carmencita
- Fahrzeug
- Skoda Rapid Spaceback 1,2 TSi - Skoda Superb III 2,o TDI, Skoda Rapid Spaceback 1,0 TSi
- Kilometerstand
- 156.000 - 187.000 41.000 (4.2022)
Also ich kann gerne noch ein paar Infos dazu geben.Also ich habe bei meinem Superb Baujahr 2015 - 150 PS Diesel (185.000 Kilometer) - Verbrauch so über die Jahre in etwa 5,5 - 5,8 Liter in der letzen Woche mal einen Versuch gemacht, und ihn in "Mitteldeutschland" auf sehr flachen Autobahnen über eine Strecke von 560 Kilometern versucht sehr sparsam zu fahren - Also Tempo 100 - 120 durchgehend.
Das Ergebnis hat mich schon ein wenig überrascht: Lt. Bordcomputer 3,5 Liter, lt. meiner Rechnung beim Tanken so ca. 3,7 - 3,8 Liter.
Finde ich sagenhaft, was da so möglich ist.
Gemessen wurden die 3,5 Liter über den Bordcomputer unter der Rubrik "ab Tanken".
Es handelt sich um einen Skoda Superb Limousine mit Handschaltung, Klimaanlage lief während der kompletten Fahrt, ebenso die Sitzheizung "Beifahrer".
Windgeschwindigkeit habe ich nun wirklich nicht gemessen, aber da die Strecke hin- und zurück ging, hatte ich vermutlich einmal Gegenwind und einmal Rückenwind

Ansonsten hing sicher ganz ganz viel bei diesem Wert von der total flachen Strecke ab.
Im Moment fahre ich jeden Tag 150 Kilometer über die Autobahn und komme, wenn ich versuche sparsam zu fahren lt. Bordcomputer auf 4,5 - 4,7 Liter, allerdings ist diese Autobahnstrecke auch bergig (Kasseler Berge auf der A7).
Und.....ja.....Tempo 100 ist echt anstrengend zu fahren....ich finde es fürchterlich