ET Grenze beim Feli Hinterachse 7x15

Diskutiere ET Grenze beim Feli Hinterachse 7x15 im Skoda Felicia Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Ich fahre auf meinem Felicia Kombi 7x15 ET 38 mit 195er bereifung. Nun wollt ich hinten Spurplatten montieren. Aber wo ist die Grenze? Was könnt...

  1. #1 corrado-achim, 03.10.2010
    corrado-achim

    corrado-achim Guest

    Ich fahre auf meinem Felicia Kombi 7x15 ET 38 mit 195er bereifung. Nun wollt ich hinten Spurplatten montieren. Aber wo ist die Grenze? Was könnt ich jetzt max für ne ET fahren? Unabhängig davon wie ich die Karosse bearbeiten muss... mir geht es nur um die ET wegen einer Tüv Abnahme... nicht das ich mir Spurplatten besorge, montiere, radläufe bearbeite und dann trägt es mir keiner ein...

    Es geht mir also nur darum das die räder hinten etwas mehr rausstehen ;)

    Danke schonmal für Antworten
     
  2. Timmy

    Timmy

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    1.901
    Zustimmungen:
    47
    Ort:
    1603 Schulzendorf
    Fahrzeug:
    Forman 1.3 LSi, Trabant 1.6
    Das fragst du am besten den Prüfer, der es eintragen soll. Bis ET 0 machen die meisten mit wenn alles schön freigängig ist und sie ihren Kugelschreiber zwischen Reifen und Radkasten durchstecken können.
    Kritischer werden sie, wenn man mittels Spurplatten auf eine Minus ET kommt. Die dicke der Spurplatten muß von der vorhandenen ET abgezogen werden um auf die tatsächlich technisch vorhandene ET zu kommen. Wenn du nun beispielsweise eine 20er Spurplatte unter deine ET 38 packst, so hast du eine reale ET 18.
    Wenn du nun Felgen hast die nur eine ET 10 haben, wäre es mit den 20er Platten eine ET-10.
    Und diese Minus-ET sehen viele Prüfer garnicht gern, da sie sich nicht gerade positiv auf die Achsgeomtrie auswirken.

    Du kannst also sicher problemlos 30er Platten nehmen und hast immernoch eine ET +8 und das machen die Prüfer eigentlich auch mit.
     
  3. #3 corrado-achim, 05.10.2010
    corrado-achim

    corrado-achim Guest

    Wie und was das mit der ET auf sich hat ist mir klar. Auch wie ich die berechne usw... mir gings nur darum ob es eine grenze gibt :D

    Aber danke dir... werd es einfach mal testen :thumbsup:

    Für weitere Antworten bin ich natürlich offen ;)
     
  4. #4 Bastifabi, 10.10.2010
    Bastifabi

    Bastifabi

    Dabei seit:
    13.06.2010
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia I 85kw in doppelter Ausführung
    Hallo,

    8x14 Et 35 mit 20mm Spurplatten auf der Hinterachse wurde eingetragen ohne Probleme auch bei der Kontrolle mit den Grünen ist alles besstens gewesen.

    Mfg
     
  5. #5 corrado-achim, 10.10.2010
    corrado-achim

    corrado-achim Guest

    @bastifabi musstest du da ziehen oder reichte bördeln??? hast du ein bild von der kombi??? denn 8x14 klingt natürlich sehr lecker in verbindung ET15 :thumbup:
     
  6. #6 Bastifabi, 10.10.2010
    Bastifabi

    Bastifabi

    Dabei seit:
    13.06.2010
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia I 85kw in doppelter Ausführung
    Im Moment leider nicht da es sich nicht um mein Auto handelt und es auch nicht mehr existiert.(ist aber in Bearbeitung)
    Hatte mit dem auto nur viel zu tun die Kanten waren schon umgelegt weil mal 25mm Platten auf original Felgen verbaut waren da war es ein Pflicht laut TÜV Prüfer.
    Die 8x14 haben wir dann danach drauf geschnallt und dann das Auto komplett einfedern lassen also Bierkasten vorne links und hinten rechts da hat nix gestriffen. Sie wirken allerdings ein bischen verloren auf der Hinterachse 9x14 wären glaubich besser gewesen ich such noch mal ein Bild vieleicht find ich noch eins dann kannst es dir selber anschauen.
    Fahrwerk war 45/15 federn

    Mfg
     
  7. Cordi

    Cordi
    Moderator

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    6.940
    Zustimmungen:
    173
    Ort:
    Heiddorf
    Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    493120
    Am Wichtigsten ist das beim Verschränkungstest nix schleift - alles andere ob Minus ET, ob das Rad nun komplett oder nur die Lauffläche abgedeckt sein muss, am besten direkt mit dem Prüfer absprechen. Gibt da zwar klare Gesetze, aber die TÜVer eiern da ja gerne mal rum.
     
  8. #8 corrado-achim, 11.10.2010
    corrado-achim

    corrado-achim Guest

    Naja einfedern wird nicht sooo schlimm sein, da es ja nur die HA ist... Werd demnächste bördeln, entrosten und diese Plasteverbreiterung hinten verbauen... natürlich innen gleich das überstehende der Verbreiterung entfernen und dann werd ich sehen wieviel ich die räder noch rausholen kann 8)

    Auf jeden Fall muss der hinten breiter werden :D
     
  9. Cordi

    Cordi
    Moderator

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    6.940
    Zustimmungen:
    173
    Ort:
    Heiddorf
    Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    493120
    Der ferdert tiefer ein als du glauben magst;-)
     
Thema:

ET Grenze beim Feli Hinterachse 7x15

Die Seite wird geladen...

ET Grenze beim Feli Hinterachse 7x15 - Ähnliche Themen

  1. Anhängelast beim 7-Sitzer

    Anhängelast beim 7-Sitzer: Hallo zusammen, ich stehe gerade kurz vor der Bestellung eines Kodiaq mit dem 190PS-Diesel, 4x4 und DSG und muss 2,5 Tonnen Anhängelast ziehen...
  2. Benzin läuft beim volltanken raus

    Benzin läuft beim volltanken raus: Seit dem letzten volltanken (hab davor auch immer vollgetankt) läuft aus der rechten Seite irgendwo Benzin raus. Hatte den Tankeinfüllstutzen...
  3. Turbo pfeift beim Beschleunigen.

    Turbo pfeift beim Beschleunigen.: Hallo Leute, seit einer längeren Autobahnfahrt (2 x 500km) habe ich Probleme mit meinem Turbo. Ich habe einen O2 1Z 1.9 TDI mit...
  4. Airbagfehler beim Yeti

    Airbagfehler beim Yeti: Hallo Leute, unser schöner Yeti hat einen Airbagfehler. Anzeige im Maxi-Dot "Fehler im Airbag" , Bedienungsanleitung sagt "ab zum Skoda...
  5. Rad Hinterachse heiß

    Rad Hinterachse heiß: Trotz mehrfacher Reparaturversuche konnte die Werkstatt nicht die Ursache für mein ständig heiß laufendes linkes Hinterrad beheben. Kennt jemand...