EU verknappt Kältemittel R134a,Preis steigt drastisch

Diskutiere EU verknappt Kältemittel R134a,Preis steigt drastisch im sonstige Autothemen Forum im Bereich Skoda Forum; https://www.krafthand.de/artikel/preisexplosion-beim-kaeltemittel-r134a-23614/ Da bin ich ja Mal gespannt was zukünftig meine Klimawartung...

  1. Keks95

    Keks95

    Dabei seit:
    29.01.2014
    Beiträge:
    8.913
    Zustimmungen:
    1.761
    Ort:
    Ottweiler
    Fahrzeug:
    Audi A3 Sportback Facelift 2.0 TDI 103kW
    Werkstatt/Händler:
    Gekauft: Carpark Nürnberg
    Kilometerstand:
    160000
    MrSmart gefällt das.
  2. #2 MrSmart, 12.04.2018
    MrSmart

    MrSmart

    Dabei seit:
    13.12.2014
    Beiträge:
    3.188
    Zustimmungen:
    692
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeug:
    Fabia² RS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus
    Kilometerstand:
    90009
    Je nach Angebot haben 12kg R134a mal ca. 69€ gekostet. Durch die künstliche Begrenzung sind jetzt mit Kosten von bis zu 400€ zu rechnen.
    Die Zeiten, wo man den Klimaanlagenservice für 49€ in der Aktion bekommt sind garantiert vorbei.
     
  3. #3 dathobi, 12.04.2018
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    32.914
    Zustimmungen:
    2.722
    Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Na toll...!
     
  4. #4 MrSmart, 12.04.2018
    MrSmart

    MrSmart

    Dabei seit:
    13.12.2014
    Beiträge:
    3.188
    Zustimmungen:
    692
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeug:
    Fabia² RS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus
    Kilometerstand:
    90009
    Es wird vermutlich jetzt so kommen, dass man einen festen Preis für die Wartung zahlen muss, zuzüglich der fehlenden Menge (Preis/Gramm).
     
  5. Keks95

    Keks95

    Dabei seit:
    29.01.2014
    Beiträge:
    8.913
    Zustimmungen:
    1.761
    Ort:
    Ottweiler
    Fahrzeug:
    Audi A3 Sportback Facelift 2.0 TDI 103kW
    Werkstatt/Händler:
    Gekauft: Carpark Nürnberg
    Kilometerstand:
    160000
    Die haben echt einen rennen...schwachsinn...vielleicht wird der nächste wagen ja doch mal n mercedes mit co2-klimaanlage. solange muss ich aber mit dem kram da klarkommen, und viele viele andere...
     
  6. #6 dathobi, 12.04.2018
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    32.914
    Zustimmungen:
    2.722
    Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Gibt doch schon ein „tolles“ Alternativ Material... :whistling:

    Was würde den da eigentlich ein Service kosten?
     
  7. #7 tschack, 12.04.2018
    tschack

    tschack
    Moderator

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    12.323
    Zustimmungen:
    1.641
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    Das hält dann wenigstens zukünftig die davon ab, die ständig unnötigerweise und ohne Grund so ein Service gemacht haben. War ja schon immer eine ganz schöne Ressourcenverschwendung.
     
    Cordi, BluesSkoda und tehr gefällt das.
  8. Keks95

    Keks95

    Dabei seit:
    29.01.2014
    Beiträge:
    8.913
    Zustimmungen:
    1.761
    Ort:
    Ottweiler
    Fahrzeug:
    Audi A3 Sportback Facelift 2.0 TDI 103kW
    Werkstatt/Händler:
    Gekauft: Carpark Nürnberg
    Kilometerstand:
    160000
    nur woher weiß man, wann man service machen sollte, und wann es zu spät is und der kompressor flöten geht? mief hat meine anlage keine, kühlen tut sie auch noch gut. is halt wie erwähnt schon ein paar betriebsstunden alt
     
  9. Tuba

    Tuba

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    22.508
    Zustimmungen:
    11.903
    Ort:
    59071 Hamm
    Fahrzeug:
    S³ Combi TDI DSG 110 kW / F² Combi 1.4 63 kW
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    27500
    Kein Kältemittel - Klima warm. Umkehrschluss: Klima kalt - ausreichend Kältemittel da, kein Service nötig.

    Das war jetzt einfach ...
     
    Tias und Cordi gefällt das.
  10. Keks95

    Keks95

    Dabei seit:
    29.01.2014
    Beiträge:
    8.913
    Zustimmungen:
    1.761
    Ort:
    Ottweiler
    Fahrzeug:
    Audi A3 Sportback Facelift 2.0 TDI 103kW
    Werkstatt/Händler:
    Gekauft: Carpark Nürnberg
    Kilometerstand:
    160000
    also klima warm = kompressor geht ned direkt kaputt? hatte da nur schon von dem einen oder anderen spektakel gehört im forum. bisher musste ich nie zur wartung.

    und warum empfehlen dann audi etc alle 2 jahre nen service...naja warum kann ich mir denken...
     
