ESP und EPC Warnsymbole leuchten dauerhaft

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von Floh, 09.12.2010.

1. Floh

Floh

Fahrzeug:
    Skoda Rapid Spaceback Emotion Plus 81 KW
    Kilometerstand:
    250
    Hallo ihr lieben,
    mein Fabia II hat mal wieder Sehnsucht nach seiner Werkstatt.... ;(

Die Warnsymbole ESP (schleuderndes Auto) und EPC leuchten seit heute dauerhaft. Habe für morgen schon einen Werkstattermin, wäre aber gerne etwas vorbereitet was da evtl. kaputt sein kann.

Bei dem Schnee hat das ESP Symbol öfter schon mal geblinkt, ist aber immer wieder ausgegangen. Vorallem bei Bergauffahrten auf verschneiten Straßen. Heute morgen als ich nach einer ganz normalen Fahrt auf der Arbeit angekommen und eingeparkt habe, leuchtete aufeinmal das ESP Symbol dauerhaft auf. Als ich dann nach Hause gefahren, ging das ESP Symbol nach ca. 1 Minute Fahrzeit wieder dauerhaft an und kurz danach das EPC Symbol. Mein Fabia II steht zu Hause und auch auf der Arbeit in einer Garage/Parkhaus. Es sind also keine dicken vereisten Schneeklumpen an und in den Radkästen. Letzten Winter stand er Nachts noch draußen und da hatte das ESP keine Probleme gemacht.

Kennt jemand von euch das Problem oder weiß jemand was da kaputt sein kann? Könnte evtl. ein Mader da etwas angebissen haben? Hatte im Sommer mal Besuch von so einem Vieh.

Bin für jeden Tipp sehr dankbar.

Grüße Floh

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. andi62

andi62

Einmal in eine ganz andere Richtung gedacht (aus eigener Erfahrung im letzten Winter): Es scheint auch denkbar, dass einer der ABS/ESP-Sensoren vereist ist und dadurch ein Fehlsignal entsteht. Dann schalten üblicherweise auch die Assistenzsysteme ab.

4. tblade

tblade

Ich hatte letzten Sommer ein ähnliches Problem. 1 Minute nach dem Losfahren meldete sich bei mir auch dauerhaft die ESP Lampe. Kurz rumgeschaut - es hatte sich ein Raddrehzahlsensor gelockert. Einfach wieder draufgesteckt und Ruhe war ;)

5. Boki

Boki

Fahrzeug:
    BMW E46 320dA BJ05, Pontiac Parisienne 5.0l V8 BJ83
    Werkstatt/Händler:
    Auto Jäkel, Münster
    Bei mir leuchtete ESP auf als ich gerade meine Winterreifen montiert hatte und die erste Fahrt gemacht habe.

Ich hab einmal mit durchdrehenden Reifen beschleunigt, dann ging die Lampe dauerhaft an und blieb auch an, egal ob Stand oder normale Fahrweise.

Ich habe nur den Motor aus- und wieder angemacht und alles war wie vorher.

Die Funktion von ESP hat das ganze danach nicht mehr gestört, lief wieder einwandfrei.

Keine Ahnung woran sowas liegt?! ?(

6. Coupe

Coupe

Bei meinem alten Karren war ein Raddrehzahlsensor kaputt, bei meinem Avensis hatte ich das dieser Tage auch (alle Fahrassistenzsysteme ausser Betrieb und die entsprechenden Birnen leuchteten) - das war allerdings nur der Hinweis meines Autos, dass beide Bremslichter kaputt sind - sowas sinnfreies.

7. Floh

Floh

Fahrzeug:
    Skoda Rapid Spaceback Emotion Plus 81 KW
    Kilometerstand:
    250
    @Coupe
    Nicht nur der Avensis weisst dich so auf 2 defekte Bremslichtbirnen hin - der Fabia II macht es auch so. Technik die begeistert 8| .

Ich hätte gerne mal gesehen wie blöd ich geschaut habe, als der Meister innerhalb kurzer Zeit gesagt hat - ihr Auto ist fertig. Tuen sie ein paar Euros in die Trinkgeldkasse. Dafür bekommen sie keine Rechnung. Ihr Auto ist dann fertig. Er hatte noch die beiden defekten Bremslichtbirnen in der Hand. Hätten die Erfinder von ESP und Co. nicht eine andere Lösung dafür finden können? Einfach ein Symbol für bitte Fahrzeugbeleuchtung prüfen oder so bei Kleinwagen wenn mehr als 2 Birnen durchgebrannt sind. Direkt die Sicherheitshelfersymbole aufleuchten zu lassen ist schon merkwürdig. Mittelklassewagen zeigen es ja teilweise an wenn eine Birne durchgebrannt ist. Nunja lieber so als ein technischer Defekt. Habe da meinem Fabi unrecht getan. :love:

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: ESP und EPC Warnsymbole leuchten dauerhaft
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda epc und schleuder

,
  2. skoda warnsymbole

,
  3. autosymbole epc

,
  4. skoda esp leuchtet,
  5. skoda rapid warnsymbole,
  6. epc skoda rapid,
  7. fabia schleudersymbol,
  8. reifendruck symbol skoda roomster,
  9. skoda epc symbol,
  10. epc und reifendruck zeichen im auto,
  11. skoda fabia esp leuchtet,
  12. esp 2 mal geblinkt wärend dem fahren ,
  13. epc und esp symbol,
  14. esp symbol dauerhaft an fabia,
  15. esp symbol dauerhaft an skoda,
  16. auto symbole leuchten esp,
  17. fabia 2 abs esp gestört,
  18. skoda fabia esp und edc leuchtet,
  19. skoda fabia 3 warnsymbole
Die Seite wird geladen...

ESP und EPC Warnsymbole leuchten dauerhaft - Ähnliche Themen

1. Airbag Leuchte nach Navi Tausch

Airbag Leuchte nach Navi Tausch: Hi, habe bei mir das Navi getauscht und dabei leider die Airbag Leuchte abgezogen! Nun ... jetzt weiß ich es leider, die Airbag-leuchte im...
  2. Tür-Innen Leuchten

Tür-Innen Leuchten: Hallo, seit einer Woche habe ich meinen neuen Skoda Octi III Style und bin sehr zufrieden. Bei meinem alten Octi I von 2002 sind an den Innentüren...
  3. Abgasleuchte und ASR Leuchte gleichzeitig

Abgasleuchte und ASR Leuchte gleichzeitig: Hallo, heute ist mir nachdem ersten Schneefall das Abgaslämpchen und das ASR Lämpchen gleichzeitig angesprungen. Wollte mich einmal Informieren...
  4. Privatverkauf Edelstahl Pedalerie + Fußstütze / Gummimatten / LED-Leuchten

Edelstahl Pedalerie + Fußstütze / Gummimatten / LED-Leuchten: Zum Verkauf stehen folgende Artikel: 2 Stk. - LED-Türwarnleuchten, original VAG Teil welches beim Passat B8 verbaut wird. 2 Monate und 300km...
  5. ABS und ESP

ABS und ESP: bei mir leuchtet permanet das ABS und ESP auf. In der Werkstätte sagte man mir das Steuergerät ist defekt. 1200 Euro kostenpunkt.