EU fordert Verbotszonen für Diesel-Autos in deutschen Großstädten

Diskutiere EU fordert Verbotszonen für Diesel-Autos in deutschen Großstädten im sonstige Autothemen Forum im Bereich Skoda Forum; und die Besserstellung von Diesel bei der Kraftstoffsteuer zurückzufahren: http://www.auto-reporter.net/articles/9238

  1. mck

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  3. #2 PolenOcti, 06.07.2015
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    Ups, das ist nicht gut. Wenn die sich einmischen, dann wird es wieder teuer.
     
  4. #3 0²ctavist, 06.07.2015
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    ....wenn die Bundesregierung das genauso zügig angeht wie die Elektroautos, die Alternativen Energien, die Renten- und Krankenkassenreform, dann brauchen sich Dieselfahrzeugbesitzer die nächsten 25Jahre keine Gedanken zu machen....
    Außerdem ist Parkraum in der Innenstadt teurer und rar, da lohnt sich die 1,50€ für 2-3Haltestellen mit der ÖNV
     
  5. #4 Fred, 06.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 06.07.2015
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    Na freilich wieder, und die beruflichen Vielfahrer rüsten um und zahlen so oder so wieder drauf... ein einziges Irrenhaus.
    Natürlich gibt es ja dann auch wieder die Einschränkungen des gewerblichen Kraftverkehrs, denn die haben gar keine Benzinfahrzeuge zur Verfügung; mithin müßte dem gewerblichen Kraftverkehr der Hahn gänzlich abgedreht werden...
    Vielleicht sollten die Eurokraten einfach mal nur per Gesetzgebung die herrschenden Windrichtungen aus D aussperren, dann wäre Feinstaub fast ein Klacks. Es wären noch zu verbieten individuelle Kohle- und Holzheizungen, das Rauchen ohne Filter, das Bremsen auf allen öffentlichen Straßen, der Betrieb von Dieseltriebfahrzeugen und Baumaschinen etc...

    Vorher sollte man jedoch unbedingt per Weltgesetz die Dummheit von Menschen absolut unter Strafe stellen...

    @activist
    Mit 2-3 Haltestellen kommst du in viele Städten nicht mehr weit; außerdem kosten Einheitsticket unserer Verkehrsbetriebe nicht unter 2,20 pro Fahrt (Leipzig ab 2,50), unabhängig von der Haltestellenzahl...
     
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  6. #5 PolenOcti, 06.07.2015
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    Da gebe ich dir im Prinzip recht, aber wenn die EU im Windschatten sitzt, dann ist es bestimmt schon länger ein Thema. Es wurde halt verschlafen, oder es wurde versucht es auszusitzen. Beliebte Taktik bei einer Behörde...
     
  7. Fiffi

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    ansteigend :)
    Und wer dann doch in die Innenstadt muß , muß dafür einem kleinen Beitrag pro Tag/Jahr zahlen.
    ___________________________________-eine Vision___________________________
    im Endeffekt, da brauchen wir uns nichts vormachen, geht es doch nur wieder um Geldeintreiberei:cursing:
    :thumbup::thumbup::thumbup:
     
  8. Takler

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    Das ganze hat aber auch einen anderen Hintergrund.
    lt. aktuellen Studien kann Feinstaub nicht nur einen Schlaganfall oder Herzinfarkte begünstigen sondern auch Demenz auslösen.
    je größer die Feinstaubbelastung um so höher das Risiko.
    Das geht soweit das in Großstädte die Hirnmasse stärker schrumpft als bei Menschen auf dem Land.

    Leider bekommt man die Leute/Hersteller nur über das Geld dazu auch mal um- bzw. weiterzudenken.
     
  9. #8 Octarius, 06.07.2015
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    Da muss Brüssel eine besonders große Statd sein ;)
     
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  10. #9 Rana arboreum, 06.07.2015
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    Konsequenterweise müssten Brüssel und Berlin einfach nur dafür sorgen, dass die Erdgastankstellendichte (CNG) steigt, die steuerliche Begünstigung über 2018 hinaus gesichert wird … bzw. hätten sorgen müssen.
    Vielfahrer würden viel eher zum wesentlich günstigeren und umweltfreundlichen Erdgas greifen. Bisher war das wohl aber nicht gewünscht. Ein Schelm wer sich Böses dabei denkt :whistling:
     
