Etzold`s Buch über Fabia2 "So wird´s gemacht"

Diskutiere Etzold`s Buch über Fabia2 "So wird´s gemacht" im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Leute, wie oben vielleicht erkennbar geht es um Etzold´s neues Buch über den F2. Habe dieses Buch auch bestellt (schon letztes jahr) und...

PrinzValium

Dabei seit
23.01.2010
Beiträge
431
Zustimmungen
4
Ort
Halberstadt, 38820
Fahrzeug
Skoda Superb 3V von 2017, 2.0l Diesel mit 150PS
Kilometerstand
24000
Hallo Leute, wie oben vielleicht erkennbar geht es um Etzold´s neues Buch über den F2.


Habe dieses Buch auch bestellt (schon letztes jahr) und heute ist es endlich gekommen, vor lauter freude beim auspacken wurde ich dann aber leider doch noch enttäuscht.

wie gesagt es geht um dieses Buch:



Uploaded with ImageShack.us

aber stattdessen bekam ich dieses:



Uploaded with ImageShack.us


des weiteren stand bei Weltbild.de (dort habe ich es bestellt) drin:

500 Farbige Bilder, hmm ich mein mal schwarz weiß ist auch ne Farbe :(


jetzt meine frage, habe ich das falsche buch?
aber es gibt ja nur dieses eine und vorne drin steht auch 1.Auflage, habe auch die bestellnummer noch mal überprüft die stimmt auch.


Grüße der Prinz





Ps.: im großen und ganzen bin ich mit dem Buch zufrieden :thumbsup:
 

FabiaOli

Dabei seit
03.08.2008
Beiträge
21.299
Zustimmungen
1.378
Fahrzeug
Superb III Combi Sportline 2.0TSI 4x4 DSG
Kilometerstand
15000
Ich find das Buch toll, hab das schon ne ganze Weile und das hat mir schon bei vielen Arbeiten geholfen :)
Ich denk einfach mit dem FL haben die nur das Cover geändert, meins ist nämlich auch S/W.
 

PrinzValium

Dabei seit
23.01.2010
Beiträge
431
Zustimmungen
4
Ort
Halberstadt, 38820
Fahrzeug
Skoda Superb 3V von 2017, 2.0l Diesel mit 150PS
Kilometerstand
24000
hmm das bild vorne drauf ist mir eigentlich egal, aber du wunderst dich erst mal wenn du das cover anders in errinerung hast :D

naja und wegen dem s/w, hmm hat mich auch gewundert, weil wie gesagt drin stand das farbige bilder drin sind

aber egal ich hab vorhin nur schnell mal durchgeblättert und bin auch sehr zufrieden, ist in deinem auch das FL modell mit drin?
 

Benni-Octavia

Dabei seit
17.01.2011
Beiträge
459
Zustimmungen
0
Ort
Linz
Fahrzeug
Skoda Octavia 1.9 L TDI 66KW
Werkstatt/Händler
Aveg Linz-Leonding/Inspektion gibts beim Großcousin der zgl. der Freundliche is :)
Kilometerstand
210000
also ich hab sein buch für den octavia und bin sehr zufrieden, steht fast alles drinn was man wissn muss
 

Felix Blue

Dabei seit
15.03.2006
Beiträge
2.409
Zustimmungen
9
Ort
17258 Feldberger Seenlandschaft
Fahrzeug
Octavia3 FL Combi
Werkstatt/Händler
Behm in Neubrandenburg
Kilometerstand
5700
mein Buch für mein Fabia² ist heute auch entlich gekommen udn ich muss sagen ist einfach Top.
 

FabiaOli

Dabei seit
03.08.2008
Beiträge
21.299
Zustimmungen
1.378
Fahrzeug
Superb III Combi Sportline 2.0TSI 4x4 DSG
Kilometerstand
15000
Also ich glaub beim FI wurde mir dem FL nicht ganz so viel geändert.
Sind ja nur paar kleine optische Veränderungen innen und außen.

Von daher passt´s schon ;)
Aber auf dem Cover ist soweit ich mich erinnern kann ein VFL mit XENON :)
 

KevinRS

Dabei seit
28.09.2008
Beiträge
1.136
Zustimmungen
1
Ort
Crottendorf
Fahrzeug
Fabia II RS - 1,4l TSI 132kW / 180PS
Werkstatt/Händler
Auto-Point Annaberg
Kilometerstand
40000
Du hast das richtige Buch, ich hab das selbe bekommen, mit selben Cover!

Grüße
 

buetterken

Dabei seit
16.01.2010
Beiträge
307
Zustimmungen
0
Ort
München
Fahrzeug
Fabia II Combi, Ambiente, 1,4
Kilometerstand
42000
Was willst Du denn, dein Buch ist ja sogar mit Stromlaufplänen...! :thumbsup: Das andere nicht...
Da das Buch ja recht lange bis in den Handel gebraucht hat, mussten sie wohl aufgrund des FL das Cover ändern.
 

shorty2006

Guest
beim fabia I gab es auch zwei eins für vor dem facelift und eins für danach mit der selben angabe "stromlaufpläne".
siehe hier: Reparaturhandbuch Fabia I


da hier das facelift schneller war als das buch rauskam, hat man gleich das zweite cover genommen.
 

charlie4711

Dabei seit
15.08.2010
Beiträge
70
Zustimmungen
0
Hallo,

ich habe auch mir das Buch diese Woche gekauft.

