ESP Leuchte an und Motorleuchte blinkt

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von HuHaHanZ, 23.12.2012.

  1. #1 HuHaHanZ, 23.12.2012
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    Hallo,
    ich war eben unterwegs und auf einmal geht die EPS Leuchte an und die Motorleuchte blinkt, der Motor nimmt auch deutlich schlechter Gas an und ruckelt. Ich würde sagen er läuft nur auf 3 Töpfen. Wenn ich den Motor aus mache ist beim Start keine Lampe an aber das ruckeln und die schlechte Gasannahme bleibt. Nach ein paar Metern fahren leuchtet dann alles wieder, während des Fahrens leuchtet die Motorleuchte mal dauerhaft, mal blinkt sie und manchmal ist sie auch aus. Jemand eine Idee was das sein könnte?
    Skoda Octavia Combi 1,6 MPI (ca. 105000km)
     
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  3. #2 dieselschrauber, 23.12.2012
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    So aus der Ferne Marderbiss, Defekte Batterie Riementrieb (Lima).

    Gruß

    Klaus
     
  4. #3 HuHaHanZ, 23.12.2012
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    An sowas dachte ich auch schon, kann aber oberflächlich an den Kabeln nix sehen
     
  5. #4 thomas64, 23.12.2012
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    Hallo,

    hast du mal Fehlerspeicher auslesen lassen?? Wenn ja, was steht drin?
    Tippe hier, so wie du es beschreibst, das Verbrennungsaussetzer vorliegen.

    Mögliche Fehler:

    -defekte Zündleitung oder Zündkerze
    -Fehler an der Kraftstoffversorgung, zb Einspritzventil

    genaugenommen wäre auch ein Motorschaden möglich; aber erstmal die beiden erstgenannten Fehlermöglichkeiten ausschliessen. Falls da kein Fehler gefunden wird, dann die Kompression prüfen.

    Grüsse
     
  6. #5 HuHaHanZ, 23.12.2012
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    Der Fehlerspeicher konnte bislang nicht genau ausgelesen werden da der Fehler beim Händler nicht mehr aktuell war, dort war dann nur ein sporadischer Fehler zu sehen. Der Händler meint das am Motor alles ok sei....
     
  7. #6 thomas64, 23.12.2012
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    und wie lautet dieser sporadische fehler? (auch wenn er sporadisch ist, er ist trotzdem aufschlussreich)
     
  8. #7 HuHaHanZ, 23.12.2012
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    das hat er mir leider nicht gesagt....bzw habe ich auch nicht dran gedacht so genau nachzufragen. Jedenfalls haben die dann den Fehler gelöscht und seit dem lief das Auto ohne Probleme (ca. 2 Wochen), bis heute.....
     
  9. #8 thomas64, 23.12.2012
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    na dann ist doch alles ok!
    versteh nur nicht, warum du das Thema dann 2 wochen später veröffentlichst, wenn das Auto geht
     
  10. #9 HuHaHanZ, 23.12.2012
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    Der Fehler tratt vor 2 Wochen zum ersten mal, dann 2 Wochen nicht mehr und jetzt wieder, daher jetzt die Frage. Der Fehler ist also jetzt wieder vorhanden.
    Soweit verständlich? Es wäre ja in der Tat unsinnig jetzt zu fragen wenn alles ok ist.
     
  11. #10 thomas64, 23.12.2012
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    ok, dann hab ich das falsch verstanden.
    dann gilt weiterhin das, was in Abschnitt 4 (15.25 Uhr)steht.

    Läuft der Motor momentan auf 3 Zylindern?
     
  12. #11 HuHaHanZ, 23.12.2012
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    ich würde sagen ja.
     
  13. #12 thomas64, 23.12.2012
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    als erstes gilt es herauszufinden, welcher Zylinder ausfällt.
    Ziehe bei laufendem Motor nacheinander die Stecker an den Einspritzventilen ab und beobachte, wann der Motorlauf NICHT schlechter wird. Da man wegen des Saugrohrs schlecht drankommt, fang mit den beiden äusseren Zylindern an. (1+4)
    Poste das Ergebnis...
     
  14. #13 HuHaHanZ, 23.12.2012
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    ok, das kann ich aber leider erst morgen machen da ich aktuell keine Garage habe. Werde mir allerdings überlegen morgen mal in eine Werkstatt zu fahren und dort mal testen lassen, allerdings haben die mich beim letzten mal ja auch wieder weggeschickt, das ist echt doof wenn die nix machen solange der Fehlerspeicher nix hergibt. Früher war das mal anders, aber egal. Aber ich kann ja mit deinen Tips die evtl motivieren doch mal ein Auge drauf zu werfen....

    Nur um sicher zu gehen, du meinst die Stecker die auf dem Bild bei den roten Pfeilen zu finden sind, ich habe die allerdings als Zündkerzenstecker identifiziert. Achtung das Bild ist nicht von meinem Auto, denn das auf dem Bild ist glaub ich einer mit LPG (Gas)
     

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  15. #14 thomas64, 23.12.2012
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    ich sehe, du hast eine Gasnachrüstung.(sowas musst du erwähnen) Kannst du die Gasanlage "ausser Kraft" setzen/ausschalten? (ggf. zieh zur Not die Stecker am Verdampfer ab) Wenn ja, mach das.
    Wenn der Motor auf Benzinbetrieb einwandfrei läuft, hast du den Fehler schon eingegrenzt und du musst nur noch die Gasanlage prüfen lassen.
    Und du kannst bis zum Werkstatttermin gut mit dem Auto fahren.
     
  16. #15 HuHaHanZ, 23.12.2012
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  17. #16 thomas64, 23.12.2012
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    ok, wenn Verbrennungsaussetzer gespeichert, dann muss man halt den entsprechenden Zylinder/Zündkabel/Zündkerze prüfen.
    Du sagst, die Leuchte leuchtet oder blinkt sogar, dann muss auch ein oder mehrere Fehler drin sein, denen man nachgehen kann.
    Ohne diese Fehler zu kennen, kann ich dir jetzt auch nicht mehr sagen.

    Die Stecker, die ich meinte, sehen so ähnlich aus, wie die an den Gasventilen auf dem Bild. (oben drauf). BITTE NICHT die Zündkabel bei laufendem Motor abziehen! Das sind die dicken schwarzen die zu den Kerzen gehen.

    Also Stecker an den Einspritzventilen abziehen(gehen 2 dünne Kabel dran) und Motorlauf beobachten. da kann nix passieren
     
  18. #17 HuHaHanZ, 23.12.2012
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    Danke dir, ich melde mich wenn ich weiter bin.
     
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  20. #18 HuHaHanZ, 24.12.2012
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    Heute morgen lief der Wagen wieder normal, also auf 4 Zylindern. Die Motorleuchte ist weiterhin an, die ESP Leuchte aus. Leider konnte man in der Werkstatt heute nichts machen...kann man den Fehler mit diesen Angaben weiter eingrenzen?
     
  21. #19 turrican944, 24.12.2012
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    Hallo
    Das beste ist der Freundliche sagt dir mal was für fehler gespeichert sind, auch wenn wieder alles ok ist, bleiben die Fehler einen gewisse Zeit im Speicher bzw. einige werden auch nicht automatisch wieder gelöst.
    Da es nur manchmal passiert liegt es aber nahe das entweder eine Einspritzdüse Defekt ist (oder aus irgendeinem anderen grund nicht arbeitet) oder die Zündung auf dem entsprechenden Zylinder nicht funktioniert (defektes Zündkabel, Kerze oder Zündspule).
     
Thema: ESP Leuchte an und Motorleuchte blinkt
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