EU-jahreswagen und Werksgarantie

Dieses Thema im Forum "Skoda allgemein" wurde erstellt von michnix, 14.07.2004.

1. #1 michnix, 14.07.2004
    michnix

michnix

Hallo-
    Meines Wisens bietet Skoda eine 2-Jahres Werksgarantie, richtig?
    Wenn ich mir nun einen sog. EU-jahreswage zulege, muesste die Skoda-
    Garantie ja noch gueltig sein, bis zum Ablauf der 2 Jahre, oder?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Geoldoc, 14.07.2004
    Geoldoc

Geoldoc

Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    Ja und nein.
    Skoda bietet keine Garantie, sondern nur die auf neue Produkte zwangsläufige Händlergewährleistung. Hier gewährt Dir der Händler nur für 2 Jahre dass das Auto bei Auslieferung ohne Fehler war und nach einem halben Jahr kehrt sich die Beweislast um und (theoretisch müßte man dem Händler beweisen, dass der Fwehler schon bei Auslieferung vorlag. Bei der Garantie garantiert der Hersteller, dass das Auto zwei Jahr ohne Schäden läuft und sozusagen technisch auf UAslieferungszustand bleibt (ohen Verschleißteile)
    Zum Glück muß man aber nicht zu dem Händler, wo man das Produkt gekauft hat, sondern kann zu jeder Skoda-Niederlassung in der EU fahren und sich den Schaden reparieren lassen und zumindest bei meinem Hollandfabia habe ich bei 2 untershciedlichen deutschen Händlern noch keine Probleme gehabt.
    Außerdem gibt es inzwischen eine Entscheidung der EU-Kommission, dass Gewährleistung und Garantie gleich behandelt werden müssen.

Hier:
    http://www.skodaforum.de/thread.php?threadid=9543&sid=&hilight=garantie+gew%E4hrleistung

Klingt alles ziemlich kompliziert, aber für Dich hat es wohl keine Konsequenz ob nun Garantie oder Gewährleistung und Du hast auch auf den EU_Jahreswagen noch das Jahr Gewährleistung...
    Nur ist es wichtig, auf diesen Unterschied hinzuweisen, denn zB bei einem Motorplatzer könnte die Beweislastumkehr zu einem teuren Problem werden, welches natürlich auch die Fahrer von nicht EU- Fahrzeugen haben.

PS: Woc ich gerade Norwegen lese: Wäre spannend zu erfahren, wie Skoda/VW bei Gewähleistung in europäischen, westlichen, nicht EU-Ländern denkt.

4. #3 michnix, 14.07.2004
    michnix

michnix

soweit ich weiss, gelten diese eu-richtlinien auch fuer norwegische niederlassungen-
    die norweger muessen sich an mehr eu-richtlinien halten als ihnen lieb ist...
    ;)

Thema: EU-jahreswagen und Werksgarantie
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. werksgarantie skoda

,
  2. www.werksgarantieskoda

,
  3. Skoka Werksgarantie

,
  4. skoda werksgarantie
Die Seite wird geladen...

EU-jahreswagen und Werksgarantie - Ähnliche Themen

1. Sdoda Fabia III EU-Import, kein Regensensor

Sdoda Fabia III EU-Import, kein Regensensor: Ich habe mir beim EU-Händler dieses Jahr einen fertigen Skoda Fabia III Combi 1.2 TSI DSG Styl 81KW gekauft. Er hat meine Farbe und eine gute...
  2. Kaufberatung EU-Import vs. Deutschlandwagen

Kaufberatung EU-Import vs. Deutschlandwagen: Hallo! Ich habe eine neue Arbeitsstelle, die etwa 40km von meiner Wohnung entfernt liegt, angenommen und stehe nun vor der Entscheidung, mein...
  3. kennt jemand diesen EU-Import Händler, zu gute Preise ?

kennt jemand diesen EU-Import Händler, zu gute Preise ?: Hallo, ich bin bei der Suche nach einem CitiGo auf folgenden Händler gestoßen: Auto Agentur Rosenheim Leider darf ich den Link nich hier direkt...
  4. EU Re-Import oder EU-Import Garantie Beginn ? Skoda Yeti.

EU Re-Import oder EU-Import Garantie Beginn ? Skoda Yeti.: Hallo Ich habe jetzt zwei mögliche Yeti-Kandidaten zum Kauf gefunden, beides 1,4 TSI, 150 PS, DSG, Allrad. Es sind beides Re-Importe. Beide...
  5. EU-Neuwagen

EU-Neuwagen: Hallo zusammen, Kann mir jemand weiterhelfen, inwieweit sich EU -Neuwagen beim Skoda Rapid konkret unterscheiden? Gibt es hier grundlegende...