ESP oder nicht...

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von chris22, 25.10.2009.

  1. #1 chris22, 25.10.2009
    chris22

    chris22

    Dabei seit:
    13.10.2009
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Fabi 1 Combi Ambiente mit SCHIEBEDACH , 1.9TDI 100 PS
    Werkstatt/Händler:
    Ich
    Kilometerstand:
    200000
    Das leidige Thema! Möchte es nochmal kurz ""aufmachen", das ich trotz suchen kein klares Bild habe.

    Mir wurde einer angeboten (Bj. 2006) mit ASR - Schalter, sollte aber ESP haben und hat auch das Schleudersymbol im Cockpit.

    Es soll ja sowas auch geben, ESP drin, aber "nur" ASR-Schalter.

    Ich habe einfach´ne Frage dazu und würde mich freuen, wenn das ein paar Leute mal praktisch ausprobieren können:

    Geht bei nur ASR das Lämpchen bei Zündung an auch kurz an wie alle anderen Leuchten?

    Oder vehalten sich Fabis mit bzw. ohne ESP da verschieden?

    Danke!

    Chris
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. patty

    patty

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    499
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    04821 Waldsteinberg Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster Scout 1.9 TDI PD DPF Cappuccino-Beige
    Werkstatt/Händler:
    natürlich da wo ich arbeite xD bei nem Skoda-Händler
    Kilometerstand:
    31625
    Also wenn du den ASR Schalter drinn hast, hast du kein ESP!
    Nur wo ESP drauf steht, ist auch ESP dinn ;-D
    Beim Fabia I ist die selbe Kontrolllampe für beide Systeme zuständig, also kann man an dieser den Unterschied nicht erkennen.
    Und ja, wenn du die Zündung einschaltest leuchtet bei beiden das "schleuder Symbol" für ein paar Secunden auf.


    MfG Patty.
     
  4. Barney

    Barney

    Dabei seit:
    08.09.2004
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fabia I, 2.0
    Kilometerstand:
    120000
    Falsch und nochmal falsch.

    Es gibt genug Leute die nen ESP gegen nen ASR-Schalter ersetzen, zwar Schwachsinn, aber verstehen muss man sowas Gottseidank ja nicht.
    ASR Fabia hat im Tacho einen Gelben Pfeil kreisförmig angeordent um ein Ausrufezeichen.
    ESP-Fabia hat das angesprochene Schleudernde Auto.
    Der Punkt mit der Zündung stimmt hingegen wieder.
     
  5. #4 chris22, 25.10.2009
    chris22

    chris22

    Dabei seit:
    13.10.2009
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Fabi 1 Combi Ambiente mit SCHIEBEDACH , 1.9TDI 100 PS
    Werkstatt/Händler:
    Ich
    Kilometerstand:
    200000
    Danke! Noch jemand?

    Erinnere mich an einen O1 und auch O2, die ich mal dienstlich hatte, das war es eben auch das Dreieck, in beiden war sicher kein ESP drin.

    ich sag ja, die Sache ist verzwickt.

    Ich spekuliere mal eher, die ASR - Schalter sind (zumindest teilweise) serienmässig drin, weil man das ESP gar nicht komplett abschalten kann.

    Wer geht schon zum Freundlichen und sagt: Hey, ich find den
    ESP-Schalter blöd, gib mir mal ´nen ASR - Schalter, der ist cooler. Kann ich mir nicht vorstellen!

    Geht übrigens um einen 10/2006er Ambiente TDI 1,9 Combi, vielleicht können Leute, die einen aus dem Baujahr haben und genau wissen, was drin ist, mal schnell schauen gehen. Ob gelbes Dreieck oder schleudernde Kiste im Cockpit.

    Das wäre echt klasse und würde vielleicht anderen auch weiterhelfen!!

