EU-Import aus Litauen - was ist in diesem Fall zu beachten?

Dieses Thema im Forum "Skoda allgemein" wurde erstellt von hecke, 14.08.2010.

1. hecke

hecke

hallo. ich habe noch keine erfahrungen mit diesem thema:

eine deutscher händler bietet mir einen yeti (eu-import) aus litauen an.

im service-heft (auf russich)ist der stempel eines skoda-händlers aus litauen. ist damit die der hersteller-garantie (oder gewährleistung) geklärt/sicher?

oder müsste geprüft werden, ob es sich dabei wirklich um einen skoda-vertragshändler handelt? wie könnte man das ggf. verbindlich klären?

mein händler weigert sich, in den vertrag den zusatz einzutragen "die gewährleistung des herstellers beginnt am..." (datum des stempels im service-heft).

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Octi2007, 14.08.2010
    Octi2007

Octi2007

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi FL 2,0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Schiefelbein Nardt
    Kilometerstand:
    40700
    Könnte die Frage nicht am besten der Hersteller selbst; sprich Skoda beantworten ?
    Aber ganz ehrlich; wenn sich der Händler wegen eines Zusatzes bzgl. der Gewährleistung ziert wäre ich in jedem Fall skeptisch. Kenn mich zwar mit EU-Import nicht aus. Aber in jedem Falle hat der als gewerblicher Verkäufer dir gegenber eine GewährleistungsPFLICHT ! Und da ich annehme, dass es sich dabei um einen Neuwagen handelt, GLAUBE ich auch, dass es 2 Jahre sind. Bin mir aber nicht sicher.

Aber ich würde für vermutlich folgendes machen. Meine Verkehrsrechtschutz bietet eine Anwaltshotline, wenn einfach nur meine Frage besteht; diese würde ICH kontaktieren und das ordentlich klären. Geht ja nicht um 3 Knöpfe 50, sondern um recht fett Kohle hier....

Gruß
    Octi

4. #3 joskofa, 14.08.2010
    joskofa

joskofa

Fahrzeug:
    Skoa Fabia II 1.2 51KW Ambiente
    Werkstatt/Händler:
    Venlo Holland
    Kilometerstand:
    8400
    Ich habe schon mehrere EU-Wagen gehabt, es ist völlig schnuppe wo du den Wagen in der EU kaufst, es gilt das EU-Gesetz und danach müssen die Autohersteller euweit die 2 Jahre Gewährleistung einhalten und du darfst dein Wagen zur Inspektion hinbringen wo du möchtest, solange die Inspektion nach Hersteller-Vorgaben durchgeführt wird.

5. hecke

hecke

schon, aber es muss doch ein skoda-vertragspartner das serviceheft abgestempelt haben! woher weiss ich, dass es einer ist???

6. #5 Kehlgraben, 14.08.2010
    Kehlgraben

Kehlgraben

Aber man soll die länderspezifischen Ausstattung beachten. Ich persönlich würde nur einen EU Wagen aus den alten EU Ländern
    nehmen. Gut ausgestattet sind die z.B aus Italien

7. kojum

kojum

Fahrzeug:
    fabia II-combi-1.4/16v/ ambiente/ eu-fahrzeug direkt von der quelle
    der stempel/serviceheft sollte mit allen details deutlich erkennbar sein, (ansonsten finger weg...)

dann kannst du ja selbst auf www.skoda.lt unter "kontaktai" nachschauen, ob die firma da als vertragspartner genannt wird.

hersteller-garantieabwicklung mit eu-fahrzeugen ,wie meine vorredner schon sagten, heute problemlos.
    hab an meinem eu-fabia auch schon garantiesachen ausführen lassen, ohne probleme.
    wichtig noch neben dem abgestempelten service-heft das coc-papier!

und wenn du dich vorher genau über das fahrzeug informieren willst,(z.b. auslieferungsdatum) investiere 4,- euro
    und ziehe dir alle daten im -erwin skoda- runter.
    da bekommst du nach eingabe der vin alle relevanten daten über das fahrzeug, z.b. detailierte ausstattungsliste (bei meinem
    normalen fabia z.b. 185 verschiedene details! )

gute fahrt!

