ESP

Diskutiere ESP im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Tach Folks! Das ist zwar vielleicht eine dumme Frage, aber "wie bekomme ich heraus, ob mein Fabia ESP hat oder nicht"? Muss mir nämlich endlich...

  1. #1 cybergod, 04.09.2003
    cybergod

    cybergod

    Dabei seit:
    18.11.2002
    Beiträge:
    742
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Bonn
    Fahrzeug:
    Superb III Style Limo 1.4 TSI (150 PS)
    Werkstatt/Händler:
    Hier und da...
    Kilometerstand:
    20000
    Tach Folks!
    Das ist zwar vielleicht eine dumme Frage, aber "wie bekomme ich heraus, ob mein Fabia ESP hat oder nicht"? Muss mir nämlich endlich nen neuen Lenkwinkelsensor besorgen, und laut meiner Skoda Werkstatt ist der Preisunterschied zwischen Fabia mit ESP und ohne ESP enorm (ungefähr das doppelte)! Da ich mein Auto gebraucht gekauft habe, weiss ich leider nicht, ob es ESP hat oder nicht... In der Bedienungsanleitung habe ich nur entdeckt, dass man es beim Kauf des Autos mitbestellen kann, aber es leuchtet keine seperate Warnleuchte, sondern nur die von ASR, da diese miteinander gekoppelt sind.
    Danke fürs Posten!

    Gruß,
    Cybergod
     
  2. Lucky

    Lucky

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    2.705
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Dortmund
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y5 2.0 Combi Elegance
    Werkstatt/Händler:
    AH Kosian IS
    Kilometerstand:
    171000
    @cybergod

    - Mittelkonsole
    - Schalterreihe (Heizbare Heckscheibe, ASR, Sitzheizung)
    - ESP-Schalter ja/nein
     
  3. #3 cybergod, 04.09.2003
    cybergod

    cybergod

    Dabei seit:
    18.11.2002
    Beiträge:
    742
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Bonn
    Fahrzeug:
    Superb III Style Limo 1.4 TSI (150 PS)
    Werkstatt/Händler:
    Hier und da...
    Kilometerstand:
    20000
    Hat ESP also einen seperaten Schalter, aber keine seperate Warnleuchte?
     
  4. Lucky

    Lucky

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    2.705
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Dortmund
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y5 2.0 Combi Elegance
    Werkstatt/Händler:
    AH Kosian IS
    Kilometerstand:
    171000
    @cybergod

    Hat IMHO eine seperate Leuchte, die geht an,
    wenn man(n) das ESp ausschaltet.
     
  5. Daniel

    Daniel Guest

    Dein Fabia hat kein ESP ... ganz einfach deswegen weil es das ausser im 115 PS und im RS erst seit diesem Modelljahr zu ordern gibt.

    Ausserdem der besagte Schalter ...

    Warnleuchte ist die selbe wie ASR ... da man aber wenn man ESP hat auch ASR hat warum ne andere Leuchte ... allles klor?
     
  6. #6 olbetec, 04.09.2003
    olbetec

    olbetec

    Dabei seit:
    22.04.2002
    Beiträge:
    1.896
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    24568 Kaltenkirchen bei HH
    Fahrzeug:
    Fabia I RS EZ04/05 und Octavia II 2.0TDI Elegance EZ11/06 mit wirklich allen orderbaren Extras...
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath
    Kilometerstand:
    160000
    Dein Händler hat wohl falsch geguckt. Meint er den Schleifring unter dem Lenkrad?
    Oder den (Lenk)Drehwinkelsensor (hier im Forum unter dem Namen Lenkwinkelsensor) am Lenkgetriebe (=6Q1 423 291)?
    Nur der Schleifring unter dem Lenkrad ist für ESP anders (nämlich mit Lenkwinkelsensor)...
    Munter noch mal nachgefragt
    OlBe
    PS: Das hat man nun davon, wenn man ständig hier die Nomenklatur durcheinander bringt
     
  7. #7 cybergod, 04.09.2003
    cybergod

    cybergod

    Dabei seit:
    18.11.2002
    Beiträge:
    742
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Bonn
    Fahrzeug:
    Superb III Style Limo 1.4 TSI (150 PS)
    Werkstatt/Händler:
    Hier und da...
    Kilometerstand:
    20000
    hmm... ich hoffe mal, dass er sich verguckt hat, aber ist ja jetzt auch wurscht, da ich kein ESP habe.... Ist der "Lenkwinkelsensor" eigenltich für alle Modelle (Motorisierung) gleich, oder steckt im Tdi ein anderer als im MPI?
     
  8. #8 Power Feli, 04.09.2003
    Power Feli

    Power Feli Guest

    hallo!

    der LWS is überall gleich!
     
Thema:

ESP

Die Seite wird geladen...

ESP - Ähnliche Themen

  1. ESP Schalter mechanisch oder elektronisch geregelt?

    ESP Schalter mechanisch oder elektronisch geregelt?: Hallo an die Gemeinde, Ich fahre einen 2011 er Superb und wollt mal wissen, ob der ESP Schalter links oben am Schalthebel elektronisch über ein...
  2. ABS/ESP Rückruf 45F4

    ABS/ESP Rückruf 45F4: Jemand davon betroffen von euch betrifft ja Octavia 1Z sowie Superb 3T
  3. Reifen extrem schlecht, oder ESP zu aggressiv?

    Reifen extrem schlecht, oder ESP zu aggressiv?: Hallo, eins vorweg, ich bin noch beim Einfahren und trete weder voll durch, noch lasse ich den Motor sehr hoch drehen. Aber heute ist es mir...
  4. Fehler ABS/ ESP nach Räderwechsel

    Fehler ABS/ ESP nach Räderwechsel: Hallo, nachdem ich nur meine Sommerreifen auf meinen Superb montiert habe, erschien die Fehlermeldung ABS/ESP und die Reifendruckkonrtolllampe...
  5. Frage zum Fahrverhalten - "zügige" Fahrt - ESP?

    Frage zum Fahrverhalten - "zügige" Fahrt - ESP?: Ich hab meinen S3 SL noch nicht all zu lange, mir ist aber etwas aufgefallen: Wenn ich mal etwas - naja sagen wir sportlicher - fahre, damit meine...