EU-Neuwagen nicht ganz so neu

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von derosterhase2012, 16.12.2012.

  1. #1 derosterhase2012, 16.12.2012
    derosterhase2012

    derosterhase2012

    Dabei seit:
    16.12.2012
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance 2.0 TDI DSG 125km
    Werkstatt/Händler:
    EU-Neuwagen
    Hallo zusammen,

    ich bin seit dieser Woche nun auch Besitzer eines SC Combi. Ein tolles Auto! Habe es zu einem guten Kurs bei einem namhaften Händler gekauft, der den Wagen auf dem Hof stehen hatte. Bis auf eine "Kleinigkeit" bin auch ganz zufrieden.

    Nun zu meinem Problem. Der Wagen wurde bereits 02/2012 gebaut (lt. EU-Übereinstimmungspapieren). Abgestempelt wurde das Service-Heft 10/2012

    Bei der Nachhausefahrt vom Händler waren auf der Autobahn bei ca 120 kmh starke Vibrationen zu spüren die bis jetzt nicht mehr spürbar sind (also vermutlich durch den langen Stand der Räder - 18"). Ich habe gestern Winterräder aufziehen lassen, wo das Problem nicht besteht .

    Was würdet ihr mir raten, wenn ich mit dem Händler spreche? Ist das so hinzunehmen? Können weitere Probleme durch die Standzeit entstehen? Sollte man vll. eine Minderung oder kostenlose Garantieverlängerung verhandeln? Schließlich ist das Prod.Datum auch ein Argument bzgl. des Wiederkaufes...

    Über jegliche KOmmentare bin ich sehr dankbar.

    Viele Grüße
    derosterhase
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 freewheeling RS, 16.12.2012
    freewheeling RS

    freewheeling RS

    Dabei seit:
    14.11.2007
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Landau in der Pfalz
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 125KW TDI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Jäger & Keppel Speyer
    Hi.
    ich hab auch einen Dicken als Frankreichimport mit Tageszulassung. Mein Serviceheft war einen Monat vor Erwerb (10/2012) gestempelt. Wann genau der Wagen gebaut wurde habe ich gar nicht ermittelt, ist jedenfalls ein 2012 er Modell und kein 2013 er, also sicher in der ersten Jahreshälfte 2012.
    Also ich meine die paar Monate Standzeit und 1-2 Monate Gewährleistungs- Verlust kann man bei dem enormen Preisvorteil hinnehmen.

    LGF
     
  4. #3 Ampelbremser, 16.12.2012
    Ampelbremser

    Ampelbremser

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    4.442
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Škoda Superb II 1,4 TSI
    Das genaue Produktionsdatum ist eher selten ein minderndes Verkaufsargument, eher noch, wenn Deiner noch das alte Modelljahr ist, statt schon das 2013er, womit sich ja auch einige Einschränkungen verbinden, wie z.B. kein DAB usw. Aber das hast Du ja sicher schon vorher in Erfahrung gebracht, als Du Dich über den Wagen informiert hast. Ansonsten zählt da mehr Erstzulassungsdatum und Herstellungsjahr...
    Über den genauen Tag der Herstellung Deines Wagens kannst Du Dich anhand des Aufklebers in der Kofferraummulde informieren. Wie das genau geht, steht hier in Forum an anderer Stelle beschrieben.

    Falls der Wagen wirklich 10 Monate gestanden hat, sind Standplatten nicht gänzlich abwegig und müsste man unabhängig überprüfen lassen, bevor Du mit so einer Behauptung irgendwelche Forderungen beim Freundlichen stellen willst, sonst wirst Du da eher auf Granit beißen.
    Allerdings erscheint mir das eher unwahrscheinlich, denn vom Tag der Produktion an steht das Fahrzeug nicht nur herum, es wird x-mal bewegt. Zuerst dauert es bis zum Eintreffen beim Händler einige Tage bis Wochen, wo es verladen und abgeladen wird, dann wird es beim Händler auf den Hof gestellt, der parkt es nochmal auf irgendwelchen Parkflächen, dann kommt es mindestens (bei Dir im Oktober) nochmal in die Werkstatt zur Übergabeinspektion, wo es mehrfach bewegt wird und dann wird es vor der Übergabe an Dich auch nochmal bewegt..., sooo schnell bekommen nagelneue Reifen auch keine Platten, da ist die Gummimischung ja noch weich und nicht alt und ausgehärtet...

