ESP und ASR beim Fabia 1

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Schlumpf_2007, 03.12.2007.

1. #1 Schlumpf_2007, 03.12.2007
    Schlumpf_2007

Schlumpf_2007

Hallo allerseits,

wie kann man zuverlässig prüfen, ob ESP und ASR (was ja wohl beim ESP "mit drin" ist) funktionieren? Beim heftigen Anfahren auf feuchter Straße hatte ich es schon ein paar Mal, dass die durchdrehen. Das darf doch bei ASR eigentlich nicht sein.
    Und das ESP müsste doch eigentlich aktiv werden, wenn auf einer Bundesstraße an Straßenrand etwas tiefere Pfützen stehen, die das Fahrzeug dann einseitig abbremsen. Das hatte ich gestern und da musste ich normal gegenlenken, so wie ich es vom Vorgängerauto ohne ESP auch kenne.

Mit dem Prüfen der Funktion will ich nicht erst warten, bis Schnee liegt, denn dann ist die Garantie vorbei.

Wie merkt man es eigentlich, wenn das ESP regelt? Blinkt da die Kontrolleuchte?

vielen Dank vom Schlumpf

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Quax 1978, 03.12.2007
    Quax 1978

Quax 1978

Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG Ambition, SKoda S100 "Katinka"
    Werkstatt/Händler:
    FSN Rostock
    Kilometerstand:
    58000
    Also auch bei regelndem ASR dürfen die Räder eine gewisse Menge durchdrehen. Allerdings wenn Du mit durchdrehenden Rädern losfährst und dann auf Vollgas gehst, müsste es einregeln, so dass die Drehzahl nicht schnell hoch geht. Zusätzlich blinkt die ESP-Warnleuchte im KI. Das ESP ist nicht unbedingt gefordert wenn Du durch tiefe Pfützen fährst. Der Eingriff soll je nach Empfindlichkeit erfolgen, wenn die Radumdrehungen nicht mehr im Einklang sind. Soll heißen, wenn größere Differenzen gemessen werden, regelt das ESp das soweit runter das es annähernd passt. Das mit dem Gegenlenken bei der Pfütze ist ganz normal, Du solltest aber versuchen wenn Du es rechtzeitig siehst, die Pfütze zu umgehen oder die Geschwindigkeit zu senken, denn die Gesetze der Physik kann auch das ESP nicht umgehen.

4. #3 Pumpe-Düser, 03.12.2007
    Pumpe-Düser

Pumpe-Düser

Tach!

Welchen F1 fährste Du denn? Hat der überhaupt ESP (m.W. doch nur in Verbindung mit dem 85kW-Benziner möglich, erkannebar an: "ESP" oder "ESP OFF"-Taste)? Wenn nein, dann nur: "ASR" oder "ASR off"-Taste.

ASR arbeitet nur bis zu einem gewissen Geschwindigkeitslimit x (40 km/h?) und ab einer Differenz der Halbachsenumdrehungen von y U/Min.

Gruß

Pumpe-Düser

5. #4 Schlumpf_2007, 03.12.2007
    Schlumpf_2007

Schlumpf_2007

Na logisch habe ich ESP ;-) Steht zumindest auf der Taste. Und ich habe cuh die 85KW-Version des Fabia. Man gönnt sich ja sonst nichts ;-)

6. #5 stevetc, 03.12.2007
    stevetc

stevetc

Auf Parkplatz mit Vollgas und Volleinschlag im 1-2. Gang fahren, ESP hält dich im "Kreis", ohne gibts Untersteuern. Am besten auf eisigem Untergrund, Reifen schonen.

7. #6 rosenmuell, 03.12.2007
    rosenmuell

rosenmuell

Hallo,

nun bringt ihr mich hier leider etwas durcheinander.
    Ich war immer der Meinung ich habe in meinem Fabia 1 (1.4 16V Ambiente ) Bj. 2005 und Kauf in 06.2005 ASR und ESP drin.
    Jetzt lese ich hier dass es ESP nur im 85 KW Fahrzeugen gibt. Ich habe aber einen Fabia Kombi 55 KW.
    Habe soeben auch noch mal auf meine Fahrzeugrechnung geschaut.
    Fabia Kombi Ambiente mit Joy Paket, Einparkhilfe... und ESP (ist explizit aufgeführt).

Muss ich mir nun Sorgen machen dass dieses nicht stimmt? Habe in meiner KFZ Versicherung immerhin Nachlass auf Grund von ESP bekommen.
    Will da ja keine Ärger bekommen, wenn mal was passiert.

Wäre nett wenn mir jemand von den Experten mal was dazu sagen könnte.

