Etwa 25000 Euro zahlen Autokäufer im Schnitt für ihren Neuwagen

Diskutiere Etwa 25000 Euro zahlen Autokäufer im Schnitt für ihren Neuwagen im sonstige Autothemen Forum im Bereich Skoda Forum; Laut einer Studie des CAR-Center Automotive Research der Universität Duisburg-Essen lassen sich Autokäufer in Deutschland ihre Neuwagen immer mehr...

saVoy

Skoda ade
Moderator
Dabei seit
04.02.2002
Beiträge
13.983
Zustimmungen
2.061
Fahrzeug
ex Skoda Fabia RSC
Laut einer Studie des CAR-Center Automotive Research der Universität Duisburg-Essen lassen sich Autokäufer in Deutschland ihre Neuwagen immer mehr Kosten!

1980 lag der Listenpreis des Durchschnittsautos einschließlich Mehrwertsteuer bei 8420 Euro. 2010 sind es nach ersten Berechnungen der Forscher rund 24 752 Euro, die Autokäufer durchschnittlich ausgeben.
http://www.bild.de/BILD/auto/2010/1...s-neuwagen-2010/mercedes-vor-bmw-audi-vw.html

Der Durchschnittsskoda kostet 18404 Euro...
 

Cordi

Moderator
Moderator
Dabei seit
10.11.2001
Beiträge
9.588
Zustimmungen
1.981
Ort
MV
Fahrzeug
O1 L&K TDI, A4 B8, 1er Cabrio G60, T5 Business
Kilometerstand
420.087
saVoy schrieb:
Laut einer Studie des CAR-Center Automotive Research der Universität Duisburg-Essen lassen sich Autokäufer in Deutschland ihre Neuwagen immer mehr Kosten!

Hehe, welch Überraschung. Die Hütten werden ja schließlich auch immer teurer, da hat der Käufer ja kaum ne Wahl wenn er nich grad nen Kassenmodell will ;-)
 

uwe werner

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
3.082
Zustimmungen
18
Ort
Goslar
Fahrzeug
Skoda Fabia Combi 1.0 MPI Ambition,
Werkstatt/Händler
Kfz-Wüstefeld Othfresen, Autohaus Ohse
Kilometerstand
44000
Da gehöre ich ja zu den Leuten, die den Schnitt senken. Meiner war damals abzüglich aller Rabatte uns AWP bei 13.800,-. Listenpreis war 19.100,-. Liegt aber trotzdem noch weit drunter.
 
#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

pietsprock

Kilometer-Millionär
Dabei seit
21.09.2004
Beiträge
13.244
Zustimmungen
1.625
Ort
Sprockhövel 45549 Deutschland
Fahrzeug
Fabia 1,9 tdi
Werkstatt/Händler
B&P, Hamm
Kilometerstand
1192310
Ich bin natürlich auch megaüberrascht, dass man im Vergleich zu 1980 so viel mehr für ein Auto zahlen muss *Achtung Ironie*

Betrachten wir mal den Spritpreis 1980, so musste man damals 0,50 Cent pro Liter Benzin zahlen, heute liegt der Preis bei knapp 1,50 Euro...

von daher passt die Preisentwicklung bei den PKW ja punktgenau dazu...


Zudem ist zu berücksichtigen, dass seit 1980 ein stetige Fortentwicklung der Autos stattgefunden hat und an Dinge wie ABS, ESP, Airbags, etc. etc. damals in "normalen" Wagen überhaupt nicht zu denken war...


Und der Durchschnittspreis ist ja auch für den Privatfahrer - und sicherlich für den Durchschnittsskodafahrer - nicht repräsentativ... man müsste mal ermitteln, wie viel ein Skoda so im Schnitt kostet... mit dem großen Anteil an Fabias, liegt der sicherlich deutlich unter dem Bundesschnitt...


Wenn man in der Zulassungsstatistik dann sieht, dass nach dem Golf als Spitzenreiter (und der liegt mit etwas Ausstattung ja auch schnell knapp über 20.000 Euro) dann C-Klasse, 3er-BMW und A4 kommen und diese Wagen mit etwas Ausstattung schnell über 40.000 Euro kosten, dann erklärt sich der Durchschnittspreis schnell...


Gruß
Peter
 
Thema:

Etwa 25000 Euro zahlen Autokäufer im Schnitt für ihren Neuwagen

Oben