ESP Leuchte an und Motorleuchte blinkt

Diskutiere ESP Leuchte an und Motorleuchte blinkt im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, ich war eben unterwegs und auf einmal geht die EPS Leuchte an und die Motorleuchte blinkt, der Motor nimmt auch deutlich schlechter Gas an...

  1. #1 HuHaHanZ, 23.12.2012
    HuHaHanZ

    HuHaHanZ

    Dabei seit:
    23.12.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln
    Hallo,
    ich war eben unterwegs und auf einmal geht die EPS Leuchte an und die Motorleuchte blinkt, der Motor nimmt auch deutlich schlechter Gas an und ruckelt. Ich würde sagen er läuft nur auf 3 Töpfen. Wenn ich den Motor aus mache ist beim Start keine Lampe an aber das ruckeln und die schlechte Gasannahme bleibt. Nach ein paar Metern fahren leuchtet dann alles wieder, während des Fahrens leuchtet die Motorleuchte mal dauerhaft, mal blinkt sie und manchmal ist sie auch aus. Jemand eine Idee was das sein könnte?
    Skoda Octavia Combi 1,6 MPI (ca. 105000km)
     
  2. #2 dieselschrauber, 23.12.2012
    dieselschrauber

    dieselschrauber

    Dabei seit:
    20.10.2012
    Beiträge:
    987
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    31535 Neustadt am Rbg.
    Fahrzeug:
    Yeti Greenline 1.6 TDi mit AHK und Standheizung 23R6
    Kilometerstand:
    124000
    So aus der Ferne Marderbiss, Defekte Batterie Riementrieb (Lima).

    Gruß

    Klaus
     
  3. #3 HuHaHanZ, 23.12.2012
    HuHaHanZ

    HuHaHanZ

    Dabei seit:
    23.12.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln
    An sowas dachte ich auch schon, kann aber oberflächlich an den Kabeln nix sehen
     
  4. #4 thomas64, 23.12.2012
    thomas64

    thomas64

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.414
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    Franken, BY
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y 2,0i
    Kilometerstand:
    235000
    Hallo,

    hast du mal Fehlerspeicher auslesen lassen?? Wenn ja, was steht drin?
    Tippe hier, so wie du es beschreibst, das Verbrennungsaussetzer vorliegen.

    Mögliche Fehler:

    -defekte Zündleitung oder Zündkerze
    -Fehler an der Kraftstoffversorgung, zb Einspritzventil

    genaugenommen wäre auch ein Motorschaden möglich; aber erstmal die beiden erstgenannten Fehlermöglichkeiten ausschliessen. Falls da kein Fehler gefunden wird, dann die Kompression prüfen.

    Grüsse
     
  5. #5 HuHaHanZ, 23.12.2012
    HuHaHanZ

    HuHaHanZ

    Dabei seit:
    23.12.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln
    Der Fehlerspeicher konnte bislang nicht genau ausgelesen werden da der Fehler beim Händler nicht mehr aktuell war, dort war dann nur ein sporadischer Fehler zu sehen. Der Händler meint das am Motor alles ok sei....
     
  6. #6 thomas64, 23.12.2012
    thomas64

    thomas64

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.414
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    Franken, BY
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y 2,0i
    Kilometerstand:
    235000
    und wie lautet dieser sporadische fehler? (auch wenn er sporadisch ist, er ist trotzdem aufschlussreich)
     
  7. #7 HuHaHanZ, 23.12.2012
    HuHaHanZ

    HuHaHanZ

    Dabei seit:
    23.12.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln
    das hat er mir leider nicht gesagt....bzw habe ich auch nicht dran gedacht so genau nachzufragen. Jedenfalls haben die dann den Fehler gelöscht und seit dem lief das Auto ohne Probleme (ca. 2 Wochen), bis heute.....
     
  8. #8 thomas64, 23.12.2012
    thomas64

    thomas64

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.414
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    Franken, BY
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y 2,0i
    Kilometerstand:
    235000
    na dann ist doch alles ok!
    versteh nur nicht, warum du das Thema dann 2 wochen später veröffentlichst, wenn das Auto geht
     
  9. #9 HuHaHanZ, 23.12.2012
    HuHaHanZ

    HuHaHanZ

    Dabei seit:
    23.12.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln
    Der Fehler tratt vor 2 Wochen zum ersten mal, dann 2 Wochen nicht mehr und jetzt wieder, daher jetzt die Frage. Der Fehler ist also jetzt wieder vorhanden.
    Soweit verständlich? Es wäre ja in der Tat unsinnig jetzt zu fragen wenn alles ok ist.
     
