EU Import DAB+ nachrüsten

Diskutiere EU Import DAB+ nachrüsten im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hi Leute, ich habe die Suche schon bemüht, aber leider nichts passendes gefunden. Normalerweise hat der Superb ja DAB serienmäßig mit an Bord....

1. #1 TurboDave, 29.12.2018
    TurboDave

TurboDave

Hi Leute,
    ich habe die Suche schon bemüht, aber leider nichts passendes gefunden. Normalerweise hat der Superb ja DAB serienmäßig mit an Bord. Mein EU Import polnischer Bestellung nur leider nicht (kein Kompromiss ist ohne Verzicht ;-( ).
    Gibt es eine Möglichkeit das mit Skoda Original Teilen nachzurüsten? Ich denke bis max. 200,- EUR wärs mir wert.
    Was ist nicht möchte sind irgendwelche Zubehör Lösungen mit Klebeantennen und separaten FB.
    Vielen Dank für eure Tipps!
    David

2. #2 Robert78, 29.12.2018
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    "ein Guter"
    Kilometerstand:
    41000
    Schreib bitte noch welches Radio du verbaut hast, dann kann noch etwas spekuliert werden.;)

Wenn du weder eine Zubehörlösung noch mehr als 200 Euro ausgeben willst kannst du das Thema gleich vergessen. Sorry, ist aber so.

hebania gefällt das.
  3. #3 TurboDave, 29.12.2018
    TurboDave

TurboDave

Mein Superb ist MJ2017 und hat das Amundsen mit 8 Zoll Bildschirm verbaut.
    Was wird denn dafür Original oder aus dem Zubehör benötigt?
    Ist schon ärgerlich, da die Option auch bei den Importeuren meist nicht mehr als 100 EUR kostet, nur Stand meiner halt schon auf dem Hof...
    Ist jetzt nicht lebenswichtig, mir ist nur aufgefallen, dass das Canton mit Musik per BT deutlich besser klingt als mit normalem Radio. Meine Vermutung war daher, dass DAB da etwas bringen würde.
    P.S. mit 250,- bin ich auch noch dabei ;-)

4. IFA

IFA

Fahrzeug:
    F III Combi TDI CZ-Import
    Werkstatt/Händler:
    Kauf: europemobile / Wartung: VW AH
    Kilometerstand:
    105000
    dann lass es.
    Denke mit rund 500€ biste gut bei. Da muss ja alles getauscht werden inkl. Antenne.

5. #5 TurboDave, 29.12.2018
    TurboDave

TurboDave

Wow, ist das echt so ein Aufwand? Ich hätte gedacht, dass bei der ganzen modularen Bauweise nur ein Decoder oder sowas zwischengeschalten wird.
    Werden heutzutage echt noch andere Antenne und Hardware je nach Auslieferungsland verbaut?

6. #6 Skoda48, 29.12.2018
    Skoda48

Skoda48

Hast du denn im Amundsen die DAB Taste drin oder ist da nur FM?

7. Robb

Robb

Hat DAB in der Praxis eigentlich überhaupt einen Vorteil gegenüber dem herkömmlichen Empfang? Ich habe da bislang wenig Unterschiede hören können.

8. #8 TurboDave, 29.12.2018
    TurboDave

TurboDave

Naja, Hardware seitig halt die Radio-Taste. Dort taucht dann aber nur FM auf. Da kein DAB verbaut ist, halt auch keine DAB-Auswahl.
    Klar, wenn man da erst eine neue Antenne setzen müsste und die Kabel ziehen, steht der Aufwand nicht im Verhältnis zum Nutzen.

