euer Realverbrauch 150 + 190 PS Diesel

Diskutiere euer Realverbrauch 150 + 190 PS Diesel im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Also ich kann gerne noch ein paar Infos dazu geben. Gemessen wurden die 3,5 Liter über den Bordcomputer unter der Rubrik "ab Tanken". Es handelt...
carmencita

carmencita

Dabei seit
30.06.2015
Beiträge
36
Zustimmungen
6
Ort
Vogelsbergkreis
Fahrzeug
Skoda Rapid Spaceback 1,2 TSi - Skoda Superb III 2,o TDI, Skoda Rapid Spaceback 1,0 TSi
Kilometerstand
156.000 - 187.000 41.000 (4.2022)
Also ich habe bei meinem Superb Baujahr 2015 - 150 PS Diesel (185.000 Kilometer) - Verbrauch so über die Jahre in etwa 5,5 - 5,8 Liter in der letzen Woche mal einen Versuch gemacht, und ihn in "Mitteldeutschland" auf sehr flachen Autobahnen über eine Strecke von 560 Kilometern versucht sehr sparsam zu fahren - Also Tempo 100 - 120 durchgehend.

Das Ergebnis hat mich schon ein wenig überrascht: Lt. Bordcomputer 3,5 Liter, lt. meiner Rechnung beim Tanken so ca. 3,7 - 3,8 Liter.

Finde ich sagenhaft, was da so möglich ist.
Also ich kann gerne noch ein paar Infos dazu geben.

Gemessen wurden die 3,5 Liter über den Bordcomputer unter der Rubrik "ab Tanken".

Es handelt sich um einen Skoda Superb Limousine mit Handschaltung, Klimaanlage lief während der kompletten Fahrt, ebenso die Sitzheizung "Beifahrer".

Windgeschwindigkeit habe ich nun wirklich nicht gemessen, aber da die Strecke hin- und zurück ging, hatte ich vermutlich einmal Gegenwind und einmal Rückenwind^^

Ansonsten hing sicher ganz ganz viel bei diesem Wert von der total flachen Strecke ab.

Im Moment fahre ich jeden Tag 150 Kilometer über die Autobahn und komme, wenn ich versuche sparsam zu fahren lt. Bordcomputer auf 4,5 - 4,7 Liter, allerdings ist diese Autobahnstrecke auch bergig (Kasseler Berge auf der A7).

Und.....ja.....Tempo 100 ist echt anstrengend zu fahren....ich finde es fürchterlich :cursing:
 

Tii

Dabei seit
12.09.2020
Beiträge
375
Zustimmungen
137
Fahrzeug
Fabia Combi Soleil 70kw
Klimaanlage plus Sitzheizung. Klingt irgendwie komisch ?(
 
DialMforMarius

DialMforMarius

Dabei seit
17.01.2018
Beiträge
344
Zustimmungen
150
Fahrzeug
Superb III FL Combi Sportline 1.5TSI
Werkstatt/Händler
Thiel Schloß-Neuhaus
Für mich nicht, wenn meine Frau neben mir sitzt. Scheint irgendwie toll für ihren Rücken zu sein oder sowas. Ich kann es nicht nachvollziehen, aber die Einstellung ist mir dadurch bekannt 😂
 
michnus

michnus

Dabei seit
05.11.2015
Beiträge
3.300
Zustimmungen
2.482
Fahrzeug
Superb III Style
Ich fahre einen 2.0TDI 150PS Handschalter und komme auf 4,9L auf 100km.
Laut BC Langzeitmessung sowie nachgerechnet an der Tanksäule.

Deckt sich mit meinem Verbrauch. Auch nach knapp 100.000km immer um die 5 Liter Verbrauch. Absolut okay und Bundesstraße ist man damit so schnell, wie eben alle anderen auch und so schnell, dass man nicht mal unbedingt 4 Wochen gezwungen ist Bahn zu fahren (wobei ich das im Moment mit Vorliebe mache :D . Das letzte mal Tanken war vor 3 Wochen und das hält sicher auch nochmal so lange).
 
carmencita

carmencita

Dabei seit
30.06.2015
Beiträge
36
Zustimmungen
6
Ort
Vogelsbergkreis
Fahrzeug
Skoda Rapid Spaceback 1,2 TSi - Skoda Superb III 2,o TDI, Skoda Rapid Spaceback 1,0 TSi
Kilometerstand
156.000 - 187.000 41.000 (4.2022)
Für mich nicht, wenn meine Frau neben mir sitzt. Scheint irgendwie toll für ihren Rücken zu sein oder sowas. Ich kann es nicht nachvollziehen, aber die Einstellung ist mir dadurch bekannt 😂
Für mich nicht, wenn meine Frau neben mir sitzt. Scheint irgendwie toll für ihren Rücken zu sein oder sowas. Ich kann es nicht nachvollziehen, aber die Einstellung ist mir dadurch bekannt 😂
Ganz genau, so ist es bei mir auch :thumbsup:
 

Style

Dabei seit
07.01.2022
Beiträge
22
Zustimmungen
6
Möchte auch mal meinen Verbrauch posten.
SuperB Kombi Style TDI Evo 110kw mit AHK und einiges an Ausstattung. Sommerräder 235/45 R 18"
Normalverbrauch 60% AB, 30% über Land und 10% Stadt. 4,8L/100Km.
Sparverbrauch alles was geht 3,9L/100Km das sind dann 100 auf der Bahn.
 

