Euer Rat zu EU Octavia Combi II

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von Roomel, 23.11.2012.

  1. Roomel

    Roomel

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich würde mich freuen, wenn ihr mir mit fachlichem Rat helfen könntet.
    Zum Problem:
    Ich brauche einen neuen Wagen. Weil ich mit unserem Roomster gute Erfahrungen mache, der aber unseren Wohnwagen nicht ziehen darf, erwäge ich den Kauf eines Octavia.
    Bei einem EU-Händler in der Nähe fand ich dieses Angebot:
    http://www.autowelt-simon.de/eu-neu...rmodell-klimaanlage-zv-funk-aktion-X62225.php
    Ich habe mir den Wagen bereits angesehen und fand das Angebot zunächst recht gut.
    Jetzt kommen mir aber Zweifel.
    Grund: Das Modell hat ja in 2009 ein Facelift bekommen, der angebotene Wagen sieht aber nicht so aus, als sei er ein facelift, sondern das Modell vor 2009.
    Wenn das so wäre, dann hätte der Wagen ja schon mindestens 3 Jahre "Herumstehen" auf dem Buckel.
    Könntet ihr das mal prüfen und mir eure Meinungen mitteilen.

    Herzlichen Dank für eure Hilfe!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 quattro, 23.11.2012
    quattro

    quattro

    Dabei seit:
    19.09.2003
    Beiträge:
    263
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    O3 1.8 TSI 4x4 DSG und Rapid Spaceback 1.2 TSI
    Ich glaube das VFL wird immer noch produziert.
    Ist glaube ich so wie beim O1 Tour damals
     
  4. #3 ThomasB., 23.11.2012
    ThomasB.

    ThomasB.

    Dabei seit:
    01.02.2006
    Beiträge:
    825
    Zustimmungen:
    59
    Ort:
    Dortmund
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 5E 2.0 TSI DSG
    Der kann durchaus neu sein, weil er in einigen Ländern so als "Einstiegsmodell" und preiswerte Alternative zum Facelift gehandelt wird. Im Zweifelsfalle hilt ein Anruf beim Händler. Aber was willst Du denn mit dem 1.6er MPI Motor ziehen wollen? ?(
     
  5. goller

    goller

    Dabei seit:
    22.03.2011
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Landeshauptstadt Hessen
    Fahrzeug:
    Octavia Ambiente, 2.0 TDI Bj. 2008
    Werkstatt/Händler:
    freie Werkstatt
    Kilometerstand:
    86000
    Moin,
    da kann ich mich der Frage von ThomasB. nur anschließen. Ich fahre selbst den O2 VFL Baujahr 2008 als 2,0 TDI mit 140 PS und ziehe einen Wilk mit 1200Kg. Habe den Wowa vorher mit einem 120 PS Benziner (Volvo V40) gezogen.
    Der Unterschied:
    Im Volvo immer am Leistungslimit und immer hohe Drehzal und immer der Verbrauch >14 Liter.
    Im O2 völlig entspanntes fahren, kein Leistungslimit, keine hohen Drezahlen, auch am Berg ist der 4 Gang ne option und der Verbrauch in den letzten 2 Jahren max. 10,5 Liter!!

    Überlege Dir gut welches Auto du zum ziehen kaufst, ich habe nach der Umstellung auf den Diesel die letzten 7 Jahre Benziner verflucht.

    Ich fahre auch nur ca. 16000 kM im Jahr, also von das rechnet sich bis alles so teuer ist da alles drin.
    Die Kraft und der Fahrkomfort waren für mich entscheident, so das ich gern die Dieselsteuer zahle, dafür aber schonender in den Urlaub komme!!

    Gruß Alex
     
  6. AlfT

    AlfT

    Dabei seit:
    23.04.2009
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    1Z3 / MJ 2013 / CDAA
    Kilometerstand:
    7000
    Also vom Preis her würde ich mich meinen Vorrednern anschliessen, dass es sich um das VFL Modell handelt. Eigentlich meinte ich mich auch zu erinnern, mal irgendwo gelesen zu haben, dass die Produktion des VFL auch schon eingestellt sei. Also ist's vermutlich auch ein Lagerrestbestand.

    Aber jetzt mal ehrlich, was willst du mit dem 1.6 75 KW Motor zum Wohnwagenziehen?
    Ich bin den Motor bzw. einen ähnlichen 3 Jahre im 1U gefahren. Ja, er bringt dich von A nach B, in der Stadt und auf'm flachen Land ist die Leistung auch ganz okay, aber mit Urlaubsgepäck beladen in den Alpen, war er schon ziemlich am Keuchen... Zudem hat der Gute mit sein 148 Nm max. Drehmoment eine Anfahrschwäche - also ich würde nie auf die Idee kommen, da auch noch einen Wohnwagen dranzuhängen... Hinzu kommt, dass ich ihn bei schonender Fahrweise so im Bereich um die 8 Liter bewegt habe - unbeladen - beladen auf der BAB ging's schon deutlich Richtung 10 Liter. Und nun stell Dir vor, da hängt noch ein Wohnwagen hinten dran.
     
