ET Grenze beim Feli Hinterachse 7x15

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von corrado-achim, 03.10.2010.

1. #1 corrado-achim, 03.10.2010
    corrado-achim

corrado-achim Guest

Ich fahre auf meinem Felicia Kombi 7x15 ET 38 mit 195er bereifung. Nun wollt ich hinten Spurplatten montieren. Aber wo ist die Grenze? Was könnt ich jetzt max für ne ET fahren? Unabhängig davon wie ich die Karosse bearbeiten muss... mir geht es nur um die ET wegen einer Tüv Abnahme... nicht das ich mir Spurplatten besorge, montiere, radläufe bearbeite und dann trägt es mir keiner ein...

Es geht mir also nur darum das die räder hinten etwas mehr rausstehen ;)

Danke schonmal für Antworten

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Timmy

Timmy

Fahrzeug:
    Forman 1.3 LSi, Trabant 1.6
    Das fragst du am besten den Prüfer, der es eintragen soll. Bis ET 0 machen die meisten mit wenn alles schön freigängig ist und sie ihren Kugelschreiber zwischen Reifen und Radkasten durchstecken können.
    Kritischer werden sie, wenn man mittels Spurplatten auf eine Minus ET kommt. Die dicke der Spurplatten muß von der vorhandenen ET abgezogen werden um auf die tatsächlich technisch vorhandene ET zu kommen. Wenn du nun beispielsweise eine 20er Spurplatte unter deine ET 38 packst, so hast du eine reale ET 18.
    Wenn du nun Felgen hast die nur eine ET 10 haben, wäre es mit den 20er Platten eine ET-10.
    Und diese Minus-ET sehen viele Prüfer garnicht gern, da sie sich nicht gerade positiv auf die Achsgeomtrie auswirken.

Du kannst also sicher problemlos 30er Platten nehmen und hast immernoch eine ET +8 und das machen die Prüfer eigentlich auch mit.

4. #3 corrado-achim, 05.10.2010
    corrado-achim

corrado-achim Guest

Wie und was das mit der ET auf sich hat ist mir klar. Auch wie ich die berechne usw... mir gings nur darum ob es eine grenze gibt :D

Aber danke dir... werd es einfach mal testen :thumbsup:

Für weitere Antworten bin ich natürlich offen ;)

5. #4 Bastifabi, 10.10.2010
    Bastifabi

Bastifabi

Fahrzeug:
    Fabia I 85kw in doppelter Ausführung
    Hallo,

8x14 Et 35 mit 20mm Spurplatten auf der Hinterachse wurde eingetragen ohne Probleme auch bei der Kontrolle mit den Grünen ist alles besstens gewesen.

Mfg

6. #5 corrado-achim, 10.10.2010
    corrado-achim

corrado-achim Guest

@bastifabi musstest du da ziehen oder reichte bördeln??? hast du ein bild von der kombi??? denn 8x14 klingt natürlich sehr lecker in verbindung ET15 :thumbup:

7. #6 Bastifabi, 10.10.2010
    Bastifabi

Bastifabi

Fahrzeug:
    Fabia I 85kw in doppelter Ausführung
    Im Moment leider nicht da es sich nicht um mein Auto handelt und es auch nicht mehr existiert.(ist aber in Bearbeitung)
    Hatte mit dem auto nur viel zu tun die Kanten waren schon umgelegt weil mal 25mm Platten auf original Felgen verbaut waren da war es ein Pflicht laut TÜV Prüfer.
    Die 8x14 haben wir dann danach drauf geschnallt und dann das Auto komplett einfedern lassen also Bierkasten vorne links und hinten rechts da hat nix gestriffen. Sie wirken allerdings ein bischen verloren auf der Hinterachse 9x14 wären glaubich besser gewesen ich such noch mal ein Bild vieleicht find ich noch eins dann kannst es dir selber anschauen.
    Fahrwerk war 45/15 federn

Mfg

8. Cordi

Cordi
    Moderator

Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    Am Wichtigsten ist das beim Verschränkungstest nix schleift - alles andere ob Minus ET, ob das Rad nun komplett oder nur die Lauffläche abgedeckt sein muss, am besten direkt mit dem Prüfer absprechen. Gibt da zwar klare Gesetze, aber die TÜVer eiern da ja gerne mal rum.

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 corrado-achim, 11.10.2010
    corrado-achim

corrado-achim Guest

Naja einfedern wird nicht sooo schlimm sein, da es ja nur die HA ist... Werd demnächste bördeln, entrosten und diese Plasteverbreiterung hinten verbauen... natürlich innen gleich das überstehende der Verbreiterung entfernen und dann werd ich sehen wieviel ich die räder noch rausholen kann 8)

Auf jeden Fall muss der hinten breiter werden :D

11. Cordi

Cordi
    Moderator

Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    Der ferdert tiefer ein als du glauben magst;-)

Thema:

ET Grenze beim Feli Hinterachse 7x15

Die Seite wird geladen...

ET Grenze beim Feli Hinterachse 7x15 - Ähnliche Themen

1. Pfeifen beim Start ( Diesel )

Pfeifen beim Start ( Diesel ): seit neuestem hab ich ein pfeifen kurz bevor der Motor startet , kennt das noch jemand bzw. ist das noch jemanden aufgefallen? Oder ist das normal...
  2. Frage zur Niveauregelung beim Xenon

Frage zur Niveauregelung beim Xenon: Hallo Zusammen Allmorgendlich beim Fahrzeugstart in der Garage dasselbe Schauspiel - das Xenon kalibriert sich und justiert sich horizontal und...
  3. 1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau

1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau: Die beiliegende Anleitung ist keine Hilfe. Kann mir jemand sagen, wo ich meinen Racechip anschließen muss, es ist die 1-Kanal- Version vom...
  4. 3x Piepen beim abbiegen und beschleunigen

3x Piepen beim abbiegen und beschleunigen: Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir helfen... Habe seit gestern Abend das Problem, dass wenn ich Kurven schnell fahre...
  5. Felgen zerkratzt beim Reifenwechsel?

Felgen zerkratzt beim Reifenwechsel?: Hab heute meine Felgen gereinigt, um sie danach zu imprägnieren. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Rand voll so schwarzem Schmierkram war -...