Euer Rat ist gefragt! Auto bezahlt und abgeholt aber immer noch keine Papiere erhalten

Dieses Thema im Forum "Skoda allgemein" wurde erstellt von jimmy_ bod, 01.09.2007.

  1. #1 jimmy_ bod, 01.09.2007
    jimmy_ bod

    jimmy_ bod

    Dabei seit:
    13.05.2007
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Octavia II Kombi TeamEdition
    Kilometerstand:
    62000
    Hallo liebe Leute,

    ich fasse es mal kurz:
    - am 17. August (Freitag) wurde das Geld für das Auto an das Autohaus überwiesen. Mir wurde daraufhin gesagt, daß dann die Papier am Montag zu uns gehen, damit wir das Auto zulassen können, um es dann eine Woche später (25.August) abholen zu können. Es kamen in dieser Woche leider keine Papiere. Das Autohaus (AH) hatte mehrmals erklärt, daß die Skodabank von Ihnen beauftragt wurde, die Papiere an uns zu versenden...

    - Nungut, das Auto wurde dann am 25.August abgeholt, wir bekamen vom AH ein 5 Tageskennzeichen und es wurde versichert, daß die Papiere am darauf folgenden Dienstag eintreffen werden. Begründung: Die Skodabank hatte die Papiere an die falsche Adresse geschickt. Dienstag, 28. August, kamen auch keine Papiere und seit diesem Tag ist das vorläufige Kennzeichen ebenfalls abgelaufen.

    - Erneut ein klärendes Telefonat mit dem AH und uns wurde versichert, daß die Papiere am Donnerstag 30.August per TNT (!) nun entgültig an die richtige Adresse versendet wurden und wir diese dann def. gestern hätten empfangen sollen. Pustekuchen :-( .... Ich wieder gleich angerufen und was muß ich feststellen? Das AH ist temporär nicht per telefon zu erreichen, da eine DSL Leitung gelegt wird... zumindest sagte mir das so der Anrufbeantworter. Heute immer noch der AB.

    Ich habe nun nochmal den ganzen Sachverhalt per Email an das AH adressiert und werde wohl am Montag einen Anwalt kontaktieren, weils mit nun wirklich zu bunt wird. Kann es sein, daß Jütten und Koolen hier die "Bremse" ist, da uns ja eine nicht bestellet Automatik verbaut worden ist und das AH bei J&K ziemlich streß machte, damit wir diese auch für den selben Preis bekommen. Ansich dürfte aber J&K schon lange aus diesem Geschäft draußen sein.

    Was denkt Ihr darüber, wie würdet Ihr handeln? Ich bin um jeden Tipp dankbar, zumale wir in 7 Tagen in den Urlaub fahren wollen und das Auto hierfür benötigt wird. Ich denke ein gleichwertiges Leihauto wäre das Mindeste.

    Vielen Dank und Grüße,
    Jimmy
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kabanashi, 01.09.2007
    Kabanashi

    Kabanashi Guest

    Soviel zum Thema:

    EU-IMPORT und GELD GESPART....den Ärger gibt´s dann gratis... :rolleyes:

    Ich drück die Daumen das das noch alles klappt... :-)
     
  4. #3 jimmy_ bod, 01.09.2007
    jimmy_ bod

    jimmy_ bod

    Dabei seit:
    13.05.2007
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Octavia II Kombi TeamEdition
    Kilometerstand:
    62000
    Vielen Dank für Deine konstruktive Hilfe.
    Habe ich eigentlich was von EU-IMPORT geschrieben? Es ist ein normales deutsches Neufahrzeug

    Nichts für ungut....

    Gruß, Jimmy
     
  5. #4 skodachristian, 01.09.2007
    skodachristian

    skodachristian Guest

    Bist du schon mal selbst zum Autohaus gefahren und hast geschaut ob es noch existiert (Unser altes Nissan Autohaus wurde von einem auf den anderen Tag dicht gemacht!) (Ich weiß leider nicht wie weit dein Autohaus von der weg ist) !
    Ansonsten bleibt dir wohl nicht viel Übrig außer einen Anwalt einzuschalten oder abzuwarten !

    Vielleicht hast du ja Glück und es läst sich ohne Anwalt regeln !
     