Gruß

8. yaup

yaup

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1.9 TDI Style Edition
    Kilometerstand:
    193000
    Zwar kein Experte, aber sofern ich mich richtig erinnere, war ESP beim 85 kW Serie, bei anderen aufpreispflichtig.
    Hast Du einen Schalter, der mit ESP beschriftet ist (dort wo auch z.B. der Schalter für die Heckscheibenheitzung ist)?

9. #8 TomHH34, 04.12.2007
    TomHH34

TomHH34

Fahrzeug:
    Yeti Monte Carlo 1.2
    Werkstatt/Händler:
    Kauf: Skoda-Zentrum WOB
    Kilometerstand:
    17800
    Moin,

also soweit is das auch dem alten Katalog entnehmen war ESP bereits ab 74KW Serie und bei allen anderen konnte Man es gegen Aufpreis von ca, 350€ dazubestellen.

Zum Testen: Auf nasser Straße brutal Anfahren, dann müßte nach kurzen durchdrehen die Motordrehzahl wieder sinken...

Gruß
    Thomas

10. #9 fabia2tobi, 04.12.2007
    fabia2tobi

fabia2tobi

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 2 1.4 16v Ambiente
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Falkenstein
    Kilometerstand:
    115
    nehmt euch doch nen freien parkplatz sonntags bei feuchtigkeit und fahrt mal straff an und geht man ans limit in den kurven entweder ihr dreht euch oder nich wenn ihr euch nich dreht habt ihr esp ;)

11. #10 rosenmuell, 04.12.2007
    rosenmuell

rosenmuell

Jo, also ich hab heute geschaut, weil ich mir nicht mehr sicher war.
    Habe ESP Schalter bei mir. Also war es sicherlich, bedingt durch ein mitgekauftes zusätzliches Ausstattungspaket, enthalten.
    Damit dann auch alles richtig in meiner KFZ Versicherung.

Gruß

12. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 badbdevil, 06.12.2007
    badbdevil

badbdevil

Fahrzeug:
    Fabia 1,4 / 59 KW
    Werkstatt/Händler:
    Löhr und Becker
    Kilometerstand:
    12081
    Hallo,
    also das ESP solltet ihr wirklich nur testen, wenn ihr das Auto im Griff habt. Am besten ihr macht ein Fahrsicherheitstraining beim ADAC! So lernt ihr mit dem System umzugehen und erkennt auch die Unterschiede. Auf einem Parkplatz besteht die Gefahr, dass ihr die Kontrolle verliert und Euch oder andere gefährdet! Bei mir hat es im Straßenverkehr einmal angesprochen und ein Vorderrad brutal abgebremst. ESP nimmt Einfluss auf die Antriebsleistung (Gaspedal) und die Bremsen um das Fahrzeug in der Spur zu halten. :thumbsup:

14. R2D2

R2D2 Guest

Anfangs gab es ESP nicht mal gegen Aufpreis, sonst hätte es meiner drin, war dann aber so ab Mitte 2000 oder so anders. Zum Glück ist der Fabia aber eh eine ziemlich gutmütige Schüssel, da kann ich verschmerzen, kein ESP zu haben...

Thema: ESP und ASR beim Fabia 1
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. esp bei dabia 1

,
  2. skoda fabia 2005 esp

,
  3. fabia 1 esp

,
  4. hat skoda fabia 2005 asr,
  5. skoda roomster bj. 2007 esp serie
Die Seite wird geladen...

ESP und ASR beim Fabia 1 - Ähnliche Themen

1. Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia

Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia: Guten Abend. Ich steh etwas auf dem Schlauch. Ich bin heute in unseren neuen gebrauchten Skoda Fabia (Bj 2009 HTP 1.2l mit 75 PS) gestiegen....
  2. Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi

Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi: Achtung: der Post wird lang und chaotisch, aber irgendwie wollte ich das alles los werden, nach dem ich jetzt seit 2 Wochen ein nigelnagelneues...
  3. 230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter

230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter: Guten Abend Forum, hat von euch schon mal jemand eine 230V Einspeisung am Fabia praktiziert? Ich dachte an folgende Kombination: - CEE...
  4. Pfeifen beim Start ( Diesel )

Pfeifen beim Start ( Diesel ): seit neuestem hab ich ein pfeifen kurz bevor der Motor startet , kennt das noch jemand bzw. ist das noch jemanden aufgefallen? Oder ist das normal...
  5. Frage zur Niveauregelung beim Xenon

Frage zur Niveauregelung beim Xenon: Hallo Zusammen Allmorgendlich beim Fahrzeugstart in der Garage dasselbe Schauspiel - das Xenon kalibriert sich und justiert sich horizontal und...