Eure Erfahrung 1.2 HTP/47KW mit 65 PS

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Brotkasten, 28.07.2005.

1. #1 Brotkasten, 28.07.2005
    Brotkasten

Brotkasten Guest

Hi!

Am 1. August ist es soweit...ich hole meinen Fabia vom Händler ab.

Meine Entscheidung fiel auf:

Fabia SPORT-Edition (Farbe Petrolgrün) 47 KW Benziner, 65 PS
    inklu. Klima, CD-Radio, Spotsitze, Lederausstattung bei Lenkrad sowie Schaltknauf und Handbremse, 14" ALUS

+Parksensor
    +Sitzheizung

Mich würde sehr interssieren wer Erfahrung mit dem Motor (Verbrauch, Macken, usw.) hat. ich bin den 75 PS zur Probe gefahren, da leider kein 65 PS da war.

Bin gespannt

Gruß Brotkasten :headbang:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Roberto, 08.08.2005
    Roberto

Roberto Guest

:freuhuepf:Hey Brotkasten dann wünsch ich dir erstmal unfall+Pannenfreie fahrt mit dem Neuen . Ich fahr seit März den 64Ps 3 Zylinder hab jetzt ca 3800km weg und bin zufrieden.Der Spritverbrauch liegt innerorts im Gebirge bei mir zwischen 7,2-7,7l jenachdem wie ich fahre und ob Klima an ist. Ausserorts kommst du an die Werksverbrauchsangabe nicht ran wenn Du ihn mal laufen lässt auf der Autobahn dann werdens auch mal zw.8,5-9,5l auf 100km bei Tempo 140-150km/h. Vorher bin ich den 1.4 16V 75Pser gefahren da hatte ich aber hohen Ölverbrauch ca 1-1,5l/1000km.Mit dem hab ich keinen Ölverbrauch feststellen können. Der Verbrauch meines 1.4 16V 75PSers lag ca 0,5l unterdem was der 3Zyl 12V 64PSer nimmt.
    Fabiagrüsse Roberto

4. #3 Frank62_Siegen, 08.08.2005
    Frank62_Siegen

Frank62_Siegen Guest

Hi Brotkasten

Die Frage nach dem 64 PS Benziner als Combi kommt immer wieder. Ich fahre ihn seit über einem Jahr. Jetzt wo der Benzinpreis so hoch ist, fahre ich noch mal bewusster. Ich muss mir zwar manchmal anhören, ich belaste mit frühem schalten die Synchronringe - was aber glaube ich bei mir nicht stimmt. Ich höre die Drehzahl und bringe sich mit dem Gaspedal schnell wohin sie soll.

Der 64 PS-er fährt auch unterhalb von 1000 Touren zum mitrollen braf und leise. Ich fahre auch im Kurzstreckenbetrieb unter 6 Litern. Es geht.. Meine Mitfahrer sind über das leise und angenehme fahren überiegend begeistert. Ich wähle kleine Endgeschwindigkeiten auf unserer Stadthochbahn, nicht über 70 wenn er kalt ist.

Rekordfahrten mit LKW Geschwindigkeit auf der Autobahn unter 4.5 Litern sind möglich.

MfG
    Frank
    :engelteufel:

5. #4 Brotkasten, 08.08.2005
    Brotkasten

Brotkasten Guest

Also ich ihn ja jetzt seit 1. August (übrigens Limousine und kein Combi). Von der Laustärke war ich am Anfang auch positv überrascht. Der Verbrauch liegt bei mir (moderate Fahrweise) bei etwa 7 Litern. OK nicht gerade wenig, aber ich hoffe mal dass sich das nach der "Einfahrphase" etwas bessert. Hab ja erst 250 km drauf. Mir ist übrigens aufgefallen, dass man im Stand (Leergang) die Klimaanlage am Verbauch und (sehr deutlich) am Drehzahlmesser bemerkt. Einfach mal mit der "AC-Taste" ausprobieren. Wie ist es eigentlich mit der Nebelschlussleuchte...ist es normal wenn nur eine geht? Was heißt eigentlich "HTP"? Wie hoch ist die echte Höchstgeschwindigkeit? Wie siehts mit Beschleunigen (z.B beim Überholen) bei ~120 km/h oder ~130 khm/h auf der Autobahn aus?

Gruß

Brotkasten

6. #5 Fabia SDI, 08.08.2005
    Fabia SDI

Fabia SDI

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Elegance 1,9 TDI, Skoda Fabia Classic 1,9 SDI
    Kilometerstand:
    218000
    Wenn ich mich recht entsinne hieß HTP früher mal "High Torque Power".

MfG Lars

7. #6 Roberto, 09.08.2005
    Roberto

Roberto Guest

:cool:HTP bedeutet auf deutsch das der Motor sein Drehmomentmaximum schon bei relativ niedriger Drehzahl erreicht,was eine Spritsparende fahrweise begünstigt.Das meinte zumindest mein Skoda-Händler als ich ihn danach fragte. Wie Frank_62 auf Verbräuche von 4.5l ist mir rätselhaft mein niedrigster Verbrauch lag mal bei 6,1l/100km aber da bin ich sehr zurückhaltend gefahren. Wenn er eingefahren ist sind es ca 0,5l weniger so wars bei mir.Fabiagrüsse Roberto

8. #7 Tranberg, 09.08.2005
    Tranberg

Tranberg

Bei Windschattenfahren:

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Harald1, 10.08.2005
    Harald1

Harald1

Hi!