    Die Garantie beginnt ja nicht am Tag der Herstellung, sondern ab dem Tag der Erstzulassung mit dem Übergabe-Inspektions-Stempel im Scheckheft, insofern sehe ich da keine Argumente für eine kostenlose Garantieverlängerung..., aber versuchen kannst Du alles, mehr als Nein sagen kann (und wird) der Freundliche nicht....

    Und hmm... mal ganz ehrlich: so ganz verstehe ich Dein Problem jetzt nicht, Du schriebst ja: "die bis jetzt nicht mehr spürbar sind", also wenn sie jetzt weg sind, was genau, außer das er den Stempel schon vom Oktober hat und Dir damit 2 Monate Garantiezeit verloren gegangen sind, stört Dich jetzt so? Über alles andere, was er mit dem MJ2012 drin hat, bzw. weil er nicht MJ2013 ist, eben nicht drin hat, hast Du Dich ja doch bei Besichtigung und vor dem Kauf kundig gemacht und wusstest also Bescheid...?
    Aber irgendwie finde ich auch das, in Anbetracht das es ein EU-Wagen ist und Du einen "guten Kurs" bekommen hast, normal.
     
  5. #4 EarlyBird, 16.12.2012
    EarlyBird

    EarlyBird

    Dabei seit:
    09.12.2012
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    SCII Combi, 2.0 TDI 170PS DSG
    Kilometerstand:
    19500
    Moin,

    also, prinzipiell hast Du ja schon nen Preisvorteil durch den EU-Wagen. Und wenn ich mich recht entsinne, dürfen Händler Fahrzeuge bis zu 12 Monaten nach Produktionsdatum als Neuwagen verkaufen. Da dein Serviceheft im Oktober 2012 abgestempelt wurde, wird es sich vermutlich auch um eine Tageszulassung handeln also kein "echter" Neuwagen. Ich vermute mal, da wird dein Händler auch nicht großartig mit sich wegen Garantieverlängerungen oder ähnlichem reden lassen.

    Aber davon ab, bisher habe ich noch nie beim Fahrzeugkauf auf das Produktionsdatum geschaut, immer nur auf die Erstzulassung und ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage, dass es vielen anderen ebenso geht.

    Herzlichen Glückwunsch jedenfalls zu einem tollen Auto :) (habe selbst seit letzten Mittwoch einen Superb Combi, auch als EU-Neuwagen mit Tageszulassung)

    VG
    EarlyBird
     
  6. R2D2

    R2D2 Guest

    Bist du sicher, das richtige Dtum zu haben? Auf dem CoC müsste auch das Datum der Ausstellung der EG-Typgenehmigung stehen und das ist eigentl. fast immer einige Monate alt.

    Das mit dem Vibrieren ist natürlich ein Indiz, nur dauert das i.d.R. schon etwas länger mit nem Standplatten, sofern der Luftdruck gestimmt hat.
     
  7. #6 Ampelbremser, 16.12.2012
    Ampelbremser

    Ampelbremser

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    4.442
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Škoda Superb II 1,4 TSI
    Soll er einfach den genauen Produktionstag seines Wagens ablesen und schon muss er nicht mehr herumrätseln, wie alt der Wagen nun tatsächlich ist...
     
  8. #7 superb-fan, 16.12.2012
    superb-fan

    superb-fan

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    6.292
    Zustimmungen:
    37
    Ort:
    Potsdam
    Fahrzeug:
    O1 Combi L&K 1,9 TDI A6 Avant 4G 3,0 TDI Quattro S-Line
    Kilometerstand:
    69000
    mein RS hat auch Oktober 08 produktionsdatum aber EZ juni 09...stand wohl länger beim Händler -g-
     
  9. andi62

    andi62

    Dabei seit:
    23.11.2003
    Beiträge:
    7.343
    Zustimmungen:
    224
    Ort:
    Niedersachsen
    Das ist kein Problem - sondern ein ganz normaler Vorgang, der auch überhaupt nichts mit EU-Fahrzeug zu tun hat.

    Manches Auto, das verkauft wird, steht schon eine gewisse Zeit beim Händler. Oder anders formuliert: Sofern man das Auto nicht direkt ab Werk bestellt, wird man selten "baufrische" Ware erhalten.

    Wo soll da auch der Nachteil sein?


    Auch das muss rein gar nichts mit der Standzeit zu tun haben. Derlei Dinge hatte ich schon mehr als einmal bei einem fabrikneuen Wagen; die Räder sind oft schlecht gewuchtet.



    Wenn Du nicht die schriftliche Zusage für ein Modell 2013 hast, ist das hinzunehmen. Da gibt es auch keinen Anspruch auf Minderung oder ähnliches.
    Bei dieser relativ kurzen Standzeit sind auch keine Probleme zu erwarten.

    Das Produktionsdatum spielt beim Wiederverkauf keine Rolle, sondern nur das Zulassungsdatum.
     
  10. #9 derosterhase2012, 16.12.2012
    derosterhase2012

    derosterhase2012

    Dabei seit:
    16.12.2012
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance 2.0 TDI DSG 125km
    Werkstatt/Händler:
    EU-Neuwagen
    Vielen Dank für das herzliche Willkommen hier im Forum und die zahlreichen konstruktiven Beiträge.

    Da ich zuvor das Auto besichtigt habe und ich keine (für mich) relevanten Ausstattungsunterschiede zwischen MJ 2012/13 feststellen kann ist der Punkt Modelljahr nicht kriegsentscheidend für mich ;-). Ist aber lt. Fzg.-ID ein 2012er.

    Der Hinweis mit dem Aufkleber über das genaue Produktionsdatum ist super. Leider habe ich ihn auf Anhieb nicht gefunden unter der Kofferraum"matte"/Styropor - da muss gleich nochmal ein wenig im Forum suchen. Unter den seitlichen Abdeckungen sind jedoch Aufkleber mit dem Datum 15.3.2012 - so alt kann der Wagen also nicht sein.

    Durch eure Hinweise - und da der Wagen eh min. 5 Jahre gefahren werden soll - bin ich nun mehr wieder viel gelassener ;) Bei Übernahme hatte er unter 20km auf der Uhr - da hatte mein Audi ab Werk Ingolstadt mehr auf der Uhr ;)

    Ich hoffe, dass sich die Sommerräder über den Winter im Lager meines Reifenhändlers noch ein wenig entspannen können. Bei Reifen bin ich echt super vorsichtig, da ich auf der AB nicht soo langsam fahre und (mit einem Mietwagen) schon zwei Reifenpannen hatte.

    Alles in allem ein sehr tolles Auto mit solider Technik und Verarbeitung und uuunglaublich viel Platz -kein Vergleich zu meinem alten A4. Und das DSG ist bis jetzt die beste Automatik die ich gefahren bin (abgesehen von einem Hybrid und die E-Klasse die ähnlich gut schaltet).

    Viele Grüße
    derosterhase
     
  11. andi62

    andi62

    Dabei seit:
    23.11.2003
    Beiträge:
    7.343
    Zustimmungen:
    224
    Ort:
    Niedersachsen
    Sinnvoll ist es ohnehin, die Räder bei jedem Radwechsel auch wuchten zu lassen, gerade wenn man nicht ganz wenig fährt.

    Eine leichte Unwucht findet sich immer und seitdem ich das jeweils so handhabe gibt es auch praktisch keinen Ärger mehr wegen Fahrwerksunruhen.


    Also viel Spaß und gute Fahrt mit dem Auto!
     
