EU-Import aus Litauen - was ist in diesem Fall zu beachten?

Dieses Thema im Forum "Skoda allgemein" wurde erstellt von hecke, 14.08.2010.

1. hecke

hecke

hallo. ich habe noch keine erfahrungen mit diesem thema:

eine deutscher händler bietet mir einen yeti (eu-import) aus litauen an.

im service-heft (auf russich)ist der stempel eines skoda-händlers aus litauen. ist damit die der hersteller-garantie (oder gewährleistung) geklärt/sicher?

oder müsste geprüft werden, ob es sich dabei wirklich um einen skoda-vertragshändler handelt? wie könnte man das ggf. verbindlich klären?

mein händler weigert sich, in den vertrag den zusatz einzutragen "die gewährleistung des herstellers beginnt am..." (datum des stempels im service-heft).

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Octi2007, 14.08.2010
    Octi2007

Octi2007

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi FL 2,0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Schiefelbein Nardt
    Kilometerstand:
    40700
    Könnte die Frage nicht am besten der Hersteller selbst; sprich Skoda beantworten ?
    Aber ganz ehrlich; wenn sich der Händler wegen eines Zusatzes bzgl. der Gewährleistung ziert wäre ich in jedem Fall skeptisch. Kenn mich zwar mit EU-Import nicht aus. Aber in jedem Falle hat der als gewerblicher Verkäufer dir gegenber eine GewährleistungsPFLICHT ! Und da ich annehme, dass es sich dabei um einen Neuwagen handelt, GLAUBE ich auch, dass es 2 Jahre sind. Bin mir aber nicht sicher.

Aber ich würde für vermutlich folgendes machen. Meine Verkehrsrechtschutz bietet eine Anwaltshotline, wenn einfach nur meine Frage besteht; diese würde ICH kontaktieren und das ordentlich klären. Geht ja nicht um 3 Knöpfe 50, sondern um recht fett Kohle hier....

Gruß
    Octi

4. #3 joskofa, 14.08.2010
    joskofa

joskofa

Fahrzeug:
    Skoa Fabia II 1.2 51KW Ambiente
    Werkstatt/Händler:
    Venlo Holland
    Kilometerstand:
    8400