EU Re-Import oder EU-Import Garantie Beginn ? Skoda Yeti.

Dieses Thema im Forum "Skoda Yeti Forum" wurde erstellt von Strato87, 04.10.2016.

1. #1 Strato87, 04.10.2016
    Zuletzt bearbeitet: 05.10.2016
    Strato87

Strato87

Hallo

Ich habe jetzt zwei mögliche Yeti-Kandidaten zum Kauf gefunden,
    beides 1,4 TSI, 150 PS, DSG, Allrad. Es sind beides Re-Importe.
    Beide Händler geben an, daß die Fahrzeuge in 09 / 2015 importiert wurden
    und, daß bei Re-Importen die Garantie dann anfängt wenn die Fahrzeuge eingeführt wurden,
    Fahrzeuge sind neu und noch nie zugelassen worden.
    Garantie soll also schon seit 06 / 2015 laufen und nicht erst ab Kaufdatum, weil es Re-Importe sind,
    Ist das wirklich so ???

Selbst wenn das stimmen sollte, beginnt doch unabhängig davon die gesetzliche Gewährleistungsfrist
    beim Händler erst ab Kaufdatum.
    Oder irre ich mich da.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. matt

matt

Fahrzeug:
    Skoda Superb II Combi 2.0 TDI, 125 kW, MJ 2015 + Seat Ibiza 6L 1.4 16V, 55 kW, MJ 2005
    Die Gewährleistung bleibt davon unberührt.

4. #3 Strato87, 05.10.2016
    Strato87

Strato87

Das dachte ich mir auch.
    Die Antwort auf die Frage nach der Garantie hat mir schon der ADAC beantwortet, es ist tatsächlich so, daß die Garantie
    anfängt zu laufen wenn das EU-Fahrzeug deutschen Boden berührt, bei der Einfuhr muß das Fahrzeug schon in dem Land
    zugelassen sein, aus dem es kommt und da beginnt die Werksgarantie.
    Das heißt oben angegebene Fahrzeuge haben nur noch 1 Jahr Werksgarantie, demnach "nur" noch 11 Jahre Garantie gegen
    Durchrosten. Das mit dem Durchrosten ist nicht so wichtig, sind ja dann noch 11 Jahre, aber nur 1 Jahr Werksgarantie ?
    Der Händler bietet eine Anschlussgarantie an, 1 Jahr für 300,- und 2 Jahre für 500,-, ich glaube das eine Jahr würde ich mir gönnen,
    der Preis für den Wagen ist verlockend für mich.

Gruß Tom

5. #4 Oyko Miramisay, 06.10.2016
    Oyko Miramisay

Oyko Miramisay

Bei DSG gönne dir ruhig mehr Jahre Garantieverlängerung.

6. #5 Killertomate, 06.10.2016
    Killertomate

Killertomate

Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi 1,4 TSI DSG Style
    Kilometerstand:
    4200
    Warum?

7. #6 Strato87, 06.10.2016
    Strato87

Strato87

So anfällig das Getriebe ?

8. #7 Skoda-Octavia-Fan, 24.10.2016
    Zuletzt bearbeitet: 25.10.2016
    Skoda-Octavia-Fan

Skoda-Octavia-Fan

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Joy TSI
    Kilometerstand:
    2000
    Ja, dein Händler hat recht. Der Händler kauft ein Auto im Ausland, um es zu Exportieren. Damit das Auto dieses Land auch verlassen darf, benötigt der Händler einen Kaufvertrag. Ab diesen Kaufvertrag läuft die Garantie. Zudem ist auch für dieses Auto keine Garantieverlängerung in Deutschland zu bekommen. Diese Auto´s sind nach den Bestimmungen des Landes (z.B.: Spanien) angepasst, Reifen an die zulässige Höchstgeschwindigkeit des Landes orientiert und nicht auf die Zulässige höchstgeschwindigkeit des Auto´s, Kühlwasserfrostschutz und Batterien auf das mildere Klima angepasst wurden, Auch Ersatzteilbeschaffung für solche EU-Re-Importe kann unterumständen länger dauern, da sie erst aus dem Ausland besorgt werden müssen. Selbst bei den Zündkerzen können Probleme auftrehten, das habe ich vor kurzem bei mem Freund mitbekommen, der hat sich ohne es zu wissen einen Gebrauchten EU Re-Import andrehen lassen. Er mußte erst mal Rausfinden aus welchem Land das Auto stammt.

Auch mein Vater (ca. Jahr 2000) hat mir von einem EU-Re-Importen abgeraten, er arbeitet in einer Werkstatt.