  11. Tuba

    Tuba

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    22.508
    Zustimmungen:
    11.903
    Ort:
    59071 Hamm
    Fahrzeug:
    S³ Combi TDI DSG 110 kW / F² Combi 1.4 63 kW
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    27500
    Ob der Kompi dias Grätschi macht, hängt nicht vom Kältemittel ab ...
     
  12. tehr

    tehr

    Dabei seit:
    15.12.2015
    Beiträge:
    7.655
    Zustimmungen:
    3.062
    Ort:
    Landkreis DH
    Fahrzeug:
    S3 Style Limo, 110 kW TDI
    Kilometerstand:
    75000
    Empfiehlt Audi wirklich den Kältekreis zu öffnen? Der ist normalerweise dicht. Und wenn etwas dicht ist, sollte man nicht daran herumfummeln.

    Oder anders: Wie oft lässt Du Deinen Kühlschrank warten? Wie viele Betriebsstunden hat der Kühlschrank, wie viele der Klimakompressor im Auto?
     
  13. Tuba

    Tuba

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    22.508
    Zustimmungen:
    11.903
    Ort:
    59071 Hamm
    Fahrzeug:
    S³ Combi TDI DSG 110 kW / F² Combi 1.4 63 kW
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    27500
    Und wie schnell ist der Kühlschrank ...

    ;)
     
  14. #14 felicianer, 12.04.2018
    felicianer

    felicianer
    Moderator

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    13.939
    Zustimmungen:
    2.202
    Ort:
    Bismark (Altmark)
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 1Z5 2.0 TDI Škoda Felicia 791 1.6 GLX
    Kilometerstand:
    238.000 / 48.500
    Wenn die Klima nicht geht liegt es zu 99% am fehlenden Kältemittel. Wenn dessen Druck zu niedrig ist, dann schaltet es den kompressor nicht mehr ein.
     
    OcciTSI gefällt das.
  15. #15 MrSmart, 12.04.2018
    Zuletzt bearbeitet: 12.04.2018
    MrSmart

    MrSmart

    Dabei seit:
    13.12.2014
    Beiträge:
    3.188
    Zustimmungen:
    692
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeug:
    Fabia² RS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus
    Kilometerstand:
    90009
    Die einzige Möglichkeit ist den Systemdruck zu messen.

    Na ja, ab wann ist die Kühlleistung unzureichend? Erst dann, wenn sie gar nicht mehr kühlt?

    Leider zum Teil doch. Sonst würden wir z.B. beim Tausch des Kondensators nicht ca. 30g Öl mit ins System geben. Das Öl wird während der Nutzung der Klimaanlage durch das Edelgas mit transportiert.

    Hierzu solltest Du erwähnen, dass wir auf der Erde kein gasdichtes Element haben. Die Kühlleistung von Kühlschränken lässt auch mit den Jahren nach (ab ca. 10 Jahren). Warum es solange dauert, weil es beim Kühlschrank weniger bewegte Teile, kaum bis keine Gummischläuche und überwiegend verlötete Verbindungen gibt.

    Messungen haben ergeben, dass die Klimaanlage im Auto ca. 20 - 40g pro Jahr während der Nutzung verlieren kann.
     
  16. #16 Robert78, 12.04.2018
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    10.645
    Zustimmungen:
    3.207
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
    Werkstatt/Händler:
    "ein Guter"
    Kilometerstand:
    64000
    @felicianer

    Ist nur dumm wenn der Kompressor immer mit läuft und dann das Kältemittel mitsamt dem Öl knapp wird.

    Aber war das Thema wirklich gedacht um über die Notwendigkeit des Klimaservices zu diskutieren?
     
  17. tehr

    tehr

    Dabei seit:
    15.12.2015
    Beiträge:
    7.655
    Zustimmungen:
    3.062
    Ort:
    Landkreis DH
    Fahrzeug:
    S3 Style Limo, 110 kW TDI
    Kilometerstand:
    75000
    Und trotzdem gibt es jede Menge Kühlschränke, die seit über 30 Jahren tadellos funktionieren. Ich habe auch so ein Gerät in der Garage stehen. Warum sollte man einen funktionierenden Kältekreis öffnen und so eventuelle Undichtigkeiten riskieren?
     