  7. #6 brinkmann, 23.11.2012
    brinkmann

    brinkmann

    Dabei seit:
    07.02.2012
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi Family 1,2TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Wolfenbüttel
    Kilometerstand:
    45000
    Hallo,
    um einen Wohnwagen zu ziehen (wenn es sich nicht nur um ein Schwalbennesthandelt) würde ich auch mindestens den 140PS tdi nehmen. Der kleine Saug-Benziner dürfte da die vollkommen falsche Wahl sein.
    Neu gibts die natürlich nicht für so kleines Geld. Da werden schon knapp 15t€ fällig, wenn er nicht zu alt sein soll (zum Beispiel der).

    Gruß, Michael
     
  8. goller

    goller

    Dabei seit:
    22.03.2011
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Landeshauptstadt Hessen
    Fahrzeug:
    Octavia Ambiente, 2.0 TDI Bj. 2008
    Werkstatt/Händler:
    freie Werkstatt
    Kilometerstand:
    86000
    Moin,
    also für den Preis habe ich unsern damals auch geschossen, 3 Jahre alt, 60.000 KM und AHK nachgerüstet!!
    lieber klotzen statt kleckern, man ärgert sich, wenn die Leistung nach fehlt!!

    Gruß Alex
     
  9. Roomel

    Roomel

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Klasse, wie schnell und wie informiert ihr seid! Herzlichen Dank für eure zahlreichen Antworten.
    Die helfen mir schonmal weiter bei meiner Grübelei, es bleiben aber immer noch ein paar offene Fragen:

    1. Was heißt VFL-Modell?
    2. Als Wohnwagen besitze ich einen recht leichten (735 kg Leergewicht, max. zul. Gewicht 1000 kg) Sterckeman 370 CP. Der Octavia ist für 1200 kg Anhängelast zugelassen. Meint ihr nicht, dass diese Kombination in Ordnung geht?

    Ein Anruf beim Händler ergab, dass die Gewährleistung seit 9/2012 läuft (Lagerfahrzeug), die Typengenehmigung am 26.4.12 erteilt wurde und der Octavia am 2.7.12 hergestellt wurde. Soweit scheint also alles o.k. zu sein.
    Die Kaufentscheidung hängt also hauptsächlich vom Verhalten als Zugfahrzeug für den Wohnwagen ab.

    Danke für eure Hilfe.
     
  10. #9 brinkmann, 23.11.2012
    brinkmann

    brinkmann

    Dabei seit:
    07.02.2012
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi Family 1,2TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Wolfenbüttel
    Kilometerstand:
    45000
    VFL = Vor-Facelift, also das "alte" Modell mit den eckigeren Scheinwerfern.

    Mir wäre das auf jeden Fall zu wenig Leistung und zu wenig Drehmoment, wenn ich damit einen Wohnwagen ziehen soll. Auch in der von dir genannten Größe. Wenn schon ein Benziner, dann der mit 122PS. Der wird aber auch ordentlich saufen, auch wenn man nur gemütlich unterwegs ist.
    Hinsichtlich eines eventuellen Wiederverkaufs in x Jahren ist ein VFL-Modell natürlich auch nicht gerade verkaufsfördernd (von der unbeliebten -wenn auch robusten- Motorisierung mal abgesehen).

    Gruß, Michael
     
  11. #10 Chieves, 23.11.2012
    Chieves

    Chieves

    Dabei seit:
    01.09.2012
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mondbasis Alpha 1
    Fahrzeug:
    Octavia Combi II 1.4 TSI
    Der Waagen ist noch keine 3 Jahre alt, ist wirklich so ein Tour Sondermodell (weis den genauen Namen nicht) wo Außen der VFL und innen der VL verbaut ist.

    Erkennt man auch and den Foto´s zum Beispiel an den Großen Spiegeln vom FL die dieses Sondermodell auch Kennzeichen.
    Mit dem Motor bekommst du kaum den Vollgeladenen Octavia vom Fleck, wenn dann noch ein Wohnwagen dranhängt werden dir die LKW´s auf der Autobahnauffahrt davonziehen. :D
    Es wäre eine Notlösung denke ich, vielleicht hat ja einer erfahrung mit dem Motor und einem Wohnwagen, mal abwarten...

    VFL=Vorfacelift
    FL=Facelift
     
  12. Roomel

    Roomel

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Danke sehr für eure Antworten.
    Ich habe speziell für das Wohnwagenproblem mal einen neuen Thread eröffnet.
     