    Grüße ud schonmal herzlichen Dank!

    sagt

    Chris
     
  6. #5 chris22, 26.10.2009
    chris22

    chris22

    Dabei seit:
    13.10.2009
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Fabi 1 Combi Ambiente mit SCHIEBEDACH , 1.9TDI 100 PS
    Werkstatt/Händler:
    Ich
    Kilometerstand:
    200000
    Upps... Keiner am Start?

    *malhochlupf*

    Danke, schaut doch mal, bitte!

    Chris
     
  7. #6 shorty2006, 27.10.2009
    shorty2006

    shorty2006 Guest

    wasn das fürn humbug, ich kenn keinen der seinen ESP schalter gegen ASR-aufdruck austauscht. son müll !

    wenn auf den schalter draufsteht "ESP OFF" dann hat dein auto ESP und ASR
    wenn auf dem schalter "ASR OFF" steht haste nur ASR
     
  8. brues

    brues

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 16V (101PS)
    Kilometerstand:
    66666
    Such dir ne Menge an freien Platz, gib Gas und bei 80 schlägste hart nach links oder rechts ein und nimm den fuß vom gas...zur not mit der Handbremse nachhelfen...wenns Heck rauskommt und im Tachoelement nix passiert und leuchtet isses kein ESP ^^

    Zur not fährste zum Freundlichen, gibts ihm deinen Fahrzeugschein und er soll dir die Fahrgestellnummer aufschlüsseln was dein Auto serienmäßig ab Werk für Extras hatte...
     
  9. #8 chris22, 29.10.2009
    chris22

    chris22

    Dabei seit:
    13.10.2009
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Fabi 1 Combi Ambiente mit SCHIEBEDACH , 1.9TDI 100 PS
    Werkstatt/Händler:
    Ich
    Kilometerstand:
    200000
    Da steht´s! Man kann die Codes im Serviceheft bzw. auf dem Bepper unter dem Laderaumboden entschlüsseln.

    [fabia] Grundausstattung ab Werk Nr. ??

    Hab ich kein ESP. Muss mal sehen, ob ich dann doch zurückgebe:-(

    Grüße

    Chris
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Matze89, 06.11.2009
    Matze89

    Matze89

    Dabei seit:
    22.02.2009
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    F2 Elegance 1.6TDI
    Jetzt muss ich auch mal was dazu schreiben. Ich habe auch den Fabia II mit ASR. Allerdings ist mir aufgefallen, dass vorne öfter mal ein Geräusch des ABS zu hören ist wenn cih die Räder ruckartig voll einschlage. Also ums mal genauer zu sagen: Ich drehe meistens in ner Seitenstraße wenn frei is direkt einmal rum ohne zu zirkeln und das bei keiner hohen Geschwindigkeit, also ca 15km/h. Und bei dieser Geschichte stehe ich weder auf der Bremse noch blinkt die Lampe. Und man merkt auch dass es kurz eingreift. Es ist (wenn ich das Radio ausschalte) sehr deutlich das Geräusch der ABS-Pumpe zu hören. Und laut dem Code sollte der Wagen nur ASR mit Bremseingriff haben. Und mir ist das Geräusch auch schon aufgefallen wenn ich etwas zügiger beim Abbiegen einlenke und das Heck minimal wegzurutschen droht. Und auch wenn ich den ASR-Taster drücke, leuchtet zwar das SCHLEUDERNDE AUTO und kein Dreieck :) aber es greift (nicht beim anfahren dann sondern nur beim "Wegrutschen") eindeutig mit besagtem Geräusch ein. Ich weiß auch von was ich rede, es ist die Hydraulikpumpe und auch wenn ich nach dem Einlenken beim Wenden auf die Bremse trete isses Pedal weiter unten, also greift da wohl was ein. Ich glaube eher es sind überall die gleichen Geräte verbaut, nur per SW deaktiviert oder eben an. Und bei dem einen steht ASR auf dem Schalter und bei dem anderen ESP. Ich arbeite bei einem Automobilzulieferer, der die Teile herstellt, und weiß, dass Sensoren und Co. ab ABS 8.1 drinnen sind im STG. Die Sensoren für ASR und ESP sind beide in dem Hydraulikblock ab dieser Version. Den bei VW früher ach so bekannte Duosensor gibts nicht mehr, dieser befindet sich im ABS-Steuergerät. Daher ist der Einbauort wichtig. Der neue Ibiza war das erste Fahrzeug mit ESP dieser neuen Generation. Denke mal, dass der Fabia es mittlerweile auch drin hat (gleiche Steuergeräte statt 100 Versionen spart im Einkauf ;) )