Jimmy46

Dabei seit
01.10.2020
Beiträge
83
Zustimmungen
15
Möchte auch mal meinen Verbrauch posten.
SuperB Kombi Style TDI Evo 110kw mit AHK und einiges an Ausstattung. Sommerräder 235/45 R 18"
Normalverbrauch 60% AB, 30% über Land und 10% Stadt. 4,8L/100Km.
Sparverbrauch alles was geht 3,9L/100Km das sind dann 100 auf der Bahn.
Hab ja ein Montags Modell erwischt 😁 komme selbst echt nicht unter 6 Liter egal wie ich fahre
 

Erzi

Dabei seit
24.09.2017
Beiträge
2.528
Zustimmungen
1.563
Wie gesagt 6,7 km errechnet und auch über die Zeit recht konstant im leicht bergischen Gelände. Klar muss man die Berge hoch aber rollt ja auch noch sparsamer wieder runter.
 
Xela86

Xela86

Dabei seit
14.05.2022
Beiträge
21
Zustimmungen
6
Fahrzeug
Skoda Octavia Kombi 5e 2.0TDI
Werkstatt/Händler
AUTOHAUS Thurow GmbH, KFZ-Werkstatt Göbel GmbH
Kilometerstand
53600
Habe am Samstag meinen neuen PB geschafft.
4.6L bei AB fahrten.
Habe am Samstag in der nähe von Köln meine Turini black in 18Zoll abgeholt.
Diese kommen jetzt am Montag drauf.
Weil die 17Zoll Triton nicht die schönste ist.
Aber das nebenbei.
War teilweise mit 80km/h oder mit 160km/h unterwegs.
Mit und ohne Klimaanlage.

Ich kann mich echt nicht beschweren.
 

Anhänge

  • IMG_20220625_132650.jpg
    IMG_20220625_132650.jpg
    218,4 KB · Aufrufe: 10

Erzi

Dabei seit
24.09.2017
Beiträge
2.528
Zustimmungen
1.563
Seltsamerweise liegt mein Greenscore weit höher und mein Realverbrauch auch.
 
Xela86

Xela86

Dabei seit
14.05.2022
Beiträge
21
Zustimmungen
6
Fahrzeug
Skoda Octavia Kombi 5e 2.0TDI
Werkstatt/Händler
AUTOHAUS Thurow GmbH, KFZ-Werkstatt Göbel GmbH
Kilometerstand
53600
Das mit dem Screenscore habe ich noch nicht ganz verstanden.
Ist mir aber eigentlich egal was da steht Hauptsache es deckelt sich wie nachgerechnet an der Tankstelle
 
ES8.0

ES8.0

Dabei seit
24.03.2021
Beiträge
820
Zustimmungen
701
Fahrzeug
Skoda Superb Sportline 2.0tdi 200PS
Werkstatt/Händler
Skoda Regett Soest
Warum schaltet ihr überhaupt die Klimaanlage aus? Nur wegen dem Verbrauch? Merkt man das bei einem modernen Auto überhaupt?
 
Xela86

Xela86

Dabei seit
14.05.2022
Beiträge
21
Zustimmungen
6
Fahrzeug
Skoda Octavia Kombi 5e 2.0TDI
Werkstatt/Händler
AUTOHAUS Thurow GmbH, KFZ-Werkstatt Göbel GmbH
Kilometerstand
53600
Ich fahre solange ohne Klimaanlage wie ich es für angenehm finde...
Habe ich immer so gemacht,
Die heutigen (geregelten) Kompressoren machen da nicht mehr so viel aus.
Früher die Kompressoren mit Magnetkupplungen haben schon gut 0,5L-1L ausgemacht.

Im Winter habe ich die Klima bis auf wenige Mal komplett aus.
Nur ein zweimal im Monat lasse ich sie für eine Fahrt an.
Damit der Kompressor sich Mal bewegt.
Wobei das bei den geregelten auch nicht mehr nötig ist.
Die laufen eigentlich ständig mit, nur das der Kolbenhub/Druckleitung im Kompressoren selbt bei Nahezu null liegt.
Da wird einfach das PWM Signal extrem lang gezogenen und der Kompressor läuft quasi mit Null Leistung mit
 
ES8.0

ES8.0

Dabei seit
24.03.2021
Beiträge
820
Zustimmungen
701
Fahrzeug
Skoda Superb Sportline 2.0tdi 200PS
Werkstatt/Händler
Skoda Regett Soest
Einerseits sagst du dass es nix bringt die Klima aus zu machen und machst es dann trotzdem? 🤔
 

Erzi

Dabei seit
24.09.2017
Beiträge
2.528
Zustimmungen
1.563
Was hat denn das mit der Kupplung zu tun. Wenn man kühlen will dann verbraucht der Kompressor Motorleistung und dabei eben Sprit. Ist nunmal so.
 
