ESP

Diskutiere ESP im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Tach Folks! Das ist zwar vielleicht eine dumme Frage, aber "wie bekomme ich heraus, ob mein Fabia ESP hat oder nicht"? Muss mir nämlich endlich...

cybergod

Dabei seit
18.11.2002
Beiträge
746
Zustimmungen
15
Ort
Bonn
Fahrzeug
Superb III Style Limo 1.4 TSI (150 PS)
Werkstatt/Händler
Hier und da...
Kilometerstand
25000
Tach Folks!
Das ist zwar vielleicht eine dumme Frage, aber "wie bekomme ich heraus, ob mein Fabia ESP hat oder nicht"? Muss mir nämlich endlich nen neuen Lenkwinkelsensor besorgen, und laut meiner Skoda Werkstatt ist der Preisunterschied zwischen Fabia mit ESP und ohne ESP enorm (ungefähr das doppelte)! Da ich mein Auto gebraucht gekauft habe, weiss ich leider nicht, ob es ESP hat oder nicht... In der Bedienungsanleitung habe ich nur entdeckt, dass man es beim Kauf des Autos mitbestellen kann, aber es leuchtet keine seperate Warnleuchte, sondern nur die von ASR, da diese miteinander gekoppelt sind.
Danke fürs Posten!

Gruß,
Cybergod
 

Lucky

Dabei seit
08.11.2002
Beiträge
2.826
Zustimmungen
70
Ort
Dortmund
Fahrzeug
Fabia 6Y5 2.0 Combi Elegance *verkauft*
Werkstatt/Händler
AH Kosian IS
Kilometerstand
205000
@cybergod

- Mittelkonsole
- Schalterreihe (Heizbare Heckscheibe, ASR, Sitzheizung)
- ESP-Schalter ja/nein
 

cybergod

Dabei seit
18.11.2002
Beiträge
746
Zustimmungen
15
Ort
Bonn
Fahrzeug
Superb III Style Limo 1.4 TSI (150 PS)
Werkstatt/Händler
Hier und da...
Kilometerstand
25000
Hat ESP also einen seperaten Schalter, aber keine seperate Warnleuchte?
 

Lucky

Dabei seit
08.11.2002
Beiträge
2.826
Zustimmungen
70
Ort
Dortmund
Fahrzeug
Fabia 6Y5 2.0 Combi Elegance *verkauft*
Werkstatt/Händler
AH Kosian IS
Kilometerstand
205000
@cybergod

Hat IMHO eine seperate Leuchte, die geht an,
wenn man(n) das ESp ausschaltet.
 

Daniel

Guest
Dein Fabia hat kein ESP ... ganz einfach deswegen weil es das ausser im 115 PS und im RS erst seit diesem Modelljahr zu ordern gibt.

Ausserdem der besagte Schalter ...

Warnleuchte ist die selbe wie ASR ... da man aber wenn man ESP hat auch ASR hat warum ne andere Leuchte ... allles klor?
 

olbetec

Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
1.903
Zustimmungen
6
Ort
24568 Kaltenkirchen bei HH
Fahrzeug
Rapid Spaceback Style Plus EZ07/14 und Octavia II 2.0TDI Elegance EZ11/06 mit wirklich allen orderbaren Extras...
Werkstatt/Händler
Autohaus Kath
Kilometerstand
65000
Dein Händler hat wohl falsch geguckt. Meint er den Schleifring unter dem Lenkrad?
Oder den (Lenk)Drehwinkelsensor (hier im Forum unter dem Namen Lenkwinkelsensor) am Lenkgetriebe (=6Q1 423 291)?
Nur der Schleifring unter dem Lenkrad ist für ESP anders (nämlich mit Lenkwinkelsensor)...
Munter noch mal nachgefragt
OlBe
PS: Das hat man nun davon, wenn man ständig hier die Nomenklatur durcheinander bringt
 

cybergod

Dabei seit
18.11.2002
Beiträge
746
Zustimmungen
15
Ort
Bonn
Fahrzeug
Superb III Style Limo 1.4 TSI (150 PS)
Werkstatt/Händler
Hier und da...
Kilometerstand
25000
hmm... ich hoffe mal, dass er sich verguckt hat, aber ist ja jetzt auch wurscht, da ich kein ESP habe.... Ist der "Lenkwinkelsensor" eigenltich für alle Modelle (Motorisierung) gleich, oder steckt im Tdi ein anderer als im MPI?
 
Thema:

ESP

ESP - Ähnliche Themen

Welche Scheibenwischer (Frontscheibe) für O² Vorfacelift?: Tach Folks! Da meine Scheibenwischer langsam den Geist aufgeben wollte ich mich mal nach adäquatem Ersatz umschauen. Mein O² hat ja von Werk aus...
Gestern beim Skodahändler: Hallo alle miteinander, zuerst: Ich bin Besitzer eines Fabia-Combi Bj 2001 (also Fabia 1) den ich damals neu gekauft habe. Für den 100 PS...
Oben