ESP Codierung für Anhängerbetrieb

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von rptsm, 08.08.2012.

  1. rptsm

    rptsm

    Dabei seit:
    09.05.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Forums Mitglieder,

    habe eine Anhängerkupplung an meinem Roomster nachgerüstet, und auch schon das Bordnetzsteuergerät codiert (VGA COM). Im Forum habe ich nun gelesen, dass das Steuergerät für ABS/ ESP auch codiert werden muß. Leider habe ich keine Anleitung finden können wie mann vorgehen soll.
    Kann mir jemand erklären wie man das ABS/ESP Steuergerät für Anhängerbetrieb codieren muß?

    Vielen Dank im Voraus

    Servus

    rptsm
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Garagen Flow, 08.08.2012
    Garagen Flow

    Garagen Flow

    Dabei seit:
    21.04.2012
    Beiträge:
    1.030
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    21635 Jork
    Fahrzeug:
    Superb II Combi Elegance, 3.6l V6
    Moin! Meiner Ansicht nach gar nicht! Wenn du das extra umcodierst, was willst du dann ändern? Entweder du musst den Anhänger zu einer aktiven Einheit umbauen wo an jedem Rad ABS Sensoren sind und alle Räder einzelnt zu Bremsen sind - wohl eher nicht - oder du must dein ESP/ABS für jeden Anhänger irgendwie so einstellen das das ESP/ABS berücksichtigt ob du nun einen 2t Pferde Anhänger mit Auflaufbremse und 2 Achsen dran hast oder einen 1 achsigen Bierkistentransporter mit 450kg ohne Bremse? Oder gar einen Fahrradhalter auf der AHK mit Licht über die Dose der AHK... Was Dann? Das wäre ja völlig unsinnig! Am PKW macht das echt null sinn! Wenn die Räder des Zug PKWs blockieren oder so greift das System ein und gut!
     
  4. Mexxin

    Mexxin

    Dabei seit:
    27.03.2008
    Beiträge:
    2.454
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Wien-Umgebung
    Fahrzeug:
    Roomster Scout 1.9 TDI-DPF
    Kilometerstand:
    75757
    Der Unterschied (so bei Audi beschrieben) ist, daß ein Schlingern des Hängers als solches vom ESP erkannt wird und entsprechend dan reagiert. Das "Schleuderbild" ohne Anhänger ist so nicht produzierbar daher sehr speziell.
    AUs ESP Sicht drehen sich alle 4 Räder gleich schnell, Lenkwinkelsensor ist gerade, alles muß ok sein, aber der Gierratensenor sagt " mir wird schwindlig". Ist "Anhänger" programmiert, dann kann nun gezielt etwas getan werden (gemäß Steuerkennlinie o.ä.), wenn nicht - keine Ahnung was ein ESP macht, wenn Situationen auftreten die in einem Fahrzeug alleine nicht auftreten können ?( .
    Ob das beim Roomy aber überhaupt einprogramierbar ist, das wär eine spannende Frage! Mein :) hat es nicht mal geschafft, die Blink-Kontrollfunktion korrekt zu prorgrammieren (AHK mitbestellt beim Neuwagen, eingebaut wird erst beim :) , wobei das ein :) ist, der im Jahr an die 1000 Neuwagen (inkl. Firmenwagen) verkauft - und der kennt sich nicht aus 8| .
     
  5. #4 Garagen Flow, 09.08.2012
    Garagen Flow

    Garagen Flow

    Dabei seit:
    21.04.2012
    Beiträge:
    1.030
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    21635 Jork
    Fahrzeug:
    Superb II Combi Elegance, 3.6l V6
    So, hab grad mal bei meinem ;) nachgefragt:

    ESP kann in der Tat verschieden Versionen haben oder Teile die nur bei Anhängerbetrieb aktiviert werden. Bei einigen Modellen wird mit dem Einbau der AHK eine andere Version auf das ESP aufgespielt. Bei anderen Modellen (z.B. Passat, da wusste er es ganz sicher) ist alles schon mit im ESP drin und bei der Werks-AHK wird über einen Adapter am Canbus dem ESP gemeldet ob ein Anhänger dran ist oder nicht. Der Passat hat dann eine sogenannte Schlingerunterdrückung aktiviert. Es wird aber in keinem Fall etwas an einzelnen Werten Programmiert, sondern ggf. eine komplette Software draufgespielt. Allerdings konnte mir keiner beantworten, ob dieses Anhänger ESP dann auch aktiviert wird, wenn man einen Fahrradträger auf der AHK mit Licht an der Dose anschließt. Wenn ja würde es aber nicht stören. Nichts desto trotz gilt aber immer noch der Leitsatz: Wenn der Anhänger schlingert Geschwindigkeit reduzieren!
     