  10. #10 thomas64, 23.12.2012
    thomas64

    thomas64

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.414
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    Franken, BY
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y 2,0i
    Kilometerstand:
    235000
    ok, dann hab ich das falsch verstanden.
    dann gilt weiterhin das, was in Abschnitt 4 (15.25 Uhr)steht.

    Läuft der Motor momentan auf 3 Zylindern?
     
  11. #11 HuHaHanZ, 23.12.2012
    HuHaHanZ

    HuHaHanZ

    Dabei seit:
    23.12.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln
    ich würde sagen ja.
     
  12. #12 thomas64, 23.12.2012
    thomas64

    thomas64

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.414
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    Franken, BY
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y 2,0i
    Kilometerstand:
    235000
    als erstes gilt es herauszufinden, welcher Zylinder ausfällt.
    Ziehe bei laufendem Motor nacheinander die Stecker an den Einspritzventilen ab und beobachte, wann der Motorlauf NICHT schlechter wird. Da man wegen des Saugrohrs schlecht drankommt, fang mit den beiden äusseren Zylindern an. (1+4)
    Poste das Ergebnis...
     
  13. #13 HuHaHanZ, 23.12.2012
    HuHaHanZ

    HuHaHanZ

    Dabei seit:
    23.12.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln
    ok, das kann ich aber leider erst morgen machen da ich aktuell keine Garage habe. Werde mir allerdings überlegen morgen mal in eine Werkstatt zu fahren und dort mal testen lassen, allerdings haben die mich beim letzten mal ja auch wieder weggeschickt, das ist echt doof wenn die nix machen solange der Fehlerspeicher nix hergibt. Früher war das mal anders, aber egal. Aber ich kann ja mit deinen Tips die evtl motivieren doch mal ein Auge drauf zu werfen....

    Nur um sicher zu gehen, du meinst die Stecker die auf dem Bild bei den roten Pfeilen zu finden sind, ich habe die allerdings als Zündkerzenstecker identifiziert. Achtung das Bild ist nicht von meinem Auto, denn das auf dem Bild ist glaub ich einer mit LPG (Gas)
     

    Anhänge:

  14. #14 thomas64, 23.12.2012
    thomas64

    thomas64

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.414
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    Franken, BY
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y 2,0i
    Kilometerstand:
    235000
    ich sehe, du hast eine Gasnachrüstung.(sowas musst du erwähnen) Kannst du die Gasanlage "ausser Kraft" setzen/ausschalten? (ggf. zieh zur Not die Stecker am Verdampfer ab) Wenn ja, mach das.
    Wenn der Motor auf Benzinbetrieb einwandfrei läuft, hast du den Fehler schon eingegrenzt und du musst nur noch die Gasanlage prüfen lassen.
    Und du kannst bis zum Werkstatttermin gut mit dem Auto fahren.
     
  15. #15 HuHaHanZ, 23.12.2012
    HuHaHanZ

    HuHaHanZ

    Dabei seit:
    23.12.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln
     
  16. #16 thomas64, 23.12.2012
    thomas64

    thomas64

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.414
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    Franken, BY
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y 2,0i
    Kilometerstand:
    235000
    ok, wenn Verbrennungsaussetzer gespeichert, dann muss man halt den entsprechenden Zylinder/Zündkabel/Zündkerze prüfen.
    Du sagst, die Leuchte leuchtet oder blinkt sogar, dann muss auch ein oder mehrere Fehler drin sein, denen man nachgehen kann.
    Ohne diese Fehler zu kennen, kann ich dir jetzt auch nicht mehr sagen.

    Die Stecker, die ich meinte, sehen so ähnlich aus, wie die an den Gasventilen auf dem Bild. (oben drauf). BITTE NICHT die Zündkabel bei laufendem Motor abziehen! Das sind die dicken schwarzen die zu den Kerzen gehen.

    Also Stecker an den Einspritzventilen abziehen(gehen 2 dünne Kabel dran) und Motorlauf beobachten. da kann nix passieren
     
  17. #17 HuHaHanZ, 23.12.2012
    HuHaHanZ

    HuHaHanZ

    Dabei seit:
    23.12.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln
    Danke dir, ich melde mich wenn ich weiter bin.
     
  18. #18 HuHaHanZ, 24.12.2012
    HuHaHanZ

    HuHaHanZ

    Dabei seit:
    23.12.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln
    Heute morgen lief der Wagen wieder normal, also auf 4 Zylindern. Die Motorleuchte ist weiterhin an, die ESP Leuchte aus. Leider konnte man in der Werkstatt heute nichts machen...kann man den Fehler mit diesen Angaben weiter eingrenzen?
     
  19. #19 turrican944, 24.12.2012
    turrican944

    turrican944

    Dabei seit:
    06.10.2011
    Beiträge:
    1.008
    Zustimmungen:
    56
    Ort:
    Bargfeld
    Fahrzeug:
    Octavia 1z 2.0 TDI 4x4, Octavia 1z 1.6 TDI, Porsche 944 S3
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    224000
    Hallo
    Das beste ist der Freundliche sagt dir mal was für fehler gespeichert sind, auch wenn wieder alles ok ist, bleiben die Fehler einen gewisse Zeit im Speicher bzw. einige werden auch nicht automatisch wieder gelöst.
    Da es nur manchmal passiert liegt es aber nahe das entweder eine Einspritzdüse Defekt ist (oder aus irgendeinem anderen grund nicht arbeitet) oder die Zündung auf dem entsprechenden Zylinder nicht funktioniert (defektes Zündkabel, Kerze oder Zündspule).
     
Thema: ESP Leuchte an und Motorleuchte blinkt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. esp und motorkontrollleuchte

    ,
  2. motorkontroll und esp leuchte

    ,
  3. motorkontrollleuchte und esp leuchten

    ,
  4. skoda octavia 1 4 mpi,
  5. motorleuchte und esp skoda octavia,
  6. renault clio 2012 tomtom motorleuchte und esp blinken,
  7. esp leuchtet motorkontrollleuchte blinkt,
  8. skoda fabia 6y motorkontrollleuchte,
  9. 1.6 tdi dsg motorkontrollleuchte leuchtet,
  10. was ist wenn die esp lampe leuchtet und die motorleuchte blinkt am clio,
  11. octavia esp motorkontrollleuchte 1.6 Diesel,
  12. dauerhaft leuchtende esp lampe und motorkontrollleuchte skoda fabia,
  13. motorkontrollleuchte und esp leuchtet benziner,
  14. corsa d motorkontrollleuchte,
  15. vw beetle motorkontrollleuchte und esp,
  16. motorkontrollleuchte und esp leuchtet vw,
  17. skoda fabia nimmt kein gas oder rucklt beim fahrn,
  18. motorleuchte abs leuchte,
  19. esp und motorleuchte,
  20. esp leuchte leuchtet und motorkontrolleuchte blinkt,
  21. scoda motorleuchte und esp fehler,
  22. skoda fabia 1 4 16v nimmt kein gas geht dnn wieder esp und motorleuchte leuchten,
  23. skoda fabia motorleuchte esp,
  24. caddy motorkontrollleuchte leuchtet,
  25. mkl und esp 2l tdi
Die Seite wird geladen...

ESP Leuchte an und Motorleuchte blinkt - Ähnliche Themen

  1. ESP/ASR Knopf in der Mittelkonsole nachrüsten

    ESP/ASR Knopf in der Mittelkonsole nachrüsten: Hallo Zusammen, in meinem alten A3 war ich es gewohnt einfach den ESP-Knopf in der Mittelkonsole zu betätigen, diesen gibt es im Superb ja nicht...
  2. Frage zur Airbag Leuchte

    Frage zur Airbag Leuchte: Liebe Forumsmitglieder, ich habe einen Skoda Superb 3 und mir ist vor kurzem aufgefallen, dass beim Starten des Motors die Airbag Leuchte "ON" in...
  3. ABS-Leuchte & Fehlercode P0138 (OBS)

    ABS-Leuchte & Fehlercode P0138 (OBS): Hallo zusammen, in meinem Fabia 1 leuchtet seit zwei Tagen immer wieder kurz (für 10-15km) die ABS-Leuchte - beim Auslesen aber kein Fehlercode....
  4. Klimaautomatik Anzeige blinkt

    Klimaautomatik Anzeige blinkt: Guten Abend Bei mir ist heute in mein Skoda Fabia 2 Baujahr 2009 105ps der Lüfter ausgefallen. Von der Klimatronik die Anzeige blinkt nur noch....
  5. Bremssystem-Leuchte beim 120S

    Bremssystem-Leuchte beim 120S: Hallo, ich fahre seit Januar 2012 einen 120S von 1981. Sehr schönes Auto, und lief bisher ohne Probleme. Als ich jetzt beim TÜV vorgefahren bin,...