  6. #5 jimmy_ bod, 01.09.2007
    jimmy_ bod

    jimmy_ bod

    Dabei seit:
    13.05.2007
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Octavia II Kombi TeamEdition
    Kilometerstand:
    62000
    Hallo Skodachristian,

    also wir haben ja dorten letzten Samstag das Auto geholt (Ist leider bisserl weiter weg). Neben uns wurden an diesem Tag noch 4 weitere Autos von anderen geholt und der Eindruck vom Autohaus ist ansich sehr sehr gut. Guter Service, zufriedene Mitarbeiter.... es wirkte, sagen wir mal, seriös und "florierend" - Deine Idee mit der Insolvenz, bzw. schlechter Bonität hatte ich auch schon und es würde erklären weshalb der Brief nicht von der Skoda-Bank kommt. Ich glaube mittlerweilen auf jeden Fall nicht mehr an irgendwelche Mißverständnisse wie falsche Adressen oder Ähnlichem. Die Situation ist schon komisch, vor allem weil es nicht mehr telefonsich erreichbar ist, mit Begründung, daß DSL angeschlossen wird *murks*

    Am Montag geht es auf jeden Fall sicherheitshalber zum Anwalt auch wenn das sicherlich nicht mein bevorzugter Weg ist.

    Grüße, Jimmy
     
  7. #6 Sven RS, 01.09.2007
    Sven RS

    Sven RS Guest

    Ich würde da Montag persönlich da auftreten. Kann ja nicht angehen das man Wochenlang auf die Fahrzeugpapiere wartet und immer wieder vertröstet wird. Allerdings hätten die auch kein Geld von mir vorher gesehen ohne Fahrzeugpapiere.

    Bei der Übergabe muss Anmeldung erfolgt sein oder die Fahrzeugpapiere. Selbst wenn es Nett war in dem Moment das Du eine 5 Tage Zulassung bekommen hast, siehst ja wozu sowas führen kann.

    Würde am Montag gleich erwähnen, wenn jetzt nicht was passiert, schließlich brauchst Du das Auto, dann schaltest Du sofort einen Anwalt ein.
     
  8. #7 jimmy_ bod, 01.09.2007
    jimmy_ bod

    jimmy_ bod

    Dabei seit:
    13.05.2007
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Octavia II Kombi TeamEdition
    Kilometerstand:
    62000
    Hallo Sven,

    leider ist das Autohaus 500km weg von uns. Wir haben das Abholen letzten Samstag mit einem Besuch der Schwiegereltern verbunden.... einfach nochmal schnell hochfahren ist leider nicht möglich. Ich denke ein Anruf am Montag bei Jütten und Koolen wird zeigen ob das Autohaus noch existiert oder nicht. Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß die pleite sind... aber wer kann das schon sagen. Im Nachhinein war es vielleicht ein Fehler das Geld zu überweisen und das Auto dann ohne Papiere mit nach München zu nehmen aber nachdem ich schon öfter gelesen habe, daß die Autos beim Händler auf dem Hof stehen und die Papiere erst 2-3 Wochen danach eintrafen....

    Gruß, Jimmy
     
  9. #8 turbo-bastl, 01.09.2007
    turbo-bastl

    turbo-bastl

    Dabei seit:
    06.03.2004
    Beiträge:
    3.032
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ingelheim am Rhein 55218
    Fahrzeug:
    Octavia I TDI 130 PS Elegance & Suzuki Swift 92PS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda-AH 77, Schiersteiner Str. 77, Wiesbaden
    Kilometerstand:
    159000
    Ich würde auf jeden Fall anwaltlichen Rat einholen - die Situation scheint kritisch zu sein.

    Das AH hatte das Auto da stehen, das aber offensichtilich bei der Skoda-Bank belastet war (daher hat diese auch den Kfz-Brief). Du hast das Geld an das AH überwiesen, diese haben dir das Auto "ausgehändigt" - aber ob das Geld an die Skodabank zur Auslösung des Autos weitergeleitet wurde, weiß man wohl nicht. Im Prinzip dürftest du als Verbraucher in guter Position sein (späterer Versand der Papiere ist ein übliches Procedere, und du hast deinen Teil des Vertrages durch Kaufpreiszahlung und Abholung erfüllt) - aber ob das reicht kann wohl nur ein Jurist beurteilen.

    Zur Info: bei meinem Wagen waren die Papiere von der Skoda-Bank am Tag nach der Kaufpreiszahlung im AH.
     
  10. #9 jimmy_ bod, 01.09.2007
    jimmy_ bod

    jimmy_ bod

    Dabei seit:
    13.05.2007
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Octavia II Kombi TeamEdition
    Kilometerstand:
    62000
    Abend turbo-bastl,

    so wie Du das soeben sehr schön erläutert hast, scheint wirklich plausibel zu sein und wenn ich im Nachhinein die Geschichte so betrachte, scheint es so zu sein... sprich die Skoda-Bank rückt den Schein nicht raus, aus welchem Grund auch immer. Am Montag werde ich auf jeden Fall einen Anwalt kontaktieren, J&K über dieses Sache informieren und versuchen mit der Skoda-Bank Kontakt aufzunehmen.