  6. #5 PilsnerUrquell, 10.08.2012
    PilsnerUrquell

    PilsnerUrquell Guest

    1.) http://www.kfztech.de/kfztechnik/tester/anhaenger-esp-test.htm


    2.) einfach mal so eine Anhängerkupplung nachrüsten ist nicht mehr, wir haben uns beim Nachbarn gewundert warum die ESP-Anzeige kommt, seit dem eine Anhängerkupplung nachgerüstet wurde, auch wenn kein Anhänger dran ist. Es gibt Modelle aus dem Hause VW, da muss nach Umrüstung den jeweiligen Steuergeräten gesagt werden, das das eingeschleifte Kabelbaumzeugs zu einer Anhängerkupllung gehört, die erst nicht da war, sonnst weis das System nicht ob ein Fehler vorliegt oder nicht und deaktiviert das ESP
     
  7. #6 Patrick B., 10.08.2012
    Patrick B.

    Patrick B.

    Dabei seit:
    27.11.2009
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Roomster 1,6 16V
    Kilometerstand:
    145000
    Welche VW-Modelle sollen das sein?

    Mfg Patrick
     
  8. Mexxin

    Mexxin

    Dabei seit:
    27.03.2008
    Beiträge:
    2.454
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Wien-Umgebung
    Fahrzeug:
    Roomster Scout 1.9 TDI-DPF
    Kilometerstand:
    75757
    ... und anschließend sofort die Gewichtsverteilung korrigieren (Stützlast erhöhen)
     
  9. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 PilsnerUrquell, 10.08.2012
    PilsnerUrquell

    PilsnerUrquell Guest

    Also hier war es ein Touran 1.9 TDI (einer der letzten PD)
    welche es noch sind weiss ich nicht, aber als dann alles richtig programmiert war ging das ESP wieder korrekt
     
  11. #9 Patrick B., 11.08.2012
    Patrick B.

    Patrick B.

    Dabei seit:
    27.11.2009
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Roomster 1,6 16V
    Kilometerstand:
    145000
    Dann ist da irgendwas schief gelaufen, normalerweise wird da lediglich ein Fehler in Diagnoseinterface für Datenbus gesetzt bzgl falscher Codierung und das wars dann.
    Und das ist nicht der erste Haken den ich angebaut habe, bzw wo nur bei anderen dingen auffiel das eine noch nicht codierte AHK dran ist.
    NORMAL ist das definitiv NICHT.

    Mfg Patrick
     
Thema: ESP Codierung für Anhängerbetrieb
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. anhängerkupplung nachrüsten esp

    ,
  2. skoda superb ahk nachrüsten 100ter zulassung esp

    ,
  3. roomster anhänger esp

    ,
  4. touran anhänger codieren
Die Seite wird geladen...

ESP Codierung für Anhängerbetrieb - Ähnliche Themen

  1. Fabia II 44kw 60PS für Anhängerbetrieb ausreichend ?

    Fabia II 44kw 60PS für Anhängerbetrieb ausreichend ?: Hallo zusammen, wer hat den 44kw (60PS) Fabia II mit einer AHK in Betrieb ? Würde gerne max. einen ungebremsten Baumarktanhänger ziehen, also...
  2. ABS und ESP

    ABS und ESP: bei mir leuchtet permanet das ABS und ESP auf. In der Werkstätte sagte man mir das Steuergerät ist defekt. 1200 Euro kostenpunkt.
  3. SUCHE VCDS Hilfe nach dämlicher VCDS Codierung

    SUCHE VCDS Hilfe nach dämlicher VCDS Codierung: Suche dringende Hilfe in VCDS und BCM nach dämlicher Codierung... [GALLERY] Standardmäßig war dort bei Byte18 "00" Beleuchtung:...
  4. ESP Fehler

    ESP Fehler: Hallo Skoda -Freunde! Ich habe einen Skoda Octavia 1z 5 Kombi, AWD Pico. Seit ca 1 Monat geht die ESP-Kontrolleuchte nicht mehr aus. Da beim...
  5. Mögliche Codierungen mit VCDS / VCP Kodiaq

    Mögliche Codierungen mit VCDS / VCP Kodiaq: Auch hier soll alles gesammelt werden was am neuen Kodiaq zu codieren geht. eine sehr gute Zusammenfassung wird @djduese wieder in der one note...