Nach intensiver Durchsicht kam aber eine große Ernüchterung zu Tage.

Ich finde das dieses Buch zwar sehr viele Mototypen brücksichtigt aber im großen und ganzen doch sehr oberflächlich die einzelnen Arbeitsgänge beschreibt - zumal die Abbildungen auch nicht sehr übersichtlich beschrieben sind.

Ich kann also nur warnen umfangreiche und erst recht sicherheitrelevante Arbeiten selbst durchzuführen, wenn nicht die entsprechenden Kenntnisse vorhanden sind. Das Buch reicht für einen Laien auch wenn technische Kentnisse vorhanden sind absolut nicht für Reparaturvorgänge aus - zumal z. B. viele Schraubverbindungen mit dem entsprechdem Drehmoment und der notwendigen Dichtmasse versehen werden müssen.


Übrigens der Stromlaufplan ist nur eine grobe Übersicht und nur für das neueste Modell 2011 beschrieben.


Gruß Charlie
 

shorty2006

Guest
charlie4711 schrieb:
Hallo,


Übrigens der Stromlaufplan ist nur eine grobe Übersicht und nur für das neueste Modell 2011 beschrieben.


Gruß Charlie

das ja mist! kann doch nicht sein dass modell 2010 bei den stromlaufplänen nicht bei ist! auf dem einband steht "ab 04/07" das wäre ja dann betrug!
naja bin beim fabia I gut mit "so wirds gemacht" klargekommen für kleinere sachen wie gebläßelüfter ausbauen oder ölfilter. bei größeren sachen werd ich wohl eh immer die werkstatt bemühen, als familienvater hab ich eh keine zeit für größere rep.
 

KevinRS

Dabei seit
28.09.2008
Beiträge
1.136
Zustimmungen
1
Ort
Crottendorf
Fahrzeug
Fabia II RS - 1,4l TSI 132kW / 180PS
Werkstatt/Händler
Auto-Point Annaberg
Kilometerstand
40000
na klar ist das dabei...zumiindest meiner...und der ist modelljahr 2010! :thumbup:

Kann sein, dass die für den Fabia von 2007-2010 nicht dabei ist! :thumbdown:

Grüße
 

shorty2006

Guest
der RS ist modelljahr 2011 (baugebinn 2010) ! nicht modell 2010! modell 2010 ist nur neues lenkrad jedoch alte front (gilt im bezug auf die stromlaufpläne)
 

KevinRS

Dabei seit
28.09.2008
Beiträge
1.136
Zustimmungen
1
Ort
Crottendorf
Fahrzeug
Fabia II RS - 1,4l TSI 132kW / 180PS
Werkstatt/Händler
Auto-Point Annaberg
Kilometerstand
40000
Hmm, ich kann ja nochmal vergleichen die Stromlaufpläne, aber ich dachte das wären die selben... ?(
 

shorty2006

Guest
KevinRS schrieb:
Hmm, ich kann ja nochmal vergleichen die Stromlaufpläne, aber ich dachte das wären die selben... ?(

ab facelift andere motoren und anderer can-bus, müsste differenzen d.h. in den stromlaufplänen zwischen model 2010 und 2011, also facelift geben
 
#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

KevinRS

Dabei seit
28.09.2008
Beiträge
1.136
Zustimmungen
1
Ort
Crottendorf
Fahrzeug
Fabia II RS - 1,4l TSI 132kW / 180PS
Werkstatt/Händler
Auto-Point Annaberg
Kilometerstand
40000
Jap...werd mal schauen...
 

Fabcomtsi

Dabei seit
20.07.2010
Beiträge
82
Zustimmungen
0
Moin,

habe das Buch auch schon. Was soll ich sagen: Ist für den fortgeschrittenen Schrauber nur wenig hilfreich, da einfach zuviele (Motor) Typen behandelt werden. Was mich aber völlig stutzig wenn nicht sogar ärgerlich macht, ist die Tatsache, dass die vom Verlag offensichtlich nicht einmal wissen, wann bei Skoda das Modelljahr beginnt. Es ist nämlich immer wieder von "Seit 10/2010" und "Bis 9/2010" die Rede!

Mit nachdenklichen Grüßen
 
Thema:

Etzold`s Buch über Fabia2 "So wird´s gemacht"

Etzold`s Buch über Fabia2 "So wird´s gemacht" - Ähnliche Themen

So, gestern 1. Superb Probefahrt gemacht. Die Suche beginnt ;-): ach ja, hallo erst mal. Ich bin der Dirk (40) und dürfte hier eigentlich gar nicht schreiben, da ich (noch) keinen Superb habe. Wir haben seit 6...
Vergleich Superb Combi zu meinem vorherigen A4 Avant: Nachdem ich meinen Leasing A4 Avant Bj. 2007 nach 105.000 km zurückgeben musste, hatte ich mich im Januar für den 2.0 TDI, DSG, Elegance...

Sucheingaben

so wirds gemacht skoda fabia 2

,

so wirds gemacht skoda fabia

Oben