    Ich danke Euch schonmal riesig für die entgegengebrachte Hilfe und hoffe eigentlich immer noch, daß es sich nur um einen "menschlichen Fehler" handelt, wofür aber schon zuviel Zeit vergangen ist. Ich fürchte, daß der scharze Peter beim AH zu finden ist und die Skoda-Bank, berechtigt, den Brief vorhält.

    Grüße,
    Jimmy
     
  11. #10 Kabanashi, 02.09.2007
    Kabanashi

    Kabanashi Guest

    Ja dann ersetze EU-IMPORT durch SPARFUCHSFAHRZEUG und dann stimmt´s wieder.. ;-)
     
  12. #11 SuperbRS, 02.09.2007
    SuperbRS

    SuperbRS

    Dabei seit:
    19.01.2007
    Beiträge:
    1.135
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Markkleeberg Leipzig
    Fahrzeug:
    Octavia Combi 1.4 TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    AC-Weber Leipzig/Taucha/Wachau
    vielleicht liegts ja auch daran:

    Automatik kostenlos

    vielleicht gibts eben doch irgendwo finanzielle unstimmigkeiten!? man soll den tag nicht vor dem abend loben...

    trotzden viel glück jimmy_bod!
     
  13. #12 jimmy_ bod, 02.09.2007
    jimmy_ bod

    jimmy_ bod

    Dabei seit:
    13.05.2007
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Octavia II Kombi TeamEdition
    Kilometerstand:
    62000
    Na, wieder nen Spaßvogel zum Frühstück gehabt? Schön für dich, wenn Du Freude daran hast, einfach mal so 1500 Euro zu verheizen.... das hat ja mal rein nichts mir "SPARFUCHS" zu tun sondern einfach nur mit gesundem Menschenverstand. Und jetzt komme mir bitte nicht nach dem Motto... woanders wäre das nicht passiert.... denn das Geschäft war mehr als seriös.

    Jimmy
     
  14. #13 Kabanashi, 02.09.2007
    Kabanashi

    Kabanashi Guest

    Ja dann freu dich über die 1500 Euro Ersparnis und ertrage den Ärger den du jetzt hast wie ein Mann... :-D

    Sorry, aber wer so "dumm" ist ein Auto zu bezahlen, ohne die Papiere dafür in Händen zu haben, der hat´s m.E. auch nicht anders
    verdient...

    Zahlste bei Aldi an der Kasse auch vor dem Einkauf? :-P
     
  15. #14 jimmy_ bod, 02.09.2007
    jimmy_ bod

    jimmy_ bod

    Dabei seit:
    13.05.2007
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Octavia II Kombi TeamEdition
    Kilometerstand:
    62000
    Yup das dachte ich mir auch schon, daß J&K hier noch irgendwo die Finger im Spiel hat und die Skoda-Bank eben deshalb den Brief nicht aushändigen will.... vermutlich geht es wirklich nur um den Aufpreis der Automatik. Meinen anderen "lobes" Thread sollte ich mal besser temporär schließen ;-)

    Grüße, Jimmy
     
  16. #15 jimmy_ bod, 02.09.2007
    jimmy_ bod

    jimmy_ bod

    Dabei seit:
    13.05.2007
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Octavia II Kombi TeamEdition
    Kilometerstand:
    62000
    Tue mir/uns einen Gefallen und flame woanders rum, ok? Ich brauche hier jetzt sicherlich keinen, der meint, den Oberlehrer spielen zu müssen. Zumale Du die Hintergründe der Bezahlung mal überhaupt nicht kennst.

    Also, halte bitte mal den Ball flach... ich brauche nun alles andere als destruktive Beiträge.
     
  17. Redfun

    Redfun

    Dabei seit:
    25.07.2005
    Beiträge:
    2.584
    Zustimmungen:
    97
    Ort:
    Drayton (Hampshire, UK)
    Fahrzeug:
    Škoda 100, Felicia 1.6 GLX( bis 16.1.13) Citigo Elegance, 5 door, 75bhp Green Tec
    Werkstatt/Händler:
    Sparshatts of Fareham
    Kilometerstand:
    45282
    Das klingt alles bissel dubios - behalte jedenfalls eine Hand auf dem Fahrzeug, sonst steht Montag ein LKW vor der Hütte und weg is der Skoda. Vielleicht solltest Du über Rückbuchung nachdenken, den Wagen zurückgeben - auf deren Kosten natürlich und das alles per Anwalt absichern.Ist meiner Meinung nach nicht üblich, Fahrzeugpapiere nicht mit der Fahrzeugübergabe auszuhändigen, da diese Dich ja als Eigner identifizieren.Selbst wenn die noch kommen sollten, hattest Du ja Nutzungsausfall, solltest also den Betrag für einen Leihwagen, normalerweise eine Klasse tiefer, einfordern können. Denn so, wie Dein Auto dasteht, verliert es als teurer "Edelschrott" täglich an Wert und ist eigentlich illegal, wenns auf öffentlichem Gelände steht.Ich wünsch Dir alles Gute, dass der Urlaub mit eigenem Auto stattfindet. :thumbup:
     
  18. #17 weissahai, 02.09.2007
    weissahai

    weissahai

    Dabei seit:
    21.05.2007
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei München
    Fahrzeug:
    Fabia Combi 1,4 16V Cool Edition
    Werkstatt/Händler:
    Auto und Service, München
    Kilometerstand:
    22500
    Überwiesenes Geld zurückbuchen geht nicht...sobald es auf dem anderne Konto angekommen ist, wars das. Ansonsten würde ich auch sofort Montag mit Anwalt reden, der soll Briefe schreiben, Fristen setzen usw. Ggf. auch mal mit dem ADAC telefonieren, zwecks Tips, Erfahrungen usw.

    Gut das der Wagen in der Garage steht...
     
  19. #18 Symbiose, 02.09.2007
    Symbiose

    Symbiose Guest

    Hallo,

    das ohne Fahrzeugbrief kenne ich auch, aber bei mir war das genau so richtig und korrekt. Ja, auch ohne Fahrzeugbrief ist das Auto Deines, wenn es vorher nicht geklaut war.
    Und so ist es ja auch bei dir. Du hast das Auto bezahlt und hoffentlich auch eine Rechnung bekommen.
    Setz dem Autohaus eine Frist zur Beschaffung der Fahrzeugpapiere, unter Androhung, dass du sonst auf Kosten des Autohauses eine Abnahme, z. Bsp. bei der DEKRA machst und natürlich auch den sonstigen Schadensersatz für alle anfallenden Kosten incl. Leihwagen etc. geltend machst.
    Dort, von der DEKRA bekommst du dann die Fahrzeugdaten bescheinigt, mit der Unbedenklichkeitsbescheinigung, die du bei der Zulassung beantragst, bekommst du dann einen neuen Fahrzeugbrief.
    Quatsch nicht so viel mit dem AH rum. Die Wartezeit war lang genug.
    Nach deinem Beschreiben ist da ja was schief gelaufen, aber auch auf deiner Seite.
    Teste doch mal, wie das AH zu dir steht, ob du dort noch einen Leihwagen gemietet bekommst. Ich glaub nicht, dann sie hätten Angst, dass du den Leihwagen als Pfand für deinen Schaden behälst. Das ist nämlich möglich. Wenn Leistungen geschuldet werden, behält das AH ja auch deinen Wagen. Von den mögliche Ausnahmen mal abgesehen, die hier so wie so nicht zutreffen. Wenn das AH insolvent sein könnte, dann wirst du wahrscheinlich so wie so nichts kriegen. Erst kommt der Staat, die Sozialkassen und der Mitarbeiterlohn. Skoda schläft natürlich auch nicht. Und den Rest teilt man unter den Gläubigern auf.

    Gruß
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 turbo-bastl, 02.09.2007
    turbo-bastl

    turbo-bastl

    Dabei seit:
    06.03.2004
    Beiträge:
    3.032
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ingelheim am Rhein 55218
    Fahrzeug:
    Octavia I TDI 130 PS Elegance & Suzuki Swift 92PS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda-AH 77, Schiersteiner Str. 77, Wiesbaden
    Kilometerstand:
    159000
    Das sehe ich ähnlich - ein Fahrzeugerwerb bei einem Händler ohne Papiere ist ein übliches Procedere und dürfte daher auch ein gutgläubiger Erwerb sein (nach meinem Gefühl - das ist keine Äußerung vom Charakter einer Rechtsberatung!). Selbst ein Kaufvertrag dürfte auch mündlich gültig sein - das BGB stellt einen Privatkunden i.d.R. ohnehin besser als die meisten Kaufverträge.
    Daher würde ich unter gar keinen Umständen das Fahrzeug wieder herausgeben, falls ein Abschleppwagen oder sonst jemand vor der Tür auftauchen sollte. Und - wie schon oft empfohlen - vor dem nächsten Schritt (auch vor einem Anruf bei J&K oder beim AH) einen Anwalt konsultieren.

