ESP nachrüsten?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Ungewiss, 14.10.2002.

  1. #1 Ungewiss, 14.10.2002
    Ungewiss

    Ungewiss Guest

    Kann man ESP eigentlich beim Fabia nachrüsten? Und
    weis jemand wie teuer das kommen könnte?

    MfG
    Thomas
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 toaster, 14.10.2002
    toaster

    toaster Forenurgestein

    Dabei seit:
    09.11.2001
    Beiträge:
    1.309
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    kurz vor dem Sauerland
    Machbar ist alles... allerdings mit sehr sehr viel Aufwand verbunden. Sowohl technisch als auch preislich.
    Da es für den TDI auch ab Werk kein ESP gibt gibts auch keine TÜV-Zulassung.

    Meiner Ansicht nach kannst du es vergessen...
     
  4. #3 Ungewiss, 14.10.2002
    Ungewiss

    Ungewiss Guest

    Bei dem gibts gar kein ESP? Na das wußt ich noch gar nicht... na danke dir...

    Thomas
     
  5. #4 olbetec, 14.10.2002
    olbetec

    olbetec

    Dabei seit:
    22.04.2002
    Beiträge:
    1.897
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    24568 Kaltenkirchen bei HH
    Fahrzeug:
    Fabia I RS EZ04/05 und Octavia II 2.0TDI Elegance EZ11/06 mit wirklich allen orderbaren Extras...
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath
    Kilometerstand:
    160000
    ESP ist ein Unterprogramm im ABS-Steuergerät.
    Daher muß ein neues Steuergerät eingebaut werden, das diese Funktion unterstützt, freischalten mit Diagnose geht nicht. Beim Fabi 2.0 gibt es das doch optional. Zu prüfen ist deshalb, ob das Steuergerät dieses Fabias auch für Deinen passen könnte. Aber auch wenn's paßt, muß es auch von Skoda für Deine Karre freigegeben sein und da werden sich wahrscheinlich die Geister scheiden...
    Für'n Octi brauchst Du beispielsweise folgendes STG:
    1C0 907 379 E/G ABS/EDL/ASR/ESP
    Beim Fabi weiß ich es leider nicht.
    Munter bleiben
    OlBe
     
  6. #5 toaster, 14.10.2002
    toaster

    toaster Forenurgestein

    Dabei seit:
    09.11.2001
    Beiträge:
    1.309
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    kurz vor dem Sauerland
    Die Raddrehzahl wird ja über die ABS-Sensoren ermittelt - soweit ist es klar. Aber brauch man für ESP nicht auch noch einen Querbeschleunigungssensor? Ist zumindest (im Pseudo-Schleuderschutz) des Smart so der Fall...
     
  7. #6 olbetec, 14.10.2002
    olbetec

    olbetec

    Dabei seit:
    22.04.2002
    Beiträge:
    1.897
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    24568 Kaltenkirchen bei HH
    Fahrzeug:
    Fabia I RS EZ04/05 und Octavia II 2.0TDI Elegance EZ11/06 mit wirklich allen orderbaren Extras...
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath
    Kilometerstand:
    160000
    @toaster
    Da könntest Du Recht haben, vermutlich sind am Steuergerät des 2.0 dafür die Anschlüsse vorhanden. Oder, falls die Ingenieure schlau waren, sind sie im Steuergerät integriert...
    Munter geschleudert
    OlBe
     
  8. dan

    dan Guest

    Hi!

    Es wird auch noch der Lenkwinkelsensor benötigt (befindet sich im Lenkrad unterm Airbag).
    Außerdem habe ich an meinem Octi noch andere Sensoren entdeckt die scheinbar ansprechen wenn der Wagen besonders stark einfedert (sind an jedem Rad vorhanden).

    CU Dan
     
  9. #8 Ungewiss, 14.10.2002
    Ungewiss

    Ungewiss Guest

    In dem Fall lieber ein Octi kaufen als nachrüsten :-)
    Obwohls im Fabi sicher lustig wäre...

    Bis bald...

    Thomas
     
  10. dan

    dan Guest

    Hi!

    Ich frage mich allerdings warum es nur für den 2.0er Fabia ein ESP gibt. Ist der etwa besonders elchgefährdet? :umfall:

    CU Dan
     
  11. Alex

    Alex Guest

    Ich denke, das ist reine Geschäftspolitik von Skoda. Nach dem Motto: Der schnelleste Fabia muß auch der sicherste sein. Denn ESP greift ja wirklich nur in Extremsituationen ein, die man eben mit dem 2.0 schneller erreichen kann.

