EU verbietet Klappenauspuff

Dieses Thema im Forum "sonstige Autothemen" wurde erstellt von Lutz 91, 19.05.2015.

1. #1 Lutz 91, 19.05.2015
    Lutz 91

Lutz 91

Fahrzeug:
    SIII 280PS, L&K
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus
  2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Zombie

Zombie

Na, hoffentlich noch mehr. Lärm ist ein Unding, vor allem, wenn er unnötig ist. Kann man bei anderen Auspuffanlagen und vielen Motorrädern gleich weitermachen.

Ich weiß gar nicht, warum man Unsummen an Steuergeldern für Lärmschutzwände und Flüsterasphalt rausschaufelt, wenn jeder Egozentriker das so einfach konterkarieren kann.

Danny22, umstaef, Hatschki und 10 anderen gefällt das.
  4. #3 felicianer, 19.05.2015
    felicianer

felicianer
    Moderator

Fahrzeug:
    Škoda Octavia 2.0 TDI "Best Of"
    Kilometerstand:
    127000
    Meinem Vorredner kann ich nichts mehr hinzufügen. Ich sehe das genauso.

5. #4 Lutz 91, 19.05.2015
    Lutz 91

Lutz 91

Fahrzeug:
    SIII 280PS, L&K
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus
    Ich glaube bei so einem Thema gehen wie so oft die Meinungen auseinander.

Klar ist es einerseits gut das die Anlagen verschwinden.

Aber ein Auto wie ein z.B. Porsche ist doch ohne, doch kein Porsche mehr. :D

6. #5 tschack, 19.05.2015
    tschack

tschack
    Moderator

Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    Da werden alle noch schnell vorher umrüsten...
    Also leider noch mehr als 10 Jahre Zeit...

http://www.heise.de/autos/artikel/Das-Ende-der-Klappenauspuffanlagen-2608828.html

7. JET

JET

Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI CR
    Ein schöner Auspuffsound ist kein Lärm, sondern wie Musik. Aber das werden gewisse Leute nie verstehen, müssen Sie auch nicht. Vielleicht sind ja auch die Leute Egozentriker, die sich hier so negativ äußern. In Wikipedie steht dazu folgendes:

Egozentrik (zu griechisch/lateinisch: ego = ich und centrum Mittelpunkt) bezeichnet die Eigenschaft des menschlichen Charakters, sich selbst im Mittelpunkt zu sehen und, damit meistens einhergehend, eine übertriebene Selbstbezogenheit (nicht zu verwechseln mit Egoismus) und die Neigung, andere Menschen und Dinge beständig an sich selbst und der eigenen Perspektive zu messen.

Mit Egozentrik wird ein „Egozentrismus der Wahrnehmung“ beschrieben, der die Unfähigkeit bezeichnet, sich in die Rolle eines Anderen hineinzuversetzen bzw. die Perspektive eines Anderen anzunehmen sowie die eigene Sichtweise als eine unter mehreren aufzufassen. Sie ist insbesondere eine Eigenschaft des Kindes und nach Jean Piaget als „ein Mangel an einer Unterscheidung zwischen dem Ich und der äußeren Realität“ definiert. Diese Vorrangstellung „führe schließlich zur Vorrangstellung des eigenen Standpunktes“.[1]

v6franklin gefällt das.
  8. saVoy

saVoy
    Moderator

Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Wie bei vielem gibt es auch hier mehrere Perspektiven und Sichtweisen.
    Sportwagen und der entsprechende kernige und brachiale Sound gehören einfach zusammen und so viele davon fahren nicht auf unseren Straßen. Manch einer sieht in der neuen Verordnung wieder nur eine weitere Gängelei aus Brüssel. Mag sein.
    Auf der anderen Seite steht da aber das Gemeinwohl der Mehrheit - hier Kampf gegen den den Lärm- auch gegen emotionale Ansprüche der kleinen Sportwagenmindereit.

Lede69 gefällt das.
  9. #8 digidoctor, 19.05.2015
    digidoctor

digidoctor

Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    Ich habe nie verstanden, warum einerseits eine Fahrgeräuschbeschränkung gilt und dann so eine Klappe zulässig ist. Das kann man gerne abschaffen und ebenso gleich eine bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h für steuerlich subventionierte Dieseltanker reinführen. Rasen = zahlen und schwups ist es ein riesen Gewinn für die Umwelt.