    Du kannst ja mal über das AH, bei dem du gekauft hast, recherchieren. Evtl. ist ja wirklich eine Insolvenz eingetreten - da kann ein (leider kostenpflichtiger) Blick ins elektronische Handelsregister weiterhelfen: http://www.handelsregister.de/ (wobei ich nicht weiß, wie aktuell dort die amtlichen Bekanntmachungen sind).

    Natürlich steigt mit einer Abwicklung über J&K, irgendwelche Agenturen und Importeure das Risiko, das etwas schiefgeht. Man muss eben abwägen, welchen Stress man für welchen Preisvorteil zu ertragen bereit ist. Ich würde auch eher bei meinem AH vor Ort kaufen, lieber ein paar EUR mehr zahlen, aber jemanden haben, mit dem ich persönlich verhandeln kann und von dessen Seriösität ich überzeugt bin. Aber das steht natürlich jedem frei - und das ist sicherlich nicht der Thread, in dem man dieses (oft diskutierte) Thema ausbreiten sollte. Jimmy_Bod hat ein ernsthaftes Problem und bittet uns um Hilfe bei einer Lösung - wir sollten uns hier also primär damit befassen.
     
  22. #20 jimmy_ bod, 02.09.2007
    jimmy_ bod

    jimmy_ bod

    Dabei seit:
    13.05.2007
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Octavia II Kombi TeamEdition
    Kilometerstand:
    62000
    Ich möchte Euch erstmal allen, für diese wirklich sehr wertvollen, hilfreichen Tipps und Meinungen, danken :-)

    Über das AH hatte ich schon recherchiert und konnte keine Anzeichen bzgl. einer evtl. Insolvenz finden. Ich kann es mir eigentlich auch nicht vorstellen aber was weiß man heutzutage schon sicher. Morgen früh werde ich dann erstmal den Anwalt kontaktieren und parallel trotzdem mal bei J&K und der SkodaBank "anklopfen" - schaden kann es ansich nicht und ich bin mir sicher, daß sich dann der Kreis schließen wird.

    Allen einen schönen Sonntag und Grüße,
    Jimmy
     
Thema: Euer Rat ist gefragt! Auto bezahlt und abgeholt aber immer noch keine Papiere erhalten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. auto bezahlt aber kein fahrzeugbrief

    ,
  2. auto bezahlt aber kein auto da

    ,
  3. jütten koolen ärger

    ,
  4. mietauto beim händler gekauft und bezahlt aber noch kein brief bekommen,
  5. auto gekauft bezahlt und abgeholt aber noch kein brief,
  6. autohaus ingelheim pleite,
  7. autihaus insolvent auto bezahlt und ohne brief
Die Seite wird geladen...

Euer Rat ist gefragt! Auto bezahlt und abgeholt aber immer noch keine Papiere erhalten - Ähnliche Themen

  1. Fabia II 5 stappen naar radio een oude auto te vervangen

    5 stappen naar radio een oude auto te vervangen: Hi, onlangs heb ik geprobeerd om de radio van mijn oude auto te vervangen en ik wil delen de ervaring, hoop dat het nuttig voor anderen die...
  2. Superb erhält Auszeichnung "Autoflotte TopPerformer"

    Superb erhält Auszeichnung "Autoflotte TopPerformer": Der Superb belegt ersten Platz unter allen Mittelklassemodellen beim Award des Fachmagazins ,Autoflotte' - Das Flaggschiff der Marke ist stärkster...
  3. Superb III Columbus + Android Auto per Bluetooth

    Columbus + Android Auto per Bluetooth: Da es seit paar Wochen Android Auto in Version 2 gibt und diese ja die Bluetoothverbindung zum Fahrzeug unterstützt, wollte ich fragen ob es...
  4. Motorkontrollleuchte, bitte um Rat

    Motorkontrollleuchte, bitte um Rat: Hallo liebe Community, ich bin neu hier, lese aber schon eine ganze Weile mit ;)! Seit nunmehr 2 Jahren fahre ich einen Skoda Fabia HTP 1.2 (KM...
  5. Android Auto: Welche Sprachbefehle gibt es?

    Android Auto: Welche Sprachbefehle gibt es?: Hallo zusammen, da ich meinen Superb nun endlich habe würde ich gerne wissen was man bei Android Auto alles sagen kann. Ich habe das hier...