
 

superbmaxl

Dabei seit
19.09.2010
Beiträge
10
Zustimmungen
0
Was mir gefällt:
Die Gesichter aller "Gestrandeten" mit 1-Achs-Antrieb, wenn man an ihnen vorbeifährt :thumbsup: (sofern sie nicht die ganze Fahrbahn blockieren)
 

Osbas

Dabei seit
10.05.2010
Beiträge
797
Zustimmungen
4
Fahrzeug
Skoda Superb II Allrad+DSG
Kilometerstand
60000
Schlusel schrieb:
Was mich aber speziell beim Superb sehr nervt, ist das extreme Untersteuern. Insbesondere auf Schnee fällt mir das sehr unangenehm auf.
Hmm, ich hab gestern andere Erfahrungen gemacht. Beim Abbiegen nach links auf einer großen Kreuzung auf der ca. 5cm Schneematsch lag, ging schon bei langsamer Fahrt der "Hintern" raus. Ein etwas kräftigerer Druck aufs Gaspedal zog mich dann wie an einer Leine gerade! Da kann man schon gefallen dran finden...
 

uplaender

Dabei seit
24.08.2009
Beiträge
14
Zustimmungen
0
Ort
Hessisch-Sibirien, Willingen (Upland) Germany
Fahrzeug
JETZT: Superb II 1,8 TSI 4 x 4 / VORHER A6 Avant 3.0 quattro
Werkstatt/Händler
?? mal schaun wer besser is ??
Kilometerstand
2780
4x4 ist einfach g... !!!
Aber ich bin der Meinung, dass der Allradantrieb im S2 harmonischer ausgelegt ist, als im Quattro.
Ich habe auch vorher Quattro gefahren und bin ehrlich gesagt, mit dem Allrad im S2 zufriedener !
 

Hönk2

Dabei seit
26.12.2009
Beiträge
167
Zustimmungen
0
Fahrzeug
SC 3.6
Ich kann Deine Einschätzung voll bestätigen. Nach zwei Quattros mit über 200 PS muss ich sagen, der Allrad im 3.6 gefällt mir persönlich besser
thumbsup.png
.

Woran das liegt, weiß ich nicht, vielleicht weil VW mehr die Vorderachse betont als Audi. Auf alle Fälle gilt: einmal Allrad, immer Allrad, besser geht nicht, auch im Sommer. Kein Durchdrehen der Reifen, sondern nur des Fahrers, der sich über liegengebliebene Heckschleudern ärgert.
wink.png
 

chili61

Dabei seit
18.05.2010
Beiträge
210
Zustimmungen
1
Ort
Tief im Westen
Fahrzeug
O² Scout 2.0 TDI CR
Das sind eben unterschiedliche Antriebskonzepte.

Audi (ausser A3 und TT) verwendet ein Torsen-Mitteldifferential mit einer annähernd
gleichen Kraftverteilung auf Vorder- und Hinterachse im Normalzustand.
Skoda verwendet eine Haldexkupplung, die bei Bedarf die hintere Achse zuschaltet.
Audi ist dadurch der "ehrlichere" permanente Allradler mit entsprechendem Fahrverhalten.
Speziell die (aktuelle) 4. Generation der Haldex-Kupplung, die durch eine elektr. Pumpe
drehzahlunabhängig arbeitet, kann zur Steigerung der Fahrdynamik eingesetzt werden,
um z. B. auch ohne Radschlupf das Fahrzeug zu stabilisieren. Dadurch das "harmonischere"
Fahrverhalten gegenüber den Torsen-Quattros.
 

Schlusel

Dabei seit
14.03.2010
Beiträge
184
Zustimmungen
0
Ort
Hiddenhausen
Fahrzeug
BMW 435xd
Werkstatt/Händler
B&K
Kilometerstand
32000
Harmonischer bedeutet in diesem Fall: genauso deutlich untersteuernd wie der Fronttriebler.
Das ist für viele sicherlich einfacher zu fahren.
Als langjährigem Quattrofahrer treibt mir der S2 aber Schweiß auf die Stirn, wo ich mit den Quattros Gaudi habe.

Trotzdem: lieber den 4x4 als ein reiner Fronttriebler.
 

allradfan

Dabei seit
18.11.2008
Beiträge
580
Zustimmungen
67
Fahrzeug
Superb III Combi, 280 PS, Style
Kilometerstand
EZ: 02. 12. 2015, 8 Kilometer
Nach fast schon jahrzehntelangem Fahren mit permanentem Allradantrieb (Subaru) kann ich auf Schnee und Matsch keinen signifikanten Unterschied zu Haldex feststellen.

Wohl aber bei plötzlich auftretendem Aquaplaning. Hier hat der permanente Allradantrieb eindeutig die Nase vorne (welche Nase?, wo sitzt die?, wer weiß etwas? ;) ). Der Skoda schwimmt kurz auf, fängt sich aber, gefühlt vielleicht in einer Sekunde, wieder. Trotzdem, eine (halbe) Schrecksekunde bleibt. Beim permanenten Allradantrieb fährt der Wagen ohne irgendwelche Rückmeldungen ans Lenkrad absolut unbeeindruckt weiter.
 

Bernd das Boot

Dabei seit
14.09.2009
Beiträge
43
Zustimmungen
0
Fahrzeug
Skoda Superb Combi VR 3,6
Kilometerstand
25000
Bericht eines Normalfahrers mit leichter Tendenz zum sportlichen Fahren zum 4x4:

Negativ:

1. Im Sommer ist ein Kavalierstart auch mit 300 PS praktisch nicht möglich, weil alles in Vortrieb umgestzt wird.
2. Das Fahren im Winter ist immer sehr unspektakulär. Wenn alle stehen fährst Du noch und erlebst kein wirkliches Abenteuer.
3. Driften geht für einen Anfänger mit einem Hecktriebler bestimmt besser, beim 4x4 muss ich das Übersteuern manchmal erst durch geeignete Maßnahmen einleiten.
4. Der Spritverbrauch ist bestimmt höher weil ja die Technik das Auto schwerer macht. Dazu fehlt mir aber der Vergleich weil es den 3.6 nur mit Allrad giebt.
5. Der Allradantrieb schaltet sich erst ein, wenn er wirklich gebraucht wird.

Positiv:

1. Ich kann jedem Sagen: "Ich fahre einen 4x4"
2. ???
 

digidoctor

Gesperrt
Dabei seit
07.06.2003
Beiträge
8.157
Zustimmungen
557
Ort
Lübeck
Fahrzeug
Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
Werkstatt/Händler
Autoservice Peters, Barth, MVP
Kilometerstand
35000
1+2 :thumbsup:
 

Schlusel

Dabei seit
14.03.2010
Beiträge
184
Zustimmungen
0
Ort
Hiddenhausen
Fahrzeug
BMW 435xd
Werkstatt/Händler
B&K
Kilometerstand
32000
Negativ:

6. Immer diese Gefühl an der Ampel bei rot schon losgefahren zu sein. Muss ja so sein, denn die anderen stehen ja noch da :whistling:
 

LegeinEi

Dabei seit
26.11.2010
Beiträge
72
Zustimmungen
0
Bernd das Boot schrieb:
3. Driften geht für einen Anfänger mit einem Hecktriebler bestimmt besser, beim 4x4 muss ich das Übersteuern manchmal erst durch geeignete Maßnahmen einleiten.
Das ist wohl der Grund, warum Skoda dem Superbfahrer noch einen herkömmlichen Handbremshebel mit auf den Weg gibt.
:thumbsup:
 
#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

chili61

Dabei seit
18.05.2010
Beiträge
210
Zustimmungen
1
Ort
Tief im Westen
Fahrzeug
O² Scout 2.0 TDI CR
Ja, ziemlich unspektakulär.
Gegenüber meinem Letzten (Hecktriebler aus München) schon fast langweilig! :sleeping:
 

Osbas

Dabei seit
10.05.2010
Beiträge
797
Zustimmungen
4
Fahrzeug
Skoda Superb II Allrad+DSG
Kilometerstand
60000
chili61 schrieb:
Gegenüber meinem Letzten (Hecktriebler aus München) schon fast langweilig! :sleeping:
Ja, wenn man im Winter den Nervenkizzel braucht, immer genügend Leute dabei zu haben die schieben wenn man an einer 5m langen kleinen Steigung scheitert (wie mein Kumpel mit seinem 320d). Sicher macht eine Heckschleuder im Winter und auch sonst viel Spaß, aber ein wintertaugliches Auto wird es nie werden. Mit dem 4x4 im Superb kommt man (besonders im Winter) immer sicher voran und wenn man will, dann kann man auch querfahren!
 
Thema:

Eure Erfahrungen mit 4x4, speziell im Winter

Eure Erfahrungen mit 4x4, speziell im Winter - Ähnliche Themen

Erfahrungen mit Starthilfebatterien im Winter: Hallo Community, da mein Skoda Fabia 2 Combi im Winter mehr steht als fährt (und dann auch nur kurze Strecken) musste mir gestern ein Kumpel...
Alufelgen für den Winter: Hallo liebes Forum! Bei meiner Felgensuche sind jetzt diese 2 übrig geblieben. Borbet Y und OZ Formula HLT Was wäre denn für den Winter besser...
Erfahrungen mit dem Allradantrieb: Hallo zusammen Vorweg: Ja es ist eine Glaubensfrage und immer auch gewissermassen subjektives Empfinden. > Was habt ihr für Erfahrungen gemacht...
Kessy Sicherheit: Hallo Forum, ich bin großer Skoda Fan und dies ist mein erster Post. Danke an das Forum und wir die Möglichkeit haben uns hier auszutauschen...
Defekte nach dem Lenkwinkelsensor-Wechsel: Hallo Freunde, ich hatte vor 3 Wochen morgens nach dem Starten folgende Probleme: Servo geht nicht ESP, Reifendruck Kontrolle leuchtet auf...

Sucheingaben

octavia scout schnee

,

skoda octavia 4x4 kraftverteilung

,

allrad im winter

,
superb 3v 4x4 schnee
, skoda octavia rs allrad kraftverteilung, skoda octavia 3 tdi 4x4 kraftverteilung, superb 3v 4x4 im winter video, skoda superb 3.6 traktion, superb 3v 4x4 video, glatteis hinterradantrieb motorbremse, octavia 4x4 dsg abschleppen, skoda superb 3 allrad abschleppen, skoda superb 4x4 schnee, wie funktioniert 4x4 bei skoda suberp und wie bei audi qwatro, haldex kupplung 4. generation schiebebetrieb, superb 3v allrad im winter, skoda superb 3 4x4 kraftverteilung, skoda octavia 5e scout kraftverteilung hinterräder, kraftverteilung skoda octavia scout, leistungsverlust durch allrad, octavia 2 4x4 erfahrungen im schnee, skoda superb 3.6 traktion winter, skoda 4x4 kraftverteilung, kraftverteilung 4x4 skoda, Skoda 4x4 im schnee
Oben