  13. Roomel

    Roomel

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe den Wagen jetzt gekauft! Danke für eure Hilfe!

    Glückwünsche werden ab jetzt entgegen genommen :)
     
  14. #13 SKODA DOC, 29.11.2012
    SKODA DOC

    SKODA DOC Guest

    Wow der sieht ja von aussen total Kahl aus. Keine Zierleisten auf den Türen und unlackierte Spiegel. Interessant das der noch die alte Nase hat. Sieht eh besser aus.

    Viel spass mit dem guten Stück. Der Preis ist natürlich echt gut. Kann man nix falsch machen.
     
  15. Örnie

    Örnie

    Dabei seit:
    04.01.2002
    Beiträge:
    1.067
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    Nortorf
    Fahrzeug:
    VW Caddy 1.6 TDI (75 KW) BMT (Reimport)
    Werkstatt/Händler:
    Hinterhofschrauber / AH Ihle, Nortorf
    Kilometerstand:
    29616
    Kein ESP ... Einstellungssache :huh:
     
  16. OciMan

    OciMan

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    3.057
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    MD
    Fahrzeug:
    Octavia ² FL Combi Ambiente/Piaggio Zip
    Werkstatt/Händler:
    AH Wunderlich Berlin
    Kilometerstand:
    101000 / 22500
    Hallo!

    Gartulation zum Erwerb :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: .

    Auch wenn es noch das VFL ist, ist es doch ein Schnapper als Neuwagen und noch als Combi mit altbewährter Technik top.

    Ich muss trotzdem sagen das er mir zu Nackt wäre, von der Ausstattung her, aber jeder muss selber wissen was er braucht und was nicht, von daher Geschmäcker sind verschieden :whistling: !
     
  17. #16 Grosser Blauer, 29.11.2012
    Grosser Blauer

    Grosser Blauer

    Dabei seit:
    30.05.2009
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    2
    Gut gemacht !
    Viel Auto für kleines Geld.
    Ich find es sehr vernünftig dass nicht alles lackiert ist.
    Meinen haben die von oben bis unten blau angemalt. Unsinn !
     
  18. #17 SKODA DOC, 04.12.2012
    SKODA DOC

    SKODA DOC Guest

    Hat mir persönlich bisher nur einmal den Arsch gerettet. Im Kurveneingang zum Brünnchen hats mich in nem A6 wieder eingefangen bei Regen und ziemlich kühlem Wetter. Ging aber echt gut.

    Airbags würde ich höher bewerten als ESP.
     
  19. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. Roomel

    Roomel

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Habe den Wagen gestern angemeldet und anschließend beim Händler geholt.
    Ging alles ohne Probleme.
    Gestern hat es hier kräftig gewintert, deshalb zunächst mit den Sommerreifen vorsichtig nach Hause "gekrochen".
    Habe dem Wagen heute Winterreifen spendiert und bei nicht mehr so winterlichen Verhältnissen den ersten "Test" gefahren.
    Ich muss sagen, dass das Fahrverhalten für meine Ansprüche völlig ausreicht.
    Es grüßt euch ein neuer, bisher sehr zufriedener Octavia-Combi-Besitzer :thumbsup:
     
  21. skotom

    skotom

    Dabei seit:
    22.12.2011
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erlangen
    Fahrzeug:
    Yeti
    Kilometerstand:
    10.000
    Hat er nu ESP ?? Oder was ähnliches ?
     
Thema:

Euer Rat zu EU Octavia Combi II

Die Seite wird geladen...

Euer Rat zu EU Octavia Combi II - Ähnliche Themen

  1. VW Soundsystem Helix in Superb II?

    VW Soundsystem Helix in Superb II?: Hallo Kollegen, passt das VW Soundsystem Helix für die Reserveradmulde auch in einen Skoda Superb II Kombi BJ 2014? Auch im Hinblick auf Stecker...
  2. Privatverkauf 15Zoll Stahlfelgen Octavia 1Z

    15Zoll Stahlfelgen Octavia 1Z: Ich biete hier 15 Zoll Stahlfelgen von meinem Oci an. Preis 70€ VHB Die Felgen können in Hönow oder Wildau abgeholt werden.
  3. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

    Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...
  4. Privatverkauf Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16

    Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16: Verkaufe einen Komplettradsatz mit Dunlop Winter Sport 5 auf original Skoda Alufelgen "Star" inkl. Radnarbendeckel in der Dimension 205/55 R16...
  5. Octavia III Diktiergerät über Freisprecheinrichtung

    Octavia III Diktiergerät über Freisprecheinrichtung: Hallo Zusammen, ich bin beruflich viel unterwegs und würde unterwegs gerne ein paar Gedanken über ein Diktiergerät festhalten. Ich will keine...