  11. #10 Christian_R, 06.07.2015
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    Skoda Rapid Spaceback Benziner 77 kw / 105 PS
    Steuern Deutschland : weniger als 100 Euro
    Steuern Österreich : 395 Euro
    zusätzlich bei Neukauf 5 % Steuer ( NOVA Normverbrauchsabgabe )
    je mehr er säuft umso mehr kostet er
     
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  12. #11 PolenOcti, 06.07.2015
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    Das sind ja super Vorschläge die ich lese, aber das "Diesel- Phänomen" ist nichts neues. Die wurden und werden ja immer noch bevorzugt. Warum eigentlich. Aber mal unter uns, das Feinstaub Problem wird das auch nicht beheben. Diesel hin Diesel her.
     
  13. #12 Rana arboreum, 06.07.2015
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    Darum kostet ein CNG-Skoda in Österreich auch zwischen 0%-1% NOVA :D
     
  14. #13 Octarius, 06.07.2015
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    Nein, die wurden benachteiligt. Nur die Benziner, bei denen haben sie es noch schlimmer gemacht.
     
  15. #14 digidoctor, 06.07.2015
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    Das sind großartige Neuigkeiten!
     
  16. #15 niklasMA, 06.07.2015
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    Allerdings geht es in diesem Fall nicht um Feinstaub sondern um Stickoxide. Feinstaub ist bei modernen Dieselmotoren wohl tatsächlich nicht mehr das zentrale Problem. Und die neuen Abgasnormen verlangen doch von Dieseln gerade in Sachen Stickoxide erhebliche Fortschritte, die zumindest bei größeren Motoren derzeit nur mit speziellen Kats und AdBlue-Zusatz erreicht werden können. Oder irre ich da? ?(

    Wobei ich manchmal den Eindruck habe, dass in den letzten (vielen) Jahren mehr oder weniger abwechselnd mal die Diesel und mal die Benziner zu den Hauptschuldigen von Umweltverschmutzung und Gesundheitsgefahren erklärt wurden (siehe Artikel zur Feintaubbelastung durch direkteinspritzende Benzinmotoren, die noch nicht alt sind). Daher frage ich mich bei solchen Meldungen zunehmend, welche Interessen dahinter stecken.:wacko:
     
  17. #16 digidoctor, 06.07.2015
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    Nein, die Hauptschuldigen sind die Vielfahrer, weil es sich steuersubventioniert rechnet, viele km zum Job zu fahren. Das ist jetzt stark vereinfacht, aber zum Großteil ist das so. Obwohl ich eine dicke Kiste fahre, bringt diese (urlaubsbereinigt, andere fliegen, das ist noch fieser) nur ca. 10tkm p.a. auf die Straße. Zwei Berufstätige und zwei Kurze sind dabei. Das rechne mal aus. Ich bin geradezu ein Umweltengel gegenüber Paaren, die beide jeweils 25tkm mit ihrem 140 PS TDI verblasen.
     
  18. #17 FabiaOli, 06.07.2015
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    Was die gute EU so alles fordert...eine echte Bereicherung für uns..ganz toll.
     
  19. #18 Octarius, 06.07.2015
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    ...die im Verhältnis zur Gesamtheit ebenfalls nur einen Tropfen zur Umweltverschmutzung beitragen.

    Für die echten Verursacher interessiert sich niemand: Klick
     
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  21. #19 Pacific98, 06.07.2015
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    Wenn die EU Verbotszonen für Dieselfahrzeuge aufgrund von Stickoxiden fordert, fordere ich Verbotszonen für Turbobenziner aufgrund von Nano-Feinstaub.
    Dann sinkt das Krebsrisiko deutlich und ich finde endlich wieder einen Parkplatz in der Stadt :whistling:

    Ach ja: Einzelfahrscheine für den Bus gibt es bei uns im Zehnerpack für 19,00 €, sprich 1,90 € pro Fahrt :)
     
  22. #20 0²ctavist, 06.07.2015
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    ...die feinzerstäubten Kraftstoffrückstände haben wir letztendlich den Grünen zu verdanken. Paradox?! Nur im ersten Augenblick. Vor den verschärften Umweltauflagen waren unsere Diesel lahme "Bauernferraris" mit 7L/100km und die Kohleklumpen waren so groß, dass man sie in der Gosse zusammenfegen konnte. Nun sind sie hochdruck-feinstzerstäubt und passen in jedes Lungenbläschen....
    Fortschritt und Umweltschutz nennt sich das....
     
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