8. #7 shorty2006, 15.08.2010
    shorty2006

shorty2006 Guest

die vorredner haben eigentlich alles schon gesagt.

wenn du das auto hast:
    als erstes zu irgendeinem skoda-autoaus oder skoda-service-partner fahren, der soll im rechner checken ob dein auto zur garantie angemeldet wurde bzw. alles von der papierlage und fahrgestellnummer passt. das kannste auch telefonisch machen. jedes vw-autohaus oder skoda-autohaus kann das im rechner sehen

für später:
    wenn du einen abschaltbaren beifahrer-airbag hast und ebenfalls auch sidebags und windowbags: erkundige dich bei einem autorisierten skoda-partner welche airbags sich bei deinem eu-import mit dem schalter ausschalten.
    die gesetze welche festlegen was der schalter bewirkt wenn du ihn von ON auf OFF stellst, also welche airbags anbleiben müssen und welche nicht ist von eu-land zu eu-land verschieden. (steht auch nochmal in der bedienungsanleitung)

mir war damals wichtig als ich meinen eu-import abgewickelt hab, dass die stempel von einem autorisierten skoda-partner eingetragen wurden (also das skodalogo mit nummer).
    ob das zwingend notwenig war oder ist kann ich nicht sagen, ist nur irgendwie beruhigend. mit garantiearbeiten gabs zumindest nie probleme

ansonsten hier unter diesem link noch etwas mehr:[hinweis] EU-Import: Diese Stempel sind wichtig!!!

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. hecke

hecke

@ shorty2006

in deinem link ist zu lesen, dass der 2. stempel (übergabeinspektion) wichtig ist.
    der ist in meinem fall nicht vorhanden (nur der 1. stempel mit fzg.daten und übernahme). weiss jemand, ob diese übergabeinspektion von einem beliebigen deutschen händler gemacht werden kann, und ob ich die kosten dann wohl selber tragen müsste (in welcher höhe) ?

11. #9 arbeitswerk, 17.08.2010
    arbeitswerk

arbeitswerk

Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi 1.8 TSI
    Welcher Händler ist das denn :?:

Meiner kommt auch aus Litauen 8|

Thema: EU-Import aus Litauen - was ist in diesem Fall zu beachten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. auto aus litauen importieren

,
  2. auto import litauen

,
  3. reimport litauen

,
  4. litauen eu import,
  5. reimport auto aus litauen,
  6. rehimport auto aus litauen,
  7. skoda octavia litauen,
  8. litauen auto import,
  9. autohaus in Litauen ,
  10. auto plus litauen,
  11. autoimport aus litauen,
  12. Import PKW aus Litauen,
  13. fahrzeug aus litauen,
  14. auto aus litauen anmelden,
  15. import kfz litauen,
  16. auto importieren aus litauen,
  17. skoda yeti aus litauen
Die Seite wird geladen...

EU-Import aus Litauen - was ist in diesem Fall zu beachten? - Ähnliche Themen

1. Garantieleistung Re-Import

Garantieleistung Re-Import: Hallo Ich muß mal fragen, weil ich widersprüchliche Informationen erhalte. Kann ein Skoda Vertragshändler eine Garantie-Reparatur,...
  2. Sdoda Fabia III EU-Import, kein Regensensor

Sdoda Fabia III EU-Import, kein Regensensor: Ich habe mir beim EU-Händler dieses Jahr einen fertigen Skoda Fabia III Combi 1.2 TSI DSG Styl 81KW gekauft. Er hat meine Farbe und eine gute...
  3. Kaufberatung EU-Import vs. Deutschlandwagen

Kaufberatung EU-Import vs. Deutschlandwagen: Hallo! Ich habe eine neue Arbeitsstelle, die etwa 40km von meiner Wohnung entfernt liegt, angenommen und stehe nun vor der Entscheidung, mein...
  4. kennt jemand diesen EU-Import Händler, zu gute Preise ?

kennt jemand diesen EU-Import Händler, zu gute Preise ?: Hallo, ich bin bei der Suche nach einem CitiGo auf folgenden Händler gestoßen: Auto Agentur Rosenheim Leider darf ich den Link nich hier direkt...
  5. EU Re-Import oder EU-Import Garantie Beginn ? Skoda Yeti.

EU Re-Import oder EU-Import Garantie Beginn ? Skoda Yeti.: Hallo Ich habe jetzt zwei mögliche Yeti-Kandidaten zum Kauf gefunden, beides 1,4 TSI, 150 PS, DSG, Allrad. Es sind beides Re-Importe. Beide...