Link zum Thema:
    https://www.adac.de/infotestrat/fah...rt/reimport-und-co/default.aspx?prevPageNFB=1
    https://www.adac.de/infotestrat/fahrzeugkauf-und-verkauf/import-export/default.aspx

MfG

9. #8 schmiernippel, 25.10.2016
    schmiernippel

schmiernippel

So schlimm ist ein EU Fahrzeug nicht. Garantie läuft aber noch früher los als hier beschrieben. SKODA nimmt das Datum wo das Auto im Ausland den ersten Tag auf Händlers Hof stand... was jucken die Kaufverträge... wenn das Auto nun zusätzlich noch 12 Monate im Ausland stand ist jetzt gar keine Garantie mehr da..

10. #9 Killertomate, 25.10.2016
    Killertomate

Killertomate

Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi 1,4 TSI DSG Style
    Kilometerstand:
    4200
    Quatsch.

Noch mehr Quatsch.

Nein.

Blödsinn.

Nein.

Oyko Miramisay gefällt das.
  11. #10 Oyko Miramisay, 25.10.2016
    Oyko Miramisay

Oyko Miramisay

Aber die Zündkerzen sind bei Importen viereckig und kaum zu bekommen.

Ich glaube das ist fast ironisch gemeint. Oder völliger Blödsinn.

12. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 stonegrey31, 25.10.2016
    stonegrey31

stonegrey31

Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi 2.0 TDI Elegance 5e
    Kilometerstand:
    42000
    OT:
    Bis zu diesen Jahren hat man solche Argumente gerne in den VW-Autohäusern zur Abschreckung verwendet - zum Glück haben wir später rausgefunden, das diese alle falsch sind. Lustig ist, das die gleichen Verkäufer heute selber EU Fahrzeuge mit im Angebot haben.

Ich setze mal noch eins drauf : Als ich 2013 meinen EU-Octavia 2 Facelift bei mobile inseriert hatte, wurde mir dieser von einem SKODA Vertragshändler abgekauft (er hatte einen Interessenten) obwohl ich meinen neuen O3 woanders geordert hatte

OT-Ende

14. #12 Strato87, 25.10.2016
    Strato87

Strato87

Hallo
    Das wäre jetzt mein dritter EU-Re-Import, mit derartigen Problemen bin ich nie belastet worden.
    Ersatzteilprobleme hatte ich auch nie.

Wenn Reifen drauf wären, die an die jeweilige Höchstgeschwindigkeit des Landes angepasst wären, würde das unser TÜV
    und unsere Versicherungen gar nicht mit machen.
    Ich selbst habe auch H-Reifen drauf, also bis 210 km/h.
    Was sich oft unterscheidet sind die Extras, was soll ich zum Beispiel mit einer Sitzheizung in Nordafrika,
    bei mir ist allerdings eine mit bei, also ist meiner nicht für Nordafrika gedacht ;)
    Frostschutz und Kühlmittel werde ich mal testen, mache ich aber jedes Jahr vor dem Winter,
    auch da war alles im grünen Bereich bisher.
    Wobei der Inhalt der Scheibenwaschanlage ja einer gewissen Schwankung unterliegt, da es ja keine Permanentbefüllung darstellt.

Ich bin aber auch überzeugt davon, daß im Produktionsprozess nicht mit verschiedenen Kühlmitteln,
    bei einer Produktionslinie gearbeitet wird, erscheint mir logistisch wenig praktikabel.

Gruß Tom

71hotte71 gefällt das.
Thema:

EU Re-Import oder EU-Import Garantie Beginn ? Skoda Yeti.

Die Seite wird geladen...

EU Re-Import oder EU-Import Garantie Beginn ? Skoda Yeti. - Ähnliche Themen

1. skoda fabia 2 türverkleidun

skoda fabia 2 türverkleidun: Hallo ich hatte mal eine frage ich habe einnen skoda fabia 2 baujahr 2011 und ich wollte neue lautsprecher einbauen hinnten links aber ich weis...
  2. Wartung und Verschleiss, Garantie

Wartung und Verschleiss, Garantie: Grüss Gott, ich habe letzte Woche meinen Superb erhalten. Nach nur 9 Monaten Wartezeit :-) . Weiss hier jemand ob das Wartung und Verschleiss...
  3. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...
  4. Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia

Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia: Guten Abend. Ich steh etwas auf dem Schlauch. Ich bin heute in unseren neuen gebrauchten Skoda Fabia (Bj 2009 HTP 1.2l mit 75 PS) gestiegen....
  5. Garantieleistung Re-Import

Garantieleistung Re-Import: Hallo Ich muß mal fragen, weil ich widersprüchliche Informationen erhalte. Kann ein Skoda Vertragshändler eine Garantie-Reparatur,...