EU-Norm

Diskutiere EU-Norm im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Experten! Also so wie ich das im Moment sehe spare ich im EU-Reimport ca. 2000Euro, selbst wenn der offizielle Skodahändler 6% Rabatt...

  1. tdijo

    tdijo Guest

    Hallo Experten!

    Also so wie ich das im Moment sehe spare ich im EU-Reimport ca. 2000Euro, selbst wenn der offizielle Skodahändler 6% Rabatt gewährt - und das bei absolut gleichwertiger Ausstattung.

    Frag ich mich was es da noch für Argumente pro offizieller Händler gibt. Der Händler laberte was von unterschiedlichen Normen und insbesondere der unterschiedlichen Abgasnorm (z.B. nur Eu2 statt EU3 beim TDI)

    Stimmt das gibt´s in Benelux schlechtere EU-Abgasnormen? Wer weiß bescheid?

    Gibt´s sonst noch was was ich blauäugig nicht bedacht habe?
     
  2. Daniel

    Daniel Guest

    Es besteht die Möglichkeit, bei manchen Fahrzeugen beim EU Kauf eine Umschlüsselung vorzunehmen.

    So war bei meinem Corsa damals schon D4 im Brief gestanden, während die in Deutschland verkauften, noch für D3 berappen mussten.
     
  3. #3 KleineKampfsau, 28.01.2002
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    Es ist in der Tat so, dass teilweise EU-Importe schlechter eingestuft sind und umgeschlüsselt werden können. Die ganze Sache geht ohne großen Verwaltungsaufwand über die Bühne.

    Meiner Meinung nach könnten noch folgende Dinge gegen einen EU-Import sprechen, die Du unter folgenden, Thread findest.

    Zudem habe ich gehört, dass manche Skodawerkstätten Garantieleistungen bei EU-Importen vorausfinanziert haben wollen, die Sache bei SAD einreichen und bei "Genehmigung" das Geld wieder erstatten.

    Andreas
     
  4. Reiner

    Reiner

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    Alle Fahrzeuge in der EU müssen ab 1.1.01 mindestens die EU3 - Norm erfüllen (es gibt einige Ausnahmegenehmigungen für ältere Modelle).

    Somit erfüllt der TDI in der EU generell die EU3 Norm, auch in Deutschland. In der Übereinstimmungsbescheinigung (oder COC) ist dies mit der Schlüsselnummer 44 vermerkt.

    Objektive Argumente gegen ein Fahrzeug aus dem EU-Ausland liegen in erster Linie beim höheren Kaufaufwand. (Prei und Ausstattungsvergleich; Abholung..) Seit dem 1.1.02 fällt dank Euro sogar der eventuell notwendige Geldumtausch weg. Und die Unbedenklichkeitsbescheinigung des Kraftfahrtbundesamtes (Bescheinigt, daß es ein Neuwagen ist) fällt demnächst auch weg.
    "Intelligente" Zulassungsstellen haben diese Bescheinigung allerdings auch bisher nicht gefordert, da auf der Originalrechnung eh Neuwagen steht.
    ;-)
    Gruß Reiner
     
  5. ?

    ? Guest

    Erforderliche Unterlagen:

    * gültiger Personalausweis oder Reisepass, mit neuester Meldebestätigung Ihrer Wohnsitzgemeinde, nicht älter als einen Monat. Ausländische Mitbürger haben ihr persönliches Ausweisdokument mit neuester Meldebescheinigung - nicht älter als einen Monat - vorzulegen
    bei Firmen: Auszug aus dem Handelsregister, ggf. Gewerbeanmeldung, wenn sich der Betriebssitz nicht im Zulassungsbezirk befindet
    bei Minderjährigen: Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten

    * Versicherungsdoppelkarte

    * Nach Rücksprache mit der KFZ-Zulassungsstelle, Unbedenklichkeitsbescheinigung des Kraftfahrtbundesamtes für Fahrzeuge, für die ein Kfz-Brief ausgestellt wird

    * Unbedenklichkeitsbescheinigung des Zollamtes (nicht erforderlich aus EG-Mitgliedsstaaten)

    * Umsatzsteuererklärung (bei Fahrzeugen aus EG-Mitgliedsstaaten)

    * landesspezifische Kfz-Papiere bzw. Ursprungszeugnis

    * Technisches Gutachten gem. § 21 StVZO oder
    Kfz-Brief oder
    Betriebserlaubnis oder
    EG-Übereinstimmungsbescheinigung und
    Vorführung des Fahrzeugs nach der Kennzeichenzuteilung bei der Kfz-Zulassungsbehörde

    * Kaufvertrag bzw. Originalrechnung

    * Vollmacht für Beauftragten, der Bevollmächtigte hat sich auszuweisen

    * Die Zulassungsbehörde behält sich vor, weitere Unterlagen zu verlangen
     
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