    Aber warte mal die kommenden Modelljahre ab. Da wird es sicherlich auch bei kleineren Motoren einzug halten.

    Im Automobil-Bereich ist es ja so üblich, dass zuerst die hochpreisigen Autos bestimmte Funktionen haben, die erst später in die kleineren Modelle kommen.

    Aber macht uns allen (Autofahrern) den Gefallen und fahrt niemals so, dass Ihr das ESP wirklich braucht.

    So, die Predigt hat ein Ende....

    Alex :teletubby:
     
  12. #11 olbetec, 14.10.2002
    olbetec

    olbetec

    Dabei seit:
    22.04.2002
    Beiträge:
    1.897
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    24568 Kaltenkirchen bei HH
    Fahrzeug:
    Fabia I RS EZ04/05 und Octavia II 2.0TDI Elegance EZ11/06 mit wirklich allen orderbaren Extras...
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath
    Kilometerstand:
    160000
    @dan
    der Lenkwinkel wird sowiso schon von jedem Fabia im ABS verarbeitet. der wird vom Lenkhilfen-STG (44) geliefert...
    Alles vernetzt in dem kleinen Urwald...
    Munter bleiben
    OlBe

    Edit: @muc: bei www.dieselschrauber.de findest Du die Kalibrierprozedur für den Lenkwinkelsensor im ABS-gerät, allerdings für die Bosch 5.3, mein Fabia hat die Bosch 5.7. Vermutlich wird der immer noch in der neueren Version mit ausgewertet... Bei der ESP-Version gibts natürlich noch die (extern, da mit Bezeichnung der Geber versehen: G200, G251) Längs- und Querbeschleunigungssensoren, die Kalibriert werden müssen.
     
  13. muc

    muc Guest

    Laß mal hören, wozu der Lenkwinkel beim ABS gut sein soll...
     
  14. dan

    dan Guest

    Hi!

    Ja, das ist durch die spezielle Lenkung des Fabia schon möglich hat aber wahrscheinlich nichts mit dem ABS zu tun. Ob der dann auch für die Funktion des ESP ausreicht??
    Beim Octi ist der Lenkwinkelsensor jedenfalls ausschließlich Fahrzeugen mit ESP vorbehalten.

    CU Dan
     
  15. Benni

    Benni

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    1.487
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland; Braunschweig
    Der lenkwinkelsensor wird im Fabia wegen der Elektrohydraulischen Servolenkunk verbaut, weil der Elektromotor ja wissen muss wann er wie viel Druck aufzubauen hat, ist übrigens ein bauteil was gerne mal kaputt geht.

    Wie ihr schon sagt, ich halte es fast für unmöglich ESP nachzurüsten, ich denke da werden noch eine menge sensoren fehlen. Genauso ist der Bremskraftverteiler nicht dafür ausgelegt alle 4 räder getrennt zu behandeln.

    munter bleiben
    Benni
     
  16. #15 olbetec, 15.10.2002
    olbetec

    olbetec

    Dabei seit:
    22.04.2002
    Beiträge:
    1.897
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    24568 Kaltenkirchen bei HH
    Fahrzeug:
    Fabia I RS EZ04/05 und Octavia II 2.0TDI Elegance EZ11/06 mit wirklich allen orderbaren Extras...
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath
    Kilometerstand:
    160000
    @muc
    Bei modernen ABS-Anlagen (z. B. Wabco, daher meine Info) werden die Geschwindigkeiten der vollgebremsten Räder integriert (integriert, da ja auch ab und zu es mal kurz blockieren kann und es dann zu Unstetigkeiten im Geschwindigkeitssignal kommt). Damit Dir bei unterschiedlichen Fahrbahnbelägen die Karre dort hinfährt, wo Du hinlenkst, braucht das STG noch die Info über den Lenkwinkel (der Sensor ist nach meiner Info unten an der Lenkeinheit = Pumpe + Elektronik, beim Fabi ist in der Rückstellplatte am Lenkrad kein Lenkwinkelsensor, vielleicht beim Octi?). Früher wurde lediglich durch das Nichtdauerblockieren die Lenkbarkeit erhöht, aber es wird ja auch weiterentwickelt.
    Munter bleiben
    OlBe
     
  17. muc

    muc Guest

    Hm, mag sein, daß über den Lenkwinkel eine Verbesserung erreichbar ist, brauchen tut´s das aber eigentlich nicht; dem Kamm´schen-Kreis sei Dank.
    Was mich jetzt etwas wunder ist, warum du ausgerechnet von Wabco deine Infos hast... ist doch mehr ein Hersteller für Nfz-Bremssysteme. Laß mal alles rüberwachsen... :wink:
     
  18. dan

    dan Guest

    Hi!

