EU-Einheitspreise bei VW und Opel

Dieses Thema im Forum "sonstige Autothemen" wurde erstellt von ?, 07.03.2002.

1. ?

? Guest

VW und Opel planen nach einem Zeitungsbericht die Einführung europaweit einheitlicher Preise für ihre Fahrzeuge.

Die Unternehmen kämen damit EU-Wettbewerbskommissar Mario Monti entgegen, der die deutlichen Preisunterschiede in Europa kritisiert hatte, berichtet die Tageszeitung "Die Welt". Damit schlössen sie sich Porsche, BMW und Mercedes-Benz an.

Ein Opel-Sprecher sagte der Zeitung: "Das ist die erklärte Politik von Opel und General Motors. Die Abgabepreise werden zunehmend harmonisiert." Die Einheitspreisstrategie starte mit dem neuen Vectra, der am 27. April auf den deutschen Markt komme. Ziel sei es, so der Opel-Sprecher, die gesamte Opel-Palette im Laufe der Jahre auf ein Preisniveau zu bringen.

VW startet seine Einheitspreisstrategie mit dem auf dem Automobilsalon in Genf vorgestellten Luxusmodell Phaeton, sagte ein Firmensprecher der Zeitung. Bei allen anderen VW-Modellen solle die Angleichung der Preise in Europa schrittweise vollzogen werden.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Astaroth, 07.03.2002
    Astaroth

Astaroth Guest

Hmm, was würde das nun für die Preies bedeuten ?

Ich schätze mal, dass sie hier in D sinken werden, und in anderen Länder etwas steigen. Man müsste mal den europäischen Schnitt errechnen und dann schauen, wie es sich entwickelt.

Gruss
    Jürgen

4. Reiner

Reiner

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi TDI 1,9 Elegance 2001; Peugeot 206 CC HDI 2006 ; Mitsubishi Colt CAOGLXI 1992
    Kilometerstand:
    200000
    Mickey, Du bist wirklich schnell. Ich habe es auch erst heute morgen in der Zeitung gelesen.

Porsche hat ja die Einheitspreise (Nettopreise vor Steuern) schon länger, und bei BMW und Mercedes waren die Unterschiede schon bisher nicht stark.

Den Ankündigungen zum Trotz habe ich bei den sogenannten Massenherstellern so meine Bedenken. Die Nettopreise differieren zur Zeit um bis zu 30 %. Eine Preissenkung in Deutschland kann ich mir nicht vorstellen, und was eine so drastische Preiserhöhung in einigen Ländern bedeuten würde, male ich mir gerade aus: Die Konkurrenz würde sich freuen und den Absatz kräftig erhöhen. Bis deren Preise sich angepaßt hätten, wären Opel und Ford wohl bankrott.

Und wo kaufe ich mit meinem schmalen Geldbeutel künftig meine Autos, wenn nicht im europäischen Ausland ? :(

Gruß Reiner

5. ?

? Guest

Die Angleichung soll schrittweise und parallel zur Markteinführung neuer Modelle erfolgen. Bei den Einheitskosten handelt es sich um Preise vor Steuern. In Hochsteuerländern wie zum Beispiel Dänemark werden die Autos in den Geschäften dennoch teurer sein als in anderen europäischen Ländern.

6. ?

? Guest

Zu den Auswirkungen bei der Preisgestaltung habe ich gerade folgende Info gefunden:

Ein VW-Sprecher bestätigte, dass es für den neuen Polo einen Abgabepreis mit einer Spanne von etwa neun Prozent gebe. So solle auch beim Luxus-Modell Phaeton verfahren werden. Durch national unterschiedliche Steuern könnte sich der Preis beim Phaeton allerdings nahezu verdoppeln. Mit der Einführung neuer Modelle solle auch bei anderen Fahrzeugen ein nahezu einheitlicher Abgabepreis gelten.

Quelle: www.autohaus-online.de

Thema:

EU-Einheitspreise bei VW und Opel

Die Seite wird geladen...

EU-Einheitspreise bei VW und Opel - Ähnliche Themen

1. Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II

Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II: Hallo Zusammen, Allg. Ich bin durch eine Tochterfirma meines freundlichen auf dieses Setting aufmerksam geworden, gedacht ist das System...
  2. VW RCD210 im Fabia - Schaltet sich nicht mit Zündung ein

VW RCD210 im Fabia - Schaltet sich nicht mit Zündung ein: Hallo Zusammen, das originale Dance-Radio in unserem Fabia 2, EZ 08/2008 war leider defekt und musste getauscht werden. Ich bin günstig an ein...
  3. Öl Norm VW 508.00 um 509.00 im Anmarsch. ..

Öl Norm VW 508.00 um 509.00 im Anmarsch. ..: Bald trifft es Skoda.. Castrol ganz vorne mit dabei seit Juli 2016...
  4. Privatverkauf Ronal Solid 7x17 ET37 LK5x112 VW Skoda Octavia Superb 1Z 3U

Ronal Solid 7x17 ET37 LK5x112 VW Skoda Octavia Superb 1Z 3U: Verkaufe einen gebrauchten Satz Alufelgen, die ausschließlich für den Winter genutzt wurden. Felgen waren bei mir von 2012-2016 im Einsatz....
  5. OBDeleven und nicht-VW-Autos

OBDeleven und nicht-VW-Autos: Hallo! Weiß jemand ob man OBDeleven auch mit nicht-VW-Autos nutzen kann um den Fehlerspeicher auszulesen, quasi wie die Universaldongles von eBay...