    Gruß Matze
     
  12. #10 chris22, 06.11.2009
    chris22

    chris22

    Dabei seit:
    13.10.2009
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Fabi 1 Combi Ambiente mit SCHIEBEDACH , 1.9TDI 100 PS
    Werkstatt/Händler:
    Ich
    Kilometerstand:
    200000
    Hi,

    dass die mittlerweile die gleichen Geräte für nur ASR und ESP verbauen, ist absolut einleuchtend, weil der Standard ja so langsam ESP wird. Und das ist sicherlich auch gut so.

    Der Tempomat ist ja beim Fabi1 ja auch schon Standart im MSG, muss ja nur noch freigeschaltet und angedockt werden.

    Beim ESP nachrüsten für den F1 wird´s da wohl schwierig (Zusätzliche Sensoren u.s.w.), da ist offensichtlich alles noch verschieden. ich tue mir das auf jeden Fall nicht an.

    Naja, für den Ernstfall (den ich bisher nur einmal mit dem Lupo 3l, den ich gerade noch einfangen konnte, hatte, aber bin halt durch Selbstständigkeit sehr viel unterwegs) hätte ich es gerne dringehabt. Aber ist bei dem Modell noch sehr, sehr selten. Jage weiter und schlage ggf. dann irgendwann zu.

    Nächste Woche wird meiner (der ohne ESP und "Elegance" aber dafür mit Schiebedach und PDC) endlich angemeldet...

    Danke und Grüße!

    Chris
     
Thema: ESP oder nicht...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia esp

    ,
  2. esp skoda fabia

    ,
  3. fabia hat er esp ?

Die Seite wird geladen...

ESP oder nicht... - Ähnliche Themen

  1. ABS und ESP

    ABS und ESP: bei mir leuchtet permanet das ABS und ESP auf. In der Werkstätte sagte man mir das Steuergerät ist defekt. 1200 Euro kostenpunkt.
  2. ESP Fehler

    ESP Fehler: Hallo Skoda -Freunde! Ich habe einen Skoda Octavia 1z 5 Kombi, AWD Pico. Seit ca 1 Monat geht die ESP-Kontrolleuchte nicht mehr aus. Da beim...
  3. ASR/ESP Knopf Schalter Taster nachrüstbar?

    ASR/ESP Knopf Schalter Taster nachrüstbar?: Hallo Ich habe jetzt intensiv Foren durchgelesen aber in keinem habe ich eine Antwort gefunden 8| Ich hab seit einem Monat nen O3 Combi 1,4...
  4. Fehler an Zylinder 3 Abgasleuchte+ ESP

    Fehler an Zylinder 3 Abgasleuchte+ ESP: Hallo Zusammen, ich habe einen Skoda Fabia 2 Combs HTP BJ 2009 Ausführung 2010, der ein EU Wagen ist. Vor 3 Wochen wollten wir in Urlaub fahren...
  5. ESP/ASR - Schlag wenn Reifen Durchdrehen?

    ESP/ASR - Schlag wenn Reifen Durchdrehen?: Hallo Miteinander, vllt. ist der Titel ungünstig gewählt aber ich weiß nicht so Recht wie ich es benennen kann ... Wenn ich bei schlechten...