Ich fahre einen 1,2 HTP Combi Bj. 04/2003 als reines Stadtauto.
    Der Verbrauch liegt (alle Tankfüllungen protokolliert) bei 9-11 Litern.

Zum Vergleich, unser zweiter Fabia ist ein Kurzheck mit 1,4-16V 74 kW Motor und dieser genehmigt sich im Stadtbetrieb zwischen 7 und 9 Litern und auf der Strecke zwischen 6,5 und 8 Litern.

Ich nutze in beiden die Motorleistung auch aus, denn sonst könnte ich ja gleich einen schwächeren Motor kaufen.

11. Seikel

Seikel Guest

Habe meinen neuen Fabia HTP Combi (graphitgrau metallic) in KW 50, Anno 2005 in Empfang genommen. Einhellige Meinungen aus meinem Bekanntenkreis: "Schönes Auto".

Daher wurde der neue Kombi von meiner Familie umgehend auf den Namen Adonis getauft.

Mein erster Eindruck: Das Fahrzeug ist für Nichtraser im Familienbetrieb absolut ausreichend. Bei professionellem Einsatz und Vielstreckenfahrern verstehe ich dass hier eine stärkere Maschine ihre Vorzüge hat. Für den Alltagsbetrieb-, gelegentliche Urlaubsfahrten eingeschlossen, tut es jedoch schon die kleine 64 PS Maschine.

Für das Vorwärtskommen auf Deutschen Autobahnen ist ohnehin nicht die max. Geschwindigkeit eines Fahrzeuges-, sondern generell die Verkehrssituation der ausschlaggebende Faktor. Den FUN habe ich außerdem lieber im Urlaub selbst. Auf der Fahrt dorthin genügt das Vorankommen im Verkehrsstrom. Rasen und Drängeln auf der Autobahn gehören für mich dagegen zu den eher unhöflichen und zweifehaften Kategorien der Spaßerzeugung (meine ganz persönliche Meinung).

Auf der Autobahn nahm das Fahrzeug bei durchgehend Tempo 120km/h bei einer ersten Testfahrt je nach Steigung zwischen 5,4 und 6,4 Litern Super.

Landstraße; hatte am Sonntag gleich eine Vollbesetzung (5 erw. Pers.) im Fahrzeug und war über die Durchzugskraft der kleinen Maschine schon im Einfahrbetrieb angenehm überrrascht.

Bin mal gespannt wie sich der durchschnittliche Verbrauch bei gemischtem Einsatz über längere Zeit entwickeln wird, da ich mich auch aus Umwelt- und Spritpreisgünden für die kleinste Maschine entschieden habe.

Bei allem was ich in der ersten Tagen gesehen habe bin ich aber zuversichtlich.

Seikel

Thema:

Eure Erfahrung 1.2 HTP/47KW mit 65 PS

Die Seite wird geladen...

Eure Erfahrung 1.2 HTP/47KW mit 65 PS - Ähnliche Themen

1. Tuning - Was ist am 1.2 TSI noch möglich?

Tuning - Was ist am 1.2 TSI noch möglich?: Die Frage ist gestellt. Was kann man am F3 ohne größeren Aufwand machen, um mehr Leistung rauszuholen? Wie weit kann man den Motor pimpen? Welche...
  2. Summen/surren bei ca. 1500 Umdrehungen 190 PS DSG, EZ 10/2015

Summen/surren bei ca. 1500 Umdrehungen 190 PS DSG, EZ 10/2015: Hallo zusammen, mein 190PS (Diesel) 4x4 mit DSG hat egal ob Kalt- oder Warmbetrieb zwischen 1300 und 2000 U/min ein summendes Geräusch bzw ein...
  3. 2.0 TDI 150 PS Glühkerzen tauschen

2.0 TDI 150 PS Glühkerzen tauschen: Hallo zusammen, ich benötige einen fachkundigen Rat. DJDüse aus dem Forum war so nett und hat meinen Fehlerspeicher ausgelesen, da die MKL...
  4. Kodiaq als 180 PS TSI oder 190 PS Diesel

Kodiaq als 180 PS TSI oder 190 PS Diesel: Bin gerade in der finalen Entscheidung zum Kodiaqkauf. Bin mir aber noch nicht sicher,ob es der 180 PS TSI oder der 190 PS TDI jeweils als Style...
  5. Baterie wechseln. Skoda Superb 2 Bj. 2008 170 PS Limo.

Baterie wechseln. Skoda Superb 2 Bj. 2008 170 PS Limo.: Hallo. Ich hab heute meine neue Baterie bekommen ( ENVA 12V 72A 680A ). Sollte für die nächsten 2 Jahre reichen. Bevor ich mit dem Umbau Maßnahme...