EU5 Grenzwerte beschlossen

Dieses Thema im Forum "Skoda allgemein" wurde erstellt von olbetec, 28.12.2006.

  1. #1 olbetec, 28.12.2006
    olbetec

    olbetec

    Dabei seit:
    22.04.2002
    Beiträge:
    1.897
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    24568 Kaltenkirchen bei HH
    Fahrzeug:
    Fabia I RS EZ04/05 und Octavia II 2.0TDI Elegance EZ11/06 mit wirklich allen orderbaren Extras...
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath
    Kilometerstand:
    160000
    Am 14.12.2006 haben die Brüsseler die neuen Abgas-Grenzwerte für EURO 5 beschlossen. Gut der (für mich nicht relevante weil sinnbefreite) Partikelwert mit 5mg/km war ja schon lange klar. Nun muß ich aber lesen, dass der Grenzwert für NOx (verantwortlich für Smog und Ozonbildung) bei 180mg/km festgelegt wurde und für HC und NOx bei 230mg/km.
    Bis auf die NOx-Werte hält mein O2 die EU5 Grenzwerte ein und das ist ärgerlich.
    Hier wollte ich deshalb mal zur Diskussion stellen, was es außer Wassereinspritzung o.ä. noch für wirksame und einfache Methoden gibt, wie man OHNE Mehrverbrauch an Sprit evtl. auf EU5 aufrüsten könnte. Ist von der Konzernmutter bei den Nichtstiefkindern hierzu etwas geplant?
    Eine Lösung ist das Einspritzen von Harnsäure-Lösung)und katalytische Nachbehandlung. Sind die verbauten Partikelfilterkatalysatoren dafür auch geeignet oder müssen dafür andere katalytische Beschichtungen her?
    Munter bleiben
    OlBe
    PS.: OK, vielleicht ist der Dieselschrauber da das kompetentere Forum, wollte euch nur informieren und ggf. diskutieren...
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Fred

    Fred

    Dabei seit:
    14.04.2005
    Beiträge:
    1.272
    Zustimmungen:
    28
    Ort:
    D - Halle/S.
    Fahrzeug:
    Fabia I Combi 1.9 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus S, Halle/S.
    Kilometerstand:
    205100
    Muß man dann in den Tank pinkeln???

    Grüße
    Fred
     
  4. #3 olbetec, 29.12.2006
    olbetec

    olbetec

    Dabei seit:
    22.04.2002
    Beiträge:
    1.897
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    24568 Kaltenkirchen bei HH
    Fahrzeug:
    Fabia I RS EZ04/05 und Octavia II 2.0TDI Elegance EZ11/06 mit wirklich allen orderbaren Extras...
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath
    Kilometerstand:
    160000
    @Fred
    Genau, aber schick das ganze vorher noch durch einen Filter, das Auto könnte nicht alles Schlucken, was du so ablässt...
    Die Harnstofflösung wird bei SCR-System übrigens separat in die Abgase eingespritzt.

    Munter bleiben
    OlBe
     
  5. 6Y

    6Y Guest

    Irgendwann kommt es soweit, daß ein Auto hinten sauberere Luft ausstößt als es vorne ansaugt - und spätestens dann sollte man über eine Steuerbefreiung nachdenken, weil ich ja durch Autofahren die Umwelt rette.
     
  6. #5 lordofazeroth, 28.06.2007
    lordofazeroth

    lordofazeroth

    Dabei seit:
    15.08.2006
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    *und die Leiche ausgrab*

    Die NOx Werte kann man ja mit der AGR senken. Ist hiermit eine Anpassung möglich?
     
Thema:

EU5 Grenzwerte beschlossen

Die Seite wird geladen...

EU5 Grenzwerte beschlossen - Ähnliche Themen

  1. 1.4 16V/63 kW Motor mit EU5!

    1.4 16V/63 kW Motor mit EU5!: Habe mir gerade auf der Homepage http://new.skoda-auto.com die "Roomster" Seite angeschaut. Im (PDF) Katalog bei den Technischen Daten (auf Seite...
  2. Neuer Octavia 1,4 TSI EU4 oder EU5 Norm

    Neuer Octavia 1,4 TSI EU4 oder EU5 Norm: Hallo, habe gestern den Brief für meinen neuen Octavia 1,4 TSI Schaltgetriebe bekommen. Wie kann ich nun feststellen ob der nun EU4 oder EU5...
  3. Emissionsklasse EU4 ( erfüllt EU5 ) und warum nicht gleich EU5 ???

    Emissionsklasse EU4 ( erfüllt EU5 ) und warum nicht gleich EU5 ???: Hallo, bei Skoda.de ist mein bestellter Superb, TDI, 125 kw, DSG mit Emissionsklasse EU4 in den technischen Daten gelistet, aber mit dem Zusatz...