Xela86

Xela86

Dabei seit
14.05.2022
Beiträge
21
Zustimmungen
6
Fahrzeug
Skoda Octavia Kombi 5e 2.0TDI
Werkstatt/Händler
AUTOHAUS Thurow GmbH, KFZ-Werkstatt Göbel GmbH
Kilometerstand
53600
Einerseits sagst du dass es nix bringt die Klima aus zu machen und machst es dann trotzdem? 🤔
Ja das ist halt noch von früher so drinne.
Ich gelobe Besserung ✋

Was hat denn das mit der Kupplung zu tun. Wenn man kühlen will dann verbraucht der Kompressor Motorleistung und dabei eben Sprit. Ist nunmal so.
Weil früher die alten Kompressoren mit Magnetkupplung Mega viel Leistung gefressen haben.
Die neuen geregelten ziehen nicht mehr soviel Motorleistung weg.
 

Erzi

Dabei seit
24.09.2017
Beiträge
2.528
Zustimmungen
1.563
Klar ziehen die genauso viel Leistung wenn man volle Kühlung braucht oder haben will.
 
Xela86

Xela86

Dabei seit
14.05.2022
Beiträge
21
Zustimmungen
6
Fahrzeug
Skoda Octavia Kombi 5e 2.0TDI
Werkstatt/Händler
AUTOHAUS Thurow GmbH, KFZ-Werkstatt Göbel GmbH
Kilometerstand
53600
Das wiederum schlagt sich im Verbrauch nieder...

Und ich fahre nicht dauerhaft mit Klima rum, weil ich das nicht vertrage.
Geht mir auf die Augen ect.

Aber das kann ja jeder so handhaben wie er es will

Klar ziehen die genauso viel Leistung wenn man volle Kühlung braucht oder haben will.
Nee nee die alten haben selbt bei geringer Kühlanforderung viel mehr Leistung gezogen vom Motor wie heutige Modelle.

Das merkt man sogar wenn die Klimakupplung einrastet das die Motordrehzahl absackt. Weil die Dinger soviel Leistung ziehen.
 
emmA3

emmA3

Dabei seit
25.06.2014
Beiträge
5.758
Zustimmungen
6.162
Also ja, bei meinem 1.6er A3 8L von ‘98, da waren ma eben gefühlt 20 PS von nicht allzu vielen 101 PS weg, wenn man die Klima angemacht hat.

Aber bei meinem S3 merk ich garnix, wenn ich - wie fast immer im Sommer - die Klima auf „LOW“ mache. Ansonsten läuft die auf 22,5 Grad immer mit. Aus mache ich die nur, wenn ich ma wieder 40 km unter RRW 0 bin und es noch zur Tanke schaffen will. 🤣
 
Thema:

euer Realverbrauch 150 + 190 PS Diesel

euer Realverbrauch 150 + 190 PS Diesel - Ähnliche Themen

Test Kodiaq 190 PS - Update nach 35.000 KM: Hallo liebe Skoda Kodiaq Fans, nach Bestellung im Nov 2016 wurde im Mai unser Kodiaq ausgeliefert. Nach 8 Jahren und über 450TKM mit zwei AUDI...
Neuer Octavia Combi Diesel mit automat. Schaltgetriebe - 110 oder 150 PS?: Hallo zusammen, ich fahre zur Zeit noch einen Octavia II Combi 1.9 TDI, gebaut Ende 2006, 105 PS und schaue mich grade nach einem neuen um, der...
Erfahrungsbericht Citigo 75 PS ASG 3-Türer: Hallo Community, Da ich von ein paar Mitgliedern gebeten wurde meine Erfahrungen zu teilen und auch ein paar Bilder zu posten: Hier mein...
Mein Roomy 1,9 TDI DPF - erste Erfahrungen: Hallo, ich habe ja schon öfters meinen Senf dazu gegeben - jetzt aber mal was eigenes :D Ich habe meinen (*hust* - gerade einen Rippenstoß...

Sucheingaben

verbrauch skoda superb 190 ps diesel

,

2.0 tdi 190 ps probleme

,

superb 150 oder 190 ps

,
skoda superb 150 ps diesel
, skoda superb 150 ps diesel verbrauch, reichweite skoda superb 2.0 tdi 190 ps, skoda superb 190 ps verbrauch, skoda superb reale verbraucht diesel, superb 3 190 ps verbrauch, erfahrungen 2 0 tdi DSG 190 ps, skoda superb combi verbrauch, 190 ps touran erfahrungen, vergleichstest superb tdi 150 ps, verbrauch skoda superb 190 ps, Vergleich superb 150 ps 190 ps, skoda superb diesel 150 ps2018-2019pforzheimkaufen, superb kombi 190 ps diesel realverbrauch, vw probleme 190 ps diesel, passat tdi realverbrauch, superb kombi 190 ps diesel verbrauch, MB 190 Diesel verbrauch, skoda superb 2 l diesel bj 2015 150 ps, öl verbrauch beim vw 2 0 tdi 190 ps, superb diesel verbrauch in praxis, 190ps TDI Erfahrung
Oben