ESP Licht und Automatikgetriebe

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von PartisanEntity, 21.09.2012.

1. #1 PartisanEntity, 21.09.2012
    PartisanEntity

PartisanEntity

Fahrzeug:
    Octavia III Combi 1.2 DSG
    Kilometerstand:
    2100
    Hallo,

Mir ist folgendes passiert:

1 Mal während der Fahrt und 2 Mal bereits nach dem Starten: geht die ESP Leuchte an, und gleichzeitig wird die Gangschaltung sehr, sehr ruppig und hart (keine Ahnung, ist das der Notbetrieb?). Erst das abdrehen und wieder anlassen des Motors behebt das Problem (ESP Leuchte aus und Gangschaltung sanft).

War beim Händler und dieser konnte keine Fehlermeldung auslesen.

Gibt es ähnliche Erfahrungen? Was könnte das Problem sein?

(Fabia Kombi 1.4, BJ 2007, Automatik)

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 skodabauer, 21.09.2012
    skodabauer

skodabauer

Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Die ESP-Lampe kommt da das ABS/ESP-Steueregrät die Info bekommt das ein Getriebefehler vom Getriebesteuergerät festgestellt wurde.
    Da es ab und an mal vorkommt das Fehler trotz (ehemals) leuchtender Kontrolle nicht auslesbar ist mein Tip: wenn es möglich ist bei auftreten der Beanstandung ab zum Skoda/VW-Partner und den Fehler auslesen lassen. Dabei nach Möglichkeit den Motor nicht ausstellen.
    Bitte alle Fehlerspeicher auslesen lassen, stellenweise sind Einträge in eigentlich nicht betroffenden Steuergeräten hilfreich bei der Fehlersuche.

4. #3 PartisanEntity, 22.09.2012
    PartisanEntity

PartisanEntity

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    2100
    War gerade beim ÖAMTC. Es gab ein Fehler des Drehmomentzählers oder so.

Techniker meinte ich soll die Drosselklappe und Drosselspulen reinigen lassen und die Zündkerzen erneuern. Mal sehen ob das hilft.

5. #4 skodabauer, 23.09.2012
    skodabauer

skodabauer

Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Wurden alle Steuergeräte ausgelesen?
    Ich gehe mal davon aus das der gepostete Fehlereintrag aus dem Getriebesteueregrät kommt, wenn auch recht unverständlich.
    Der einzige Fehler der in etwa so lautet ist der Fehler " 01166 signal für Motormoment unplausibles Signal".
    DA es sich hierbei unter anderem entweder um einen Kabelfehler in der CAN-Bus-Verbindung zwischen Motor-und Getriebesteuergerät aber auch um einen Mangel am Motorsteuergerät handeln kann ist eine weiterführende Diagnose erforderlich.
    Der Tausch von Zündkerzen und die Reinigung der Drosselklappe wird evtl den Leerlauf verbessern aber bei diesem Problem nicht zielführend sein.

Gerade bei (vermuteten) Fehlern im CAN-Bus ist der komplette Fehlerscan erforderlich um evtl Einträge in anderen SG´s zu deuten.

6. #5 PartisanEntity, 09.10.2012
    PartisanEntity

PartisanEntity

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    2100
    Die Zündspule beim 3er Zylinder wurde vor einer Woche ausgetauscht. Bis jetzt scheint alles wieder in Ordnung zu sein.

Thema: ESP Licht und Automatikgetriebe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. VW 411 Leerlauf automatik

,
  2. fehlercode 01166

,
  3. automatik notbetrieb skoda

,
  4. vw fehlercode 01166,
  5. notbetrieb automatik skoda,
  6. signal motordrehmoment skoda,
  7. automatikgetriebe esp leuchtet
Die Seite wird geladen...

ESP Licht und Automatikgetriebe - Ähnliche Themen

1. Automatikgetriebe - Abstellplatte im Fußraum

Automatikgetriebe - Abstellplatte im Fußraum: Ich habe vor 4 Wochen meinen Fabia mit 7-DSG geliefert bekommen und musste feststellen, dass für den Fabia keine Abstellplatte oder Fußplatte um...
  2. ABS und ESP

ABS und ESP: bei mir leuchtet permanet das ABS und ESP auf. In der Werkstätte sagte man mir das Steuergerät ist defekt. 1200 Euro kostenpunkt.
  3. schlechtes Licht am Roomster

schlechtes Licht am Roomster: es wird Winter....und nach 3 Jahren wie immer : Der Rommster hat das schlechteste dunkelste Licht von allen Autos, die ich bisher gefahren habe...
  4. ESP Fehler

ESP Fehler: Hallo Skoda -Freunde! Ich habe einen Skoda Octavia 1z 5 Kombi, AWD Pico. Seit ca 1 Monat geht die ESP-Kontrolleuchte nicht mehr aus. Da beim...
  5. Umrüstung TFL von gelben Licht auf weißes Licht

Umrüstung TFL von gelben Licht auf weißes Licht: Hallo, bei meinen Rapid Ambition Bj. 2016 mit Xenon Scheinwerfer ist das TFL ein normales gelbes Licht. Verbaut ist eine H15 Lampe, diese gibt es...