ESP Fehler

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von werndl406, 08.10.2016.

1. #1 werndl406, 08.10.2016
    werndl406

werndl406

Hallo Skoda -Freunde!
    Ich habe einen Skoda Octavia 1z 5 Kombi, AWD Pico.
    Seit ca 1 Monat geht die ESP-Kontrolleuchte nicht mehr aus. Da beim erstmaligen Aufleuchten der ESP-Lampe auch kurz die ABS-Lampe mit aufleuchtete, ging ich an die Fehlersuche (Kabelverbindungen, Sicherungen, Kabeldurchgänge usw.) Jedoch sind die Steckerkontakte augenscheinlich in optimalen Zustand. Ab und zu, leuchtete die ESP-Lampe nach dem Starten zwar nicht auf, kommt aber nach ca 2 Kilometern wieder und leuchtet durchgängig.
    Mein Besuch in der Skoda Fachwerkstätte fruchtete überhaupt nicht. Dort wurde mir erklärt, dass der Diagnosecomputer mit dem Allradsteuergerät (Haldex auf der Hinterachse) keinen Kontakt aufnehmen könne bzw diesen nicht finden würde, weshalb auch kein Fehler am Diagnosegerät aufscheint. Vermutlich dürfte wo ein Kabel kaputt sein.
    Dahingehend meine Frage: Hatte schon jemand ein solches Problem ?
    Danke im Voraus !!!!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 zitterteam, 08.10.2016
    zitterteam

zitterteam

Moin,

wenn der Computer keine Verbindung zur haldexkupplung aufbauen kann, könnte es ja schon der Fehler sein. Die Frage ist wieso er keine Verbindung hat. Da würde ich erstmal den Fehler suchen.

Aber so ein ähnlichen Fehler hatte der Golf 4 meiner Frau auch die ganzen Jahre über. War aber nur ein Frontkratzer. Im ABS/ESP Blockverteiler ist ein Druck aufnehmer der dem ABS/ESP Steuergerät sagt wie stark du die Bremse betätigt, der hatte einen wackler.
    Mit VCDS konnte man während der Fahrt beim Bremsen den Bremsdruck anzeigen lassen. Der ist häufiger sporadisch auf 0 Bar gesprungen, da der Bremslicht Schalter betätigt war hat das Steuergerät gesagt, Moment mal, es wird gebremst aber kein Druck, also haue ich mal eine Fehlermeldung raus.
    Mal war die ESP Lampe beim Starten an, mal während der Fahrt und manchmal kam die gar nicht.

Im Fehlerspeicher war nur der Bremslicht Schalter als Übeltäter aufgeführt wobei es nur der Druck aufnehmer war.
    Ganze 1200€ waren uns für den Block dann doch zu teuer wobei ABS und ESP dann trotzdem noch funktioniert hatte, hab es auf Schnee bei mir in der Firma auf einem grossen Leeren LKW Parkplatz ausprobiert. Da war auch überhaupt das erste mal das ich das ESP gespürt habe.

Verlassen kann man sich darauf aber auch nicht, es kann ja sein das gerade in dem Moment das ESP trotzdem nicht geht.

Gesendet von meinem One Plus One mit Tapatalk

4. #3 werndl406, 08.10.2016
    werndl406

werndl406

Danke jedenfalls, hatte jetzt sämtliche Stecker, welche mit ESP zu tun haben könnten, sogar due Lenksäulensteuerelektronik, getrennt, gereinigt und mit Kontaktspray eingesprüht.
    Die ESP leuchtet wieder.
    Werde morgen versuchen den Kabelbaum zurück zu Haldex Elektronik freizulegen. Schauen ob etwa ein Kabel durchgeschäuert ist.
    Danke nochmals.

dathobi gefällt das.
  5. #4 fireball, 09.10.2016
    fireball

fireball

Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    180600
    Wenn die Kommunikation nicht funktioniert, kannst Du dich zumindest zuerst mal auf Spannungsversorgung und CAN-Bus konzentrieren. Wenn die vier Leitungen ok sind, sollte zumindest Kommunikation möglich sein. Geht das schief, wird das Steuergerät wohl hinüber sein.

6. #5 werndl406, 09.10.2016
    werndl406

werndl406

Danke Marcus!
    Wird wohl so sein. War heute den ganzen Tag im und unterm Octavia. Leitungen und Stecker sind alle Top (wie neu). Strom dürfte die Haldex-Einheit auch bekommen, weil, sobald man die Zündung einschaltet, die Hydraulikpumpe in der Haldex-Einheit ca 1 Sek. anläuft. Unmittelbar danach macht es im Motorraum einen Klacks, woraufhin sofort die ESP Lampe kommt.
    Jedenfalls nochmals herzliches Danke!!!

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 werndl406, 10.10.2016
    werndl406

werndl406

Zu meinem Beitrag habe ich nun eine Neuigkeit.
    Habe ich doch sämtliche Kabeln und Stecker gecheckt wo alles in Ordnung scheint. Da mir aber heute Nacht einfiel, dass das erste Mal, als die ESP Lampe aufleuchtete, der Fehler beim Durchfahren eines Schlagloches auftrat, versuchte ich heute früh, dem Gehäuse des Differentials einen leichten Schlag mit dem Hammer zu verpassen.

Siehe da: FEHLER weg.
    Leider nur von kurzer Dauer, beim nächsten mal Starten war er wieder da. Noch ein leichter Schlag und wieder weg. Und wieder da ......

Dazu nun eine Frage. Hat sich in der Community schon wer näher mit der Haldex-Einheit auseinandergesetzt. Bei welchem Bauteil könnte der offensichtliche Wackelkontakt vorhanden sein. Mit eine kleinen Idee wäre mir schon geholfen. Schraube und löte sehr viel.

Danke im Voraus
    Werner

9. #7 fireball, 10.10.2016
    fireball

fireball

Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    180600
    Also sagen wir mal so, ich bleibe dabei, dass das Problem beim Steuergerät der Halter liegt, da ja der Kommunikationsaufbau schon fehlschlägt...

Thema: ESP Fehler
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda superb esp fehler

Die Seite wird geladen...

ESP Fehler - Ähnliche Themen

1. Octavia II Columbus bringt Fehler und funktioniert einwandfrei

Columbus bringt Fehler und funktioniert einwandfrei: Hallo zusammen, ich habe in meinem Octavia 1Z ein Columbus mit DAB+ verbaut. Freisprechen, Radio etc funktioniert alles einwandfrei, dennoch...
  2. 2.8 V6 Automatik Fehler P0603

2.8 V6 Automatik Fehler P0603: Hallo Zusammen, Mein "neuer" Superb steht jetzt beim Getriebe-Spezi in Bochum. Erste Diagnose: Fehler P0603 der nach dem Löschen sofort wieder...
  3. Fehler Zentralverriegelung

Fehler Zentralverriegelung: hallo zusammen, Ich habe folgendes Problem und hoffe hier evtl eine simple Möglichkeit zu finden mein Problem zu beheben. Aus irgendwelchen...
  4. Fehler P0403 beim Corolla nach Tausch der Batterie

Fehler P0403 beim Corolla nach Tausch der Batterie: Vielleicht weiß jemand Rat bei meinem Problem mit dem Toyota Corolla. Hoffe, es ist nicht zu "blasphemisch" es hier im Skoda-Forum zu posten, aber...
  5. ABS und ESP

ABS und ESP: bei mir leuchtet permanet das ABS und ESP auf. In der Werkstätte sagte man mir das Steuergerät ist defekt. 1200 Euro kostenpunkt.