  18. #18 MrSmart, 12.04.2018
    MrSmart

    MrSmart

    Dabei seit:
    13.12.2014
    Beiträge:
    3.188
    Zustimmungen:
    692
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeug:
    Fabia² RS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus
    Kilometerstand:
    90009
    Den Grund für eine so hohe Betriebszeit habe ich schon erklärt. Und heißt es so schön, Ausnahmen bestätigen die Regel.
     
  19. #19 BluesSkoda, 12.04.2018
    BluesSkoda

    BluesSkoda

    Dabei seit:
    06.08.2016
    Beiträge:
    603
    Zustimmungen:
    169
    Ort:
    Vogtland
    Fahrzeug:
    Octavia combi joy
    Wenn zu wenig Kältemittel im System wäre, springt die Klimaanlage nicht mehr an. Der Drucksensor unterbindet den Betrieb . Man kann sich also keinen defekt hervorrufen.

    Als Grund eines normalen Defekts ist das längere nicht laufen lassen des Klimakopressors.

    Gibt einige Zeitgenossen, die Ihre Anlage nicht Nutzen. Sicher aber dann über defekte wundern.

    Ebenso ist jedes Jahr oder 2-3 Jahre ne Wartung, gern durch die Werkstatt gesehen ( nette Einnahme) ohne das es von Nöten wäre.
    Wenn die Anlage sonst nicht auffällig ist.

    Mein alter Ausbilder meinte mal, erst ab einen Fahrzeugalter von 5-6 Jahren. Kann man mal über ne Wartung nachdenken. Wenn die Anlage Gründe hierzu liefert.


    Was gern passiert, das bei den Wartungen zuwenig eingefüllt wird. Man also eine Verschlechterung herbei führt durch unqualifizierte Werkstätten.



    Fuer die Zukunft wird, einigen Werkstätten die gern ne Wartung verkauft haben. Der Umsatz weg brechen, wenn die Kunden die zukünftigen Preise sehen werden.


    Persönlich hab ich bei keinen meiner Privatwagen, je was an der Anlage gemacht. Und sie liefen, immer wie gehabt trotz Nutzung über 6 Jahre hinweg.
     
  20. #20 MrSmart, 12.04.2018
    MrSmart

    MrSmart

    Dabei seit:
    13.12.2014
    Beiträge:
    3.188
    Zustimmungen:
    692
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeug:
    Fabia² RS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus
    Kilometerstand:
    90009
    @Robert78
    Willst Du ihm das mit einem leistungsgeregelten Kompressor erklären?
     
Thema: EU verknappt Kältemittel R134a,Preis steigt drastisch
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kältemittel preise steigen

    ,
  2. r134a kältemittel preis

    ,
  3. kältemittel künstlich verknappt

    ,
  4. kältemittel skoda roomster koyten,
  5. skoda octavia kältemittel,
  6. eu outphasing kältemittel,
  7. Skoda Oktavia R134-Anlagen,
  8. klimawartung an 134 a ,
  9. skoda fabia 3 kaltemittel,
  10. kältemittel r134a preis,
  11. skoda octavia 134a
Die Seite wird geladen...

EU verknappt Kältemittel R134a,Preis steigt drastisch - Ähnliche Themen

  1. Unterschied zwischen Radio Bolero und Radio Swing bei EU-Reimport

    Unterschied zwischen Radio Bolero und Radio Swing bei EU-Reimport: Hallo an alle, Ich bräuchte dringend eine Auskunft. Ich habe letzte Woche mir einen Skoda Octavia Combi als EU-Reimport gekauft. Im Anhang für die...
  2. EU Import - Erfahrung mit Eurocar Thoma in Düren

    EU Import - Erfahrung mit Eurocar Thoma in Düren: Nabend, also ich beabsichtige mir bei oben denannten Händler den Superb FL zu bestellen. Skoda Superb Combi Business Executive 1.5 TSI DSG Modell...
  3. Superb III ab BJ2016 vs EU Neuwagen

    Superb III ab BJ2016 vs EU Neuwagen: Hallo, ich suche einen Skoda Superb III ab BJ 2016. Ich habe den Wagen aktuell (mit Facelift) konfiguriert aber anhand der Preisliste auch einen...
  4. 2.0 TSI 140 KW nicht mehr als EU-Import lieferbar

    2.0 TSI 140 KW nicht mehr als EU-Import lieferbar: Moin zusammen, ich habe kein Forum für das "Facelift"-Modell gefunden, darum poste ich hier: Mein Autohändler hat mich am vergangenen Freitag...
  5. Neuer Rapid - aber nicht für die EU

    Neuer Rapid - aber nicht für die EU: [IMG] [IMG] [IMG] https://www.auto.cz/nova-skoda-rapid-na-dalsich-skicach-zustane-liftbackem-132264
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden