ESP Licht und Automatikgetriebe

Diskutiere ESP Licht und Automatikgetriebe im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, Mir ist folgendes passiert: 1 Mal während der Fahrt und 2 Mal bereits nach dem Starten: geht die ESP Leuchte an, und gleichzeitig wird...

  1. #1 PartisanEntity, 21.09.2012
    PartisanEntity

    PartisanEntity

    Dabei seit:
    04.09.2012
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Octavia III Combi 1.2 TSI DSG
    Kilometerstand:
    11000
    Hallo,

    Mir ist folgendes passiert:

    1 Mal während der Fahrt und 2 Mal bereits nach dem Starten: geht die ESP Leuchte an, und gleichzeitig wird die Gangschaltung sehr, sehr ruppig und hart (keine Ahnung, ist das der Notbetrieb?). Erst das abdrehen und wieder anlassen des Motors behebt das Problem (ESP Leuchte aus und Gangschaltung sanft).

    War beim Händler und dieser konnte keine Fehlermeldung auslesen.

    Gibt es ähnliche Erfahrungen? Was könnte das Problem sein?

    (Fabia Kombi 1.4, BJ 2007, Automatik)
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 skodabauer, 21.09.2012
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.337
    Zustimmungen:
    225
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Die ESP-Lampe kommt da das ABS/ESP-Steueregrät die Info bekommt das ein Getriebefehler vom Getriebesteuergerät festgestellt wurde.
    Da es ab und an mal vorkommt das Fehler trotz (ehemals) leuchtender Kontrolle nicht auslesbar ist mein Tip: wenn es möglich ist bei auftreten der Beanstandung ab zum Skoda/VW-Partner und den Fehler auslesen lassen. Dabei nach Möglichkeit den Motor nicht ausstellen.
    Bitte alle Fehlerspeicher auslesen lassen, stellenweise sind Einträge in eigentlich nicht betroffenden Steuergeräten hilfreich bei der Fehlersuche.
     
  4. #3 PartisanEntity, 22.09.2012
    PartisanEntity

    PartisanEntity

    Dabei seit:
    04.09.2012
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Octavia III Combi 1.2 TSI DSG
    Kilometerstand:
    11000
    War gerade beim ÖAMTC. Es gab ein Fehler des Drehmomentzählers oder so.

    Techniker meinte ich soll die Drosselklappe und Drosselspulen reinigen lassen und die Zündkerzen erneuern. Mal sehen ob das hilft.
     
  5. #4 skodabauer, 23.09.2012
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.337
    Zustimmungen:
    225
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Wurden alle Steuergeräte ausgelesen?
    Ich gehe mal davon aus das der gepostete Fehlereintrag aus dem Getriebesteueregrät kommt, wenn auch recht unverständlich.
    Der einzige Fehler der in etwa so lautet ist der Fehler " 01166 signal für Motormoment unplausibles Signal".
    DA es sich hierbei unter anderem entweder um einen Kabelfehler in der CAN-Bus-Verbindung zwischen Motor-und Getriebesteuergerät aber auch um einen Mangel am Motorsteuergerät handeln kann ist eine weiterführende Diagnose erforderlich.
    Der Tausch von Zündkerzen und die Reinigung der Drosselklappe wird evtl den Leerlauf verbessern aber bei diesem Problem nicht zielführend sein.

    Gerade bei (vermuteten) Fehlern im CAN-Bus ist der komplette Fehlerscan erforderlich um evtl Einträge in anderen SG´s zu deuten.
     
  6. #5 PartisanEntity, 09.10.2012
    PartisanEntity

    PartisanEntity

    Dabei seit:
    04.09.2012
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Octavia III Combi 1.2 TSI DSG
    Kilometerstand:
    11000
    Die Zündspule beim 3er Zylinder wurde vor einer Woche ausgetauscht. Bis jetzt scheint alles wieder in Ordnung zu sein.
     
Thema: ESP Licht und Automatikgetriebe
Die Seite wird geladen...

ESP Licht und Automatikgetriebe - Ähnliche Themen

  1. Frage zum Fahrverhalten - "zügige" Fahrt - ESP?

    Frage zum Fahrverhalten - "zügige" Fahrt - ESP?: Ich hab meinen S3 SL noch nicht all zu lange, mir ist aber etwas aufgefallen: Wenn ich mal etwas - naja sagen wir sportlicher - fahre, damit meine...
  2. Frage zum ESP Steuergerät/Hydraulikblock

    Frage zum ESP Steuergerät/Hydraulikblock: Hallo, habe eine Frage zum ESP Steuergerät/Hydraulikblock. Da mein ESP Steuergerät/Hydraulikblock kaputt ist habe ich mir bei Ebay ein...
  3. Nachrüstung Automatik-Licht

    Nachrüstung Automatik-Licht: Hallo Leuchte. Ich habe hier schon diverse Threads zum Thema gelesen. Aber ich bin mir nicht sicher, welche Teile ich benötige. Ich habe zum...
  4. Nachrüstung TFL und Abbiege-Licht

    Nachrüstung TFL und Abbiege-Licht: Hallo Leute. Kann mir einer von euch sagen, welche Teile mit Teilenummer ich benötige? Ich möchte gern Tagfahrlicht, Nebelscheinwerfer und...
  5. Notlauf und Lichter gehen nicht

    Notlauf und Lichter gehen nicht: Hallo an alle Ich hoffe ich finde hier Hilfe. Also ich habe einen Skoda Fabia 6y Kombi 1,4 Liter Otto. Nun mein Problem . Die...