9. #9 KarstenUl, 29.12.2018
    KarstenUl

KarstenUl

Fahrzeug:
    Skoda Rapid Spaceback 81kW
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Rummel, Ettlingen
    Kilometerstand:
    8500
    Für mich liegen in Sachen Klangqualität Welten zwischen FM und DAB+. Ist astreine digitale Qualität, hängt aber sicher auch vom Sender ab. Mein Favorit ist Radio Sunshine live, dort ist der Unterschied sehr gut hörbar

DarkRacer84 und Robb gefällt das.
  10. i2oa4t

i2oa4t

Brauchst eben eine neue Einheit im Handschuhfach, Antenne etc. Wird wohl selbst mit Gebrauchtteilen und ohne Einbau nicht unter 300 € möglich
    Kein Wunder, sunshine gibt es ja nicht (mehr) auf UKW ;).

An den TE, gebrauchte Einheit (VW Discover Media) liegt min. bei 300 € (Amundsen habe ich auf die Schnelle nicht gesehen), dann noch neue/zusätzliche Antenne, Kabel nach hinten und etwas Kleinkram + Arbeitszeit. Also 500 € ist eher knapp kalkuliert. Wenn es wirklich DAB für günstiges Geld sein soll bleibt wohl nur etwas wie der Dension DAB+U, dann läuft es als "MP3" im Media und kommt ohne Fernbedienung aus. Wären dann die genannten 200 € und käme zumindest ohne zusätzliche Fernbedienung aus. Komfortabel ist es aber noch immer nicht.

11. #11 Supi511, 30.12.2018
    Supi511

Supi511

Fahrzeug:
    Superb3 combi Ambition 1.4 110kw Eu-Fahrzeug
    Werkstatt/Händler:
    Thomas automobiele/ Auto point Niederdorf
    Kilometerstand:
    976
    Hallo TurboDave

Ich stehe auch vor den Problem DAB+ nachzurüsten. Vor ein Woche habe mir das Dension DAB+ U bestellt und in meinen Superb eingebaut. Nach den Testlauf mit Probefahrt habe ich den Dension DAB+U wieder aus gebaut und zurück geschickt. ( Bei Probefahrt nur Aussetzer)
    Da ich in meinen Superb aus (Polen) kein Navi+dab+ drin habe bin ich auch auf der Suche nach dab+ navi nach meiner Suche im Internet bin ich bei Axion Nachrüstsatz für dab+ gefunden.
    Die Bezeichnung ist Axion dab210 VW ist für VW und Skoda verwendbar. der Preis Axion dab210 VW lang bei 155 Euro.

12. #12 KarstenUl, 30.12.2018
    KarstenUl

KarstenUl

Fahrzeug:
    Skoda Rapid Spaceback 81kW
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Rummel, Ettlingen
    Kilometerstand:
    8500
    Ich meinte auch den Vergleich des Klanges generell ;-) , selbst beim Vergleich innerhalb von DAB+ Sendern sticht Sunshine Live hervor, keine Ahnung ob die eine andere Übertragungstechnologie verwenden als andere.
    Auf jeden Fall klingt es mega.

Wenn ich mal mit dem Auto meiner Frau fahre und UKW Sender hören muss, dann schmerzen mir die Ohren :-)

Robb gefällt das.
  13. #13 kannnix, 30.12.2018
    kannnix

kannnix

Fahrzeug:
    Golf 1 (Schönwetteroldie) + Fabia Style 110 PS Handschalter
    Werkstatt/Händler:
    Werkstatt mit 20 jähriger Vertrauensbasis / Hoffmann Automobile WOB
    Kilometerstand:
    207400 / > 1000
    @TE: Für den genannten Kurs kann man eine Nachrüstung nicht realisieren. Es gibt von Kufatec eine Lösung mit voller Integration ins Infotainment, aber nur für MIB 1. Du wirst ein MIB 2 haben und da gibt es nichts Passendes. Ein Tausch der Rechnereinheit beim :) kostet ca € 1.700,00 nur für den Rechner, eine Antenne + Montage kommt noch hinzu (Amundsen). Habe da selber schon Versuche unternommen und bin dann ausgestiegen, warte bis es brauchbare Lösungen gibt die bezahlbar sind.

