EU-Auto - Euro-6d-Temp - Zulassung problemlos möglich?

Diskutiere EU-Auto - Euro-6d-Temp - Zulassung problemlos möglich? im Skoda Fabia IV Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, wir interessieren uns für einen "neuen" Skoda Fabia IV und haben uns schon das eine oder andere Angebot rausgesucht. Da es einige...
  • EU-Auto - Euro-6d-Temp - Zulassung problemlos möglich? Beitrag #1

DerFragende

Hallo zusammen,

wir interessieren uns für einen "neuen" Skoda Fabia IV und haben uns schon das eine oder andere Angebot rausgesucht. Da es einige nette Goodies wie den Toterwinkel-Assistenten nicht mehr neu zu bestellen gibt (Chipmangelkrise), kommt also ein junger Gebrauchter in Frage.

Nettes Angebot gefunden, Style Edition, vollgestopft mit allen erdenktlichen Funktionen, wird dieser Tage aus Tschechien nach Deutschland geliefert. Erstzulassung laut Angebot 07/2021. Schadstoffklasse Euro-6d-Temp. Übrigens ein Benziner mit 110 PS.

Noch ist er nicht gekauft, aber wir sind sehr interessiert. Wird es wegen der Schadstoffklasse Probleme geben diesen Wagen in Deutschland anzumelden? Ich habe irgendwo aufgeschnappt, dass dies nur bis 01.01.2021 möglich war Euro-6d-Temp zuzulassen. Läuft alles über einen deutschen Händler (jedoch im benachbarten Bundesland), CoC-Papiere wären dabei.

Auch finde ich unterschiedliche EU-Angebote, einige mit der aktuellen 6d, einige jedoch noch mit 6d-Temp. Alles sehr verwirrend. :D

Würde mich über den einen oder anderen Hinweis sehr freuen.

Beste Grüße

Euer Fragender

• EU-Auto - Euro-6d-Temp - Zulassung problemlos möglich? Beitrag #2
Laser-Weiß

Laser-Weiß

Fahrzeug
Fabia III 1.0 MPI 55KW Cool Plus Enjoy Bj. 2018
Erstzulassung von 07/2021 ? Das ist ja für einen Fabia 4 extrem früh. Die fingen doch eigentlich alle erst ab 09/21 mit der EZ an. Vielleicht ein Vorserien-/ Präsentationsmodell?

Beim Fabia 3, also der direkte Vorgänger, ging die Umstellung von Euro 6d-Temp auf Euro 6d ab ab 09/20 vonstatten. Schon etwas seltsam, dass das dann Euro 6d-Temp sein soll.

• EU-Auto - Euro-6d-Temp - Zulassung problemlos möglich? Beitrag #3

DerFragende

Hab nochmal nachgesehen, ist ne First Edition - kA wann die in Produktion gingen. 🤷‍♂️

Aber davon abgesehen ist der Fabia ja auch nicht der einzige, der mit 6d-Temp daherkommt, zumindest bevor alle umgestellt bzw. neu zertifiziert wurden. Daher würde mich interessieren, ob es dahingehend bereits Erfahrungen gibt bzgl. Zulassung.

Anderenfalls würde ich dann doch die Finger von dem Angebot lassen. Aber tolle Ausstattung und in der Wunschfarbe, wäre halt einfach toll. :D

• EU-Auto - Euro-6d-Temp - Zulassung problemlos möglich? Beitrag #4
Laser-Weiß

Laser-Weiß

Fahrzeug
Fabia III 1.0 MPI 55KW Cool Plus Enjoy Bj. 2018
Ja, die First Edition sind wohl alle, gerade auch wegen der Präsentation/ Vorführung in Autohäusern, etc sehr gut ausgestattet.

Trotzdem etwas seltsam, dass das noch Euro 6d-Temp sein soll, obwohl scheinbar alle Skoda Motoren um sept/okt 2020 von Euro 6d-Temp auf Euro 6d umgestellt worden zu sein scheinen. Zumindest bei meiner oberflächlichen Recherche war dies so.
Laut Wikipedia haben auch alle Fabia 4 Eurp 6d, allerdings steht dort auch "seit 09/2021", weil ab da offenbar der offizielle Produktionsbeginn war.

Vielleicht handelt es sich ja auch um einen (Übertragungs-)Fehler desjenigen, der das Angebot aufgestellt hat. Vielleicht dort nochmal näher und kritischer nachfragen, oder aber bei irgendeinem Skoda-Vertragshändler.

• EU-Auto - Euro-6d-Temp - Zulassung problemlos möglich? Beitrag #5
IFA

IFA

Fahrzeug
FIII Combi TDI CZ-Import
Werkstatt/Händler
Kauf: europemobile / Wartung: VW AH
Kilometerstand
320000
Er hatte doch schon eine Erstzulassung, völlig egal welche Norm er jetzt hat, einmal zugelassen in der EU und alles gut.
Die aktuelle Norm gilt ja nur für Erstzulassung, da das Angebot bereits erstzugelassen ist, auch noch innerhalb der EU, ist die vorhandene Euronorm des Fahrzeuges jetzt völlig egal für die Anmeldung in Deutschland

• EU-Auto - Euro-6d-Temp - Zulassung problemlos möglich? Beitrag #6

DerFragende

Genau was ich hören wollte. :) Danke.

Ich lasse so selten Autos zu, bisher halt auch noch kein EU Import, daher meine Unwissenheit diesbezüglich.

Aber cool, dann scheint das ja kein Problem zu bereiten. :) Danke für die Auskunft!

Thema:

EU-Auto - Euro-6d-Temp - Zulassung problemlos möglich?

Oben