Etwas mehr Licht im Bereich der Mittelkonsole ?

Diskutiere Etwas mehr Licht im Bereich der Mittelkonsole ? im Skoda Fabia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, von meinem ehemaligen Passat war ich es gewöhnt, dass eine einzige rote Leuchtdiode den Bereich der Mittelkonsole am DSG Knauf von...
Bonzo99

Bonzo99

Hallo zusammen,
von meinem ehemaligen Passat war ich es gewöhnt, dass eine einzige rote Leuchtdiode den Bereich der Mittelkonsole am DSG Knauf von oben dezent beleuchtete.
Beim Fabia III herrscht ja totale Dunkelheit, besonders auch dort wo sich die Zigarettenanzünder Buchse befindet !
Wie kann ich das ohne Um- Einbau ändern in diesem Bereich etwas dezente Helligkeit zu bekommen. Vorzugsweise in rot.
Mir schwebt vor etwas in den Zigarettenanzünder zu stecken.....mit z.B. einer roten LED welche aber genügend hell sein müsste ! Vielleicht sogar mit eingebautem Ein-Aus Schalter?
Also keine (!) weiße Lesebeleuchtung mit Schwanenhals.
Gibt es soetwas ? Hat jemand Ideen ?

Clemens1

Clemens1

Fahrzeug
Octavia Combi 5E FL 150 PS, Columbus,Panoramadach u.a
Werkstatt/Händler
Fa. Vögler, Bad König
Kilometerstand
550
Hallo, guten Abend, beim meinem Octavia vFL hatte ich drei kleine weiße Lichtelein die genau auf die Schalttafel zeigten. Jetzt beim neuen Octavia Drive FL sind es nur zwei, die sind bei langen nicht so hell. muss mich mal schlau machen ob es da evtl. hellere Lämpchen gibt, wenn einer da eine Möglichkeit weiß, könnte er es in Forum stellen. Welche Wattzahl die Lampen haben konnte ich noch nicht herausfinden. Großen Umbau möchte ich jedoch nicht machen.

Bonzo99

Bonzo99

Wozu gibt es GOOGLE und Online-Shops? Kannst Du da nicht auch mal selbst suchen?
DANKESCHÖN Herr Oberlehrer topgun275 !

Und wozu gibt es diese Community? Zum Beispiel um Fragen zu stellen, die man trotz langem Suchen per Google nicht beantwortet bekommt (!)
Also....... warum machst du jemandem Vorwürfe den du gar nicht kennst !?

topgun275

topgun275

Fahrzeug
Skoda Fabia III 1.2 TSI 5J Style 110 PS
Kilometerstand
27000
Und wozu gibt es diese Community? Zum Beispiel um Fragen zu stellen, die man trotz langem Suchen per Google nicht beantwortet bekommt (!)
Das bezweifle ich nicht.
Also....... warum machst du jemandem Vorwürfe den du gar nicht kennst !
Ich mache Dir keine Vorwürfe. Ich habe nur bei dieser großen Suchmaschine mal ca. 3 Begriffe eingegeben und ca. 10 Angebote gefunden,die vielleicht Deinen Vorstellungen entsprechen. Mir geht es nur unbändig auf den Zeiger, wenn immer wieder dieselben Fragen gestellt werden: "Ich will was bauen, kaum Geld ausgeben, habe keine Ahnung wo ich es herbekommen kann, also frage ich lieber mal dieses Forum. Die werden mir schon helfen." Falls Du Dich da angegriffen fühlst, tut es mir natürlich leid.
Ausserdem gibt es hier im Forum eine super Suchfunktion, denn das Thema mit der Beleuchtung wurde schon mehrfach überaus kompetent beantwortet, auch mit Bildern, Bauanleitungen usw.

Bonzo99

Bonzo99

@topgun275
Was DU bei google gesucht und gefunden hast, weiß ich nicht.
Das was ICH dort gefunden habe entspricht nicht meiner Vorstellung wonach ICH suche.

Hier im Forum gibt es etliches z.B. zum Thema Ambientebeleuchtung, Leuchtstreifen, Verkabelungen dazu usw.
Wie ich geschrieben habe, meine ich das alles nicht!

Mir geht es nur um eine einzelne in den Zigarettenanzünder steckbare LED- Lichtquelle welche diffuses, evt. rotes Licht aussendet. Nichts weiter.....

Sollte ich hier im Forum einen auf mich zutreffenden Beitrag übersehen haben, ja dann ist es eben so. Wem es dann nicht "auf den Zeiger" geht, der könnte mir dann bitte einen link schicken, wofür ich mich im Voraus herzlich bedanke.

topgun275

topgun275

Fahrzeug
Kilometerstand
27000
Warum bist Du eigentlich so stinkig? Ich hätte Dir gern geholfen, aber SO leider nicht. Ich muss das nicht tun, es wird sich hier bestimmt jemand Deiner annehmen, der Deine Manieren mag oder toleriert.

nordwind

Das bezweifle ich nicht.

Ich mache Dir keine Vorwürfe. Ich habe nur bei dieser großen Suchmaschine mal ca. 3 Begriffe eingegeben und ca. 10 Angebote gefunden,die vielleicht Deinen Vorstellungen entsprechen. Mir geht es nur unbändig auf den Zeiger, wenn immer wieder dieselben Fragen gestellt werden: "Ich will was bauen, kaum Geld ausgeben, habe keine Ahnung wo ich es herbekommen kann, also frage ich lieber mal dieses Forum. Die werden mir schon helfen." Falls Du Dich da angegriffen fühlst, tut es mir natürlich leid.
Ausserdem gibt es hier im Forum eine super Suchfunktion, denn das Thema mit der Beleuchtung wurde schon mehrfach überaus kompetent beantwortet, auch mit Bildern, Bauanleitungen usw.

Du bist einfach toll. Aber so kann halt nicht jeder sein.

Bonzo99

Bonzo99

@topgun275

Vielen Dank erst einmal für den Tip ! Das kommt meinem Wunsch schon recht nahe. Soetwas meine ich eigentlich. Allerdings kann ich es nicht ausprobieren, da es bei OBI weder online noch in den Märkten vorhanden ist.
Nun werde ich vermutlich auf eine einfache Bastellösung zurückgreifen. U.a. bei Conrad gibt es einen abknickbaren Universal- Winkelstecker mit Ein-Aus Schalter für Kabelanschluss von Zusatzgeräten. In Zigarettenanzünderdose einsteckar !
Und dort hinein werde ich eine rote Leuchdiode einbauen. Mit Vorwiderstand natürlich wg. 12-14 Volt Betriebsspannung. Die Leuchdiode muß nur eben hell genug sein, was aber online vorab nicht gut prüfbar ist.

Hans_84

Hans_84

Fahrzeug
Superb III Scout TSI 235kW
Werkstatt/Händler
AH Brinker, Gütersloh
Kilometerstand
20ooo
[...] beim meinem Octavia vFL hatte ich drei kleine weiße Lichtelein [...]
Wo war denn da die dritte Leuchte?

Zum Thema:
Ist zwar nicht ganz ohne Umbau zu machen, aber wäre der 'Klassiker' W8-Lecuhte nicht was für dich?
Wurde hier in der Community auch im Citygo gemacht.

Man muss es ja nicht gleich übertreiben mit der 'Fernsteuerung' der hinteren Leuchten :)

Clemens1

Clemens1

Fahrzeug
Octavia Combi 5E FL 150 PS, Columbus,Panoramadach u.a
Werkstatt/Händler
Fa. Vögler, Bad König
Kilometerstand
550
Hallo, ich glaube wir reden aneinander vorbei. Ich meine die kleinen weißen Lichter, siehe Bild.