  12. #11 juergent, 16.12.2012
    juergent

    juergent

    Dabei seit:
    03.11.2011
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance 2.0 TDI 125 KW DSG
    Meiner war frisch vom Band und vibrierte ab einer bestimmten Geschwindigkeit auch leicht. Der Händler meinte nach einer Probefahrt ganz lapidar, dass sich das nach kurzer Zeit geben würde. Und was soll ich sagen? Es hatte sich gegeben! Auch mit den Winterreifen (zusammen mit dem Fahrzeug bei Skoda bestellt) alles bestens.
     
  13. #12 HH-aus-HB, 16.12.2012
    HH-aus-HB

    HH-aus-HB

    Dabei seit:
    11.07.2012
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    HB
    Fahrzeug:
    SC-II 1.8 TSI-Family-Style
    Werkstatt/Händler:
    HB und umzu
    Kilometerstand:
    6050
    Zum Thema "EU-Neuwagen nicht ganz so neu" gibt es aber auch andere noch extremere Fälle.
    Als ich mich Anfang des Jahres für den SC-II entschieden hatte, habe ich natürlich auch über Preis-Minimierung nachgedacht und herumgeforscht.
    Am Ende wollte ich einen schon einige Wochen im Internet angebotenen DK-Import im äußersten Norden Deutschlands ordern, da der Preis noch mal um 1000,- Euro reduziert worden war.
    Das Fahrzeug entsprach fast genau meinen Vorstellungen, - irgendwie fiel es mir aber ein, nach dem Produktionsdatum zu fragen ... und das lag mehr als 2 Jahre zurück!!
    Trotzdem wurde der Wagen als Neuwagen angeboten, was (mindestens in DE) nicht rechtens ist.
    Ich bin dann vom Kaufinteresse zurückgetreten und habe mich erneut bei örtlichen Händlern umgesehen und dort ein für mich konfiguriertes und fabrikneues Fahrzeug (MJ 2013) bestellt.
    OK: das war dann im Vergleich ~2000,- Euro teurer (mit etwas mehr Ausstattung) aber nun habe ich genau das, was ich wollte und keinen alten Lagerbestand, der weg muss.

    MfG - HH
     
  14. big-w

    big-w

    Dabei seit:
    23.10.2006
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Superb Combi, BJ 2011, 170 PS, DSG
    Kilometerstand:
    5000
    Ja ja.. So ist das eben.. Wer immer nur auf Billig, Runterhandeln und Preisdrücken aus ist, kann auch schon mal in die Nesseln greifen.

    CU big-w
     
  15. #14 Ampelbremser, 17.12.2012
    Ampelbremser

    Ampelbremser

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    4.442
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Škoda Superb II 1,4 TSI
    Wenn Du mit der Suche in diesem Forum-Sub nach dem von mir erwähnten exakten Begriff "Produktionstag" in meinen Beiträgen suchst, bekommst Du genau 3 Treffer. Die ersten zwei referenzieren diesen Thread hier, scheiden also aus, bleibt der Dritte, der Dich schnurstracks zum richtigen Thread führt und da sind die beiden Postings #11 und #12 der goldene Treffer... :)

    Zierleiste, aber welche?
     
  16. #15 Rollerfreund, 17.12.2012
    Rollerfreund

    Rollerfreund

    Dabei seit:
    27.07.2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hameln
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster Scout Bj. 2013
    Hallo, auch ich habe dieses Problem mit meinem Roomster gehabt. Bei den EU - Fahrzeugen ist es so, das die Garantie mit der Übergabe beginnt. In meinem Fall war das der 24.02. 11. Meine Erstzulassung war der 28.07.2012. Somit habe ich zunächst ein knappes halbes Jahr Garantie verloren. Verinbart war im Kaufvertrag 2 Jahre Werksgarantie.
    Kurze Rede langer Sinn . Den Händler darauf hingewiesen. Dieser winkt erstmal ab. Dann dem Händler damit gedroht, das Auto zürückzugeben, da eine zugesicherte Eigenschaft fehlt . Nun lenkt er ein und bietet mir eine Gebrauchtwagengarantie an. Die habe ich erst genommen. Leider sind da nur Bauteile versichert. Also wurde die Gebrauchtwagengarantie stoniert. Nun habe ich eine Neuwagenanschlußgarantie .Einziger Wermutstropfen jetzthabe ich ein Loch von ca 1/2 Jahr. Weil die Gasrantie beginnt erst 2 nach EZ. Vorteil habe ein halbes Jahr länger Garantie. Am besten bei Skoda Deutschland mal Anfragen wann bei deinem Fahrzeug begonnen hat. Gruß Rollerfreund
     
  17. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. #16 alimustafatuning, 17.12.2012
    alimustafatuning

    alimustafatuning Guest

    in der Tat ist das so und das ist nix Neues. Bei den Reimproten zählt nicht der Tag der Erstzulassung sondern die Auslieferung im Ausland.
    Themenstarter hat dadurch 6 Monate weniger Garantie! (Neuwagengarantie)
     
  19. #17 derosterhase2012, 17.12.2012
    derosterhase2012

    derosterhase2012

    Dabei seit:
    16.12.2012
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance 2.0 TDI DSG 125km
    Werkstatt/Händler:
    EU-Neuwagen
    @Ampelbremser: gefunden: Das genaue Produktionsdatum ist anscheinend der 20.3. (KW 12, 2. Tag)

    Abgestempelt ist das Serviceheft im Oktober, damit sollte die Garantie ab diesem Datum laufen, wenn ich richtig informiert bin (dokumentiert das nicht die Übergabe?) - Bitte korrigiert mich, wenn ich mich hier irre...

    Das war mir vorher bewusst und wurde wegen des Preisvorteils und der sofortigen Verfügbarkeit des Wagens gerne in Kauf genommen.

    Die Kiste fährt wie ne "Eins" und ich will ihn schon jetzt nicht mehr missen - an das untertourige Schalten der DSG muss ich mich noch ein wenig gewöhnen ;) - das wird aber schon fleißig in einem anderem Thread diskutiert ;)

    Ich hatte noch keine Zeit heute mit dem Händler wegen des Produktionsdatums zu reden, aber darauf ansprechen möchte ich ihn gerne noch.

    Gute Nacht!
     
Thema: EU-Neuwagen nicht ganz so neu
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. übergabeinspektion datum fehlt

Die Seite wird geladen...

EU-Neuwagen nicht ganz so neu - Ähnliche Themen

  1. Neuer Superb und neues Forenmitglied

    Neuer Superb und neues Forenmitglied: Hallo ich wollte mich dann jetzt mal hier vorstellen :D Seit dem 2.12 bin ich, zusammen mit meiner Freundin, stolzer Besitzer eines Skoda Superb....
  2. Privatverkauf 4x Bridgestone Turanza ER 300 215/45 R16 86H (NEU)

    4x Bridgestone Turanza ER 300 215/45 R16 86H (NEU): 4x Neue 16" Sommerreifen Bridgestone Turanza ER 300 215/45 R16 86H (DOT 3816), Erstausrüstung vom Skoda Fabia Combi III, Reifen sind vom Neuwagen...
  3. www.skoda.at - Neuer Konfigurator

    www.skoda.at - Neuer Konfigurator: Es war ja nur eine Frage der Zeit - der übersichtliche und cleane Konfigurator bei Skoda Österreich ist nun auch Geschichte und würde durch die...
  4. Händler kann Neuwagen nicht bezahlen

    Händler kann Neuwagen nicht bezahlen: Hallo zusammen, ich habe bei der Firma Name entfernt Mitte April einen Superb bestellt (Leasing), welcher vor ca. 6 Wochen beim Händler...
  5. Hier ist mein neuer

    Hier ist mein neuer: Hier ist meiner. Am Samstag in Gotha abgeholt. Skoda Sportline, 280, 4x4, Vollausstattung, aber ohne Parklenkassistent. Das Auto macht...