10. JET

JET

Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI CR
    ja genau das Gemeinwohl, genau wie die erzwungene Senkung des CO2 Ausstoßes für besseres Klima, das mit unzuverlässigen Downsizing Motoren erkauft wird, die anfällig sind, verrecken und in der Reälität fern ab vom Prüfstandszyklus auch nicht viel weniger verbrauchen, teils sogar mehr bei schneller Fahrt ( Turbo sei dank ). Aber der Bürger zahlts ja und läßt sich verar..... . Bürokratiewahnsinn aus Brüssel von den Schmalspurtheoretikern. Aber das ist ja ein völlig anderes Thema.

v6franklin und agneva gefällt das.
  11. #10 Holger01, 19.05.2015
    Holger01

Holger01

Fahrzeug:
    Roomster Style Plus 63KW 1,2 TSI in Brilliant Silber und Fabia 1,2 HTP
    Werkstatt/Händler:
    Skoda VW und Audi Schmale in Blasheim
    Kilometerstand:
    86000
    Als ich noch meine Fireblade hatte, bin ich immer nach dem Motto gegangen : leise muß sie sein und schnell:

Danny22 und TubaOPF gefällt das.
  12. #11 digidoctor, 19.05.2015
    digidoctor

digidoctor

Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    Mein 1999er 1.8 T 150 PS hat nur unwesentlich mehr verbraucht als der Mazda 323 mit 1,4i und 75 PS. Turbo ist toll.

13. JET

JET

Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI CR
    Mein Fabia 2 RS verbrauchte bei ruhiger Fahrweise etwa 1L mehr, als angegeben ( ca. 7,5 ). Mein Lexus vorher mit schönem 6 Zylinder zwischen 1 und 1,5 L weniger, als Werksangabe bei gleicher Fahrweise ( ca. 8,3 bis 8,7 ). Bei freier AB und Spaß war der 6 Zylinder sparsamer. Turbo ist toll, aber nur beim Diesel. So unterschiedlich sind die Meinungen und Erfahrungen. Der 1,8 T mit 150 PS ist ja kein neumodischer Downsizing Motor und war auch zuverlässig. 150 bis 180 PS gibts heute aus 1,4 L.

14. #13 squirrel93, 20.05.2015
    squirrel93

squirrel93

Fahrzeug:
    Octavia RS 2.0TDI
    Kilometerstand:
    105000
    Um zum Thema zurückzukommen ich finde Verbot von Klappenanlagen ist ein falscher Weg, den die jetzigen Klappenanlagen entsprechen ja auch den akt. Grenzwerten was die Lärmbelästigung angeht. Somit ist es eigentlich sinnlos auf die Klappenanlage loszugehen es gibt mehrere Gründe für die Geräuschentwicklung und die Anlagen sind ja nur bei offener Klappe "laut" und nicht immer.

15. Keks95

Keks95

Fahrzeug:
    Audi A3 Sportback Facelift 2.0 TDI 103kW
    Kilometerstand:
    79000
    wie war der spruch noch den ich letztens gesehen hab...

"Ein lauter Auspuff macht aus einem Scheißauto keinen Sportwagen sondern ein lautes Scheißauto."

Zum Thema: ich find den regelwahnsinn eig schon übertrieben...allein was alles laut StVZO verboten ist...heißt jetzt aber ned das ichn freund von lärm bin, bin froh den polo mit dem doppelrohr los zu sein, ab 100 kmh brauchte man gehörschutz

16. #15 Octarius, 20.05.2015
    Octarius

Octarius

Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Yeah, noch einer :thumbsup:

Das Verbot von Klappenanlagen macht Sportwagen im normalen Straßenverkehr lauter. Daher ist das Verbot kontraproduktiv.

emmA3 gefällt das.
  17. Gowron

Gowron

Fahrzeug:
    Fabia II TDI 66kw Kawasaki Z1000SX 105kw
    Kilometerstand:
    105000
    Verschwendung von Recourcen, da wir in ein paar Jahren ohnehin mehr elektrisch fahren:rolleyes:

Danny22 gefällt das.
  18. spunk_

spunk_

Fahrzeug:
    Rapid 1,2TSI 63kW
    wichtig egal welche Art Auspuff:

der Lärm muss soweit es geht reduziert werden.

Danny22 gefällt das.
  19. Keks95

Keks95

Fahrzeug:
    Audi A3 Sportback Facelift 2.0 TDI 103kW
    Kilometerstand:
    79000
    Motorradfahrer die ihren db-killer ausbauen werden ja schon gut belangt, is auch richtig so. Autos können gerne alle ruhig sein, hab nix dagegen :)

Danny22 und HerrÜbbel gefällt das.
  20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 schreiber2, 21.05.2015
    schreiber2

schreiber2

Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI Kombi 103 KW
    Werkstatt/Händler:
    Fa. Scholz / Schleiz
    Kilometerstand:
    105000
    jetzt machst Du Dir es aber ein bisschen einfach.
    1. auch bei einem Klappenauspuff müssen Grenzwerte eingehalten werden, es ist nicht so das da gemacht werden darf was man will
    2. wenn man dann konsequent ist müsste man eigentlich auch alle alten Käfer, Trabis, ... mit Luftkühlung verbieten, die sind auch wesentlich lauter als moderne Autos
    3. wenn man mal schon dabei ist brauchen wir eine Höchstgeschwindigkeit auf der AB. Ab einer gewissen Geschwindigkeit sind die Wind- / Rollgeräusche wesentlich lauter als der Motor / Auspuff
    4. und dann wäre es konsequent Kavalierstarts mit dem temporären Entzug des Kraftfahrzeuges zu bestrafen

Wenn es schon um Imissionsschutz gehen soll muss das auch konsequent gemacht werden, so bringt das gar nichts ausser Regulierungswut und Kontrollaufwand der Behörden.

22. #20 Schwarz(b)renner, 21.05.2015
    Schwarz(b)renner

Schwarz(b)renner

Fahrzeug:
    O³ Combi Elegance 2,0TDI
    Da zitiere ich mal den guten Wilhelm Busch: "Musik wird oft nicht schön gefunden, weil sie stets mit Geräusch verbunden." Oder anders ausgedrückt, lauter Metal stört mich auch nicht, bei lautem Schlager krieg ich Hirnkrämpfe. Wer also Sound will soll den Auspuff nach innen legen, da kriegt er volle Dröhnung auf die Ohren und geht keinem Anderen auf den Sack.

Genau, der Rennleiter muß ja nicht schon 2 Dörfer vorher auf mich aufmerksam werden.:rolleyes:

Ist aber wie mit dem Normverbrauch: wird nur in bestimmten Fahrzuständen gemessen. Und in dem Bereich bleibt die Klappe zu und der Auspuff leise. Was vom Normzyklus abweicht: Hallali!

Danny22, r3dbull, Sprit(vernichter)² und einer weiteren Person gefällt das.
Thema: EU verbietet Klappenauspuff
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia rs klappenauspuff

,
  2. octavia rs auspuff lauter machen

,
  3. Gemeindearbeiter manipuliert Schutzvorrichtung bei Rasenmäher

,
  4. Klappenauspuff Verboten AB 2016,
  5. skoda octavia klappenanlage,
  6. skoda superb klappenauspuff,
  7. auspuffsound superbIII,
  8. klappenauspuff verbot zurückrüsten,
  9. auspuffklappenanlage skoda rs,
  10. geräuschquellen eu Klappenauspuff porsche Excel-Tabellen,
  11. eu verordnung klappenauspuff,
  12. verbot 12 zylinder,
  13. klappenauspuff nicht mehr zulässig,
  14. bestehende auspuffanlage vom Verbot betroffen,
  15. klappenabgasanlagen verboten,
  16. Klappenanlage skoda octavia,
  17. sportauspuff von eu-verbot betroffen,
  18. klappenauspuff nrw,
  19. verbot von klappenanlagen,
  20. eu verordnung 540/2014,
  21. rs6 4g Auspuff laut Polizei zu laut,
  22. laubsauger sportauspuff,
  23. klappenauspuff Gesetz,
  24. klappenauspuff superb 3 6,
  25. skoda octavia rs limousine 2015 sportaspuff offene klappe
Die Seite wird geladen...

EU verbietet Klappenauspuff - Ähnliche Themen

1. Sdoda Fabia III EU-Import, kein Regensensor

Sdoda Fabia III EU-Import, kein Regensensor: Ich habe mir beim EU-Händler dieses Jahr einen fertigen Skoda Fabia III Combi 1.2 TSI DSG Styl 81KW gekauft. Er hat meine Farbe und eine gute...
  2. Kaufberatung EU-Import vs. Deutschlandwagen

Kaufberatung EU-Import vs. Deutschlandwagen: Hallo! Ich habe eine neue Arbeitsstelle, die etwa 40km von meiner Wohnung entfernt liegt, angenommen und stehe nun vor der Entscheidung, mein...
  3. kennt jemand diesen EU-Import Händler, zu gute Preise ?

kennt jemand diesen EU-Import Händler, zu gute Preise ?: Hallo, ich bin bei der Suche nach einem CitiGo auf folgenden Händler gestoßen: Auto Agentur Rosenheim Leider darf ich den Link nich hier direkt...
  4. EU Re-Import oder EU-Import Garantie Beginn ? Skoda Yeti.

EU Re-Import oder EU-Import Garantie Beginn ? Skoda Yeti.: Hallo Ich habe jetzt zwei mögliche Yeti-Kandidaten zum Kauf gefunden, beides 1,4 TSI, 150 PS, DSG, Allrad. Es sind beides Re-Importe. Beide...
  5. EU-Neuwagen

EU-Neuwagen: Hallo zusammen, Kann mir jemand weiterhelfen, inwieweit sich EU -Neuwagen beim Skoda Rapid konkret unterscheiden? Gibt es hier grundlegende...