ESP und noch ne Lampe an. Fabia stand still...

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Hermel, 16.08.2005.

1. Hermel

Hermel Guest

Hallo,

vor ca. 3 Wochen war mein Fabia zur 70.000 km Inspektion. Dabei wurden auch die Werkstattaktionen 97J7 (Kabelbaum) und 24H2 (Update der Software des Motorsteuergerätes) durchgeführt. Soweit sogut.

Gestern blieb ich mit meinem Fabia liegen. Die ESP und die (muss ich jetzt beschreiben weil ich nicht weiß wie sie heißt) Lampe mit Ausrufezeichen im Dreieck und Kreis mit Pfeil drumrum ging an. Der Drehzahlmesser stand bei ca. 1100 Umdrehungen, das Auto lief. Gasgeben nicht möglich. Ich rief die Werkstatt an, die ließen den Fabia abschleppen. In der Werkstatt angekommen lief er wieder einwandfrei, keine Lampen mehr an.

Es wurde der Fehlerspeicher ausgelesen:

- Tankentlüftungssystem Durchlass fehlerhaft
    Kennziffer nicht lesbar (siehe Kommi ganz unten)

- Luftansaugsystem Leck erkannt sporadisch
    Kennziffer: 17912 Rest nicht lesbar :-(

- Signal Höhengeber/Saugrohrdruck unplausibles Verhältnis sporadisch
    Kennziffer: 17951 Rest kann ich nicht erkennen

Die Werkstatt wollte das Auto dabehalten um eine weitere aufwendige Diagnose (Kosten ca. 150 EUR) durchzuführen. Da ich aber nicht "mal eben" 150,-- EUR bezahlen wollte haben wir uns darauf geeinigt den Fehlerspeicher zu löschen. Ich soll Ende der Woche nochmal zum auslesen vorbei kommen.

Hat jemand von Euch schonmal ähnliches erlebt oder weiß einen Rat woran es liegen könnte?
    Hängt das Ganze mit einer der Werkstattaktionen oder dem feuchten Wetter zusammen?

Freue mich über Antworten.

Gruß
    Nicola

PS. Würde Euch auch gerne noch die Kennziffern zu den Fehlern schreiben aber der Ausdruck des Freundlichen ist so beschi.... das man nix erkennen kann (Farbpatrone des Druckers laut Aussage des Monteuers leer)

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Hermel

Hermel Guest

Hat niemand einen Rat oder Erfahrungswerte? :grübel:

4. Hermel

Hermel Guest

Danke für Eure Hilfe! Die wenigen Leute die hier was vernünftiges zu sagen haben werden wohl vergrault und der Rest schreibt nix... prima! :klatschen:

5. #4 pietsprock, 19.08.2005
    pietsprock

pietsprock Kilometer-Millionär

Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1130075
    Hallo Nicola,

ich bin jetzt mal ganz ehrlich....

zum einen hatte ich sowas noch nie und zum anderen kann ich mit diesen Ziffern aus dem Fehlerspeicher eh nichts anfangen.... die sagen mir mal eben rein gar nichts... ich bin ja kein automechaniker...

und wahrscheinlich geht es vielen hier so...

gruß
    peter

6. #5 TorstenW, 19.08.2005
    TorstenW

TorstenW Guest

Moin,

Ich tippe mal auf den Bremslichtschalter!
    Da ist ein 2 Kontakt drin, der der Motronik "sagt", dass gebremst wird.
    Hängt mit dem E-Gas zusammen, damit man nicht gleichzeitig bremst und Gas geben kann. Dann kommt IMHO diese Anzeige (kannst es ja mal probieren, ob es sich provozieren lässt).
    Das gibt natürlich keinen Eintrag im Fehlerspeicher, da es eine "Fehlbedienung" ist.
    Lass' den Schalter tauschen (das ist so eine Fehlkonstruktion, die müsste man dem Konstrukteur...... Du weisst schon...)! Der kostet nur was über 6 Öcken und ist in 10 Minuten getauscht.

Grüße
    Torsten
    PS: Die anderen Fehler (Tankentlüftung): hast Du mal >oder öfter< den Ausgleichsbehälter getankt?????

7. Hermel

Hermel Guest

Hallo,
    nein ich tanke nur bis zum ersten "Klack" an der Zapfsäule, halte nicht viel von diesem Ausgleichsbehälter tanken....
    Zwischenzeitlich leuchtet hin und wieder die Motorkontrollleuchte und/oder die ESP.
    Kann das nicht auch mit dieser leidigen Kabelbaum-Aktion zusammenhängen?
    Nicola

8. #7 SKODA DOC, 29.08.2005
    SKODA DOC

SKODA DOC Guest

Also das mit dem Leck und dem Tankentlüftungssystem könnte zusammenhängen. Wenn das Entlüftungsventil hängt kann es sein das es in bestimmten Lastzuständen zu einer Art internen Falschluft kommt.

Die Lampe mit dem Dreieck heisst EPC Lampe. Electronic Power Control.
    Das ist für das elektrische Gaspedal.

Da du soviele seltsame Fehler hast könnte man fast auf einen Defekten Kabelbaum tippen. Oder beim Aufspielen der neuen Software wurde nicht korrekt gearbeitet. Wichtig dabei ist für die dauer des Programmiervorgangs das ein Ladegerät anzuschließen weil sonst die Batteriespannung abfallen könnte und dann gibts Fehler. Desweiteren sollte kein Handy in der Nähe sein.

9. Hermel

Hermel Guest

Hallo Doc,

danke für Deine Antwort. Mir kommt das auch so vor da der Fehler auftrat nachdem diese Aktion durchgeführt wurde. Habe kein besonderes Vertrauen zu meiner Werkstatt. Kann ich auch eine andere Skoda-Werkstatt aufsuchen und das nochmal nachsehen lassen? Oder kommt dann gleich wieder die "Rechnungs-Keule"? Nicht das ich geizig bin, aber es ist ja anscheinend nicht mein Fehler...

Gruß
    Nicola

10. #9 SKODA DOC, 29.08.2005
    SKODA DOC

SKODA DOC Guest

Hm das hängt von der Werkstatt ab.Aber die können ne Sichtprüfung machen ob der kabelbaum vielleicht doch eine äussere Beschädigung hat.
    Wenn die isolierung der Kabel schon blasen wirft dann kannst du ihn gleich neu machen lassen.

11. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. csuess

csuess Guest

Ich hatte genau diesen Fehler (fahren -> auf einmal ASR Lampe an und ich konnte Gasgeben wie ich wollte, nix ging voran). Bin dann an den Straßenrand gerollt, schlüssel abgezogen, kurz gewartet, und neu gestartet. Dann ging alles Problemlos. War dann in der Werkstatt dort hat man den Fehlerspeicher ausgelesen. Ich hatte genau die selben Fehlermeldungen wie du.

Bei mir haben sie dann irgend so eine "Luft-pumpe" (sorry) getauscht auf kulanz. 3000 KM später bisher keine Probleme.

Grüße

13. #11 MarkyMan, 09.01.2006
    MarkyMan

MarkyMan Guest

Hm,alle Fehler liegen Technisch gesehen nicht weit voneinander entfernt.Jedoch passt das Gas annehmen garnicht dazu.Meinst de evtl er hat geröchelt und sehr schlecht Gas angenommen?Oder tatsächlich garnicht,denn da würde ich auch eher auf den Bremslichtschalter Tippen der wiedrrum als Unplausibel auch im Fehlerspeicher stehen müsste.Also ich würd das Ansaugsystem mal auf Falschluft Prüfen,Aktivkohleanlage prüfen und die Messwerteblöcke auswerten.Ich denke mal das hatte dein Händler auch vor(sprich 150 Euronen).Aber den Fehlerspeicher zu löschen macht hier auch sinn,erstmal löschen und nach ner Zeit nochmal nachschauen.Dann Fehler vergleichen und dann Diagnostizieren.
    Gruss

Thema: ESP und noch ne Lampe an. Fabia stand still...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lampe dreick im kreis skoda fabia

Die Seite wird geladen...

ESP und noch ne Lampe an. Fabia stand still... - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig

Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig: Hallo, leider haben wir uns etwas verschätzt was die Größe unseres Hundes betrifft. Daher biete ich meine neuwertige Hundetransportbox von der...
  2. Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€

Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€: Hallo, Kollege will seinen Dieselfilter gewechselt haben. Er sagt immer 1 mal im Jahr vor Frost? Normal ist Mahle Knecht Filter Kl 157 verbaut für...
  3. Abgedunkelte Rückleuchten? - Fabia Monte Carlo

Abgedunkelte Rückleuchten? - Fabia Monte Carlo: Moinsen, da ich bisher nichts gefunden hab, versuch ichs mal hier: ich bin schon seit einer Weile auf der Suche nach abgedunkelten Rückleuchten...
  4. Fabia joy schon micro defekt

Fabia joy schon micro defekt: War heute beim :) und festgestellt das das Micro defekt war .Das Auto noch kein jahr alt .sofort getauscht und freisprechen geht wieder .top Service
  5. Fabia 2 RS Abgasanlage

Fabia 2 RS Abgasanlage: Guten Tag Gemeinde Und zwar mein Plan: Ich würde unter meinen gerne den Endschalldämpfer vom Fabia RS anbringen. Die Abgasanlage die ich...