EU-Beschluss:Freie Wahl bei Auto-Werkstätten

Dieses Thema im Forum "sonstige Autothemen" wurde erstellt von saVoy, 09.04.2003.

1. saVoy

saVoy
    Moderator

Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Zitat aus bams 6.4.2003:

"Endlich herrscht Klarheit im Garantie-und Werkstattdschungel. Wer ein neues Auto kauft, ist nicht mehr gezwungen, es außschließlich bei Markenhändlern warten zu lassen. Die gesetzliche zweijährige Sachmängelhaftung bleibt auch bei Wahl einer freien Werkstatt erhalten. Damit können Autofahrer künfzig auf günstigere Kfz- Betriebe zurückgreifen, ohne dass die Garantie entfällt. Das bestätigt jetzt der EU-Wettbewerbsdirektor Sven Norberg auf Anfrage des Zentralverbands des deutschen Kfz-Gewerbes(ZDK).
    Einzige Voraussetzung : Die Werkstätten müssen das Auto nach Herstellervorgaben warten oder reparieren.
    Für ZDK Präsident Leuchtenberger ist das ein Quantensprung:"Die Verbraucher und die freien Kfz-Betriebe profitieren davon."
    Angst, dass seine Händler Einbußen im Servicebereich haben, hat Knut Schüttemeyer, Leiter des VW-Kundendienstes, keine: Wir müssen Kunden durch Service und Qualität binden, nicht durch Gesetze."
    Geht während der Garantiezeit am Fahrzeug etwas kaputt(z.B. ein Motorschaden), muss dieser Fehler allerdings beim entsprechenden Markenhändler repariert werden. Für den Kunden ist das kostenfrei.
    Weigert sich ein Hersteller, einen Mangel kostenlos zu beheben, weil das Auto vorher in einen freien Werkstatt war, muss er beweisen, dass der Schaden durch falsche Wartung entstand."

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. 6Y

6Y Guest

Hier werden in mißverständlicher Art und Weise die Begriffe "Gewährleistung" und "Garantie" durcheinandergeworfen.

Die (gesetzlich vorgeschriebene, also in JEDEM Falle bestehende) Gewährleistung auf Mangelfreiheit dauert 2 Jahre, so weit, so schlecht, denn nach 6 Monaten muß der Kunde nachweisen, daß der Mangel schon bei Auslieferung bestanden hat. Im Ernstfall also durch ein teures Gutachten, sofern es überhaupt nachzuvollziehen ist.

Die Garantie ist eine über das gesetzlich genormte hinweggehende, freiwillige Leistung des Händlers, die er nach eigenem Gutdünken an Bedingungen knüpfen kann.

Die gesetzliche Gewährleistung konnte und kann man also gar nicht nicht aushebeln (es sei denn, als Käufer tritt ein Unternehemen auf).

Wenn man gegen die Bedingungen der (freiwilligen) Garantie verstößt (i.e. werkstattmäßig "fremdgeht"), kann man auf den Kosten sitzen bleiben, es sei denn, man hat irgendwie noch Glück und Anspruch auf Mangelbeseitigung lt. BGB.

Thema:

EU-Beschluss:Freie Wahl bei Auto-Werkstätten

Die Seite wird geladen...

EU-Beschluss:Freie Wahl bei Auto-Werkstätten - Ähnliche Themen

1. Fabia II 5 stappen naar radio een oude auto te vervangen

5 stappen naar radio een oude auto te vervangen: Hi, onlangs heb ik geprobeerd om de radio van mijn oude auto te vervangen en ik wil delen de ervaring, hoop dat het nuttig voor anderen die...
  2. Superb III Columbus + Android Auto per Bluetooth

Columbus + Android Auto per Bluetooth: Da es seit paar Wochen Android Auto in Version 2 gibt und diese ja die Bluetoothverbindung zum Fahrzeug unterstützt, wollte ich fragen ob es...
  3. Versicherung: Haftpflicht und Vollkasko bei Probefahrt durch Werkstatt

Versicherung: Haftpflicht und Vollkasko bei Probefahrt durch Werkstatt: hallo Gemeinde, ich habe bei der Versicherung meines Fahrzeugs an vielen sinnvollen Stellen geknausert. So bringt die Einschränkung der möglichen...
  4. Android Auto: Welche Sprachbefehle gibt es?

Android Auto: Welche Sprachbefehle gibt es?: Hallo zusammen, da ich meinen Superb nun endlich habe würde ich gerne wissen was man bei Android Auto alles sagen kann. Ich habe das hier...
  5. Spionagetechnik im Auto...?

Spionagetechnik im Auto...?: Was haltet Ihr davon? Bin skeptisch!...