    Ja, das leuchtet mir schon ein. Es scheinen ja im Fabia gegenüber dem Octi doch schon einige Neuentwicklungen eingeflossen zu sein. Wenn der Lenkwinkelsensor sowieso schon eingebaut ist liegt es ja auch nahe ihn auch noch für das ABS auszuwerten.
    Schade nur das Skoda das ESP nicht in allen Modellen wenigstens gegen Aufpreis anbietet. So teuer kann das ja nicht mehr sein.

    CU Dan
     
  19. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. #18 master-d, 23.01.2016
    master-d

    master-d

    Dabei seit:
    13.03.2010
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Merseburg
    Fahrzeug:
    Octavia Combi Elegance 1.8TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Reinhard Wölkau
    Kilometerstand:
    90000
    passt zwar nicht ganz, aber kann man bei einen Fabia ohne ASR das ASR via anderen Hydraulikblock realisieren.
    Fabia mit ASR
    Adresse 03: Bremsenelektronik Labeldatei: PCI\6Q0-907-37x-ASR.lbl
    Teilenummer SW: 6Q0 907 379 AB HW: 6Q0 907 379 AB
    Bauteil: MABS 8.0 front H03 0001
    Revision: 00000000 Seriennummer: 00000000000000
    Codierung: 0000005
    Betriebsnr.: WSC 13765 000 00000
    VCID: 7DF7D56527EA4F1

    Fabia ohne ASR
    Adresse 03: Bremsenelektronik Labeldatei: DRV\6Q0-907-37x-ABS.lbl
    Teilenummer: 6Q0 907 379 C
    Bauteil: ABS 5.7 FRONT V20
    Codierung: 00044
    Betriebsnr.: WSC 13765
    VCID: BD3271A5B5E889D6F6-5184
     
  21. #19 master-d, 12.02.2016
    master-d

    master-d

    Dabei seit:
    13.03.2010
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Merseburg
    Fahrzeug:
    Octavia Combi Elegance 1.8TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Reinhard Wölkau
    Kilometerstand:
    90000
    Keiner eine Idee???
     
Thema: ESP nachrüsten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fabia esp nachrüsten

    ,
  2. esp nachrüsten skoda fabia

    ,
  3. fabia bei asr esp nachrüsten?

Die Seite wird geladen...

ESP nachrüsten? - Ähnliche Themen

  1. Standheizung nachrüsten

    Standheizung nachrüsten: Hallo, ich habe gesehen, dass VW für die Fahrzeuge auf MQB-Basis zur Zeit damit wirbt die original Standheizung für Materialkosten um die 1000 €...
  2. Waschwasserstandanzeige nachrüsten

    Waschwasserstandanzeige nachrüsten: Moin Moin, hat es schon mal jemand an einem Fabia II FL versucht oder es sogar geschafft die Waschwasserstandanzeige nachzurüsten? Wenn ja, was...
  3. Funkfernbedienung ZV nachrüsten

    Funkfernbedienung ZV nachrüsten: Hallo und einen schönen zweiten Advent! Ich habe mal eine Frage, am Feli will ich gern eine Funkverriegelung universal nachrüsten, hab nur noch...
  4. Rückfahrkamera nachrüsten

    Rückfahrkamera nachrüsten: Hallo zusammen, Weiss jemand von euch ob es möglich ist beim Superb III die Rückfahrkamera nachzurüsten? Und falls ja, was es in etwa kosten...
  5. Ambientebeleuchtung nachrüsten

    Ambientebeleuchtung nachrüsten: Moin, hat sich schon jemand zufällig Gedanken dazu gemacht? Ich hatte für einen Werkstattbesuch meines Rapid (MJ15) einen Rapid SB (MJ16 oder...