Anhänge

• Innenleuchte.jpg
    Innenleuchte.jpg
    158,5 KB · Aufrufe: 289
phiomet

phiomet

Fahrzeug
Skoda Fabia III Combi Style 1,2 TSI 110 PS Race blau metallic
Werkstatt/Händler
Porsche Wien Donaustadt
Kilometerstand
65000
Ambient Beleuchtung meinst du. :D Da gibts von anderen Modellen Deckenbeleuchtungen, die beim Fabia passen und die haben, der Umbau ist sehr einfach, nur austauschen, ich weiss jetzt aber nicht, welche genau das sind, da kann dir sicher jemand helfen.

Wozu gibt es GOOGLE und Online-Shops? Kannst Du da nicht auch mal selbst suchen?

So ziemlich das dümmste, was man in einem Forum als Antwort geben kann, so macht es dieses nämlich obsolet. Ein Forum ist dazu da um spezifisch genau SOLCHE Fragen zu stellen, ohne zu Googlen, weil eben manche möglicherweise schon Erfahrung mit sowas haben.

Manche fallen aber durch sowas immer wieder negativ auf....

dathobi

dathobi

Gesperrt
Fahrzeug
Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
Hallo, ich glaube wir reden aneinander vorbei. Ich meine die kleinen weißen Lichter, siehe Bild.
Wäre dann die W8 Leuchte... Nasen halt nur die roten LED‘s ausgetauscht werden. Wobei ich die roten lassen würde.

topgun275

topgun275

Fahrzeug
Kilometerstand
27000
So ziemlich das dümmste, was man in einem Forum als Antwort geben kann, so macht es dieses nämlich obsolet. Ein Forum ist dazu da um spezifisch genau SOLCHE Fragen zu stellen, ohne zu Googlen, weil eben manche möglicherweise schon Erfahrung mit sowas haben.

@phiomet Da gebe ich Dir vollkommen Recht, es las sich aber im ersten Moment ganz anders. Der Satz: "Gibt es so etwas, kann mir jemand helfen?" sagte MIR, dass sich der TE noch nicht wirklich mit dem Thema befasst hatte, nicht mehr und nicht weniger. Wenn Du nun schon wieder mit dem erhobenen Zeigefinger daher kommst, um Antworten von mir als DUMM hinzustellen, dann finde ich das genauso beschämend für dieses Forum. Im Übrigen meinte der TE Lampen für den Zigarettenanzünder wie in Post #8 oder #11 und nicht diese Umbau-LEDs für den Innenraum.

Zuletzt bearbeitet:
dathobi

dathobi

Gesperrt
Fahrzeug
Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
Wenn Du nun schon wieder mit dem erhobenen Zeigefinger daher kommst, um Antworten von mir als DUMM hinzustellen, dann finde ich das genauso beschämend für dieses Forum
Du solltest schon einen Hinweis geben damit man weiß wer gemeint ist, denn ich kann es ja nicht sein, oder?

topgun275

topgun275

Fahrzeug
Kilometerstand
27000
Du solltest schon einen Hinweis geben damit man weiß wer gemeint ist, denn ich kann es ja nicht sein, oder?
Du solltest doch sehen, wen ich zitiert habe. Das war @phiomet oder hast Du jetzt auf einmal Deinen Nicknamen geändert?

Hans_84

Hans_84

Fahrzeug
Superb III Scout TSI 235kW
Werkstatt/Händler
AH Brinker, Gütersloh
Kilometerstand
20ooo
Hallo, ich glaube wir reden aneinander vorbei.
Passt schon, ich meinte auch die Ambientebeleuchtung 'von oben'. Aber da sind nur zwei kleine LEDs, nicht drei.

Sofern man die Leuchten von oben haben möchte, bietet sich ja fast nur die W8-Leuchte an.

Thema:

Etwas mehr Licht im Bereich der Mittelkonsole ?

Sucheingaben

Licht Rapid Mittelkonsole

Oben