14. #14 TurboDave, 30.12.2018
    TurboDave

TurboDave

Alles klar Leute, auf jeden Fall vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
    Das Thema werde ich dann wohl erstmal begraben. Vielleicht kommen ja mal brauchbare Lösungen, sollte UKW tatsächlich irgendwann der Saft abgedreht werden. Aber bis dahin hab ich dann wohl schon nen neuen... ob es nochmal ein Skoda wird, ich weiß es nicht.

15. #15 alfinho, 30.12.2018
    alfinho

alfinho

Fahrzeug:
    Bestellt S3 Sportline
    Aber skoda kann da ja nun nix dafür. Davon würde ich es jetzt auch nicht abhängig machen.

16. IFA

IFA

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    105000
    Ab 2020 will ja die EU, das jeder Neuwagen ein DAB-Radio hat.
    Also dürfte für jeden Neuwagenkäufer dieses Thema sich bald von alleine erledigen.

17. wasi

wasi

Fahrzeug:
    Skoda Octavia Scout 2.0 TDi 184 PS
    Werkstatt/Händler:
    Auto Singer, Kaufbeuren
    Kilometerstand:
    89000
  18. Robb

Robb

Welches Interesse hat denn die EU daran?

19. IFA

IFA

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    105000
    Jeder EU-Bürger soll die Möglichkeit haben sich per Radio als Informationsmedium informieren zu können, was derzeit über UKW realisiert wird.
    Das soll dem EU-Bürger nun auch in seinem Fortbewegungsmittel garantiert werden, da UKW gem. EU abgeschafft werden soll, wird den Autoherstellern dies als DAB-Radio vorgeschrieben.

Robb gefällt das.
  20. #20 Joogie1, 30.12.2018
    Joogie1

Joogie1

Fahrzeug:
    Skoda Superb Kombi 3V, 110KW, 6Gang DSG
    Kilometerstand:
    40000
    Die "EU" hat daran Interesse das Deutschland für jeden Mist zahlt, nur brauchbares findet in deren Wasserköppen nicht statt..
    co2 verordung sollen die mal in Italien, Frankreich ect durchsetzen was die hier machen. Glaubt ihr ernsthaft das die eine Strafe zahlen mit den ihren Stinkbomben?
    Das ist doch alles lächerlich.

Thema: EU Import DAB+ nachrüsten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda karoq 2019 dab nachrüsten

Die Seite wird geladen...

EU Import DAB+ nachrüsten - Ähnliche Themen

1. Feinstaub & Co sind nicht das Problem, sondern ....die EU....

Feinstaub & Co sind nicht das Problem, sondern ....die EU....: - die ideologische EU- Regulierungswut, ausgehend von Deutschland. Hierzu ein kleines Video von Dirk Spaniel. [MEDIA] Herr Spaniel ist weissgott...
  2. DAB+ Empfang seit ein paar Tagen deutlich schlechter

DAB+ Empfang seit ein paar Tagen deutlich schlechter: 'Morgen zusammen, ich habe seit ein paar Tagen das Problem, dass Sender die ich als Favoriten abgespeichert habe, plötzlich nicht mehr empfangen...
  3. Neuer Octavia 3. Tipps zum nachrüsten gesucht

Neuer Octavia 3. Tipps zum nachrüsten gesucht: Hallo Liebe Gemeinde, da ich Gestern meinen neuen Firmenwagen erhalten habe melde ich mich hiermit bei euch an. Es handelt sich um einen Octavia...
  4. Android Auto nachrüsten bei SB von 2015

Android Auto nachrüsten bei SB von 2015: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und wollte mich mal erkundigen, welche Optionen es gibt, um beim Spaceback von 2015 ein besseres...
  5. Außenspiegel Typen/Funktionen/Nachrüstung

Außenspiegel Typen/Funktionen/Nachrüstung: Hallo, Bin recht neu hier und habe meinen O3 auch noch recht frisch. Haben einen 2015er (VFL) O3 Kombi. Mein O3 hat – ich nenne es mal – die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden